Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Forcefeedback oder nicht ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DST
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 5:42 pm    Titel: Forcefeedback oder nicht ? Antworten mit Zitat

Ich hätte da ma leine Frage, die wahrscheinlich unter die Kategorie "das man sowas noch fragt" fällt, aber ich tue es trotzdem mal:

ist bei dem Fly-by-Wire System von Airbus und bei dem Yoke System von Boeing ein Forcefeedback intigriert oder muss man jede Steuerung selber gegen lenken ??

Ich danke schonmal für Antworten Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit_Cock
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airbus gibt kein Feedback. Bei Boeing weiß ichs nicht wie das in der 777 gelöst wurde.
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei airbus gibts das prinzipiell nicht, bzw nicht so wie du meinst. weil der sidestick bzw die steuerung so konzipiert ist, dass in jedem geschwindigkeitsbereich bei der gleichen steuereingabe das gleiche maß an output geschiet. um diesen allerdings einzudämmen sind die extrembereiche des inputs mit gegendruck beschlagen. sprich - je weiter man den stick in eine richtung bewegt, desto schwerer wirds. allerdings nicht im sinne von "force feedback" von außerhalb.
Bungee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
je weiter man den stick in eine richtung bewegt, desto schwerer wirds

so kenn ich das auch.

aber ich glaube eher du meinst ob man nachdem man dem flugzeug bank gegeben hat, den stick loslässt, sich das flugzeug wieder in die waagrechte ausrichtet oder ob man in die umgekehrte richtung drücken muss.
der airbus ist im cruise mode (es gibt mehrere modi je nach flugabschnitt) neutral-stabil ausgelegt. soll heißen du ziehst zb für climb auf 10° pitch und der bleibt da, du musst nix halten wie zb bei boeing. um dann wieder in die horizontale zu kommen müsstest du in dem fall den stick nach vorn drücken.
beim mode für die landung ist das allerdings wieder anders, da reagiert er auf steuerimpulse wie zb eine boeing (für pitch muss ruder gehalten werden).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.