Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 26./27. August 2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aspect
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 4:55 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 26./27. August 2008 Antworten mit Zitat

Ich mach mal den Anfang - bin aber z.Z. fertig und werd mal feiern gehen -
d.h. ich hab grad heute die Nachricht bekommen dass ich die BU geschafft hab! mehr folgt später!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey aspect!! herzlichen glückwunsch..freut mich .. =)
das geht aber schnell mit der Post jetzt 1 tag nach der BU Wink
viel spass beim feiern !!
aspect
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht post sondern nur telefonische bestätigung! aber trotzdem ruck-zuck!

DANKE!
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

asoo..echt?Das geht??hast du angerufen oder wie?
sYber
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch... und viel glück für die fq
DarkestHour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf seinen Wohnort, er kommt aus Österreich, ich glaube die Austrian Kandidaten werden angerufen, müssen sich also mit dem Briefkastengang abplagen Very Happy Aber das gehörte irgendwie n bisschen dazu finde ich, jeden tag wieder schauen und eine Pulserhöhung bei jeder Treppenstufe.
Aber dennoch, herzlichen Glückwunsch Smile, und das mit Austrain und anruf vermute ich, meine ich auch schonmal gelesen zu haben, bitte darum das nochmal zu bestätigen Smile.

Achja und davon abgesehen, wenn man sein Brief noch nicht hat und in den Urlaub fährt oder so, das heisst die nächsten Tage bzw Wochen nicht schauen kann, kann man denke ich auch anrufen und fragen ob sie einem das ergebniss mitteilen, das geht auch denke ich.
aspect
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so meine lieben - hab nun alles "verdaut" und berichte euch über meine erfahrung von der BU in HH.

vorab: ich komme aus österreich & habe mich bei der AUA beworben.

bin am dienstag in der früh von vienna airport richtung hamburg aufgebrochen - ankunft um 9²°. dann mit einem kollegen mit dem holiday shuttle zum dlr gedüst. waren um stunden zu früh dort, deshalb haben wir dann gleich im Hotel Alterskrug (5 gehminuten vom dlr entfernt) eingecheckt und abgewartet.

um 12 gings dann rüber zum dlr wo wir dann unseren dritten AUA bewerber getroffen haben. ab in den fünften stock zum warteraum.
TOTENSTILLE war dort gerade angesagt - welche gleich von uns unterbrochen wurde und dann ging auch die allgemeine stimmungauf steigflug. ca. 40 test kandidaten, 3 AUA, der rest LH davon wiederrum 4 mädels.

pünktlich um 12³° gings dann los - nette begrüßung durch einen psychologen, der uns auf die test prozedur aufmerksam machte - nachdem alle ihren platz im prüfungsraum gefunden hatten (die namen wurden am monitor angezeigt) wurden die fragebögen mit einem lichtbild ausweis eingesammelt.

danach begann auch gleich die instruktion für die allseits bekannten tests.

nun zu den tests:

1. Tag

VMC
Gleicher Ablauf wie bekannt genau wie im CBT . Es wurde 1x 2-back, 2x 3-back , 2x 4-back und 1x 5-back abgefragt. Die symbole sind teilweise die gleichen wie beim cbt, aber ein paar neue wurden auch hinzugefügt. 4back und 5back ist ein heiteres ratespiel gewesen Confused

Üben mit CBT!

Technik bzw. Physik

meiner meinung nach ist dies ein einziger test aufgeteilt auf 2 tage. WARUM? weil meine kollegen fragen am 1.Tag hatten, welche ich wiederrum am 2.Tag hatte.....
CBT und skytest aktiv durchmachen und diese sachen auch verstehen. Wobei bei einigen sachen durfte ich auch raten - für mich war in deisem fall der 2.Tag ein HAMMER Exclamation

-Pause-

RMS

mit skytest und CBT üben, dann klappt das schon. habe leider 2 mal ganz kurze ansagen gehabt, warum ich dann auch nur 2-3 richtige hatte. durchschnittlich waren es aber immer 4.

habe mir die zahlen mit den wegen am nummernfeld gemerkt, wobei hier auch grenzen bestehen....

üben mit cbt und skytest!

SKT

war keine problem, habe aber wegen meiner schnelligkeit 2-3 fehler bemerkt....
üben mit skytest

-Pause-

PPT

anfänglich gut zu meistern - zum schluss hin waren 2,3 würfel die waren einfach ein hammer. aber machbar!

üben mit skytest

Kopfrechnen

kopfrechnen war schon immer eine stärke von mir, obwohl ich schon lange nicht mehr ihne taschenrechner gerechnet habe.

ich habe keine quadrate oder andere reihen auswendig gelernt - alles auf die schnelle im kopf zusammengefügt. für viele wars sehr schwer - ich empfand es als relativ einfach, obwohl ich auch 1-2 fehler gemacht hab.

üben mit skytest!

-Pause-

MIC

no problem - mit skytest üben dann funzt das!
man muss halt ein wenig übung haben mit dem scannen der anzeigen und sollte den unterschied von gerade und ungeraden zahlen kennen. Wink

2. Tag

Mathe P&P (Pencil & Paper)

mein lieblingstest - wer einwenig die dreisätze, prozente und so drauf hat sollte damit keine probleme haben!
ein bzw. DER eine einfache sinus wert muss sitzen und der satz von pythagoras auch.

Üben mit Hesse – Schrader Testtraining Rechnen und Mathematik“ ist gut zum üben, aber auch skytest sollte gut sitzen!

OWT

genügend zeit, wenn man mit 1,75 sec geübt hatte. symbole leicht ablesbar - nix pixelig oder dergleichen.

hab auch einmal nur 1 symbol, aber sonst immer 3, zweimal 4.

üben mit skytest und cbt

-Pause-

ROT

ich sag dazu nur nett - mit ein wenig übung können alle durchgänge geschafft werden!

üben mit skytest 0,1sec

Psychologische Fragen

ein spass......

-Pause-

Englisch

ich war zwar nie schlecht in englisch, hatte vielel vokabel zettel von meinem lehrer bekommen und zum lernen bekommen in der schulzeit - doch die synonyme und redewendungen waren ziemlich arg.

entweder man weiß sie oder nicht....

Physik

siehe technik - der krönende abschluss für mich - wurde eigentlich nur durch diesen test demotiviert.

Summa summarum:

übt zuhause die einzelnen tests auf und ab - wenn ihr die zeit dafür habt bzw die zeit nehmen wollt.
ich habe mich ca. 8wochen vorbereitet - klingt zwar lang hab aber dafür nur 1,5 std. max am tag geübt.

wenn ihr locker hingeht zum dlr dann habt ihr schon die halbe miete.

die psychologen haben gesagt es kann bis zu 2 wochen mit der benachrichtigung dauern - aber habe mit einer antwort in 4-5 tagen gerechnet.

unser flieger ging dann am mittwoch abend wieder retour nach vienna.
bin erts heute donnerstag von wien heimgefahren.
bevor ich aber noch zuhause war bekam ich den anruf von der AUA, dass ich postiv sei - aber eine warung in englisch hätte!?!?!?

aber was solls - die erste hürde ist genommen!

DANKE dem PILOTENBOARD,euren Tipps und den ERFAHRUNGSBERICHTEN! Ein MUSS für alle BUler!

grüsse aspect

p.s.: FRAGEN?!?!?
KarstenMK
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht bestanden. In meinem Briefkasten lag ein kleiner, normaler B4 Umschlag (nichts mit groß!). Hab erst gedacht: Na nü, wasn nu? Kein großer Umschlag aber auch kein "kleiner" Din A5.
marco_s177
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, mit ROT 0,1s geübt zu haben ? .. erscheint mir ein bisschen wenig. Ich bin bei 0,6s und 10min und 100%. Das reicht dicke für die BU, da glaube ich das schnellste 0,8s sind, hm ?

gruß
Marco
Swiss lV --> 07.12.2009 passed
Board --> 15.12.2009 positiv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
guhu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marco_s177 hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher, mit ROT 0,1s geübt zu haben ? .. erscheint mir ein bisschen wenig. Ich bin bei 0,6s und 10min und 100%. Das reicht dicke für die BU, da glaube ich das schnellste 0,8s sind, hm ?

gruß
Marco

wenn du mit 0,7 übst, reichts auch locker..
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und die anzahl der anweisungen?
ist 0,1 überhaupt zu schaffen?

danke für den bericht!
guhu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

africola hat folgendes geschrieben:
und die anzahl der anweisungen?
ist 0,1 überhaupt zu schaffen?

danke für den bericht!

also ich hab immer mit 8-12 anweisungen geübt.. 0,1 halt ich für nicht machbar und auch total übertrieben.. kriegste in der bu nicht mal annährend..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.