Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traunberuf Pilot : Meine Probleme ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
THEJO
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 7:32 pm    Titel: Traunberuf Pilot : Meine Probleme ? Antworten mit Zitat

Hallo Pilotenforum,

Seit Kleinem an träume ich davon Pilot zu werden.
Nur wurde mir beim "älterwerden" eine Reihe an Steinen in den Weg gelegt...

Nun zu meiner Frage:

Ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne nach Abschluss der Schule eine Pilotenschule besuchen. Op in Europa oder Amerika weiß ich bisher nicht.

- Ich habe auf dem linken Auge -3,25 Doptrien und auf dem rechten Auge -3,75 Dioptrien. Ich trage Kontaktlinsen, kann aber auch ohne die Kontaktlinse die Umgebung perfekt wahrnehmen, nur halt nicht so scharf wie andere Smile Bzw. alles was weiter weg ist...
- Ich habe einen minimalen Hörsturz gemacht, ein ganz leiser verbliebener Tinnitus ist auch noch da. Der Arzt meinte es wäre für mein Alltag kein Problem, ich höre eigentlich immernoch sehr gut. Ich weiss die genauen Frequenzen nichtmehr genau, aber demnach soll ich zwischen 80-90% auf dem linken Ohr hören, auf dem Rechten 100%.
Er meinte auch dass weil ich so jung bin und gleich Cortison bekommen habe, dass dies komplett verheilen kann..

Ansonsten bin ich kerngesund, d.h keine Herzprobleme, Atemprobleme usw.. Mit der Grösse ist auch kein Problem, bin 1.69 zurzeit und wachse ja noch.

Nun meine Frage - auch wenn ich natürlich noch nicht voll fertig bin mit meiner Entwicklung: Kann ich noch Pilot werden? =/

Es wäre wirklich schade wenns nicht klappen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 7:48 pm    Titel: Re: Traunberuf Pilot : Meine Probleme ? Antworten mit Zitat

THEJO hat folgendes geschrieben:
oder Amerika weiß ich bisher nicht.

- Ich habe auf dem linken Auge -3,25 Doptrien und auf dem rechten Auge -3,75 Dioptrien. Ich trage Kontaktlinsen, kann aber auch ohne die Kontaktlinse die Umgebung perfekt wahrnehmen, nur halt nicht so scharf wie andere Smile Bzw. alles was weiter weg ist...

Moin,

mit deinen Augenwerten ist es kein Problem Pilot zu werden. Geht halt nur nicht bei Lufthansa oder Air Berlin zum Beispiel, da dort eine Grenze eine Grenze von +/- 3 Dioptrien gilt. Bei Swiss oder TUIfly wäre es aber zum Beispiel kein Problem, da dort die JAR Werte von +5/-6 Diopt. übernommen wurden. Gibt noch mehr Airlines (die Mehrheit) die die JAr Werte 1:1 übernommen haben, findest du dann aber immer unter Vorraussetzungen auf den Internetpräsenten der jeweiligen Airlines.

Zu dem Hörsturz kann ich dir gerade nichts, aber 100% ein anderer hier aus dem Board Wink

Gruß enjoi

Zuletzt bearbeitet von closed am Sa Sep 13, 2008 7:51 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der offizielle Text der Anforderungen kann hier eingesehen werden:

http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3.html

Ist teilweise - für Nichtmediziner - ein bischen schwer verständlich... Wink

Vielleicht hilft dir das für den Anfang schonmal ein bischen?
THEJO
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ersten Kommentare, das ging ja schnell. Wink

Gut, dann bin ich für die Augen ja schonmal beruhigt. Es ist mir letzendlich relativ egal bei welcher Airline ich später fliegen kann, Hauptsache ich kann meinen Beruf als Pilot verwirklichen.

Was die Anforderungen der JAR für die Hörwarnehmung angeht, so kann ich mir medizinisch gesehen tatsächlich relativ wenig darunter vorstellen. Hoffe da kann mir Jemand wieterhelfen. Razz
worldwide
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 6:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

@THEJO

ich würde dir Raten ... besorge dir Geld und mache die Medical 1 Prüfung, da weist dann schon mal was sache ist ... Kostet zwar etwas aber ... dann hast Gewissheit.

Bist ja noch Jung ... und deshalb denke ich wenns "nur" diese kleinigkeiten sind ein nicht so großes Problem.

Viel erfolg ... wollen ist willen ein weg zu gehen ... gehe den und du wirst sehen !!!
THEJO
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen Dank auch für deinen Beitrag, worldwide. Razz

Ich werde mir aufjedenfall auch deinen Spruch merken.
Hört sich ja schonmal von euch allen aus bewertet, relativ positiv an und ich werde versuchen meinen Weg den ich gehen will, auch so gut es geht zu erreichen.

mfg THEJO
THEJO
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sorry für den Doppelposting, aber ich wollte nurnoch kurz erwähnen, dass ich bei meinem Hausarzt eine KOMPLETT Untersuchung hab machen lassen, so eine Art Medical wie man ihn auch für den Führerschein macht.
Gab auf dem ganzen Zettel nix Negatives. Smile
Hab die ärztin dann auch gefragt wie das bei einem Medical für Piloten aussieht und sie meinte da würde inklusive noch eine nähere Herzuntersuchung erfolgen und eventuell eine Audiometrie.
Hab dann ebenfalls sie noch gefragt, ob ich gute Chancen hätte, gesundheitlich gesehen und sie meinte "Klares Ja".

Ich hoffe also wirklich, dass wenn ich mal ein Medical nach JAR - FCL machen werde, dass dies auch so positiv ausfällt. Wobei ich mit meinem Tinnitus trotzallem immer noch bedenklich bin..
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Untersuchung beim Hausarzt ist zwar nett und auch insgesamt beruhigend - sie hilft aber im Hinblick auf das Medical nicht besonders. Normale Ärzte kennen die, recht komplizierten, JAR Medicalregeln nicht und viele Untersuchungen und Befunde bedürfen einer sehr genauen Interpretation mit Berücksichtigung der JAR Grenzen.

Auf der anderen Seite ist das Medical auch kein so großes Problem - kritisch sind nur 2 Dinge: Herz/Kreislauf und Augen. Wenn da alles OK ist, ist es im allgemeinen auch kein Thema.

Der Tinnitus an sich ist auch kein Problem so lange man die Anforderungen der Audiometrie erfüllt - diese sind aber nicht so streng wie z.B. die Augengrenzwerte.

Gruß, Marcus
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss dich nur in einem punkt enttäuschen - viel wirst du nicht mehr wachsen Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.