Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal ne Frage wegen Oberstufe ;)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BGMMZP
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 6:40 pm    Titel: Mal ne Frage wegen Oberstufe ;) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich wohne direkt in EDDF und da fängt leider Wink am Montag die Schule an.
Und ich komm auf eine Oberstufe. War zuvor auf einer Gesamtschule im Gymnasialzweig gewesen, war auch der Klassenbeste (1,Cool und hatte eigl nur Oberstufenlehrer. Da die Gesamtschule und die Oberstufe so eine Kooperation machen, hatte ich die Lehrer von oben.

Naja Genug gelabert.

Ich hab eigentlich immer 3-4 Tage vor einer Arbeit immer 1h am Tag gelernt und bin da eigentlich gut gefahren. Schlechteste Note war eine 4 Spanisch, aber das is auch mein absolutes Hassfach.

Nur viele sagen die 11-13, die Klassen sind sehr schwer. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr Tipps habt.

Soll ich z.B jeden Tag lernen? Egal ob eine Klausur ansteht oder nicht?

Was für Lerntipps könntet ihr mir mitgeben?

Hab Mathe, Physik als LK gewählt, mich haben alle als verrückt erklärt^^. Nur meine Lehrerin war ein alter Hase im "Abiturgeschäft" und hat gesagt, dass sie es mir zutraut es zu schaffen. Habt ihr für diese Fächer gute Seiten parat? Sind ja schließlich meine LK´s

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Muss ja die Oberstufe schaffen. Hab ja einen Beruswunsch Very Happy lol. Und der motiviert mich auch beim Lernen.

Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also was mir geholfen hat beim lernen:

Mach dir spicker richtig sorgfältig mit mühe so das keiner es merken würde.... du wirst feststellen das du ihn dann wegschmeißen kannst weil du dir so viel mühe gegeben hast und es auswendig kannst.

musste in der 7 klasse ein referat halten das habe ich immer noch im kopf zumindest den anfang:

"William of normandy landed near hastings in 1066. He was killed by an arrow in his eye.........."

man bedenke das ist schon 12 jahre her ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Mathe macht es auf jeden Fall Sinn regelmässig (alle 1-2 Tage) den neuen Stoff anzuschauen und zu wiederholen, weil gerade in der Oberstufe baut das Wissen (fast nur im jeweiligen Themengebiet) stark aufeinander auf, d.h. wenn du jetzt die Ableitungen einer Funktion nicht fehlerfrei bestimmen kannst, dann kannst du auch keine Kurvendiskussion durchführen ...
In Physik ist es eben ähnlich ...

Also mein Rat immer schön am aktuellen Stoff dranbleiben, dann wird das mit dem Abi auch klappen ... aber die anderen Fächer nicht vergessen.
Generell ist es eben einfacher wenn man den Stoff zeitnah wiederholt, als sich kurz davor alles komprimiert in die Birne zu hauen und es dann zu den Abiklausuren nocheinmal lernen zu müssen.

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Posting ist ne reine Selbstbeweihräucherung, da krieg ich (sorry, dass ich das jetzt so sag) das kotzen, wenn ich das les.

Aber soviel dazu. Wie man sich vorbereitet, wurde schon x mal hier besprochen und für "x" kannst du wirklich eine beliebige Zahl einsetzen. Was auch immer hilft, ist, mal etwas seinen Jagdinstinkt spielen zu lassen. Wir haben hier nämlich eine tolle Suchfunktion!!!!!!
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Dein Posting ist ne reine Selbstbeweihräucherung, da krieg ich (sorry, dass ich das jetzt so sag) das kotzen, wenn ich das les.

Aber soviel dazu. Wie man sich vorbereitet, wurde schon x mal hier besprochen und für "x" kannst du wirklich eine beliebige Zahl einsetzen. Was auch immer hilft, ist, mal etwas seinen Jagdinstinkt spielen zu lassen. Wir haben hier nämlich eine tolle Suchfunktion!!!!!!

Und dein Posting ist so sinnvoll wie fuel burnt, runway behind und airspace above zusammen.
Zuerstmal hat er nicht nach 'Vorbereitung' gefragt, sondern wie man sich lerntechnisch in der Oberstufe verhalten sollte. Hast du nicht mitbekommen, warst vom Anfang wohl noch zu sauer.. auch nicht zu wild.
Deine Wortwahl, und auch allgemein die Reaktion könntest du nochmal überdenken, finde ich. Selbst wenn man mal n schlechten Tag hat, sollte man zumindest in der Lage sein einfach gar nichts zu schreiben. Wink
Schönes Wochenende wünsche ich noch. Smile
Takara
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked

@Vogelmann

Luft anhalten - 1-2-3-4- weiteratmen.
Aufregen ist nicht gut fürs Herz. ^^

BTT:

Ja die Oberstufe ist tatsächlich hart und vor allem zeitintensiv. Da ist nichts mehr mit nach der Schule auf die Couch fletzen und nichts tun.
Wie bereits gesagt wurde - du musst am Ball bleiben.
Der Stoff kann nämlcih erdrückend sein. Smile

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"

Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
BGMMZP
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, wenn ich dein Gemüt mit meinem Posting erhizt habe. Aber ich hab extra im Bereich Off topic gepostet, da sich die Frage nicht auf die Vorbereitung für die BU/FQ bezieht , sondern jediglich auf die Oberstufe und da finde ich leider keine X beliebigen Suchergebnisse, die dieses Thema ansprechen könnten. Und ich hab mir gedacht, hier sind lernerfahrene Abiturienten, die ihre Taktiken gerne weiter geben, da wir ja alle das selbe Ziel verfolgt/verfolgen haben. Oder nicht? Aber ich hab jetzt auch keine Lust zu streiten.
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:

@vogelmann: Ach komm, jetzt tu mal nicht so, als ob du deinen Schwanz nicht gerne vergleichst. Wink

Zum Thema. Scheint ja so als ob du bereit bist fleissig zu sein. Jeden Tag zu lernen ist bestimmt besser als nur vor den Klausuren. Aber es könnte schon ausreichend sein, seine Hausafgaben ordentlich und regelmäßig selbst zu machen. Ich bin zwar damals auch fast ohne Hausaufgaben und Lernen durchs Abitur gekommen (Ich find mich ja so toll Wink), aber bessere Noten wären irgendwie besser gewesen. Also geh an die Sache entspannt ran. Wer regelmäßig was für die Schule tut, sollte keine Probleme kriegen. Auch in der Oberstufe wird nur mit Wasser gekocht.

Ach so das nächste mal pass lieber auf, wenn du deine Leistungen hier mit Zahlen unterlegst. Scheint ein paar Allergiker zu geben.Wink Obwohl im Thread mit dem IQ-Wert hat sich glaube ich keiner beschwert. Auch bei den Sky-Test-Werten-Freds wird gerne geprahlt. Vielleicht sollte man mal einen LBA-Durchschnitts-Fred erstellen. Twisted Evil

Zuletzt bearbeitet von D.Düsentrieb am Sa Aug 02, 2008 7:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
walker1984
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@bgmmzp
mach dir keinen kopf war alles in ordnung was du hier gefragt hast ist völlig legitim alles bestens kommen auch noch ein paar sinnvolle posts Smile

aber wie schon gesagt bleib am ball

lerngruppen sind sind noch eine gute idee such dir dann leute die so auf deinem niveau sind denn wenn sie zu gut sind erarbeitest du es dir nicht selber sonder die sagen es dir quasi vor......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BGMMZP
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich auch von den Grundkursen, den Stoff jeden Tag wiederholen. Mir scheint das nur, dass das ein wenig zu viel werden könnte. Und wie ist das vor Klausuren. Wann sollte ich anfagen zu lernen 2 Wochen vorher? Ich bin voll gerade durcheinander.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also du musst schon dein eigenes Tempo feststellen und auch wissen wieviel Zeit du auf die Schule verwenden willst ...

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
sebbosand
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BGMMZP hat folgendes geschrieben:
Soll ich auch von den Grundkursen, den Stoff jeden Tag wiederholen. Mir scheint das nur, dass das ein wenig zu viel werden könnte. Und wie ist das vor Klausuren. Wann sollte ich anfagen zu lernen 2 Wochen vorher? Ich bin voll gerade durcheinander.

kann man alles so machen, muss man aber nicht. wie domte so schön sagte, man muss sein eigenes temp finden.
ich bin ja nu mal alles hier offen legen, da ich keine panik mehr haben muss, dass das dlr mitliest^^ und wens nicht interessiert: bitte nicht weiterlesen Wink
ich hab in der schule, speziell in der oberstufe nichts mehr getan als meinen pflichtteil. das heißt: anwesenheit, unterricht folgen, keine mündliche beteiligung (faulheit, nicht unwissen), hausaufgaben machen. damit hatte ich den stoff schon halb im kopf. dinge wie zuhören und hausaugaben sind da schon recht essentiell, dann langts auch, wenn man sich 2-3 tage vor einer klausur hinsetzt und nicht mehr als eine stunde am tag lernt. da war der schlüssel wohl kontinuität und technik. ich hab mir sachen angeguckt, den ordner weggepackt, eine stunde meine platten gedreht und dann auf einem weißen zettel die sachen hergeleitet ... das funzt. man sieht seine defizite besser als wenn man nur auf den ordner guckt Wink
so am rande: ich hatte ohysik, chemie als lks, wirtschaft und politik als 3tes und englisch als 4tes fach. da wurde schon geunkt, das würde ich faule sau nie schaffen, hat dann doch für 2,4 gelangt (die lks mit 12 u. 13 punkten^^). ja, fürs abi hab ich auch nicht viel gelernt. hier und da mal einen blick in den ordner, das musste reichen; meine leidenschaft galt meinen platten. würde ich nochmal die oberstufe machen können, würde ich mich mehr bemühen.
ich hab den text hier jetzt nicht reingesetzt um mit meiner früheren faultiermentalität zu prollen, nein, ich wollte nur zeigen, dass es mit ruhe und gleichgültigkeit auch bis zum abi gehen kann. nicht muss. aber kann. ein kleiner gegenpol zu denen, die alles wiederholen und nachmittags ihren lernkreis haben. aber ganz ehrlich: wer in allen fächern die top noten und in konsequenz das top abi haben will, der kommt schon nicht drum herum mehr zeit zu investieren. es ist ganz klar eine frage des eigenen tempos, des eigenen (lern)stils und des anspruchs an sich selbst.
mir ging es allein ums bestehen und dabei möglichst wenig wind zu machen. anderen geht es um ein möglichst gutes bestehen und ihnen ist der preis dafür egal. wo man steht, das muss jeder für sich allein auswürfeln.
in diesem sinne, einen geruhsamen sonntag xD

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.