Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

räumliches Vorstellungsvermögen - PPT & ROT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hukke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 10:07 pm    Titel: räumliches Vorstellungsvermögen - PPT & ROT Antworten mit Zitat

Hi,
ich dachte eig immer dass ich ein gutes räumliches Verständnis besitze.
Doch ich habe immense Probleme bei den PPT's Test bei Skytest Sad ich habe mir schon die Schablonen ausgedruckt und habe sie fertig ausgeschnitten vor mir liegen, dennoch komme ich mit diesem abstrakten punkt annordnungen nicht klar.

ROT klappt bei mir immer problemlos.

Daher meine Frage in wie fern kann der ROT den PPT ausgleichen und habt ihr noch mehr Tipps fürs PPT aus Schablonen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

wie lange hast du denn schon davor gehockt und gebüffelt? Bei mir wars so, dass ich am anfang auch gar nicht klar kam. aber nach tagelangem büffeln wars am ende mein lieblingstest. also ich kann nur raten: einfach immer und immer und immer und immer wieder machen Smile

lg
basti
Hukke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also jetz keine stunden, aber so 1stunde bestimmt, das problem ist, dass ich gar keinen ansatz punkt zum büffeln habe. Weil eig kann man jeden Würfel auf 2 verschiedene weisen zusammen klappen einmal nach "hinten" weg und nach "vorne" weg, schwer zu erklären...
basti87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey!

also mach das mal so 5-6 stunden, dann wird das besser. versprech ich dir. irgendwann kriegst du den dreh raus. muss ja ganz gut sein bei dir mit dem räumlichen vorstellungsvermögen, wenn du sagst, dass du beim rot kein problem hast.
bei den meisten CBT's heißt es einfach nur: stunden über stunden üben, üben, üben. irgendwann wirds klick machen bei dir.

lg
basti
Hukke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja also ich denke auch nich dass es an meinem verständnis liegt. ich hatte noch nie probleme mit meinem räumlichen denken war immer einer der besten in mathe bei dem thema^^ und rot hatte ich nach dem 3. versuch also nach ca 2min raus und habe ca 95% immer richtig bei skytest (einstellung 1,2s)

nur ich komme mit diesen komisch abstrakten punkten nicht zurecht...habe auch keine ahnung wie ich das ganze angehen soll
basti87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist völlig normal Smile

vielleicht hat hier ja auch jemand die wunderspritze mit der man sich das ppt-vorstellungsvermögen einspritzen kann, aber mir ging das exakt wie dir. absolut keinen plan gehabt...so nach 5-6 stunden kams dann so langsam.

viel erfolg und vorallem geduld wünsche ich dir Wink

basti
Hukke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo vielen dank Smile
na dann werde ich mir weiter die birne vollkippen mit den würfeln und dabei basteln Smile

falls jemand tipps hat, immer her damit
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jo vielen dank
na dann werde ich mir weiter die birne vollkippen mit den würfeln und dabei basteln

falls jemand tipps hat, immer her damit

Tipp: Zum "Birne vollkippen" am Besten Wasser oder Saft nehmen. Von Bier o.ä. rate ich dir ab Wink
Hukke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

hehe ich dachte immer vodka Very HappyVery Happy
nein spaß bei seite Smile Wink
heisebaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte anfangs gar keinen Durchblick bei PPT.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich irgendeine Schwäche des räumlichen Denkens hätte.

Doch siehe da, ich habe mich hingesetzt und die Sch....önen Würfel 7800000000 Mal im Kopf gebastelt und nun erziele ich bei Sky Test gute 85-90%, ich denke, dass das ein ganz vernünftiger Wert ist.

Ich habe mich ebenfalls auf die Aussagen der anderen Boardler verlassen und es scheint zu funktionieren.

Hau rein, lass dich nicht entmutigen Wink
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp 1: Fang mit den schwierigsten Würfeln an und versuch sie ins Gefühl zu bekommen. Wenn du paar Durchgänge nur mit den subjektiv schwierigsten machst, wirst du nachher sehr sehr schnell arbeiten können + natürlich richtig.
Tipp 2: Das Ding heißt PPT. Wenn man das ganze jetzt im Kopf nicht so recht zusammenfügen kann, dann an den äußeren Punktpositionen orientieren und nicht so sehr an den gesamten Flächen.
Tipp 3: auch für die BU, wenn dir mal einer zu schwierig ist (es gibt wirklich äußerst unterschiedliche Schwierigkeitsgrade) und du nicht auf Anhieb damit zurecht kommst, mach den nächsten, weil die kostbare verschwendete Zeit garantiert dann auch nicht, dass du ihn nach 2 min richtig machst.
DarkestHour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du jetzt wahrscheinlich schon 10 mal gelesen aber ich muss nochmal zustimmen, die erlösung kommt mit der Zeit, glaub mir, ich hatte genau das gleiche Problem. ROT war easy, habe ich auch sehr selten geübt bis zur BU. PPT habe ich anfänglich so drauflosgeübt. Dann schablonen, dachte die Helfen mal garnicht.
Dann habe ich im skytest die würfel genommen die sich ähnlich sind, mit 4 angefangen. Die die nicht so abstarakt sind, das T zum beispiel und die T krezung. Wenn du die ersten 4 drauf hast, mach die anderen 5. dann alle zusammen. Die erlösung kommt so ab 5-6 Stunden, das ist wikrlich so. Am ende gehörte er zu meinen lieblingstests.
Ein tip ist auch noch, so habe ich es immer gemacht, den würfel nicht unbedingt zu falten sondern zu sehen wie oft zu die Seite die du kontrollieren willst drehen musst sozusagen, dann weisst du wie er anliegen wird ohne das du den kompletten würfel falten musst. Einfach weiter machen, nicht verunsichern lassen, ich habe oft aufm weg zur bahnhaltestelle über die würfel nachgedacht, der lernprozess geschiet über nacht, so habe ich dann gemerkt das mir Sachen die ich vor 2 tagen noch nicht konnten in einem moment wo man drüber nachdenkt aufeinmal völlig logisch erscheint.
so war jetzt n bisschen viel aber ich weiss wie es dir ergeht, weiter gehts, und ppt wird dein lieblingstest

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.