|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
studifh Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 12:15 pm Titel: fachgebundene hochschulreife / vordiplom |
|
|
hallo,
ich habe mal eine wichtige frage, die irgendwie noch nicht richtig erläutert
wurde.
da die fachhochschulreife ja nicht für die lufthansa ausreicht , möchte
ich mich mit der fachgebundenen hochschulreife, die man soweit ich das verstehe mit dem vordiplom an einer fh erlangt , bewerben.
das problem ist ,dass auf dem vordiplom nichts von fachgebundener hochschulreife steht und die lufthansa hätte das gerne schriftlich.
meine fachhochschule sagt zu mir,dass sie das zeugnis nicht ändern können und wollen und dass die berechtigung ja klar sei.
hat jemand erfahrung mit einer bewerbung bei der lufthansa durch ein
fh-vordiplom? würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann;-) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
redsnow Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 2:07 pm Titel: |
|
|
Ich habe mir vom Prüfungsamt der FH schriftlich bestätigen lassen, dass ich mit dem Vordiplom die fachgebundene Hochschulreife erlangt habe. Allerdings haben sie sich auch erst quer gestellt und meinten, dass sie mir dafür keine Bestätigung geben würden, da es ja so im Gesetz stehen würde und ich es ja nicht doppelt schriftlich bräuchte. Unrecht haben sie damit ja eigentlich auch nicht...
Sollte deine FH dir diese Bestätigung also nicht geben wollen, dann schau einfach mal in dem jeweiligen Gesetzestext nach und schick den jeweiligen Paragraphen mit dem Vordiplom an die LH.
Für Hessen wäre das §63, Abs. 3 des HHG (Hessisches Hochschulgesetz). Das HHG findest du hier.
Dort heißt es unter anderem
Zitat: | Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat. |
Hoffe, ich konnte helfen...
Zuletzt bearbeitet von redsnow am Do Sep 11, 2008 8:21 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
studifh Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 2:48 pm Titel: |
|
|
super danke. denke du konntest mir damit helfen;-)
ich werde mich also nochmal an den prüfungsausschuß wenden.
sonst kann ich ja immernoch den gesetzestext anhängen.
vielen dank für die schnelle antwort.
du hast auch in hessen an einer fh studiert?
wird da im späteren bewerbungsverfahren nochmal drauf eingegangen, dass man kein allgemeines abi gemacht hat, nur fachhochschulreife und
dann studiert bis man sich zur lufthansa vorgewagt hat;-) ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
redsnow Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 2:57 pm Titel: |
|
|
Meine FQ ist erst in drei Wochen, daher weiß ich das noch nicht, aber ich gehe eigentlich fest davon aus...
Ist ja auch kein Problem, ich würde es in der umgekehrten Situation ja auch von einem Bewerber wissen wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
studifh Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 3:25 pm Titel: |
|
|
da wirst du wohl recht haben.
habe nochmal mit dem prüfungsamt gerade telefoniert . die wollen sich drum kümmern.
hoffe das klappt alles, und dann werde ich mich bewerben.
ich wünsche dir schonmal viel erfolg bei der FQ und hoffe ich kann mich dann später nochmal mit fragen an dich wenden;-) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
redsnow Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 3:31 pm Titel: |
|
|
Danke, klar kannst du dich dann auch noch an mich wenden.
Also ich musste dem Prüfungsamt schon ziemlich deutlich klarmachen, was ich da eigentlich von ihnen will und ich habe ihnen auch selbst das Gesetz rausgesucht (schließlich können sie ja nicht alles wissen).
Erst dann durfte ich zur Chefin und die war total freundlich und war sofort bereit mir so eine Bestätigung zu schreiben. Also einfach nicht so schnell abwimmeln lassen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flycem Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 12:10 am Titel: |
|
|
hi,
wie läuft das ganze in Baden Württemberg (Mannheim) ab. Hier wurden irgendwie alle Diplom Studiengänge abgeschafft und jetzt gibts nur noch Bachelor, bekommt man hier nach dem Grundstudium auch die fachgebundene Hochschulreife????? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 12:19 am Titel: |
|
|
Soviel ich weiß erreichst du nach Bachelorabschluss die fachgebundene Hochschulreife. Also lieber umziehen und noch auf Diplom studieren. Allerdings dürften die Fristen für das kommende Wintersemester alle bereits abgelaufen sein.
Ein Grundstudium, wie es vom Diplom bekannt ist, gibt es meiner Meinung nach nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |