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gubsomatisch Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge: 1
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Verfasst am: Mi Aug 27, 2008 11:33 am Titel: Swiss (Lufthansa Private Jet, LPJ) |
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Nachdem diese Geschichte schon wochen-, wenn nicht monatelang ohne öffentliche Infos abgelaufen ist, möchte ich meine Erfahrungen berichten:
Es dauert zwei Tage. Sehr früh am ersten Tag findet ein Simulator- Event auf Embraer 145 in ZRH statt. Informationen über den Ablauf werden rechtzeitig vorher zugestellt. Es findet ein ausführliches Briefing, sowie De- Briefing in einer betont guten und angenehmen Atmosphäre statt. Es werden keine Systemkenntnisse über das Flugzeug verlangt. Geachtet wird auf die Crew- Coordination und die Organisation des Flugs. Es gibt keine Systemausfälle.
Der zweite Tag beginnt nicht ganz so früh mit Gerätetests zur Konzentration, Aufmerksamkeitslevel, Langzeitbelastung (am Computer). Sie kommen vermutlich in ähnlicher Form bei der Swiss Stufe I vor. Zuerst werden vier verschiedene Symbole im oberen Teil des Bildschirms gezeigt. Sie bleiben, soweit ich weiß, immer gleich. Darunter, also ungefähr in der Mitte des Bildschirms wird fortlaufend ein Symbol angezeigt, z.B. ein Rechteck, welches nach unten offen ist. Wenn das eingeblendete Symbol mit einem der vier oben abgebildeten identisch ist, soll man eine grüne Taste betätigen, andernfalls eine rote.
Der Rechentest dauert etwas länger (ca. 20 Minuten): zwei einstellige Zahlen stehen übereinander. Man addiert sie und merkt sich die untere Zahl, während man die Summe in ein Zahlenfeld eintippt. Danach verschwindet die untere Zahl, oben erscheint eine neue Zahl und darunter ein leeres Feld. Jetzt muß man die vorher gemerkte Zahl zur oberen addieren und das Ergebnis eintippen. U.s.w..
Der dritte Test misst die Langzeitaufmerksamkeit. Es erscheinen in schneller Folge ca. 8-10 Dreiecke nebeneinander in wechselnden Bereichen des Bildschirms. Wenn unter den angezeigten Dreiecken drei davon mit der Spitze nach unten zeigen, soll eine Taste betätigt werden. Die Dreiecke werden jeweils nur sehr kurz gezeigt (< 1 sek). Die gesuchten Symbole können dabei nebeneinander stehen, müssen aber nicht.
Danach läuft es wie bei Swiss Stufe III, aber mit einem reduzierten Programm. Man muß die auf den Displays vorgegebenen Sollwerte erfliegen, das Fußpedal bei übereinstimmenden Symbolen treten und den Knopf am Steuerhorn 8 mal pro Runde drücken. Es gibt 5 Probedurchgänge und ca. 8 Testdurchgänge.
Mittags gibt es noch ein informatives Gespräch mit einem LPJ- Mitarbeiter, gefolgt vom Interview mit einem Psychologen. Dieses findet wiederum in angenehmer Atmosphäre statt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Zielgruppe für diese Tätigkeit aus älteren, teilweise pensionierten Ex- Swiss Kapitänen, sowie erfahrenen, älteren F/Os. Bis jetzt wird eine CJ1+ betrieben, Ende des Jahres kommen weitere Flz. dazu. Nächstes Jahr sind einige XLS+ auf der Agenda. Ob die angebotenen Bedingungen verhältnismässig sind, muß jeder Interessent für sich selbst entscheiden. |
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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Do Aug 28, 2008 7:57 am Titel: |
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Danke für Deinen informativen Bericht. |
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