Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Screening für Ready Entry´s

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andre737
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 3:12 pm    Titel: Screening für Ready Entry´s Antworten mit Zitat

Hallo wer kann mir sagen, auf welchem Flugzeugmuster man vorfliegen muß, nachdem man die GU geschafft hat. Habe mich für Classic und Cargo beworben. Fliegt man wie für die Cityline auf einem CRJ vor.

Und weiß vielleicht auch jm. wie das Programm aussieht.

Danke für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluxvalve
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

An ein paar Informationen über das Screening wäre ich auch interessiert, hab vor kurzem die GU bestanden und lt. LH soll es im August Termine für´n SIM geben -> hab aber bis heute noch keinen!

Ach ja, habe mich auch für Classic beworben, der check soll wohl auch auf CRJ sein!!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ezy737
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie läuft's? Wart ihr nun schon im LH sim? Ich habe einen Termin auf ende oktober bekommen, und der ist in schönefeld auf dem guten alten 737-300er bock. Ich weiss nur dass das alles raw data sein soll (alles andere hätte mich auch gewundert), aber weiss einer ob das auch der ganze engine failure kram drankommt, oder irgendwelche anderen QRH items überprüft werden?
Also falls ihr schon da wart, dann wär ich euch über ein feedback dankbar.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mastercaution2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich wäre euch auch sehr dankbar für ein Erfahrungsbericht über den Sim Screening auf CRJ für CLH.


Viele Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fokker-Driver
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 2:28 pm    Titel: War immer noch keiner beim Screening für Readyentrys? Antworten mit Zitat

War immer noch keiner beim Screening für Readyentrys?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mastercaution2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat nächsten Monat Simulator screening für CLH?
Wer macht noch diesen Monat eine Simulator session auf CRJ und braucht crew partner?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
longrange
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bin am 14.11. dran !

Du ?

Gruß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holgerlue
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

mir geht es auch so, muss bald fuer LH auf der 737 vorfliegen?

haette denn nicht jemand mal ein erfahrungsbericht ?

danke im voraus.

gruss holger


ezy737 , meld dich doch mal : blecclan@yahoo.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neph
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht vom LH Cityline Screening vom 22.10.2006

Mit diesem Bericht möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern, die ich während des Simulatorflugs gemacht habe.

Zuallererst kann ich nur die angaben meiner Vorredner bezüglich der sehr entspannten Atmosphäre bestätigen. Der Prüfer hat sich während des gesamten Fluges ruhig verhalten und wahr während Briefing und Debriefing sehr freundlich.

Nun zum Flug selbst.

Raus ging es auf der RWY23 in EDDH und zwar mit der Lub6B Departure.
Der Prüfer hat die gesamten Callouts gemacht sowie auf Anforderung Frequenzen, HDG, und Course Selector eingestellt.
Während der Departure habe ich ein paar Steepturns gedreht und habe dann die Anweisung bekommen direkt ins Elbe Holding zu fliegen. Er hat dann nach meinem Briefing noch gefragt, wie ich den WCA ausgerechnet habe. Nach zwei Runden im Holding bin ich das Standard ILS RWY 15 mit Go Around geflogen.
Der NDB Approach ging dann wieder auf die 23 und zwar vectored. Während des Approaches habe ich mir einen weiteren GA gegönnt weil ich leicht unter der check Altitude war und mir vor lauter Schreck das heading weggelaufen ist.

Da noch Zeit war, durfte ich den gesamten Approach nochmal fliegen. Der zweite Versuch war dann deutlich erfolgreicher.

Nach der Landung sollte ich mich noch selber einschätzen und mich mit einer Schulnote bewerten.

Fallen gab es eigentlich keine. Ich bin nicht einmal über 5000ft gestiegen und habe mir somit auch noch die Druckänderung gespart.
Bemängelt hat er bei mir lediglich das Powersetting. Das Halten der Höhe war auch nicht so meine Stärke. Der Flieger ist wie schon von vielen anderen berichtet sehr feinfühlig bei der pitch.

Alles in allem war das Screening stressig aber machbar und so darf ich mich auch zur FU wieder melden. Vornehmlich kam es auf Navigation und Planung des Fluges an. Das Handling des Fliegers war eindeutig zweitrangig.


Wer noch Fragen hat kann mir ne PM schicken. So weit ich weiß ist das Screening für die klassische LH auf der 737.

Ich hatte keine Vorbereitungsstunde weil kein Platz mehr frei war. Ich würde sie aber nehmen. Herausgeworfenes Geld ist es bestimmt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grubi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 8:02 am    Titel: Crosswind Correction Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

der termin für das Screening bei der CLH naht.
Neph,danke für Deinen detailierten Bericht.

Sagt mal,was wollen die genau hören über WCA ausrechnen?
Normalerweise erfliegt man sowas in der Praxis bzw. FMS.

Hat dazu jemand Tipps? Selbst die Regel Crosswind/2 ist ja nur
für max TAS 130 "zulässig".

Wäre über Eure Hilfe dankbar.


lg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
interflug88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 3:03 pm    Titel: Re: Crosswind Correction Antworten mit Zitat

Grubi hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle,

der termin für das Screening bei der CLH naht.
Neph,danke für Deinen detailierten Bericht.

Sagt mal,was wollen die genau hören über WCA ausrechnen?
Normalerweise erfliegt man sowas in der Praxis bzw. FMS.

Hat dazu jemand Tipps? Selbst die Regel Crosswind/2 ist ja nur
für max TAS 130 "zulässig".

Wäre über Eure Hilfe dankbar.


lg
Martin


WCA = windspeed + windwinkel / 10

Bsp.: rwy 26 w/v 290/30

WCA = 30 + 30 /10 = 6°

Er wollte bei mir nicht mal wissen, wie ich es ausgerechnet habe, sondern nur ob es ungefähr stimmt. Und meine Art ist zwar etwas ungenau, für das screening definitv ausreichend!

Good Luck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 4:27 pm    Titel: Re: Crosswind Correction Antworten mit Zitat

interflug88 hat folgendes geschrieben:

WCA = windspeed + windwinkel / 10

Bsp.: rwy 26 w/v 290/30

WCA = 30 + 30 /10 = 6°

Er wollte bei mir nicht mal wissen, wie ich es ausgerechnet habe, sondern nur ob es ungefähr stimmt. Und meine Art ist zwar etwas ungenau, für das screening definitv ausreichend!

Good Luck.


Genauer wäre da doch WCA=(WS+WA)/(TAS/10)

Würdest Du mit ca. 150TAS rumtuckeln, dann kommst Du auf 4°. Im Holding kann das schon was ausmachen, vorausgesetzt man hälts heading Shocked
Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group