Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 20./21.08.2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Muckelfips
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 8:39 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 20./21.08.2008 Antworten mit Zitat

Hallo die Herrschaften und Frauschaften natürlich auch Wink

Das Forum hier war mir eine so große Hilfe, dass ich wenigstens etwas, in Form eines Erfahrungsberichtes, zurückgeben möchte.

20. August.

Ich reise in Hamburg an, mein Navi hat mich erfolgreich in die Sportallee gelotst, war ne gute stunde früher da, was auch ok war, so hat man Zeit sich von der Anfahrt zu erholen und noch ein wenig runterzukommen.
Zu um 12 bin ich dann hoch und der Wartebereich war schon ziemlich voll mit vielen jungen aufstrebenden Leuten die alle das gleiche im Sinn hatten...Ich will Pilot werden!
Um 12.30Uhr gings dann auch pünktlich mit der Begrüßung einer DLR Psychologin los, begleitet wurden wir über die Tage jedoch von ihrer Assistentin, welche aber auch einen netten Eindruck gemacht hat.
Wichtiger Hinweis von deren Seite, man solle sich nicht verrückt machen, auch nicht im Nachhinein, was das mögliche Testergebnis angeht, da die Tests persönlich sehr schwer einzuschätzen sind. Auch wichtig der Hinweis, dass man in gleichen bereichen Ausgleichen könne...z.B. VMC - RMS; PPT - ROT usw


1. Test VMC

Der Test war dem CBT ziemlich ähnlich, sicher ein paar andere Symbole, aber an sich ähnlich abstrakt. Würde empfehlen ihn mit dem CBT fleißig zu üben, zumindest in 2-back und 3-back sicher zu sein. Mein Test ist das nicht gerade, ich mochte ihn noch nie und ich glaube auch nicht das er dort besonders gut lief...aber abwarten

2. Test: Technik ( Multiple Choice )

Empfand den Test als ziemlich schwer, also vieles konnte ich mehr oder weniger nur raten oder davon ausgehen was mir am logischsten erschien.
Ich hatte mich dahingehend vorbereitet, dass ich mir den Physik Duden durchgelesen hatte und mir im Buch "Der Pilotentest" einiges dazu angeguckt hatte, aber naja...keine Ahnung, kann ich ganz schlecht einschätzen, war aber recht schwer und ich denke das ging den meisten auch so. Zur Benutzeroberfläche, ihr erhaltet eine Aufgabenübersicht, wo ihr die Aufgaben auswählen könnt, die ihr lösen wollt...gelöst werden müssen alle bzw. sollten alle, aber ihr könnt halt welche auslassen wenn ihr euch nicht sicher seit und erstmal die nächste bearbeiten. Testdauer 28 min


Pause


3. Test: RMS

Zahlen hören und wiedergeben...meine Möglichkeit den VMC auszugleichen Smile Lief auch verhältnismäßig gut denke ich, aber Vorsicht, viele haben die KH bzw. die Stimmen anderer Teilnehmer arg gestört.
Ich saß zum Glück außen und hatte weniger damit zu kämpfen.
Diesen Test auch mit dem CBT üben und ich denke mit einem Schnitt von 5 ist man gut dabei...

4. Test: SKT

Der Dreieckstest...lässt sich mit Skytest wunderbar üben, aber ich war nicht so schnell wie erhofft und habe paar fehler selber gemerkt. Zum Endbildschirm kam ich leider nicht...aber naja...Schnelligkeit ist nicht immer Alles. Kann den SKT also schwer einschätzen, zuhause liefs imemr ganz gut, immer bei 95%-98%...hoffe das es in der BU nicht sooo schlecht war.

Pause

5. Test PPT

Der liegt denke ich jedem Unterschiedlich, ich hatten am Anfang meiner Übungsphase arge Probleme, die sich aber zum Schluss gegeben haben. Hatte immer fleißig mit Skytest geübt und zum Schluss auch recht gute Werte erzielt...also Übung macht den Meister! Der Test beim DLR ist letztenendes nix anderes, Würfelnetze und Würfel in allen Variationen, ging von einfacher bishin zu schwer. Ich denke aber das der ganz gut lief, also hoffe ich zumindest^^

6. Test Kopfrechnen

Hab ich persönlich zu flax genommen im Voraus...soll heißen, er war ziemlich schwer für mich. Wer quadratzahlen bis 20, Kubikzahlen bis 10 voll drauf hat, der hat auch bessere chancen, ich wusste sie zwar...nur in der Aufregung usw. war ich total perplex.

Pause

7. Test MIC

Der Test der wahrscheinlich am ehesten was mit dem späteren Beruf zu tun hat. Nach ausgiebiger Instruktions und Übungsphase dann ungefähr 20 min Test. Das gesamte Prozedere dauert so 60 min.
Vorher mal mit Skytest üben, oder einfach bisschen Gefühl fürn Joystick kriegen, dann läuft das denke ich schon iwie.
Hier ist bisschen Feinmotorik und Aufnahmefähigkeit bzw. Mehrfacharbeit gefragt...aber kann man glaube ich ganz gut meistern, einfach nicht verrückt machen und sein bestes geben, vllt. sogar bisschen Spass haben Smile

Der erste Tag endete um 17 Uhr

Ich bin danach mit zwei Mitbewerberinnen etwas Essen gewesen, man hat bisschen geschnackt, sich kennengelernt, war auf jedenfall ganz cool.
Empfehle ich ehh jedem, sich mit anderen zu unterhalten, vllt. auch nicht immer über die BU und sich einfach ein wenig abzulenken und auch bisschen zu lachen, dass entspannt ungemein und nimmt einen die "Angst".
Genächtigt habe ich im "Mein Hotel"...schönes Hotel soweit, sauber, ordentlich, Frühstück auch lecker. Insgesam 52 Euro inkl. Frühstück, der Zusatz, man kann ein wenig Flugzeuge gucken oder hören, da der Flughafen gleich daneben ist Smile


Tag 2. Beginn um 8 Uhr

Wie die meisten war man schon 20 vor Acht beim DLR und wartete jetzt nur noch auf unserer Betreuerin, damits endlich weitergeht!

1. Test: Mathe P&P ( Multiple Choice und Eigeneingabe )

Wieder Mathe, diesmal Sachaufgaben verschiedener grundlegender Mathegebiete. Ihr bekommt Bleistift und Papier für Nebenrechnungen. Insgesam glaube ich 28 min Zeit , KGV und GGT bei mir leider garnicht. Sonst grundlegende Gleichungsaufgaben, Dreisatz, Funktionsgleichungen und bisschen was geometrisches in Richtung Trigonometrie. Auch hier wieder mit Aufgabenübersichtsbildschirm.
Wieder nicht so mein Test, weiß auch nicht, konnte zwar einiges lösen, aber bei manchen Sachen stand ich aufm Schlauch...

2. Test: OWT

Ja, von mir damals total gefürchtet, aber auch hier heißt es üben, am besten mit Skytest. Hatte hier mit 1,75s geübt, in der Bu ist die zeit auf jedenfall etwas länger, könnten so 2s oder sogar leicht über 2s gewesen sein. Ich empfehle mitm Stuhl zurückzurücken, sich ein wenig zu entspannen und dann auf den Bildschirm zu konzentrieren. Ich kam meistens so auf 3-4 und denke das man damit ganz zufrieden sein kann Smile

Pause

3. Test: ROT

Testet die Raumorientierung, der sogenannte Würfelkipptest.
Fand ich persönlich nicht so schwer, hatte ihn vorher mehrmals mit Skytest geübt. Es waren 3 Geschwindigkeitsstufen. Als störend empfand ich diese Stimme, sie klang recht komisch und war so extrem monoton naja. Hoffe diesen Test auch ganz gut gemacht zu haben.

4. Test: Psychofragen

186 Psychofragen in ungefähr 20 min, an sich kein Problem, ausm Bauch heraus und ehrlich antworten. Manche Fragen sind bisschen komisch, weil sie eifnach nicht genauer definiert werden oder einfach zum teil unzutreffend sind, aber einfach das wählen was am ehesten stimmt...das sagen sie aber auch. Hier heißt es einfach machen, wer früher fertig ist hat länger Pause Smile Ich war da einer der ersten^^

Pause und das sogar 10 min länger, hihi

5. Test Englisch (Multiple Choice )

Englisch querbeet...hier gibts einfaches und kniffligeres.
Ihr solltet ganz fit in Grammatik, Präpositionen, Synonymen und evtl. Redewendungen sein. Kann diesen Test für mich schwer einschätzen, hatte damals Englisch LK, daher kannte man auch das ein oder andere Synonym, aber naja, denke das ging schon iwie.

6. Test und der Letzte: Physik ( Multiple Choice)

Ähnlich dem Techniktest, jedoch vllt etwas theoretischer.
Persönlich hatte ich hier ein besseres Gefühl als beim Techniktest, aber naja, beides nicht so die Sahne glaube ich.
Gleiche Vorbereitung, guckt euch grundlegende Physik an ( Physik Duden usw., durchforstet hier den Physik Bereich und evtl. diese Hesse/Schrader Bücher, habe ich persönlich aber nicht benutzt )

Gegen 12 Uhr Verabschiedung und dann gings auch ab nach Hause.
Waren insgesamt doch 2 recht coole Tage, weil man wieder paar Leute kennengelernt hat und man versucht hat seinem Wunschberuf etwas näherzukommen. Bei mir herrscht ein doch eher negatives Gefühl vor, was das mögliche Ergebnis betrifft, denke eher das meine Leistung nicht ausgereicht hat, aber hoffe natürlich mich zu irren.
Zur Vorbereitung empfehle ich dieses FORUM, welches wirklich klasse ist, an dieser Stelle ein dickes DANKESCHöN!!

Weiterhin Skytest und Lektüre was Physik und Technik betrifft.
Das Buch "der Pilotentest" kann ich persönlich nicht weitermepfehlen, also es ist mal ganz nett, hilft vllt hier und da, aber nix was ihr nicht hier im Forum und hier wohl auch wesentlich besser erfahren könnt, es ist seinen Preis einfach nicht wert.
Ich hatte mir ein Technikbuch von Meyer gekauft, dass ist auch soweit ganz cool, erklär so Alltagstechnik aus unserer Welt, Fragen wie z.B. Warum fahren Schiffe, wie funktioniert eine Festplatte ein Kühlrschrank etc.. Nur naja, hat mir nicht soviel in der Bu geholfen, trotzdem gutes Buch^^

Also dann, wünsche allen meinen Mitbeerbern und natürlich auch allen zukünftigen viel viel Glück für ihre BU!!
Und auch an dieser Stelle nochmal ein DANKE für dieses Forum!!
_________________
Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco_s177
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 128
Wohnort: Kelsterbach

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich hab mal ne doofe Frage. Kannst du mir bitte mal ein paar Beispiele nennen, für Funktionsgleichungen ? Was muss ich mir darunter vorstellen ? Also wie könnte die aufgabe lauten ....

gruß marco
_________________
Swiss l --> 09.09.2009 passed
Swiss ll --> 08.10.2009 passed
Swiss lll --> 10./11.11.2009 passed
Swiss lV --> 07.12.2009 passed
Board --> 15.12.2009 positiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bsp:

x^2+x+4=3x+1

Auch "Gleichsetzen" genannt, wird verwendet um den Schnittpunkt
zweier Graphen zu ermitteln!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege Wink
P.s.: Aber wie man die Gleichung löst weißt du oder? ^^

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Funktionsgleichung ist nichts weiter als die Beschreibung einer mathematischen Funktion, meistens in der Form f(x)= ...

Für die gibts noch weitaus mehr Verwendungszwecke als die Ermittlung der Schnittpunkte zweier Graphen. Deswegen kann ich dir jetzt auch nicht genau Beispiele sagen, wie so eine Aufgabe aussehen könnte. Glaube, wenn ich die BU schon hinter mir hätte, dürfte ich das auch gar nicht. Aber so weiß ich es ja eh nicht Wink

Je nachdem, wie komplex die Gleichung ist, gibt es verschiedene Lösungswege. Pattigrees Beispiel ist zum Beispiel eine quadratische Gleichung, für es die abc-Formel gibt.

Steht aber alles auch nochmal besser erklärt in jedem Mathebuch der 10. und 11. Klasse/Stufe.

Gruß
Jan
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckelfips
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau die anderen haben schon ganz Recht. Unter einer Funktion versteht man eine eindeutige Zuordnung der Elemente zweier Mengen...heißt als du hast für einen x wert genau einen y wert.
Funktionen gibt es verschieden, lineare, quadratische, Wurzelfunktionen usw.
Aber das wird in Mathe ja eigtl. ausführlich behandelt.

Aufgaben direkt posten oder weitergeben ist verboten, dafür unterschreibt man beim DLR eine Erklärung.
_________________
Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teiring
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

africola hat folgendes geschrieben:
Je nachdem, wie komplex die Gleichung ist, gibt es verschiedene Lösungswege. Pattigrees Beispiel ist zum Beispiel eine quadratische Gleichung, für es die abc-Formel gibt.


Endlich mal jemand, der die abc-Formel kennt. Very Happy



Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco_s177
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 128
Wohnort: Kelsterbach

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau,

danke für die vielen Antworten. Was es damit alles auf sich hat weiß ich noch aus meienr Mathe LK Zeit. Smile Brauchte lediglich einen Anstoss, um wieder rein zu kommen. Weil ich nicht mehr wusste, wie nochmal die Aufgaben diesbezüglich waren. ^^ .. aber es hat wieder klick gemacht. ich such mir jetzt die ganzen "grundregeln" raus für die Funktionen. Dann sollte das wieder laufen.

Übrigens wäre das oben gegebene beispiel nicht lösbar. Wink negative Wurzel ....

Ok, trotzdem danke für die Hilfe.

liebe gruß
marco
_________________
Swiss l --> 09.09.2009 passed
Swiss ll --> 08.10.2009 passed
Swiss lll --> 10./11.11.2009 passed
Swiss lV --> 07.12.2009 passed
Board --> 15.12.2009 positiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DLH350
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe auch an der Eignungsuntersuchung vom 20.-21. August teilgenommen. Dem Erfahrungsbericht gibt es nicht hinzuzufügen Smile.

Habe heute erfahren, dass ich bestanden habe. Ich freu mich sowas von sehr ^^. Ich Drück all den Anderen die Daumen!

Viele Grüße

Tom
_________________
PPL-A / TMG / PPL-C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

marco_s177 hat folgendes geschrieben:

Übrigens wäre das oben gegebene beispiel nicht lösbar. Wink negative Wurzel ....


Wer sagt denn das die Lösung reell sein muss!? Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

mein mathelehrer ! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

keine Lösung ist auch eine Lösung Wink zumindest in Mathe!
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja auch nicht "keine Lösung". Jede Quadratische Gleichung mit reellen Koeffizienten hat im komplexen immer zwei Lösungen.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group