Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

völkerrecht und balkanlage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bungee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 3:36 pm    Titel: völkerrecht und balkanlage Antworten mit Zitat

grade einen artikel auf ntv gelesen der folgenden wortlaut enthält:
"Die Lage hat sich mit der Anerkennung Südossetiens und Abchasiens durch Russland weiter verschärft. Der Westen sieht darin einen Verstoß gegen das Völkerrecht. "
Quelle: http://www.n-tv.de/Medwedew_spricht_mit_Merkel_Berlin_schickt_Beobachter/270820083207/1014598.html

inwiefern ist das ein verstoß gegen das völkerrecht?

und wie war dann der sachverhalt bzgl kosovo?

[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage! Ich bin wirklich kein Russlandfreund, aber man sollte nicht vergessen das es Georgien war, welches in Südossetien einmarschiert ist. Das ist auf jeden Fall ein Verstoß gegen das Völkerrecht was Gewaltverzicht und Angriffskriege betrifft.
Beide Seiten haben Dreck am Stecken, aber rein moralisch gebe ich Russland Recht.
Kosovo kannst du selbst nachgucken, primär geht es darum das der Westen gegen den heftigen Widerstand Russlands die Unabhängigkeit des Kosovos durchdrückte, zur Demütigung Russlands. Jetzt drückt Russland halt was gegen den Willen des Westens durch, so what.

p.s. Auch interessant - die Erklärung Russlands:
http://www.tagesschau.de/ausland/redemedwedjew100.html
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Frumpy absolut zu. Ich Endeffekt, hat Georgien zu erst das Feuer auf die russischen "Friedenstruppen" in Südossetien eröffnet. Inwiefern diese nun legitim da war, sei einmal dahin gestellt. Aber die Tatsache, dass Georgische Artelliere zu Beginn, vor dem Ausbruch des eigentlichen Krieges, bereits 18 russische Soldaten getötet hatten, lässt die Reaktion Russlands verständlicher machen. Mit verständlicher meine ich nicht gerechtfertigt. Man muss fairerweise sagen, dass Russland natürlich auch an der Russisch-Südossetischen Grenze durch diverse Militärmanöver die Muskeln spielen lassen hat. Dass Georgien sich dadurch hat provozieren lassen, ist zwar menschlich, wäre aber vermeidbar gewesen.

Ich möchte an dieser Stelle auf den Artikel im aktuellen Spiegel bezgl. des Ausbruchs des "6-Tage-Krieges" hinweisen. Meiner Meinung nach doch ziemlich objektiv geschrieben und interessant.
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich weiß gehört das gebiet südossetien zu georgien. insofern haben "russische" friedenstruppen dort auch nichts verloren. anscheinend wurden auch diese angriffe von russischer seite provoziert, um einen grund zu haben, einzumarschieren.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bonsoir,

ich würde vorsichtig mit Schuldzuweisungen sein. Beide Seiten verstehen es mit der Manipulation der Medien. Eine konkrete Schuldzuweisung ist hier nicht möglich.
Zum Völkerrecht: Das ganze ist eine sehr schwammige Angelegenheit. Auch, wenn die besagten Regionen zu Georgien gehören, hat das Land gegen das VR verstoßen, da in beiden Regionen eigene Machtstrukturen vorhanden sind. Anders ausgelegt hat Russland ebenfalls gegen das VR verstoßen indem es die Souveränität Georgiens verletzte. Obwohl uu kein Angriff auf Russland stattgefunden hat. Damit kann ich jetzt endlos weiter machen, aber es führt zu keinem Ergebnis solange die wahren Hintergründe des Krieges nicht eindeutig klar sind. VR bleibt eine sehr schwammige Angelegenheit.

Mfg Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja.. jedes Land hat prinzipiell das Recht seine territoriale Integrität zu wahren.
Das wäre ja genauso, wie wenn der Freistaat Bayern meinte.. er müsse von Deutschland unabhängig sein.. da würde am Ende auch die BW einmarschieren.. Hat Russland nicht auch das gleiche mit seinen abtrünnigen Provinzen gemacht? Man denke an den Tschetschenienkrieg...

Sicherlich gab es Provokationen von beiden Seiten und beide Seiten haben ihre Gründe warum sie die Situation eskalieren ließen. Allerdings haben die Russen prinzipiell nicht das Recht hier einzugreifen, solange sich die Georgier an moralische Spielregeln halten und nicht gerade sinnlosen Völkermord betreiben... Den Russen kann man jedoch wiederum vorwerfen im Tschetschenienkrieg einen Zerstörungskrieg gegen die Zivilbevölkerung geführt zu haben...

Völkerrecht hin- oder her.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bungee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da würde am Ende auch die BW einmarschieren.

darf die bw nicht nur katastrophenhilfe im inland leisten?

wieder zum thema: es scheint ja in georgien waffengewalt vom georgischen militär gegen die eigene , wenn auch "abtrünnige", bevölkerung ausgeübt worden zu sein - da frag ich mich doch: ab wann spricht man von völkermord?

und ist es nicht die aufgabe der weltgemeinschaft jegliche gewalt diesbzgl. zu unterbinden? darum frage ich mich: warum stellt sich der westen heute hinter georgien ... beim balkan-krieg in den 90ern, wo die situation zwar weitaus fortgeschrittener war, stand der westen auf der anderen seite - im grunde doch eigtl. vergleichbar mit heute. was wäre gewesen wenn russland sich nicht eingemischt hätte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bungee hat folgendes geschrieben:
ab wann spricht man von völkermord?


Da hilft Wikipedia.


Zitat:

warum stellt sich der westen heute hinter georgien


Weil Georgien und Russland sich nicht sonderlich mögen und sich der Westen freut, einen Verbündeten an Russlands Grenze zu wissen. Georgien freut sich über soviel Aufmerksamkeit und wird übermütig.

Zitat:

... beim balkan-krieg in den 90ern, wo die situation zwar weitaus fortgeschrittener war, stand der westen auf der anderen seite - im grunde doch eigtl. vergleichbar mit heute.


Naja. Also die Serben schlachteten wirklich rum, deshalb musste der Westen eingreifen. Die Georgier haben nur in den Augen Russlands geschlachtet, ich glaube da aber nicht dran. Sie sind einmarschiert und haben ossetische Truppen getötet, sich aber nicht an der Zivilbevölkerung vergangen.

Zitat:

was wäre gewesen wenn russland sich nicht eingemischt hätte?


Wie, wann? Kosovo? Serbien und Russland sind halt gute Kumpels.

@coolmat
Tschetschenien gehörte nie freiwillig zu Russland oder Vorgängern, es ist von der Struktur her unabhängig, nur wird es eben seit 300 Jahren unterworfen und deshalb von den Russen als "zugehörig" gesehen.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, eine richtige Schuldzuweisung wird schwer bis unmöglich. Die Fakten sind zu verschwommen. Regierungen berichten was sie wollen an die Medien weiter, diese bereiten es dann nochmal auf und die Bevölkerung nimmt es dann ebenfalls nochmals auf verschiedene Weise auf.

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber ein Gedanke, denn ich hier gerne mal in den Raum werfen möchte:

Abgesehen davon, dass es um Georgiens territorale Integrität geht, verstehe ich nicht, wieso gibt es so wenig Verständnis dafür, dass Südossetien sich abspalten will? Es handelt sich dabei doch nicht nur um ein Teil der Bevölkerung Südossetien, sondern praktisch um das gesamte Volk! Im Kosovo hat es durch Abstimmung geklappt. Die USA, Fr und GB erkennen Kosovo als einen souveränen Staat an. Wo liegt das Problem bei Südossetien? Die Tatsache, dass Russland stark mitmischt und man Georgien als geografisch zu Russland nahen Verbündeten nicht verlieren möchte?
Nach oben
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da würde am Ende auch die BW einmarschieren.


Zitat:

darf die bw nicht nur katastrophenhilfe im inland leisten?

Prinzipiell ja. Allerdings darf die BW auch das eigene Land im Lande verteidigen.. und das wäre doch eine Art Landesverteidigung... Zumal in einer solchen Situation. Wir verteidigen unser Land ja auch in Afghanistan.. lol .. die Auslegung des Wortes verteidigen im GG war zwar niemals so von seinen Verfassern intendiert, aber Kaugummi ist Kaugummi, zumal die NATO nichts dagegen hat, eher im Gegenteil... Wink

Die Sache ist.. wenn es permanent zugelassen wird, dass sich ständig Teile eines Landes abspalten, hat man als Resultat nicht überlebensfähige Kleinstaaten.

Ein enormer Teil der Katalanen, bzw. Basken würden sich auch liebend gerne von Spanien abspalten... in Belgien, was gar nicht soweit weg ist... träumen große Teile der Bevölkerung auch von einer Aufteilung des Staatsgebietes.. die Frage die sich stellt lautet: wozu?? Grade im heutigen Spanien und Belgien wird doch niemand mehr benachteiligt, oder an der Ausübung seiner kulturellen Gepflogenheiten gehindert.. eher im Gegenteil. Die Welt wird durch Kleinstaaterei nur komplizierter.. und würde einen Rückfall ins Mittelalter bedeuten. In einer globalisierten Welt sind solche Ministaaten, wenn sie nicht grade wie die Schweiz, oder Luxemburg Steuer- bzw. Bankparadiese sind, nicht überlebensfähig.

Die Lösung auf dem Balkan ist die schlechteste, aber dennoch in der Situation das beste was man hatte tun können, um weiteres Blutvergießen und Völkermord zu unterbinden. Zumal der dortige Frieden, selbst heute, auch nur unter enormen Aufwand von UN / Natotruppen gewährleistet wird. An dieser Stelle muss auch mal gesagt werden, dass die Europäer, ohne das beherzte Eingreifen der Amerikaner auf dem Balkan ziemlich alt ausgesehen hätten...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group