Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin bildet nicht mehr aus?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Somit hätte AB auch sagen können, tut mir leid, bei uns kriegt ihr keinen Job, geht woanders hin. Stattdessen haben sie sich drum gekümmert, dass ihre Schüler erstmal gut unterkommen.


Naja, einerseits hast du klar recht. Wie sind denn die Möglichkeiten sich extern woanders zu bewerben? Seid ihr vertraglich irgendwie gebunden? Ich hoffe nicht. Dann habt ihr schonmal keinen Nachteil zu freien Schulen sondern immerhin den Vorteil wenn gar nichts anderes geht Dash beim Walter zu fliegen. Andererseits kümmert sich AB nicht darum wie man euch gut unter bekommt sondern darum wie man vom Personal her die Kisten am billigsten betreibt. Ganz einfach. Fair wäre gewesen : Bedarf auf Dash und dann auch AB Gehaltstabelle und Einstieg in den AB Vertrag! Fertig. Das was LGW betreibt ist echt mit das untereste Ende in der Verkehrsfliegerei in Sachen Gehalt.


Und der Vergleich zu LH, naja lassen wir deine Worte mal so stehen. Das Konzept und Versprechungen kannst du mal null mit dem von der "AB" Flightschool vergleichen. Und Wartezeit von mehreren Jahren? Extreme Ausnahmen auf die gesamte Kurs/Schülerzahl gesehen und vielleicht mal 1 oder 2 aber nicht gleich mehrere Jahre. Man muß nicht alles andere schlecht reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:

Fair wäre gewesen : Bedarf auf Dash und dann auch AB Gehaltstabelle und Einstieg in den AB Vertrag! Fertig. Das was LGW betreibt ist echt mit das untereste Ende in der Verkehrsfliegerei in Sachen Gehalt.


Ein NFF bei Germanwings wird auch nach Germanwings-Gehaltstabelle bezahlt. Deren Glück ist einfach, dass das GWI-Gehalt sich nicht so wahnsinnig vom Passage-Gehalt unterscheidet. AB-Flugschüler mit AB-Gehalt bei LGW wäre nicht wirtschaftlich(aus Unternehmenssicht). Somit zu teuer. Dass jede Firma möglichst mit wenig Kosten Gewinne machen will, sollte einem klar sein. Mit Fairness hat unser wirtschaftliches System nichts zu tun. Ich merke auch je älter ich werde, umso mehr sehe ich zu, dass ich meine Schäfchen ins trockene bringe. Da bleibt die Nächstenliebe leider auf der Strecke... Crying or Very sad

Edit: ich wollte die LH-Ausbildung auch nicht inhaltich mit AB vergleichen. AB steckt noch in den Kinderschuhen. Aber es ist gar nicht so lange her, als man auch bei LH alles im voraus selbst finanzieren musste. Als ich mit 15 Jahren mich bei LH informiert habe, musste man 80000DM selsbt finanzieren bzw. von Anfang an einen kredit aufnehmen. Man brauchte sogar einen Bürgen. Solche paradiesische Zustände wie jetzt, gabs damals noch nicht (1994). Auch bei AB gibt es noch Entwicklungspotenzial.


Zuletzt bearbeitet von D.Düsentrieb am Mo Nov 24, 2008 10:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Natürlich hat AB damit geworben und betont, dass die Flugschüler eine Aussicht auf einen B737 oder A320-Job haben. Diese Perspektive betseht ja auch.


Diese Perspektive besteht nicht mehr! Die Dash - Flotte wird nicht in die AB - Group eingeführt und die Co' s sind nicht im AB - Konzern und haben natürlich auch keinen AB - Vertrag.
Sie müssten sich also bei IP neu bewerben und alle Tests für AB durchlaufen, wie jeder andere Ready Entry auch! Dies wird jedoch aufgrund einer internen Sperre nicht möglich sein!


Zitat:
Ich kann mich sogar noch an einen Satz auf der AB-HP in 2007 erinnern, wo ausdrücklich erwähnt wurde, dass man, falls man nicht unterkommt, mit dem Schein sich woanders bewerben kann. Tja den haben sie leider nicht mehr drin.


Die Ausbildung war von Anfang an auf den MPL hin ausgelegt! Und das LBA schreibt vor, dass im MPL ein Typerating + Supervision zwingenderweise enthalten sein muss!
Andernfalls hat man eben keine gültige Lizenz!!!
Und solange kein Bedarf vorhanden ist, wird dich die AB / LGW auch nicht ins Typerating schicken, d.h. du bist an die Firma gebunden und hast nicht die Möglichkeit nach Alternativen zu suchen...

Gruß,

SunsetFlyer

PS: Und um noch mal auf den LH - Vergleich zurück zu kommen, was würde wohl die VC sagen, wenn die LH beschließt alle NFF'ler bei Contact Air oder Cirrus Airlines unterzubringen, natürlich ohne die Möglichkeit zurück zu kehren? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, um den Kreis zu schließen nenne bitte aber auch die ab GWI laufende Konzernseniorität (viel Wert) und spätere nachträgliche Angelichung an das LH Gehalt.

Ein AB FS Dash FO hat die Möglichkeit nach zb 4 Jahren zu AB auf 737 zu wechseln, steigt er also wieder mit Gehaltsstufe 0 ein oder wäre er dann in Stufe 4 des AB Vertrags? CPT Upgrade und vieles mehr der weiteren Karriere hängen einfach an der Seniorität und dem Beginn des richtigen Vertrages.

Zitat:
PS: Und um noch mal auf den LH - Vergleich zurück zu kommen, was würde wohl die VC sagen, wenn die LH beschließt alle NFF'ler bei Contact Air oder Cirrus Airlines unterzubringen, natürlich ohne die Möglichkeit zurück zu kehren?


Es würde einen Aufschrei und Blockade geben weil diese Firma eben organisiert ist in ihrer Pilotenschaft, hinter den anderen steht und es nicht zulassen würde. Friede, Freude Eierkuchen ist auch bei LH nicht, aber es herrscht wohl mehr Loyalität, Fairness und Zusammenhalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber soweit ich das richtig sehe, wurde die Schulung gar nicht wirklich nach MPL durchgeführt oder irre ich mich? Auf der jetzigen Seite wird auf alle Fälle nur noch von ATPL geredet. Somit besteht die Chance sich woanders zu bewerben.

@sunsetflyer: Weißt du mit Sicherheit, dass die Schüler des ersten Kurses definitiv eine MPL-Schulung hatten und somit keine Alternative sich woanders zu bewerben? Meines Wissens sind die ersten Schüler nach ATPL geschult worden. Wenn die AB-Schüler bei LGW nur nach Durchlaufen des kompletten Assesments in den Mutterkonzern dürfen, dann wäre das für mich ne neue Info und nicht gerade positiv. Aber auch da muss man darauf verweisen und sagen: Leute, lest eure Verträge vorher durch!
Zur Abgroup: LGW ist doch in der ab-group, oder? Die Dash soll doch bei LGW betrieben werden. Wie kann dann die Dash nicht in der ab-group betrieben werden? Gründet die LGW eine weitere Tochtergesellschaft? Wäre über Infos dankbar.

@pascal: Natürlich sind die Bedingungen bei LH und GWI besser. Trotzdem wird man nach der Gehaltstabelle bezahlt , wo man auch angestellt ist. Es wäre für die AB auch möglich gewesen den Schülern AB-Verträge zu geben und per Arbeitnehmerüberlassung an LGW auszuleihen. Nur wäre das nicht wirtschaftlich und die AB-Aktionäre würden sich noch mehr bedanken. Wink
AB ist leider sehr angeschlagen und somit kann man keine Wohltaten erwarten.

Edit: Ich glaube das war erstmal hier mein letzter Post in diesem Thema. Ich bin, glaube ich, alles losgeworden, was ich sagen wollte. Vielen Dank an Sunset und pascal für die konstruktiven Beiträge und hoffe, dass sich daraus neue Informationen und Ansichstweisen für zukünfitge AB-Bewerber ergeben. Ich hoffe in unser allem Sinne, dass aus AB auch ein ähnlich zuverlässiger Arbteitgeber wie die LH wird. Gebt AB noch ein bißchen mehr Zeit. LH ist schließlich fast doppelt so alt wie AB Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.Düsentrieb hat folgendes geschrieben:
Aber soweit ich das richtig sehe, wurde die Schulung gar nicht wirklich nach MPL durchgeführt oder irre ich mich? Auf der jetzigen Seite wird auf alle Fälle nur noch von ATPL geredet. Somit besteht die Chance sich woanders zu bewerben.

@sunsetflyer: Weißt du mit Sicherheit, dass die Schüler des ersten Kurses definitiv eine MPL-Schulung hatten und somit keine Alternative sich woanders zu bewerben? Meines Wissens sind die ersten Schüler nach ATPL geschult worden. Wenn die AB-Schüler bei LGW nur nach Durchlaufen des kompletten Assesments in den Mutterkonzern dürfen, dann wäre das für mich ne neue Info und nicht gerade positiv. Aber auch da muss man darauf verweisen und sagen: Leute, lest eure Verträge vorher durch!
Zur Abgroup: LGW ist doch in der ab-group, oder? Die Dash soll doch bei LGW betrieben werden. Wie kann dann die Dash nicht in der ab-group betrieben werden? Gründet die LGW eine weitere Tochtergesellschaft? Wäre über Infos dankbar.

@pascal: Natürlich sind die Bedingungen bei LH und GWI besser. Trotzdem wird man nach der Gehaltstabelle bezahlt , wo man auch angestellt ist. Es wäre für die AB auch möglich gewesen den Schülern AB-Verträge zu geben und per Arbeitnehmerüberlassung an LGW auszuleihen. Nur wäre das nicht wirtschaftlich und die AB-Aktionäre würden sich noch mehr bedanken. Wink
AB ist leider sehr angeschlagen und somit kann man keine Wohltaten erwarten.

Edit: Ich glaube das war erstmal hier mein letzter Post in diesem Thema. Ich bin, glaube ich, alles losgeworden, was ich sagen wollte. Vielen Dank an Sunset und pascal für die konstruktiven Beiträge und hoffe, dass sich daraus neue Informationen und Ansichstweisen für zukünfitge AB-Bewerber ergeben. Ich hoffe in unser allem Sinne, dass aus AB auch ein ähnlich zuverlässiger Arbteitgeber wie die LH wird. Gebt AB noch ein bißchen mehr Zeit. LH ist schließlich fast doppelt so alt wie AB Wink


Korrekt Düsentrieb, die ersten beiden Kurse sind ganz klassisch nach ATPL geschult und könnten machen was sie wollen und haben das in kleinen Teilen auch getan.
Dass man das AB assessment nochmals durchlaufen müsste, um bei der Mutter anzufangen wäre mir neu und kann hier auch keiner konkret wissen! Nebenbei wäre es nicht "marktgerecht" für die Q400 einen Jetvertrag anzubieten, auch wenn dies bitter ist.. und ich denke auch, gebt der AB noch ein wenig Zeit..das wird schon...
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal muss ich ein Lob aussprechen und loswerden für die 3-4 Leute die immerwieder versucht haben und es auch geschafft haben finde ich hier struktur und die, wie sie hier im forum sonst üblich ist, anständige diskussions atmosphäre herein zu bringen.

@flightstudent777
weisst du zufällig wie es dann für die wenigen die ihre Koffer gepackt haben und mit ihrem atpl das weite gesucht haben weiter ging? wie sah es mit der schuldentilgung aus und wo sind sie untergekommen? Wäre interessant zu wissen. Dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mh ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich mal auf einen kleinen Besuch in Essen bei der Firma Käufer war und damals wurden wir noch müde belächelt. Vorallem als DBA und classic - Flieger. Ich kann mich auch daran erinnern, dass viele dort die AB Schüler "gewarnt" haben und die Aussage im Raum stand, man habe überhaupt keinen Vertrag mit AB sondern nur mit der TFC. Doch ich muss gestehen dort ist mir eine Arroganz entgegen geschlagen die ich so nicht erwartet hätte. Man habe ja die Zusage auf Boeing/Airbus und wenn schon hat man ja noch 200Std Streckenerfahrungsflüge (Ich glaub davon war die Rede). Es gab genug mahnende Stimmen. Umso überraschender waren dann doch die Aufschreie als AB einen Einstellungsstop verhängte und "nur noch" die Dash anbot.

Deswegen fliegt die Dash. Sammelt Stunden und irgendwann geht der Markt wieder auf. Egal ob Heuwender oder nicht. Ich war heute in meiner alten Flugschule und dort würden sich alle Schüler nach so einem Vertrag gerade die Finger lecken. Das mal hierzu.


Und AB gut und gerne junge Firma. Alles toll! Alles super! Aber Mitarbeitermotivation ist nicht gerade die Stärke vom Saatwinkler Damm. Was ich mir gewünscht hätte wurde weiter oben gefragt.

z.B. Mitarbeiter über Pläne informieren. (Auch Entlassungen) - Vorschläge machen - Mit der PV verhandeln und eine Lösung finden - im konkreten Fall einen Vorschlag für die Integration der DBA - reinen Tisch machen - die "wahre" Lage der AB veröffentlichen

So motiviert man Mitarbeiter. Auch wenn es um Entlassungen geht kann man doch Lösungen finden, dass es doch irgendwie Gerecht aussieht. "Wir werfen mal den Stein in den Ameisenhaufen und schauen wer verreckt" finde ich nicht gerade die feine Lösung.

Und ich wette, dass 100 Entlassungen weniger Einsparungen bringen als alle Mitarbeiter bei der Stange zu halten....

Edit: P.S. Und ja ich hatte auch mal ein Turboprop - Rating und es war geil! Very Happy


Zuletzt bearbeitet von IchHalt am Di Nov 25, 2008 12:13 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja nicht wie viele Zertifikate du gekauft hast Daniel Düsentrieb, aber es scheint dich doch ziemlich mitgenommen zu haben. Glaube das Forum für gescheiterte Bänker ist eine Ecke weiter!!!

So und jetzt kommen wir zu den Fakten!!!

Der Vertrag wurde ohne wenn und aber eingehalten, im Gegenteil sie haben mehr gemacht als sie mussten!!! Sie haben ihren Schülern Alternativjobs angeboten!

Das ist die Faktenlage! Jetzt ist die große Frage wie finden wir das alle? Wenn ich persönlich ca. 65.000€ in eine Ausbildung investiert habe finde ich das nicht toll PUNKT!!!

Und so leid mir das tut, man hat es allen verblendeten Bewerbern auch schon hier in diesem Forum gesagt. Selbst als ich persönlich Auge in Auge mit euch in Essen Small Talk betrieben habe, war es völlig ausgeschlossen das dies schief ging. Man ging sogar teilweise davon aus eher Kapitän zu sein als ich. Für mich ein kleines Zeichen von Größenwahn!

Jetzt kommt der härteste Manager den Berlin jemals gesehen hat, und sagt sorry Jungs ist nicht. Der entscheidende Punkt an der Sache ist, LH sorgt für IHRE Jungs, die müssen nichts zahlen, und kriegen wenn irgendwoanders adequat bezahlte Jobs angeboten!!! Das ist ein kleiner Unterschied. Es wäre kein Vorwurf hätte man die Jungs an Hamburg International oder Bluewings verliehen, oder von mir aus zur Cityline. Aber nein sie werden ausgebeutet wie der Rest des Ladens!!!

Und auf eine Einbahnstraße LGW geschickt. Nur mal zum Trost, bevor der Größenwahn der Expansion in Europa einsetzte, war es normal Turboprop vor Jets zu fliegen!!!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Der entscheidende Punkt an der Sache ist, LH sorgt für IHRE Jungs, die müssen nichts zahlen, und kriegen wenn irgendwoanders adequat bezahlte Jobs angeboten!!! Das ist ein kleiner Unterschied. !!


Das ist genau DER Punkt. Viele Übersehen daß, wenn Sie im LH - Schoß alle Vorzüge haben, die es in kaum einem anderen Unternehmen gibt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DarkestHour hat folgendes geschrieben:
Erstmal muss ich ein Lob aussprechen und loswerden für die 3-4 Leute die immerwieder versucht haben und es auch geschafft haben finde ich hier struktur und die, wie sie hier im forum sonst üblich ist, anständige diskussions atmosphäre herein zu bringen.

@flightstudent777
weisst du zufällig wie es dann für die wenigen die ihre Koffer gepackt haben und mit ihrem atpl das weite gesucht haben weiter ging? wie sah es mit der schuldentilgung aus und wo sind sie untergekommen? Wäre interessant zu wissen. Dankeschön


sie haben erstmal alles richtig gemacht und einen "besseren" job, es drehen sich keine bösen, hässlichen propeller irgendwo am flieger...man schimpft hier ja so gerne auf den heuwender! naja, die dash ist ne klasse sache, geht halt immer ums geld!
wünsche allen das beste!
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BMK
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

So um hier ein und allemal Klarheit zu schaffen:



Zitat:
Naja, einerseits hast du klar recht. Wie sind denn die Möglichkeiten sich extern woanders zu bewerben? Seid ihr vertraglich irgendwie gebunden? Ich hoffe nicht.

Nein wir sind NICHT vertraglich gebunden!


Zitat:
Zitat:
Natürlich hat AB damit geworben und betont, dass die Flugschüler eine Aussicht auf einen B737 oder A320-Job haben. Diese Perspektive betseht ja auch.


Diese Perspektive besteht nicht mehr! Die Dash - Flotte wird nicht in die AB - Group eingeführt und die Co' s sind nicht im AB - Konzern und haben natürlich auch keinen AB - Vertrag.
Sie müssten sich also bei IP neu bewerben und alle Tests für AB durchlaufen, wie jeder andere Ready Entry auch! Dies wird jedoch aufgrund einer internen Sperre nicht möglich sein!

Das stimmt nicht! Wir können bei Bedarf nach spätestens 2 Jahren in die AB-Group (denkt daran ein Vertrag kann in beidseitigem einvernehmen auch vorzeitig gekündigt werden) ohne den IP-Test nochmals zu machen!




Zitat:
Die Ausbildung war von Anfang an auf den MPL hin ausgelegt! Und das LBA schreibt vor, dass im MPL ein Typerating + Supervision zwingenderweise enthalten sein muss!
Andernfalls hat man eben keine gültige Lizenz!!!
Und solange kein Bedarf vorhanden ist, wird dich die AB / LGW auch nicht ins Typerating schicken, d.h. du bist an die Firma gebunden und hast nicht die Möglichkeit nach Alternativen zu suchen...

Die AB gibt einem auch die Möglichkeit nur das Dash-Type-Rating plus Supervision zu machen ohne sich danach zu verpflichten (MPL) - MPL heißt ja nicht automatisch Jet!!!




Zitat:
Weißt du mit Sicherheit, dass die Schüler des ersten Kurses definitiv eine MPL-Schulung hatten und somit keine Alternative sich woanders zu bewerben? Meines Wissens sind die ersten Schüler nach ATPL geschult worden. Wenn die AB-Schüler bei LGW nur nach Durchlaufen des kompletten Assesments in den Mutterkonzern dürfen, dann wäre das für mich ne neue Info und nicht gerade positiv. Aber auch da muss man darauf verweisen und sagen: Leute, lest eure Verträge vorher durch!
Zur Abgroup: LGW ist doch in der ab-group, oder? Die Dash soll doch bei LGW betrieben werden. Wie kann dann die Dash nicht in der ab-group betrieben werden? Gründet die LGW eine weitere Tochtergesellschaft?

Der erste und zweite Kurs werden nach ATPL geschult! Aber auch der MPL verpflichtet nicht bei AB zu arbeiten!
Kein Assessment zum Wechsel in die AB-Classic!
LGW ist AB-Group und bekommt die Dash von der Airberlin im Lease!


Zitat:
Nebenbei wäre es nicht "marktgerecht" für die Q400 einen Jetvertrag anzubieten, auch wenn dies bitter ist.. und ich denke auch, gebt der AB noch ein wenig Zeit..das wird schon...

richtig!

Zitat:
Dass man das AB assessment nochmals durchlaufen müsste, um bei der Mutter anzufangen wäre mir neu und kann hier auch keiner konkret wissen!

Doch, es ist vertraglich geregelt dass kein Assessment mehr gemacht werden muss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group