Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot fällt aus - und dann?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 8:31 pm    Titel: Pilot fällt aus - und dann? Antworten mit Zitat

Nachdem ich im nun leider vergangenen Urlaub die Erfahrung machen durfte, dass jeder mal an einer angenehmen Magen-Darm-Infektion erkrankt, hab' ich mich gefragt: Was passiert, wenn ein Cpt. oder FO während eines Breakes kurzfristig so stark erkrankt, dass er kurzzeitig flugunfähig ist? Weil, Ersatz wirds nicht geben und Absage kommt richtig blöd...!?

Danke für die Infos!
Max
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir vorstellen, dass es doch Ersatz gibt. Wofür gibts denn Standbytage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

an der homebase ja. an der außenstation ist es dann abzuwägen ob man einen standby einfliegt oder den flug doch sausen lässt und auf den nächsten tag verschiebt. eines ist klar, mit so ner erkrankung steigt kein pilot in den flieger ein.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
eines ist klar, mit so ner erkrankung steigt kein pilot in den flieger ein.


Das glaub ich auch, sonst hat das Reinigungspersonal dann sehr viel im Cockpit zu tun...und die "Elektriker" auch ^^
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke den Flug zu "vertagen" ist das Teuerste was sich eine Airline leisten könnte... da ist es günstiger eine komplett neue Crew einzufliegen, als die Maschine eine Nacht stehen zu lassen... ihr wisst doch: jede Sekunde am Boden kostet die Airline ordentlich Geld. Mal davon abgesehen, dass die Airline für die verpassten Anschlussflüge der Paxe aufkommen muss... Und selbst wenn es sich im genannten Beispiel um einen Frachtflug handelt, macht sich die Airline damit nicht gerade beliebt.
Solche Fälle werden in renommierten Fluggesellschaften natürlich mit eingeplant. Denn einen solchen Ausfall kann sich niemand leisten Wink

lg,

eTaFly
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Koennte mir vorstellen, dass bei evtl. Star Allaince Partnern im Notfall, falls vorhanden, auch ein geeigneter Ersatz einspringt?! Ist nur so ne Vermutung...
Nach oben
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also höchstens, dass der StarAlliance-Partner die Passagiere noch in einem eigenen Flug mitnimmt (und nachher bestimmt auch anständige Entlohnung von der LH kassiert). Aber es wird bestimmt kein Nicht-LH-Pilot auf einmal ein LH-Flugzeug fliegen. Dafür sind die Standards und procedures zu verschieden. Kann ich mir zumindest wiederum nicht vorstellen.

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also höchstens, dass der StarAlliance-Partner die Passagiere noch in einem eigenen Flug mitnimmt (und nachher bestimmt auch anständige Entlohnung von der LH kassiert). Aber es wird bestimmt kein Nicht-LH-Pilot auf einmal ein LH-Flugzeug fliegen. Dafür sind die Standards und procedures zu verschieden. Kann ich mir zumindest wiederum nicht vorstellen.



da hab ich mich falsch ausgedrueckt. Genau das meinte ich. Vermute mal jetzt nicht, dass die da irgend eine Maschine zur Verfuegung stellen, aber das eben Paxe mitgenommen werden.
Nach oben
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ok Wink ja, das denk ich auch... da wird man sich schon gegenseitig aus der Patsche helfen. Kann mir sogar vorstellen, dass Nicht-StarAlliance-Fluggesellschaften da auch mal aushelfen. Gibt bestimmt so ne Art Airline-Kodex. Cool

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

gibt mehr oder minder AOG airlines... zb map jet in österreich. die springen ein, wenn mal ein flugzeug steht - aus welchen grund auch immer.
aber in der staralliance wird wahrscheinlich dann im wet lease (dh mit flugezeug und crew eines anderen unternehmens) geflogen. außerhalb der star alliance gibts auch meistens einen partner der einspringt. Wink
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat einen Medienbericht bestätigt, nach dem bei der Beinahe-Bruchlandung eines Airbus A320 in Hamburg zunächst die 24jährige Copilotin das Flugzeug steuerte© aero.de


Ich frage mich was passiert wäre, wenn in diesem Fall der Kapitän ausgefallen wäre, und die Copilotin die Landung hätte machen MÜSSEN Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich schätze mal, dass nichts passiert wäre. Wer sagt denn, dass sie nicht auch richtig reagiert hätte wenn ihr der Kapitän nicht zuvor gekommen wäre?
Diese Geschichte in Hamburg ist finde ich sowieso nur so breit getreten worden weil eine junge Colpilotin (übrigends auch blond) das Flugzeug geflogen hat. Das ist ja wirklich ein gefundenes Fressen für Bild und co. ...
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group