Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Technik & SIM

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tommi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 2:19 pm    Titel: Technik & SIM Antworten mit Zitat

Hallo,

noch ein paar allg. Fragen zur FQ:

1. Warum hat z.B. MD11F 3 Triebwerke, Der A340-300 aber 4 obwohl er kleiner ist?

2. Hört man im FQ-Simulator einer "Triebwerkssound"?

3. Sollte man auch vor jeweiligen Kurvenflügen die Stoppuhr betätigen, oder reicht den Prüfern die korrekte Schläglage?

4. Legen die Prüfer viel Wert darauf, dass man jeweils den "Heading Bug?" einstellt, oder reicht denen eine Korrekte mündliche Kursangabe?

vielen Dank! - und schöne Grüße,

Tommi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die MD11 ist halt nen flugzeug mit richtigen triebwerken,
der A340 hat dagegen eher ein rasenmaeher antrieb.

fakten:
MD11 3 x 276kN = 828kN
A340 4 x 138kN = 552kN
Nach oben
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 2:48 pm    Titel: Re: Technik & SIM Antworten mit Zitat

Tommi hat folgendes geschrieben:

1. Warum hat z.B. MD11F 3 Triebwerke, Der A340-300 aber 4 obwohl er kleiner ist?


Soviel ich weiß hängt das damit zusammen, dass vor einigen Jahrzehnten zweistrahlige Flugzeuge (also Flugzeuge mit keinem, einem oder 2 Triebwerken) nicht über den großen Teich fliegen durften. Deswegen haben die Flugzeugbauer in ihrer Not ans Heck noch ein drittes Triebwerk angebracht.
Dass man mittlerweile 4 Turbinen einbaut, hängt wohl mit dem Treibstofverbrauch zusammen. Daneben hat die in Redundanz verliebte Fliegergemeinde wohl ein Flugzeug lieber, das im Falle eines Motorschadens noch 3 (A-340) statt 2 (MD11) Triebwerke besitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2: nein

zu 3: jein - wenn du resourcen übrig hast - machs mit stoppuhr - das mit dem richtige "neigung" fliegen klappt nur so lala... - mir (und den meisten anderen auch:-) fehlten am schluß dann immer ein paar sekündchen (oder es waren halt 20/30 zu viel...Smile

zu 4: ja. ist sogar vorgabe soweit ich mich erinnere - du "musst" - aber ehrlich: bei dem stress den du hast, bist du heil-froh, wenn du dir nicht auch noch nen kurs merken musst....
- denn wie sagte der prüfer so schön: mit den kursen braucht man gar nicht rechnen - es reicht wenn man seine augen benutzt und den kurs abliest!.... - er hatt sehr recht.
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas,
es gab die 4 puster voegel vor den 3'ern.
was du meinst wir heute durch das sogenante ETOPS geregelt.
ETOPS: Extended-Range Twin-Engine Operations
oder so wie wir immer sagen:
ETOPS: Engines Turn Or Passengers Swim.

mit dem perfomance und so ...

eine MD11 hat mit einer engine immer noch mehr perfomance als ein A340 mit 2.
typischer fall von den 'kleinen' 4 engine kisten:
1 und 2 fallen aus 3 und 4 fliegen dich zum absturzort.
Nach oben
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahja wieder was dazu gelernt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2003 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da ma ne Frage.........wer weiß, vielleicht ja auch ne blöde.............
Jedenfalls: Meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß diese ETOPS Regelung nich mehr gültig ist.Daher werden doch auch andere Langstreckenmaschinen weiter Twinjets ausgestattet (z.B. B777),oder?

Helft ihr mir ein kleinwenig bißchen schlauer zu werden????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einstein still on Ground
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2003 11:35 am    Titel: ETPOS Antworten mit Zitat

Hi!

Diese Regel gibt es immer noch. Die zeit in der man einen Flughafen erreichen können muss wurde jedoch verlängert. Waren es früher noch 90 minuten so sind es heute so glaube ich 207 minuten weil ein Pilot es mal geschafft hat nach dem Ausfall eines seiner Triebwerke noch so lange in der Luft zu bleiben. Deswegen darf die Boeing 777 auch übern großen Teich fliegen.

Grüße euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2003 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ETOPS wird es weiter geben. klar.

die ETPS rules werden z.b. von der FAA festgelgt.
aber es ist immer noch sach der operator, WIE diese genutzt wird.
Nach oben
thevs
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also über den Teich dürfen natürlich noch mehr Flugzeuge als nur die Triple Seven fliegen... zb der A300, A330, B767, B757... Die ETOPS reglung besagt, daß ein Flugzeug je na Typ und Triebwerkstyp in einer bestimmten Zeit den nächstgelegden Flughafen ansteuern kann/muss. Das sind so im schnitt ca. 180 min. Eine Triple Seven der UA schaffte im
März 03 einen ETOPS Rekord nach einem Triebwerksausfall von 192 min.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group