 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
THEJO Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 13.09.2008 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 7:32 pm Titel: Traunberuf Pilot : Meine Probleme ? |
|
|
Hallo Pilotenforum,
Seit Kleinem an träume ich davon Pilot zu werden.
Nur wurde mir beim "älterwerden" eine Reihe an Steinen in den Weg gelegt...
Nun zu meiner Frage:
Ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne nach Abschluss der Schule eine Pilotenschule besuchen. Op in Europa oder Amerika weiß ich bisher nicht.
- Ich habe auf dem linken Auge -3,25 Doptrien und auf dem rechten Auge -3,75 Dioptrien. Ich trage Kontaktlinsen, kann aber auch ohne die Kontaktlinse die Umgebung perfekt wahrnehmen, nur halt nicht so scharf wie andere Bzw. alles was weiter weg ist...
- Ich habe einen minimalen Hörsturz gemacht, ein ganz leiser verbliebener Tinnitus ist auch noch da. Der Arzt meinte es wäre für mein Alltag kein Problem, ich höre eigentlich immernoch sehr gut. Ich weiss die genauen Frequenzen nichtmehr genau, aber demnach soll ich zwischen 80-90% auf dem linken Ohr hören, auf dem Rechten 100%.
Er meinte auch dass weil ich so jung bin und gleich Cortison bekommen habe, dass dies komplett verheilen kann..
Ansonsten bin ich kerngesund, d.h keine Herzprobleme, Atemprobleme usw.. Mit der Grösse ist auch kein Problem, bin 1.69 zurzeit und wachse ja noch.
Nun meine Frage - auch wenn ich natürlich noch nicht voll fertig bin mit meiner Entwicklung: Kann ich noch Pilot werden? =/
Es wäre wirklich schade wenns nicht klappen würde. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 7:48 pm Titel: Re: Traunberuf Pilot : Meine Probleme ? |
|
|
THEJO hat folgendes geschrieben: | oder Amerika weiß ich bisher nicht.
- Ich habe auf dem linken Auge -3,25 Doptrien und auf dem rechten Auge -3,75 Dioptrien. Ich trage Kontaktlinsen, kann aber auch ohne die Kontaktlinse die Umgebung perfekt wahrnehmen, nur halt nicht so scharf wie andere Bzw. alles was weiter weg ist...
|
Moin,
mit deinen Augenwerten ist es kein Problem Pilot zu werden. Geht halt nur nicht bei Lufthansa oder Air Berlin zum Beispiel, da dort eine Grenze eine Grenze von +/- 3 Dioptrien gilt. Bei Swiss oder TUIfly wäre es aber zum Beispiel kein Problem, da dort die JAR Werte von +5/-6 Diopt. übernommen wurden. Gibt noch mehr Airlines (die Mehrheit) die die JAr Werte 1:1 übernommen haben, findest du dann aber immer unter Vorraussetzungen auf den Internetpräsenten der jeweiligen Airlines.
Zu dem Hörsturz kann ich dir gerade nichts, aber 100% ein anderer hier aus dem Board
Gruß enjoi
Zuletzt bearbeitet von closed am Sa Sep 13, 2008 7:51 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
THEJO Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 13.09.2008 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 8:09 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die ersten Kommentare, das ging ja schnell.
Gut, dann bin ich für die Augen ja schonmal beruhigt. Es ist mir letzendlich relativ egal bei welcher Airline ich später fliegen kann, Hauptsache ich kann meinen Beruf als Pilot verwirklichen.
Was die Anforderungen der JAR für die Hörwarnehmung angeht, so kann ich mir medizinisch gesehen tatsächlich relativ wenig darunter vorstellen. Hoffe da kann mir Jemand wieterhelfen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
worldwide Navigator


Anmeldungsdatum: 14.08.2008 Beiträge: 30 Wohnort: Nürnberg  |
Verfasst am: Mo Sep 15, 2008 6:48 am Titel: |
|
|
@THEJO
ich würde dir Raten ... besorge dir Geld und mache die Medical 1 Prüfung, da weist dann schon mal was sache ist ... Kostet zwar etwas aber ... dann hast Gewissheit.
Bist ja noch Jung ... und deshalb denke ich wenns "nur" diese kleinigkeiten sind ein nicht so großes Problem.
Viel erfolg ... wollen ist willen ein weg zu gehen ... gehe den und du wirst sehen !!! _________________ Scheine : Tragschrauber, UL, PPL(a) und kanadische PPL
Med(EU)/Med(CAN): yes/yes (www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15207)
38 und nun? (www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=14922) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
THEJO Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 13.09.2008 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Mo Sep 15, 2008 10:15 pm Titel: |
|
|
Ok vielen Dank auch für deinen Beitrag, worldwide.
Ich werde mir aufjedenfall auch deinen Spruch merken.
Hört sich ja schonmal von euch allen aus bewertet, relativ positiv an und ich werde versuchen meinen Weg den ich gehen will, auch so gut es geht zu erreichen.
mfg THEJO |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
THEJO Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 13.09.2008 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Di Sep 16, 2008 1:38 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Sorry für den Doppelposting, aber ich wollte nurnoch kurz erwähnen, dass ich bei meinem Hausarzt eine KOMPLETT Untersuchung hab machen lassen, so eine Art Medical wie man ihn auch für den Führerschein macht.
Gab auf dem ganzen Zettel nix Negatives.
Hab die ärztin dann auch gefragt wie das bei einem Medical für Piloten aussieht und sie meinte da würde inklusive noch eine nähere Herzuntersuchung erfolgen und eventuell eine Audiometrie.
Hab dann ebenfalls sie noch gefragt, ob ich gute Chancen hätte, gesundheitlich gesehen und sie meinte "Klares Ja".
Ich hoffe also wirklich, dass wenn ich mal ein Medical nach JAR - FCL machen werde, dass dies auch so positiv ausfällt. Wobei ich mit meinem Tinnitus trotzallem immer noch bedenklich bin.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Sep 16, 2008 2:31 pm Titel: |
|
|
Die Untersuchung beim Hausarzt ist zwar nett und auch insgesamt beruhigend - sie hilft aber im Hinblick auf das Medical nicht besonders. Normale Ärzte kennen die, recht komplizierten, JAR Medicalregeln nicht und viele Untersuchungen und Befunde bedürfen einer sehr genauen Interpretation mit Berücksichtigung der JAR Grenzen.
Auf der anderen Seite ist das Medical auch kein so großes Problem - kritisch sind nur 2 Dinge: Herz/Kreislauf und Augen. Wenn da alles OK ist, ist es im allgemeinen auch kein Thema.
Der Tinnitus an sich ist auch kein Problem so lange man die Anforderungen der Audiometrie erfüllt - diese sind aber nicht so streng wie z.B. die Augengrenzwerte.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Sep 16, 2008 2:42 pm Titel: |
|
|
ich muss dich nur in einem punkt enttäuschen - viel wirst du nicht mehr wachsen  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |