|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cowy Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Aug 19, 2008 9:34 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 18./19. August 2008 |
|
|
So und da ich mir diese Seite zu nutzen gemacht habe als Vorbereitung auf die BU werde ich
auch meinen Beitrag leisten, mit einem kleinen aber hoffentlich ein wenig informativen Erfahrungsbericht.
1. Tag
VMC
Gleicher Ablauf wie alles es schon vor mir berichtet haben genau wie im CBT . Es wurde 1x 2-back, 2x 3-back , 2x 4-back und 1x 5-back abgefragt. Die Symbole sind teilweise wie im CBT bei 5-back. Einige andere Symbole aber zum teil leichter auseinander zu halten.
Ich habe mich auf den Test mehr oder weniger schlechter vorbereitet, da dieser test eindeutig bezüglich 4 – back 5 – back ein wenig cranky ist. 2- back und 3-back sollte eigentlich jeder noch so halbwegs schaffen ich hab den test 5 mal gemacht im CBT und dann immer ab 4- back und 5-back angefangen zu raten. Das Ergebnis war, dass ich immer so 65 Prozent hatte.
Und wie der eine Psychologe meinte es kommt nicht drauf an das man in allem „gut“ ist sondern man sollte einen allgemeinen Durchschnitt erreichen.
Technik
Tjaja die Technik… Das war wohl mit einer der schwierigeren Sachen vor allem wenn man seit der 11. Klasse kein Physik hatte. Für mich hieß das Physikbücher der 8-11. Klasse durchlesen. Tja und ich muss sagen einige Aufgaben gingen echt aber es gab auch einige Schwierigere. Bei diesen Schwierigeren muss ich sagen kam man eigentlich nur nicht drauf weil man das Thema entweder nie in der Schule hatte oder noch nie was davon gehört hat…
-Pause-
RMS
Dieser Test war meiner Ansicht wie auch schon hier im Forum mehrfach erwähnt identisch mit dem des CBT nur, dass anstatt 23 Aufgaben 25 kamen und ich der Meinung war das bei diesem Test die Zahlen vielleicht ein wenig langsamer (maximal 2 Millisekunden) als im CBT diktiert werden. Tja meine Rate war hier sogar besser als daheim hatte ich das Gefühl. Mit 5 -7 Zahlen war ich denk ich gut dabei hatte allerdings auch paar mal nur 3 Zahlen also keine Angst…
SKT
Der Test war einer der schönsten. Allerdings kann ich mal wieder NICHT bestätigen, was im Erfahrungsbericht vom 15. und 16.Juli steht dass hier wenn die Regel oben stand nicht auch der obere Button bzw. wenn die Regel unten stand der untere Button gemeint war. Dies war bei mir 100 % immer gleich wenn oben die Regel stand war auch oben der Button zu drücken…gleiches gilt demnach für die untere Regel. Aber lasst euch einfach nicht davon nun beeinflussen sondern lest euch einfach komplett die jeweilige Regel durch denn man echt genug Zeit sich die Regeln einzuprägen (15 Sekunden)
-Pause-
PPT
Also dieser Punkt Positions Test war der Test den ich am besten beherrschte von allen Tests.
Es waren 27 Würfel die Zeit weis ich leider nicht mehr wurde aber auch nicht gesagt mir hat sie auf jeden Fall gereicht, da ich mim Skytest diesen Test geübt habe und innerhalb von 20 Minuten 50 oder mehr Würfel lösen konnte. Aber so wie ich das gesehen habe kamen auch Leute die nicht viel Übung da drinnen hatten gut mit der Zeit zu Recht.
Kopfrechnen
Der Kopfrechentest. Also hier würde ich sagen war ich gut vorbereitet mit Quadratzahlen
Bis 30, Kubikzahlen bis 10 und Potenzahlen mit hoch 4 bis zu 5 hoch 4 sollte reichen. Der Zahlenbereich war öfter mal über 1000 doch das Ergebnis befand sich meist unter 1000.
-Pause-
MIC
Dieser Test ist für eine Selbsteinschätzung nicht geeignet. Der Test an sich hat insgesamt ca. eine Stunde gedauert, davon waren ca. die ersten 20 Minuten Einführung, die folgenden 16 Minuten Übungen und die letzten 16 Minuten dann der Haupttest. Hierbei muss ich sagen war ich sehr froh das es eine Testphase gab denn ohne diese wäre das ein bisschen peinlicher geworden. Ich würde als Tipp geben das ganze mit Gefühl zu lösen Höhe, Geschwindigkeit oder den richtigen Kurs kann man halten wenn man in den Übungen auch mal probiert nicht den Joystick die ganze zeit wie ein Schlachtmesser zu führen. Das war echt Hammer da dachte man bei einigen, die brechen die Joysticks ab. Aber nun gut ich vermute mal die „Schlachtmethode“ ist kein Grund, diesen Test nicht auch zu meistern. Auch ich habe Höhe Geschwindigkeit und Kurs nicht immer halten können aufgrund heftiger „Turbulenzen“ sowie der zusätzlichen Akustikaufgabe. Denn sobald man merkt „Ey ich muss ja noch den roten Button drücken oder den grünen“ kommt es sehr schnell zu einem Kurs, Höhe oder Geschwindigkeitsverlust.
2. Tag
Mathe P&P (Pencil & Paper)
Freunde der Test war einfach es gab zwei drei schwierigere Aufgaben (insgesamt sind es 21)
Dreisatz, Potenzrechnung und man sollte eventuell auch mal was von Funktionen gehört haben. Hierzu empfehle ich das Buch „Hesse – Schrader Testtraining Rechnen und Mathematik“
OWT
Also wie auch schon von einigen Erfahrungsberichten vor mir geschrieben wurde: Die Instrumente sind größer als die vom CBT Zeit die sie angezeigt werden dürfte in etwa 2.25 Sekunden betragen. Ich habe in der Übungsphase aufgrund meiner Entfernung zum Monitor (zu nah) nur immer zwei Zahlen gesehen. Deshalb bester Tipp hier den ich dann auch angewendet habe soweit wies geht vom Monitor wegrutschen dann geht das ganze besser so kam es das ich nur einmal 2 Zahlen nur gesehen habe und sonst 3 bis 4.
-Pause-
ROT
Also für die die nur die CBT Aufgaben haben sollten sich irgendwie jemanden suchen der einem Befehle gibt zum rotieren in unterschiedlichem Tempo. Das Tempo wie schon tausend mal berichtet ist am Anfang so verdammt langsam dass selbst der ungeübte (ohne Skytest, nur mit CBT da hier ja die Anweisungen visuell erfolgen) die Würfelrotationen erledigen kann.
Doch dann steigerte sich das ganze auf würde ich fast sagen 0.8 Sekunden pro Befehl.
Das war dann schon heftig. Insgesamt glaub ich waren es 30 Rotationsaufgaben bis 25 Rotationen angenehmes Tempo und dann wurde im 0.8 Sekunden Takt diktiert.
Bis zur Würfelrotation 25 kam ich gut mit. Doch dann schaltete mein Gehirn auch mal ab und zu ab.
Psychologische Fragen
Jaja der Pyschotest. 183 Fragen in 25 Minuten und wer nach 25 Minuten nicht fertig ist darf auch gerne noch länger machen. Soll aber anscheinend nicht empfohlen sein. Die Fragen sind zum Teil sehr bescheuert. Und wiederholen sich in anderen Formulierungen mehrfach wieder wo man sich dann überlegen muss, da es nun ne andere Formulierung ist ob ich hier auch wieder das Ja wähle oder diesmal das Nein. Antwortet einfach spontan dann läuft das ganze…
-Pause-
Englisch
Bei diesem Test fand ich die Fragen aus dem CBT doch tatsächlich schwieriger als die im Test bei der BU. Nun gut man muss auch dazu sagen der Test hatte nur 60 Fragen anstatt 130 wie der CBT. Hier gab es in meiner BU unterschiedliche Meinungen , einige meinten die Fragen aus dem CBT waren einfacher also würde ich mal sagen lasst euch hier überraschen.
Physik
Physik gleiches Theater wie bei Technik.. wobei ich hier sagen musste dieser Test war einfacher als der Techniktest. Lag eventuell, dass hier auch paar Computerfragen gestellt wurden. Was genau kann ich nicht sagen ist verboten. Aber geht man von einem herkömmlichen PC Nutzer aus sind die Fragen machbar. Insgesamt waren es 40 Fragen.
Ich würde hier sagen dass ich nicht so gut war… aber auf jeden Fall besser als Technik
Also hier empfehle ich übrigens das Buch Denksport Physik soweit ich weiss kamen nämlich abgewandelte Aufgaben in der Art wie es in diesem Buch erklärt wird dran.
Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht ein wenig was gebracht hat.
Und ich muss sagen diese zwei Tage waren auf alle Fälle eine Erfahrung wert. Ich empfehle euch, sich unbedingt mit den Leuten vor dem Test zu unterhalten im Warteraum das baut die Anspannung ab. War echt klasse, waren super Leute da und trotz des Stresses war es auch lustig.
Machts gut und viel Glück bei eurer BU
Allgemein sei eventuell noch zu erwähnen, sich unbedingt diese Tipps zum Lernen bzw. die Eintellungen für den Skytest anzuschauen, hab ich auch gemacht und ich fand diese waren echt hilfreich:
Vorbereitungstipps:
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?p=135857#135857
Einstellungen für den Skytest:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=81009#81009
Zuletzt bearbeitet von Cowy am Mi Aug 20, 2008 5:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Di Aug 19, 2008 10:15 pm Titel: |
|
|
danke für den bericht!!! wirklich ich habe respekt vor jedem, der sich direkt danach hinsetzt und sich die mühe macht, dem board hier etwas zurückzugeben!!
wäre nett wenn du noch ein ergebnis postest wenn es denn angekommen ist.
wünsche dir, dass du die BU bestanden hast.
gruß
jan _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cowy Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 11:33 am Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 18./19. August 2008 |
|
|
also habs bestanden:) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fiede86 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 5:18 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 18./19. August 2008 |
|
|
hi, ich hab auch bestanden
war auch am monta/dienstag am start....sau schnell mit der antwort....geil
also, auch von mir alles gut!
wer warst du? aussehen?
ich war er große braunhaarige |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bananeninmilch Captain

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 9:00 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 18./19. August 2008 |
|
|
Cowy hat folgendes geschrieben: | MIC - [...] Ich würde als Tipp geben das ganze mit Gefühl zu lösen Höhe, Geschwindigkeit oder den richtigen Kurs kann man halten wenn man in den Übungen auch mal probiert nicht den Joystick die ganze zeit wie ein Schlachtmesser zu führen. Das war echt Hammer da dachte man bei einigen, die brechen die Joysticks ab. Aber nun gut ich vermute mal die „Schlachtmethode“ ist kein Grund, diesen Test nicht auch zu meistern. Auch ich habe Höhe Geschwindigkeit und Kurs nicht immer halten können aufgrund heftiger „Turbulenzen“ sowie der zusätzlichen Akustikaufgabe. Denn sobald man merkt „Ey ich muss ja noch den roten Button drücken oder den grünen“ kommt es sehr schnell zu einem Kurs, Höhe oder Geschwindigkeitsverlust. [...] |
LOL 'schlachtmethode' - das war echt geil. ich war auch einer der 'schlachter'. mach ich zum beispiel bei fs2004 oder skytest nie, aber in der bu hab ich das teil auch n paar mal gekehrt. zu geil. ueberall aus dem raum hoert man dann dieses gigantische 'KRACK!'. hab den test uebrigens tatsaechlich auch mit 'schlachtmethode' gemeistert . glueckwunsch dir, dass es auch ohne geht! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cowy Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 12:03 pm Titel: |
|
|
hehe ich war groß und Blond hatte am ersten Tag ne Weiß Blaue Adidas Jacke an:). Tjaja ich sagte ja Schlachtmethode hin oder her ich kann mir vorstellen, dass das auch geht:) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |