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D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 7:00 am Titel: |
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IchHalt hat folgendes geschrieben: | @Düsentrieb und Tu
Ich weiss nicht was für Ideen ihr habt. Noch blind vom Traum des Fliegenes? Tut mir leid aber ich fliege bei dieser "kleinen" DBA. Und was uns da gerade geboten wird ist eine Unverschämtheit. Hunold ist in meinen Augen weder fähig noch würdig dieses Unternehmen weiter zu führen. Und er gibt einen Dreck auf seine Mitarbeiter.
Dieser Artikel passt wohl eher:
http://www.airline-bewertungen.eu/airlinenews/airlinenews-980.html |
Nö, aber ich hab auch schon in anderen Branchen gearbeitet. Und auch ich habe Firmen erlebt, die nicht fair mit Ihren Mitarbeitern umgehen. Was jetzt bei Euch bei DBA passiert fällt in Kategorie "Nokia in Bochum". Obwohl Bochum ist noch ne Spur härter, weil Bochum ja wirtschftlich sehr gut dastand( kann man von AB nicht behaupten). Dass Hunold mit Sicherheit einige Fehler begangen hat und es Ihm an Mitarbeiterführung mangelt, steht außer Frage. Und es ist definitiv nicht die feine englische Art. Aber wie hätte er auf den Streik denn reagieren sollen? In dem Falle wollte er einen störungsfreien Flugbetrieb (wirtschaftlich nachvollziehbar). So knallhart es klingt. Ihr bei dba ward und seid in einer schlechten Verhandlungsposition, da der Flugbetrieb sowieso eingestellt werden sollte und die allegmeine wirtschaftliche Lage auch nicht so doll ist. Interessant wird es, wenn die wirtschaftlichen Zahlen von AB rauskommen. Da kann man dann sehen inwiefern die Einstellung des Flugbetriebs von dba überlebenswichtig war(oder auch nicht). Vergiß nicht, je mehr einem das Wasser bis zum Halse steht, desto rücksichtsloser und unmenschlicher ist der Umgang.
Und auch dein Artikel sagt nichts anderes. Ich habe ja selbst geschrieben, dass bei Geld und Macht Ethik und Moral meist schwindet(nur für mich ist es keine neue Erkenntnis. Willkommen in der Realität). Nur sollte und kann man seinen Arbeitgeber nicht immer nach Ethik und Moral aussuchen. Wünschenswert wäre es, ohne zweifel.
Wünsche dir und deinen Kollegen viel Glück bei der Durchsetzung Eurer Forderungen und Eurer beruflichen Zukunft (ist ernst gemeint). |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Do Nov 20, 2008 8:33 am Titel: |
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Zitat: | Ihr bei dba ward und seid in einer schlechten Verhandlungsposition, da der Flugbetrieb sowieso eingestellt werden sollte |
Wie war gleich nochmal das Versprechen am "Sterbebett" von A.H. ? Ok das war Germania und nicht DBA. Dennoch hat man irgendwo auch eine Sorgfaltspflicht als Übernehmer. Da sind immerhin auch Mitarbeiter mit Familie und Kindern drunter.
A.H. ist sicher irgendwo ein taffer und guter Manager, sonst hätte er nie das geschafft was AB jetzt ist oder eher fast war. Dennoch fehlt ihm noch einiges auch für den kleinen Arbeitnehmer gute Bedingungen zu schaffen.
Expansion auf Kosten anderer ist nicht alles. Aber wie naiv man obwohl man noch nie unter ihm gedient hat sein kann ihm weiterhin die Stange zu halten? Viele der eigenen Mitarbeiter - und damit meine ich Ur- AB'ler - wenden sich von ihm und seinem Stab ab und singen und klatschen schon lange nicht mehr zum Kerosin im Blut. |
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Tu154team Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2006 Beiträge: 165 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 9:04 pm Titel: |
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juhu....
einer der trolls von pilots.de ist hier!!! jetzt kann das bashing losgehen...auf in die erste runde nein, im ernst. was erwartest du denn von der firma konkret? das würde mich mal echt interessieren... _________________ Airbus Driver |
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Maverick1984 Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2005 Beiträge: 236 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 1:22 pm Titel: |
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@Tu154team: Naja kümmer dich doch erstmal um deinen Heuwender, und dann regst du dich mal über andere auf!
Und jetzt zu euch beiden! Ich glaube ihr habt nicht den Schimmer was gerade im Air Berlin Konzern passiert, glaube ihr habt generell keine Ahnung!
Hauptsache ihr bleibt arroganter als jeder LH Schüler, und fliegt jetzt so ein Highfacility Aircraft, aber diesen tollen Karriere Sprung hat man euch ja schon direkt versprochen. Erinnere mich noch an die Werbeveranstaltung als die Karriere auf der Dash-8 begann, und auf der linken Seite der Do228 bei LGW endete, oder hat euch etwa jemand gesagt ihr fliegt Boeing und Airbus? Aber das wolltet ihr zum wohle des Unternehmens nicht. Ich danke euch für diese Rücksichtnahme.
So und jetzt geht ins Bett Kinder, und vergesst morgen nicht euer Butterbrot wenn ihr zu Schule geht! _________________
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IchHalt Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 138 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 1:56 pm Titel: |
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Danke Mav.
Iceman out
P.S. Und grüßt den Kaffeeweißer von mir |
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D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:18 pm Titel: |
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Maverick1984 hat folgendes geschrieben: | @Tu154team: Naja kümmer dich doch erstmal um deinen Heuwender, und dann regst du dich mal über andere auf!
Und jetzt zu euch beiden! Ich glaube ihr habt nicht den Schimmer was gerade im Air Berlin Konzern passiert, glaube ihr habt generell keine Ahnung!
Hauptsache ihr bleibt arroganter als jeder LH Schüler, und fliegt jetzt so ein Highfacility Aircraft, aber diesen tollen Karriere Sprung hat man euch ja schon direkt versprochen. Erinnere mich noch an die Werbeveranstaltung als die Karriere auf der Dash-8 begann, und auf der linken Seite der Do228 bei LGW endete, oder hat euch etwa jemand gesagt ihr fliegt Boeing und Airbus? Aber das wolltet ihr zum wohle des Unternehmens nicht. Ich danke euch für diese Rücksichtnahme.
So und jetzt geht ins Bett Kinder, und vergesst morgen nicht euer Butterbrot wenn ihr zu Schule geht! |
Was sollen denn diese Anfeindungen? Zunächst habe ich rein gar nichts mit AB zu tun. Und welche Arroganz? Ich habe nur meine Meinung kundgetan und respektiere auch Eure, aber mir wurde das hier zu eindeutig einseitig.
Was bei AB derzeit passiert, ist definitiv nicht toll. Ich habe auch nie behauptet, dass AB der tollste Arbeitgeber ist und A.H. (fällt mir jetzt erst auf, wie zweideutig seine Initialen sind ) der tollste Chef. Nur tut bitte nicht so, als ob AB die einzige Firma ist, die mit Ihren Mitarbeitern umherspringt wie sie will. Wenn ich von vornherein ausschließen würde mich bei einer Firma zu bewerben, die mal so mit Ihren Mitarbeitern umgesprungen ist, wie AB derzeit mit dba, dann bliebe nicht mehr viel übrig. Auch bei LH hat der Kampf um die Embraer erst begonnen. (ok. Es ist nichts gegen AB)Mal sehen was noch kommt. Aber auch da merkt man, dass in schlechten zeiten der Ton rauer wird. Ist ja auch ganz einfach. In einer guten wirtschaftlichen Situation(boomphase) sind die Arbeitnehmer in einer guten Verhandlungsposition, weil der Arbeitgeber dringend seine Arbeitnehmer braucht. In dieser Zeit gehts natürlich den Arbeitnehmern gut, weil sie umsorgt werden müssen (ansonsten gehe sie woanders hin). In einer Zeit, wo dein Arbeitgeber ums nackte Überleben kämpft, wird dein Arbeitgeber ggf. dich so behandeln, dass du sogar freiwillig gehst, da deine Arbeitskraft nicht gebraucht wird. Ein gutes Management sorgt natürlich dafür, dass die Firma genug Rücklagen hat, um ihre Mitarbeiter auch druch schlechte Zeiten zu bringen. LH und andere große Airlines haben natürlich solche Rücklagen. AB hat halt expandiert um jeden Preis und senkt nun auch die Kosten um jeden Preis. Aus meiner Sicht ist das auch die schlechtere Philosophie. Trotzdem, wenn eine Firma wie AB mir die Chance bietet meinen Traum zu verwirklichen, bin ich auch bereit mir ggf. diesen Umgang von der GL anzutun. (ich spreche nicht von mir, AB wollte micht nicht)
Wenn du als RE frisch von der Flugschule kommst, bist du auch froh, wenn du erstmal einen Job hast, egal wo. Da wirst du auch AB akzeptieren. Und AB hat ja auch ihre Flugschüler damals nicht bewußt angelogen, da AB davon ausgegangen ist (naiv), dass sie weiter wächst und ernormen Bedarf haben wird. AB hat aus heutiger Sicht klare Fehler begangen, aber AB ist letztlich auch nur der Stimmung gefolgt, die auch die Banken versprüht haben. Ich muss dir ja nicht erzählen was für eklatante Fehler nahezu alle Banken gemacht haben (Santander ist wohl eine der wenigen Banken in der Welt, die von der Finanzkrise mehr oder weniger verschont wurden). Und was gab es nicht in den letzten 20 Jahren für große Aufstände, weil Großfirmen ihre Mitarbeiter entlassen haben. Diese wird es immer wieder geben. Ich bin mal gespannt was in den nächsten Monaten noch auf uns zu kommt.
Einer meiner Arbeitgeber ist in der Zeit vorm Börsencrash 2000 enorm gewachsen, musste aber danach 50% aller Mitarbeiter entlassen. War das fair? nein, natürlich nicht. Aber so ist die wirtschaftliche Realität.
Warum soll jetzt AB in einer Phase, wo es AB und der ganzen Branche nicht gut geht, über die Forderungen des dba-Personal zu verhandeln, wenn die GL der Meinung ist, dass das derzeitige Angebot schon das maximale ist, was sich AB leisten kann? Natürlich ist das unter aller Sau für die betreffenden Personen. Aber ich versuche mich auch immer in die Lage des Arbeitgebers zu versetzen. Außerdem gibt es genug Mitarbeiter die Ihren Arbeitgeber genauso behandeln, wie nun AB dba behandelt (Dienst nach Vorschrift, ausdehnen von Pausen, minimale Leistung, ausplaudern von firmengehimnissen...) Auch diese Art von Kollegen durfte ich bereits kennenlernen. Soll natürlich nicht heißen, dass jetzt die dba-kollegen von diesem Typus sind. Ich will damit nur sagen, dass nicht nur immer der Arbeitgeber sprich die GL der Übeltäter sind.... |
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FördeFlieger Captain
Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 68
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Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 12:42 pm Titel: |
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2009 sinds zwei Kurse mit je 15 Teilnehmern (beginnen im März und September). Weiß jemand, wie viele Kurse 2008 gestartet sind? |
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flightstudent777 Captain
Anmeldungsdatum: 31.03.2008 Beiträge: 175
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Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 1:37 pm Titel: |
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Toll Mav, sehr qualifizierter Kommentar mit dem Heuwender, einige wären jetzt froh eine Dash fliegen zu dürfen, wir haben uns das nicht ausgesucht..man man, argumentiert halt sachlich und erwachsen, aber lasst diesen unqualifizierten, emotionalen, anfeindenden scheiss weg!
edit:
P.S. Danke an D.Düsentrieb, der hier wenigstens auf einem vernünftigen Niveau diskutieren möchte, vielleicht lasst ihr anderen euch einfach auch mal darauf ein! _________________ AB |
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Cougar Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 108
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Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 6:06 pm Titel: |
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hey,
@D.Düsentrieb: finde ich echt lesenswert im gegensatz zu anderen beiträgen.
möchte mich gar nicht zu den aktuellen geschehnissen äußern, aber ein paar sachen wollt' ich loswerden.
@Maverick1984: da finde ich persönlich keine passende reaktion meinerseits. du bringst mit deinem beitrag auf süffisante weise sowas abstoßendes herüber. da möchte man eigentlich gar nicht antworten, geschweige denn in eine diskussion einsteigen.
wenn du meinst, so sollte man es handhaben, schade...
ich hoffe, du merkst selber, wenn du deinen letzten satz von meinem butterbrot nochmal liest, dass dieser sehr, sehr unangebracht und vor allem unverschämt war.
du packst aufgrund einer aussage einer person aus einer bestimmten gruppe und eines anderen, dessen meinung du nicht akzeptieren kannst, "zehn Leute in die gelbe gruppe und zehn Leute in die blaue gruppe".
sollte jemand aus einer gruppe seine meinung o.ä. kundtun, haben alle anderen dieser gruppe diesselbe sichtweise.
und die höhe ist, dass du uns "lehrlinge" als leute hinstellst, die wie auf droge und mit schaum um den mund loyalität für den zukünfitgen arbeitgeber, entschuldigung, partner des zukünftigen eigenen arbeitgebers zeigen. jedenfalls kann ich dir versichern, dass es auch bei uns leute gibt, die ein wenig verstand haben und in der lage sind, diesen einzusetzen. mit deiner aussage empfiehlst du dich mit sicherheit nicht, ernst genommen zu werden.
es gibt bestimmt den ein oder anderen(von uns), der nicht die kenne hat, wie du oder andere. frage: womit? mit recht! - woher soll er dieses wissen auch haben. wünschenswert wäre es natürlich, über andere, die es haben, daran zu kommen. du bist wohl eher nicht dabei?!
es sei noch gesagt, dass ich es schade finde, dass ich "von uns" schreiben muss. das bringt schon von sich aus distanz ins spiel. woher dies in diesem thread rührt, ist offensichtlich.
und wenn einer schreibt: "(...)Noch blind vom Traum des Fliegen[]s?" kann man eigtl auch nur enttäuscht wahrnehmen, das viele leute, die es vllt besser wissen sollten, in die schublade mit den vorurteilen greifen.
sry, weil eigtl off-topic.
macht's gut.
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Flipsitipsi Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2008 Beiträge: 690 Wohnort: SHA |
Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 8:25 pm Titel: |
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Maverick1984 hat folgendes geschrieben: | @Tu154team: Naja kümmer dich doch erstmal um deinen Heuwender ! |
manche würden froh sein und sich die Finger danach schlecken eine Dash fliegen zu dürfen !! besser als nichts
in dem Sinne , allen noch einen schönen Abend .
gruß _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
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SunsetFlyer Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 8:55 pm Titel: |
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Zitat: | manche würden froh sein und sich die Finger danach schlecken eine Dash fliegen zu dürfen !! besser als nichts
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Diese Aussage kann man für Absolventen der freien Flugschulen so stehen lassen.
Aber nicht für die Absolventen der AB - Flugschule!
Auch ich kann mich noch an die Aussage auf der damaligen AB - Homepage, dass nach Ausbildungsende ein Platz im Boeing oder Airbus Cockpit auf einen wartet, erinnern.
Dieses Versprechen bzw. diese Zusage wurde nicht eingehalten.
Und bekanntlicherweise erhalten die neuen FOs keine AB - Verträge, sondern sind bei Walther angestellt! Mit allen Konsequenzen!
Wenn sie dann später die Requirements für das Upgrade erfüllen, können sie natürlich nach links rutschen, werden aber weiterhin nach LGW - payscale vergütet (die LGW Konditionen sind nicht annähernd mit denen bei AB vergleichbar) und sind nicht im AB - Konzern, d. h. kein Wechsel auf die Boeing oder den Bus möglich...
Da stellt sich schon die Frage, warum das Ganze überhaupt noch "airberlin - flightschool" heißt!?
Gruß,
SunsetFlyer |
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D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 9:32 pm Titel: |
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Aber von vornherein ist kalr gewesen, dass AB keine Arbeitsplatzgarantie vergibt, sondern nur einstellt wenn Bedarf da ist. AB selbst hat jetzt aber keinen Bedarf. Somit hätte AB auch sagen können, tut mir leid, bei uns kriegt ihr keinen Job, geht woanders hin. Stattdessen haben sie sich drum gekümmert, dass ihre Schüler erstmal gut unterkommen. Auch so kann man das ganze sehen. Natürlich hat AB damit geworben und betont, dass die Flugschüler eine Aussicht auf einen B737 oder A320-Job haben. Diese Perspektive betseht ja auch.LH betont auch auf deren Infotagen die guten Seiten. Da wird auch nicht eine Wartezeit von mehreren Jahren von sich aus erwähnt. Natürlich ist die Enttäuschung groß, wenn man davon ausgeht einen Job bei AB sicher zu haben. Aber diese vermeintliche Garantie hat man nunmal nicht. Es gibt keine Garantie oder Versprechen. Auch nicht bei LH. Natürlich sind die Bedingungen bei LH besser, weil man erst zahlen muss, wenn man einen Job von LH hat. Aber das weiß man vorher, wenn man die schulung bei Ab beginnt.
Ich kann mich sogar noch an einen Satz auf der AB-HP in 2007 erinnern, wo ausdrücklich erwähnt wurde, dass man, falls man nicht unterkommt, mit dem Schein sich woanders bewerben kann. Tja den haben sie leider nicht mehr drin.
Sollte aus deiner Sicht AB besser keinen Arbeitsplatz vermitteln, wenn im Mutterkonzern kein Bedarf besteht? Und ihre Schüler sich somit komplett selbst überlassen?
Alles hat 2 Seiten.
Edit: Auch bei renommierten Banken wurde nicht damit geworben, dass man mit Lehmann-Zertifikaten sein ganzes Geld verlieren kann, sondern die Chancen betont. War ja auch richtig(aus damaliger sicht, nicht aus heutiger), da die Wahrscheinlichkeit, dass eine so große Bank pleite geht ziemlich unwahrscheinlich ist. Auch hier zeigt es sich, dass man Verträge genau durchlesen sollte. |
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