Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Keratokonus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Diverflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 4:14 pm    Titel: Keratokonus Antworten mit Zitat

Also ich war gestern bei einer Nachuntersuchung an der Uni Frankfurt ...
dort wurde mir dann gesagt ... dass ich das zwar noch nicht hätte ...
man aber nicht ausschließen könnte ... dass ich es nicht bekommen könnte ...
Jetzt frage ich mich, ob es hier vllt jemanden gibt ... der ein wenig Ahnung hat ... ob man mit einem Keratotonus ... bzw ... der "Möglichkeit einer Ausbildung eines Keratokonus" von der LH noch genommen wird ?


Zuletzt bearbeitet von Diverflo am Mi Aug 27, 2008 4:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn ein Keratotonus?
Wikipedia findet nix, google spuckt nur Mist aus. Und ich hab keinen Schimmer^^
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das heisst Keratoconus.. ist soweit ich weiß irgendeine krankhafte Verkrümmung der Netzhaut ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Cousin hat diese Erkrankung. Aber was ist es denn für eine Aussage? Du hast also keinen KC und würdest daher doch auch dein Medical Class I bekommen laut JAR FCL.
Frag die doch einfach mal, was das jetzt für eine konkrete Diagnose oder Befund ist und was in der Beurteilung steht. Aber laut der JAR FCL 3 müsste man dann ja eigentlich das Medical bekommen. Was die LH meint, ob du an die Schule kannst, ist dann ne andere Sache. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie bei einem negativen Befund einfach auf Verdacht oder eines erhöhten Risikos sich gegen dich entscheiden werden.
Bei Nachuntersuchungen macht dieser KC nicht unbedingt untauglich und kann mit einem Verfahren zum temporären Stillstand gebracht werden.

Das wäre doch das gleiche, als wenn mir ein Arzt sagen würde, dass ich herzgesund wäre, aber nicht außschließen könnte, dass ich in zig Jahren irgendwann mal einen Infarkt bekommen werde.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4195

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage kann Dir wohl nur die LH beantworten. - Ist eine komplizierte Frage, die auch davon abhängt wie groß das Risiko faktisch ist und welcher Zeitraum hier zu erwarten wäre.

Absolut ausschließen kann man bei niemandem, daß er mal einen Keratokonus bekommt ...

Das Problem ist halt, daß die LH nicht 100.000 EUR investieren will und dann kannst Du nach 5 Jahren nicht mehr fliegen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gibson
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
tut mir leid für dich, aber mit ziemlicher sicherheit wird das nix werden. Bei mir ist es 1:1 abgelaufen wie bei dir und man hat sich gegen mich entschieden und nur ein normales Medical ausgestellt. Bei fragen PM...
trotzdem viel glück noch.
lg gibson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukasp123
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib mal, sobald du weißt wies gelaufen ist.
Natürlich nur wenn du willst... Wink
Jaja, die Angst, nicht durchs Medical zu kommen...Ich kenn das so gut^^

Wenns aber nicht klappen sollte: Den Klasse I wirst du ja wahrscheinlich bekommen. Die FlightCrew Academy bietet auch ne gute Ausbildung an;)
Dafür brauchst du "nur" das Klasse I Medical und kannst danach zumindest schon bei Germanwings oder LH-Cityline arbeiten. ICH wäre damit auch schon superglücklich.
Die Finanzierung ist auch machbar...

Aber warte erstmal ab;) Wie gesagt, jeder Mensch ist anders. Was die Gesundheit angeht, kann man so gut wie NIE etwas pauschal antworten. Was meinst du, warum sonst im den JAR-FCL 3 fast immer steht: (sinngemäß) Ein AMC kann auch Ausnahmen feststellen.

Viel Glück Wink
Wir sehen uns dann im Cockpit! Du als Captain und ich als FO (irgendwann mal Very Happy)

Lukas
_________________
Ziele sind da, um verfolgt zu werden!

30.06.08: Medical Class II Smile
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt Smile
12.10.08: First Solo ASK21 Smile
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt Smile

Jeder fängt klein an! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1525

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nur wenn man weiß das man wahrscheinlich in ein paar Jahren wo es auch zu spät ist was anderes anzufangen untauglich wird ist das sehr unklug diesen Beruf zu ergreifen.
Wenn es bei der LH nicht klappt, du aber vorerst ein Medical bekommst aber sie dich deswegen nicht wollen:
Hol dir mehrere Ärtzemeinungen ein, wenn die Tendenzen dazu gehen daß du es bekommen wirst - lass es bleiben so leid es mir tut!
Wenn du mit 35-40 untauglich bist ist das ganz bitter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4195

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem: Wenn Du nach einer Ausbildung bei der FCA zur CLH oder GWI kommen würdest brauchst Du wieder das LH Medical ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1525

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment ja, ist ja alles noch beim Alten und noch ist kein FCA'ler unter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wodurch erkennt man das, dass man ein erhöhtes Risiko hat, einen Keratokonus zu bekommen? Gibts es da schon irgendwelche Veränderungen oder irgendeinen Wert der das anzeigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4195

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen generellen Hinweis dafür gibt es nicht.

Grundsätzlich sind aber sich schnell verändernde Astigmatismuswerte (Hornhautverkrümmung) verdächtig. Dies gilt besonders wenn sie nur auf einer Seite auftreten.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.