Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin bildet nicht mehr aus?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Theux
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 1:45 pm    Titel: Air Berlin bildet nicht mehr aus?! Antworten mit Zitat

Hallo

ich wollt nur mal wissen ob es stimmt das die AB net mehr ausbildet.
War letzte woche im cockpit als ich vom urlaub zurückkam und da meinte der erste offizier das die dass net mehr machen

stimmt des?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja mal bei airberlin-flightschool.com vorbeischauen! Da steht was zur aktuellen Situation...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja zurzeit nicht aber ab 2009 wieder
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 8:20 pm    Titel: Arbeitgeber Air Berlin Antworten mit Zitat

Ist Air Berlin wirklich ein so guter Arbeitgeber?
Was das Unternehmen derzeit macht spricht eine eigene Sprache:

Wer noch ansatzweise am guten Willen der AB - GF gezweifelt hat und wer geglaubt hat, die AB - GF sei ein verlässlicher Verhandlungspartner, lese bitte folgenden Artikel aus dem Handelsblatt von gestern:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/air-berlin-schliesst-dba-verzeitig;2088991

Fluglinien
Air Berlin schließt dba verzeitig

Die Fluggesellschaft Air Berlin antwortet auf den Flugbegleiterst**** bei der Tochter dba mit dem vorzeitigen Aus für das Unternehmen. Die sechs verbleibenden dba-Maschinen würden ab Samstag nur noch bei Bedarf eingesetzt, teilte Air Berlin mit.

HB FRANKFURT. Den Liniendienst sollen Flugzeuge und Crews der Muttergesellschaft übernehmen. Damit reagiert das Unternehmen auf die Ankündigung weiterer Warnst****s der Gewerkschaft Verdi. "Da wir unseren Gästen Unannehmlichkeiten durch weitere St****s ersparen wollen, haben wir die Flugaufträge an dba storniert."

Verdi hatte am Freitag die Flugbegleiter der 2006 zu Air Berlin gestoßenen dba zu einem mehrstündigen Warnst**** aufgefordert. In München, Berlin, Düsseldorf und Köln legten rund 80 Flugbegleiter ihre Arbeit nieder. Nach Unternehmensangaben waren dadurch fünf Flüge teilweise mehrere Stunden verspätet, einer fiel aus.

Mit dem Warnst**** wollte Verdi den Druck auf das Management im Ringen um die künftigen Arbeitsbedingungen der dba-Mitarbeiter in der Air-Berlin-Gruppe erhöhen. Die rund 300 Flugbegleiter und Piloten sollten nach dem Aus für ihr Unternehmen nach Gewerkschaftsangaben zu schlechteren Bedingungen bei Air Berlin eingestellt werden.

Ein Verdi-Sprecher kündigte Widerstand gegen die Entscheidung des Unternehmens an. "Air Berlin braucht nicht zu glauben, dass sie damit einfach durchkommt", sagte er. Derzeit prüfe die Gewerkschaft verschiedene Möglichkeiten. Das abrupte Aus für dba zeige, dass Air Berlin nicht an ernsthaften Verhandlungen interessiert sei.

Gewerkschaft und Management hatten bereits Gespräche über eine Sozialtarifvertrag aufgenommen, bislang allerdings keine Einigung erzielt. Verdi warf dem Unternehmen daraufhin vor, die Verhandlungen zu verzögern und rief schließlich zum Warnst**** auf. Air Berlin teilte mit, die Gespräche mit der Gewerkschaft und der Personalvertretung über eine sozialverträgliche Lösung würden fortgeführt. Endgültig eingestellt werden solle der Flugbetrieb der dba Ende November.
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hätt ich nun echt nicht gedacht... Surprised
__________________________________________________

_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

eTaFly hat folgendes geschrieben:
Hätt ich nun echt nicht gedacht... Surprised
__________________________________________________


tja, leider das was da bei Air Berlin vorgeht ist echt nicht prickelnd...
Deswegen gibts auch bald nen Streik dort im Konzern:

Arrow
NEU ISENBURG (dpa) - Die Pilotenvereinigung Cockpit hat ihre Mitglieder bei den Fluggesellschaften LTU und dba am Dienstagmorgen zu einem zweieinhalbstündigen Warnstreik aufgerufen. Wie eine Sprecherin von Cockpit sagte, seien die Schwerpunkte München und Düsseldorf. Der Ausstand sollte um 5.30 Uhr beginnen und um 8.00 Uhr enden. Betroffen seien Flüge von dba und LTU bundesweit. Auswirkungen für die Passagiere waren zunächst unklar.

Die Piloten fordern bei den Gesellschaften Sozialpläne. Bei dba sei den Beschäftigten mitgeteilt worden, dass der Flugbetrieb von der Konzernmutter Air Berlin zum 30. November endgültig eingestellt werden soll. Bei LTU sollten die Stationen Hamburg, Stuttgart, Berlin, Wien und Frankfurt geschlossen werden. Bei dba seien die Sozialplanverhandlungen gescheitert, bei LTU weigere sich die Geschäftsleitung zur Aufnahme der entsprechenden Verhandlungen mit Cockpit, teilte die Vereinigung in Neu Isenburg bei Frankfurt/Main mit.
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein interessanter Bericht dazu;

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Ende-der-Expansions-Story-Air-Berlin-stampft-dba-ein/432818.html
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

ouh man...was soll man dazu noch sagen...
ihr habt schon ein kleines bisschen ahnung von marktwirtschaft?
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Fälle passieren doch auch bei anderen Firmen. Viele große Firmen sind schon nicht ganz sauber mit Ihren Mitarbeitern umgegangen.Jede Firma versucht für sich die wirtschaftlich beste Lösung zu finden. Beim Kranich und seiner Tochter rumort es ja derzeit ja auch. Die finden sich derzeit auch nicht fair behandelt. Nokia hat beispielsweise in Bochum auch ihre Mitarbeiter auf die Straße gesetzt und das trotz Gewinnen. AB muss derzeit Kosten einsparen und ein Wohltäterverein ist keine Firma. Wer deswegen bei bestimmten Firmen nicht arbeiten will, wird es schwer haben einen Arbeitgeber zu finden. So ist es nun leider in der Realität. Ich wünschte mir zwar auch, dass sich alle ethisch korrekt verhalten würden, aber bei Geld und Macht hört Ethik und moral meist auf...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

D.Düsentrieb hat folgendes geschrieben:
Solche Fälle passieren doch auch bei anderen Firmen. Viele große Firmen sind schon nicht ganz sauber mit Ihren Mitarbeitern umgegangen.Jede Firma versucht für sich die wirtschaftlich beste Lösung zu finden. Beim Kranich und seiner Tochter rumort es ja derzeit ja auch. Die finden sich derzeit auch nicht fair behandelt. Nokia hat beispielsweise in Bochum auch ihre Mitarbeiter auf die Straße gesetzt und das trotz Gewinnen. AB muss derzeit Kosten einsparen und ein Wohltäterverein ist keine Firma. Wer deswegen bei bestimmten Firmen nicht arbeiten will, wird es schwer haben einen Arbeitgeber zu finden. So ist es nun leider in der Realität. Ich wünschte mir zwar auch, dass sich alle ethisch korrekt verhalten würden, aber bei Geld und Macht hört Ethik und moral meist auf...


Danke! Endlich einer, der's begriffen hat.
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und es ist meiner Meinung nach auch nicht zu unterschätzen (trotz aller Geldgier), dass sich Unternehmen wie Lufthansa die Corporate Identity ihrer Mitarbeiter einiges kosten lassen (nicht zuletzt, weil das auch die Produktivität, falls man davon überhaupt in der Luftfahrtbranche sprechen kann, steigert).
Nach oben
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Düsentrieb und Tu

Ich weiss nicht was für Ideen ihr habt. Noch blind vom Traum des Fliegenes? Tut mir leid aber ich fliege bei dieser "kleinen" DBA. Und was uns da gerade geboten wird ist eine Unverschämtheit. Hunold ist in meinen Augen weder fähig noch würdig dieses Unternehmen weiter zu führen. Und er gibt einen Dreck auf seine Mitarbeiter.

Dieser Artikel passt wohl eher:

http://www.airline-bewertungen.eu/airlinenews/airlinenews-980.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group