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Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Do Sep 18, 2008 5:24 pm Titel: Arrivederci Alitalia !!! |
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Dazu kann man echt nix mehr sagen!Die sind besser als Verdi und VC zusammen...
"Dann gehen eben alle unter!"
Ich mein so sehr ich Privatisierungen,Globalisierung und Weltkapitalismus auch verabscheue,aber das is nu auch net mehr zu toppen...
So´n Aufwand eine Traditionsgesellschaft zu retten hätte man vlt mal bei PAN AM oder SABENA betreiben sollen-die habens einfach nur verdient ihren Staatscarrier zu verlieren...traurig nur daß die Mehrheit der Leute welche ihren Job hätte behalten können so nun mit in den Abgrund gerissen wird...
Zitat: | "Investoren ziehen Angebot zurück
Alitalia-Rettungsplan gescheitert
Für die italienische Fluggesellschaft Alitalia gibt es wohl keine Hoffnung mehr. Die Investorengruppe CAI um den Piaggi-Vorstandschef Roberto Colaninno zog ihr Kaufangebot für die angeschlagene Airline zurück. Der Grund: Die Gewerkschaften verweigern weiter ihre Zustimmung zu einem Rettungsplan, der unter anderem Stellenstreichungen vorsieht.
Die potenziellen Investoren des bislang zu 49,9 Prozent dem Staat gehörenden Unternehmens hatten ihr Engagement von der Zustimmung der Gewerkschaften abhängig gemacht und ihnen dafür eine Frist bis zum Nachmittag gesetzt. Da es neben der Investorengruppe CAI keine weiteren Interessenten gibt, droht nun das Aus für die traditionsreiche Gesellschaft, die zuletzt nur noch durch einen 300-Millionen-Kredit der Regierung am Leben gehalten wurde. Ministerpräsident Silvio Berlusconi hatte den 20.000 Beschäftigten für diesen Fall wenig Hoffnung auf einen großzügigen Sozialplan gemacht.
3500 von 20.000 Stellen sollen wegfallenDer Rettungsplan sah vor, dass die neuen Investoren der am Rand der Zahlungsunfähigkeit stehenden Gesellschaft 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung stellen und eine Fusion mit der zweitgrößten italienischen Gesellschaft Air One herbeiführen. Geplant war außerdem eine Partnerschaft mit einer ausländischen Gesellschaft. Im Gespräch dafür waren neben Air France-KLM und British Airways auch die Lufthansa. Schließlich sah der Rettungsplan aber auch 3250 Entlassungen vor, was auf vor allem bei den kleineren Gewerkschaften der Piloten und der Flugbegleiter auf Widerspruch gestoßen ist.
Nach eigenen Angaben verlor Alitalia zuletzt pro Tag zwei Millionen Euro, die Airline ist hoch verschuldet. Eine Übernahme durch Air-France-KLM scheiterte in der ersten Jahreshälfte am Widerstand der Gewerkschaften. Der jetzige Regierungschef Silvio Berlusconi hatte daraufhin die Rettung der Fluggesellschaft mit einer "italienischen Lösung" im Wahlkampf zur Priorität erklärt. Seine Regierung gewährte Alitalia später ein Darlehen von 300 Millionen Euro und bemühte sich, Investoren zu gewinnen. Der CAI-Rückzug gilt daher auch als schwere Niederlage für Berlusconi." |
Quelle:tagesschau.de Stand:18.09.08 17.37 |
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Bungee Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 189
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Verfasst am: Do Sep 18, 2008 6:36 pm Titel: |
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es werden leider sicher nicht die letzten sein die untergehn. kommt mir in letzter zeit vor wie im zeitraffer wie die airlines den betriebeinstelln bzw pleite gehn - beeindruckend, fast wie beim domino |
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Paperplanes Captain
Anmeldungsdatum: 17.09.2008 Beiträge: 81 Wohnort: Mal hier, mal da... |
Verfasst am: Do Sep 18, 2008 6:41 pm Titel: |
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ja, zoom ist auch gerade erst eingegangen.
hoffen wir mal, dass die lufthansa oben bleibt. |
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flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Do Sep 18, 2008 6:53 pm Titel: |
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Paperplanes hat folgendes geschrieben: | ja, zoom ist auch gerade erst eingegangen.
hoffen wir mal, dass die lufthansa oben bleibt. |
hoffentlich übernimmt sie sich mit ihrer "Einkaufstour" nicht
Swissair läßt grüßen |
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Paperplanes Captain
Anmeldungsdatum: 17.09.2008 Beiträge: 81 Wohnort: Mal hier, mal da... |
Verfasst am: Do Sep 18, 2008 6:57 pm Titel: |
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bei der momentanen wirtschaftslage eher nicht das wäre dann doch ein bisschen leichtfertig von ihnen.. |
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Pilotenbilder.de Navigator
Anmeldungsdatum: 04.01.2008 Beiträge: 44
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Verfasst am: Do Sep 18, 2008 7:25 pm Titel: |
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Wirklich schade um die Aliitalia und um die Kollegen tut es mir wirklich leid - hoffen wir mal das Beste für alle.
@flydc9: Die LH hat sich bei der Swiss übernommen? Bisher dachte ich immer, die Integration war ein Rieseerfolg.
Ich denke mal, in der Vergangenheit hat die Lufthansa mit Ihren Zukäufen alles mit Bedacht gemacht - ich bin guter Hoffnung, dass es auch so bleibt.
Vielleicht ist ja jetzt auch der richtige Zeitpunkt dafür... wer weiß.. _________________ -----
www.pilotenbilder.de
Bilder aus einer "etwas" anderen Perspektive. |
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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Do Sep 18, 2008 7:50 pm Titel: |
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Die Kollegen sind selbst dran schuld! Die Gewerkschaften und Mitarbeiter haben zum größten Teil eine Sanierung verhindert, weil sie keinerlei Eingeständnisse eingehen wollten! Klar, die Fehler haben zum großen Teil die Manager gemacht und nicht die normalen Angestellten. Aber die müssen es nunmal leider ausbügeln. Und entweder einigen sich die Gewerkschaften, oder halt nicht! |
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Africanchill Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 288
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Verfasst am: Do Sep 18, 2008 8:03 pm Titel: |
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Pilotenbilder.de hat folgendes geschrieben: |
@flydc9: Die LH hat sich bei der Swiss übernommen? Bisher dachte ich immer, die Integration war ein Rieseerfolg.
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Er meinte damit das die SWISSAIR sich damls durch zukäufe ruiniert hat..
daraufhin hat dan die LH SWISSAIR gekauft und jetzt heist sie SWISS...
so hab ich das zumindest verstanden....
MFG Africanchill |
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fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Do Sep 18, 2008 9:18 pm Titel: |
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negativ
aus der bankrotten SWISSAIR und der CROSSAIR entstand 2002 die SWISS an welcher sich die LH später beteiligt hat _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Do Sep 18, 2008 9:28 pm Titel: |
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fleafly hat folgendes geschrieben: | negativ
aus der bankrotten SWISSAIR und der CROSSAIR entstand 2002 die SWISS an welcher sich die LH später beteiligt hat |
Da wa ma wieder einer schneller...abba so isses!
Aber es stimmt schon das die Swissair sich damals etwas übernommen hat.
Profitsucht allein wars allerdings eher net,so waren die Ansprüche der Swissair noch deutlich höher als die der LH.
Manchmal stimmt nur einfach das Timing nicht und wenn dann alles zusammenkommt...tja-recht lang gestrauchelt ist sie ja dann net mehr...
War quasi alles von einem auf den anderen Tag vorbei...
Machen wa mal n Offtopic Thread mit abgeschmierten Traditionsairlines auf... da kommt was zusammen... |
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Pilotenbilder.de Navigator
Anmeldungsdatum: 04.01.2008 Beiträge: 44
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Verfasst am: Do Sep 18, 2008 9:37 pm Titel: |
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@Africanchill: Ja, na klar. Mein Fehler. Da hat er Recht gehabt.
Da Fleafly hat Recht. 2001 ging die Swissair pleite, dann flog die Crossair weiter, welche 2002 in Swiss International Air Lines unbenannt wurde und 2007 von der Lufthansa übernommen wurde.
@flydc9: Sorry, mein Fehler. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
@sf260: Auch mir erscheint nicht gerade die Sinnhaftigkeit der Ablehnung der Gewerkschaften. Ist nicht böse gemeint,da wir aber alle hier nicht die genauen Hintergründe und Details kennen,würde ich mich mit Aussagen wie "Die Kollegen sind selbst schuld dran" zurückhalten.
Ich frage mich ja auch, wie man lieber seinen Arbeitsplatz aufgeben kann, anstatt ihn mit weniger Geld zu behalten... es bleibt auf jeden Fall spannend. _________________ -----
www.pilotenbilder.de
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Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Do Sep 18, 2008 10:01 pm Titel: |
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Pilotenbilder.de hat folgendes geschrieben: | Auch mir erscheint nicht gerade die Sinnhaftigkeit der Ablehnung der Gewerkschaften. Ist nicht böse gemeint,da wir aber alle hier nicht die genauen Hintergründe und Details kennen,würde ich mich mit Aussagen wie "Die Kollegen sind selbst schuld dran" zurückhalten.
Ich frage mich ja auch, wie man lieber seinen Arbeitsplatz aufgeben kann, anstatt ihn mit weniger Geld zu behalten... es bleibt auf jeden Fall spannend. |
Ja um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen,weshalb die Gewerkschaften so handeln...
Eine Vorraussetzung für die Beteiligung der Investoren an der Alitalia und damit deren Rettung-vorerst- war,daß die Gewerkschaften allen Ansprüchen der Investoren zustimmen,so auch den Plänen daß ein gutes drittel des Personals abgebaut wird.
Da kommen Gewerkschaften nun mal in eine Zwickmühle...sie können nicht einfach einem drittel der Beschäftigten in den Rücken fallen.
Man hätte natürlich auch mit dem Insolvenzverwalter allein die Übernahme klären können,nur haben die Investoren darauf bestanden daß die Gewerkschaften ihre Zustimmung geben.
Das wäre so als wenn eine Mutter nach unberechtigter Entziehung der Sorgeberechtigung ihre Zustimmung dazu geben müßte daß ihr Kind in ein Heim kommt...
Allerdings hätten die Gewerkschaften der Öffentlichkeit klar machen können/müssen,daß sie im Grunde genommen mit der Sanierung zum Zwecke des Erhaltes der Gesellschaft,einverstanden sind,als Bedingung allerdings eine spätere Wiedereinstellung sowie umfangreiche Sozialausgleichszahlungen in der Zwischenzeit stellen.
Naja,Fronten erhärten sich dann irgendwann und wenn keiner ausweicht knallts!
Greetz |
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