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Forcefeedback oder nicht ?

 
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DST
NFFler
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Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 5:42 pm    Titel: Forcefeedback oder nicht ? Antworten mit Zitat

Ich hätte da ma leine Frage, die wahrscheinlich unter die Kategorie "das man sowas noch fragt" fällt, aber ich tue es trotzdem mal:

ist bei dem Fly-by-Wire System von Airbus und bei dem Yoke System von Boeing ein Forcefeedback intigriert oder muss man jede Steuerung selber gegen lenken ??

Ich danke schonmal für Antworten Smile
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Pit_Cock
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Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 107
Wohnort: Bei LOWS

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airbus gibt kein Feedback. Bei Boeing weiß ichs nicht wie das in der 777 gelöst wurde.
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei airbus gibts das prinzipiell nicht, bzw nicht so wie du meinst. weil der sidestick bzw die steuerung so konzipiert ist, dass in jedem geschwindigkeitsbereich bei der gleichen steuereingabe das gleiche maß an output geschiet. um diesen allerdings einzudämmen sind die extrembereiche des inputs mit gegendruck beschlagen. sprich - je weiter man den stick in eine richtung bewegt, desto schwerer wirds. allerdings nicht im sinne von "force feedback" von außerhalb.
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die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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Bungee
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Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
je weiter man den stick in eine richtung bewegt, desto schwerer wirds

so kenn ich das auch.

aber ich glaube eher du meinst ob man nachdem man dem flugzeug bank gegeben hat, den stick loslässt, sich das flugzeug wieder in die waagrechte ausrichtet oder ob man in die umgekehrte richtung drücken muss.
der airbus ist im cruise mode (es gibt mehrere modi je nach flugabschnitt) neutral-stabil ausgelegt. soll heißen du ziehst zb für climb auf 10° pitch und der bleibt da, du musst nix halten wie zb bei boeing. um dann wieder in die horizontale zu kommen müsstest du in dem fall den stick nach vorn drücken.
beim mode für die landung ist das allerdings wieder anders, da reagiert er auf steuerimpulse wie zb eine boeing (für pitch muss ruder gehalten werden).
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