Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht AB 23./24.08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
topol
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Jagel

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 10:39 pm    Titel: Erfahrungsbericht AB 23./24.08 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


nach dem ersten Schock folgt nun mein Bericht. Für mich hat AB zwei Gesichter. Zum einem das freundliche nette und zum anderen das verlogen und hinterlistige.

Zunächst einmal zum Samstag.
Der Samstag startet mit einer kurzen Einweisung und Vorstellung der Air Berlin und der IP. Dazu nimmt jeder schon einmal Platz an seinem Laptop und braucht erst einmal nur zuhören.
Ich kann mich nur allen anderen Beiträgen anschließen, es geht super nett zu, jederzeit freundlich und stets repektvoll. Nach diesen Vorträgen werden von Testleiter der erste Testblock super ausführlich und sehr genau erklärt.
Der erste Testblock enthält:

Englisch
Technische Fragen
Textaufgaben
Räumliches Vorstellungsvermögen
=> Würfelklappen, Stapeltest, auf Gittertest
Logik
=> Zahlenreihen usw.
Konzentrationsvermögen

Die Fragen und des komplette Testprogramm ist genau so auf gebaut, wie beim Skytest. Ich meine sogar, dass aus jedem der Bereiche zwei bis drei Übungsaufgaben auch im eigentlichen Test abgefragt wurde. An sich ist die Zeit ausreichend bemessen. Ich wüsste jetzt keinen, der sich über zu wenig Zeit beschwerd hatte. Bei diesem Testblock liegt auch ein Schmierblatt aus. Die Reihenfolge könnt ihr komplett selbststädnig wählen. Ihr könnt auch jederzeit aufstehen und vor die Tür gehen. Jegliche Getränke und auch Snacks liegen kostenfrei aus.
Danach folgte ersteinmal eine kurze Pause.
Im zweiten Testblock werden folgende Tests abgefragt:

deutschen Text ins Englische übersetzten
Kopfrechnen
Multitasking
Konzentration
Zahlenblockteste mit der Zahl 83
Persönlichkeitstest

Auch hier wieder, eigentlich jede Menge Zeit und die Reihenfolge kann selbst bestimmt werden.
Daran folgt wieder eine kurze Pause sowie die Einweisung in den Psychomotorik-Test. Hierbei werden immer 2 Leute auf einmal getestet.

Kurzer Einschub von mir: Ich finde, dass man mit der Skytest-CD, die extra auf AB ausgelegt ist, im Prinzip alles sehr(!!!!!!) gut trainieren kann. Zwar sind die meisten Test zur Sky-Test leicht abgewandelt, aber ich habe zumindestens durch Sky-Test einen hohen Grad an Sicherheit erlangt. Meiner Meinung nach kann man sich jegliche Seminar für AB mit gutem Gewissen sparen. Die Skytest-CD reicht meiner Meinung nach vollkommen aus und ist ihr Geld in diesem Fall auch wert. Nach Aussage des Testleiters ist Englisch alleine keine Rauswurf-Grund, da man Englisch zumindestens lernen kann, klar es sollte ein gewisses Grundniveau erreicht werden. Aber wegen Englisch würde ich an eurer Stelle mir die geringsten Sorgen machen. Jedoch mit einer guten Englischvorbereitung, könnt ihr natürlich hier besonders punkten.

Zu guter letzt schließlich noch der Psychomotoriktest. Dieser ist an sich sehr fair, wobei man sich hier noch an die umgekehrte Reihenfolge gewönnen muss. Was hier vor allem verlangt ist, dass man mit der Zeit einen Verbesserung feststellen kann, d.h. wenn sich eure Werte im laufe der Übung stetig verbessern, dann ist das schon die halbe Miete, selbst wenn ihr nur bei 40-50% seit, hauptsache eine Steigerung ist sichtbar.

Danach kommt der schlimmste Teil, das Warte auf die Ergebnisse. Eins vorne weg, die Anzahl der Mappen im Büro steht in KEINEM Verhältnis zu der Anzahl der bestandenen Leute. Bei uns haben von acht Leuten, vier den Sonntag erreicht.

Sonntag:

Hier geht es zunächst einmal damit los, dass sich alle vorstellen, d.h. sowohl die Tester (in diesem Fall zwei Frauen und ein Flugkapitän einer großen deutschen Airline??? jeder kann jetzt mal raten). Im Anschluss daran geht es auch schon mit der ersten Gruppendiskussion los. Da das bei uns nicht so toll geklappt hat, mussten wir noch eine zweite Gruppenarbeit machen, welche auch wirklich gut war. Wir vier waren alle der Meinung, dass wir alle zusammen sehr gut uns präsentiert haben und keiner von uns irgendwie besser oder schlechter war.
Dann durfte der erste auch gleich ins "Streitgespräch". Eigentlich ist das ganz harmlos, mit wird in eine Rolle versetzt und muss mit einem Psychologen eine entsprechende Szene nachspielen. Auch hier waren wir der Meinung, dass wir alle eine ordentliche Leistung abgeliefert haben.
Auch ich war bis hier mit meiner Leistung eigentlich ganz zufrieden. Dann war auch mal wieder Zeit für eine kleine Pause. Nach der Pause folgten dann die persönlichen Gespräche
In diesem persönlichen Gespräch wurden dann aufgezählt was ich besonders gut gemacht habe bzw. was ihnen besonders gut gefallen hat. Ich habe durchweg ein positives Feedback bekommen und in vielen Punkt wurde ich als positiv dargestellt. Zudem wurde mir an Hand der Ergebnisse von Samstag auch gute Chance eingeräumt erfolgreich Pilot zu werden.
Quasi in einem Nebensatz wurde aber auch erwähnt, dass ich in einem Punkt nicht ganz in das Profil der Flightschool passe, da es hier Diskrepanzen geben würde und somit auch nicht für diese empfohlen werde. Eine genaue Erläuterung habe ich leider nicht bekommen, mir wurde nur gesag, dass ich in einem Punkt nicht in das Profil passe. Das war für mich der Super-Schock, da ich eigentlich ein gutes Gefühl hatte und auch positive Kritken bekommen hat. Im Anschluss daran die obligatorischen warmen Worte, wie es tut uns leid usw. Ganz klar, fehlerfei war ich nicht, ich habe zwei, drei Fehler sicherlich gemacht.

Ich habe das Gefühl, dass es bei mir darum geht, mich als durchgefallen abzustempeln, da wahrscheinlich kein Bedarf zur Zeit herrscht, aber man das Geld sehr gerne annimmt. Dieser Verdacht verstärkt sich bei mir, nachdem ich bei "Xing" mit einem FO von AB gesprochen hatte und dieser mir schon im voraus mitgeteilt hatte, dass AB zuviele Piloten hat und uach intern die Rede ist von Einstellungsstopps. Ihn würde das verwundern, wenn einer noch eingestellt werden würde, wobei er mir natürlich keine Angst machen wollte. Im Nachhin ein und mit bisschen Abstand, habe ich so das leise Gefühl, dass es gar nicht darum geht, tatsächlich Leute zu testen und auch einzustellen. Vor allem in Anbetracht der 400€ und der falsche Hoffnungen, die da einem gemacht werden, finde ich das ganz schön schwach von AB.

Bei diesem Bericht handelt es sich um meine ganz perönliche Meinung. Sicherlich gibt es Leute, die eine völlig andere Meinung haben und das wahrscheinlich auch zu Recht. Da ich nicht bei der DLR war kann ich auch keinen Vergleich dazu anstellen.
Jedoch möchte ich keinen und niemanden mit diesem Bericht in irgendeinderweise beeinflussen. Jeder soll sich selbst seine Meinung machen.

Viel Spass bei lesen, auch wenn es etwas länger ist und sorry für jeden einzlnen Fehler. Viel Glück noch bei euren AB-Bewerbungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg, tut mir natütlich leid, dass es nicht geklappt hat.
Haben die den irgendwas zu aktuellen Situation gesagt? bzgl. der nächsten Kurse usw??

Wenn du es noch bei LH probierst wünsche ich dir dafür viel Glück und Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topol
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Jagel

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erst einmal für dein Mitgefühl und für dein Glück bei LH, werde ich auch brauchen.

Am Sa wurde uns gesagt, dass in der Zukunft nur noch Leute von der flightschool übernommen werden. D.h. für ready´s ist die Tür quasi geschlossen, nur noch im Leistungsspitzen abzufangen. Wann eine neue Klasse anfangen würde, wurde uns nicht gesagt, weil sie es angeblich nicht wissen. Trotzdem meinte sie, dass sie an der flightschool bei behalten würden.
Trotzdem für mich kommt es vor wie eine Verars.... Egal.
Die Aussagen des FO sind alles andere als rosig.

Mein Tipp: Kontaktiere doch einmal einen FO/Cap. von AB über "Xing", die werden dir auf jeden Fall ehrlichere Antworten geben als die bei IP, glaube ich zumindestens.

Willst du dich auch noch bei AB bewerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry das zu hören. Mich interessiert mal das sagenhafte Profil nachdem gesucht wird? Was soll da anders als bei Lufthansa sein?
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topol
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Jagel

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu erst einmal weiss ich nicht wie es bei der LH ist, da ich da noch nie war.

Tja zum Proil. Mir wurde nur gesagt, dass es ich in einem Punkt nicht in das Profil passe. Da ich natürlich wissen wollte warum, habe ich nach gefragt, warum nicht und was halt schief gelaufen ist. Mir wurde aber nur gesagt, dass es halt Unterschiede gibt, bezug darauf was sie erwarten und was ich gezeigt habe. Konkrete Beispiele wurde mir nicht genannt.

Wie gesagt, ich habe mit einem FO bei "Xing" gesprochen und ihm dass auch so geschildert und seine Antwort war, dass ihn dass in keinster Weise wundert. Im Gegenteil, ihn würde doch sehr wundern, wenn noch zusätzliche Leute eingestellt würden.

Trotzdem lasst euch nicht entmutigen, versucht es trotzdem und sollte es bei euch nicht klappen - was ich keinem wünsche - dann tröstet euch damit, dass AB zur Zeit einfach keinen Bedarf.
Wie schon im ersten Bericht erwähnt, mir wurde gesagt, dass aufgrund der Testergebnisse ich das Zeug zum Piloten habe.
Das alles ist mir auch heute noch mehr als suspekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Pascal am Mo Aug 25, 2008 6:43 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
versucht es trotzdem und sollte es bei euch nicht klappen - was ich keinem wünsche - dann tröstet euch damit, dass AB zur Zeit einfach keinen Bedarf.


Das heißt wenn man es nicht schafft liegt es einfach am Bedarf? Laughing
Schon mal darüber nachgedacht daß man 100% in allen Tests haben könnte aber wenn du denen vom Typ her eben nicht paßt wollen die dich nicht in der Firma als Kollegen. Das ist keine einfache Leistungsabfrage wo es eine Messlatte gibt wie bei einem Abitur z.B. sondern ein Assessment und Einstellungsgespräch. Wenn denen wie auch bei LH deine Nase nicht paßt ist das völlig legitim.

Und ich glaube kaum daß sie es auf das bißchen Geld abgesehen haben von euch und einen Samstag und Sonntag damit verbringen Leute zu screenen die sie eh nicht brauchen und wollen.

Böse,böse Air Berlin Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Absage mit dem Bedarf zu tun hat. Die stellen dich ja in dem Sinne auch nicht ein, sondern empfehlen dich nur für die Flugschule...

Außerdem wie viele Leute ausm Board wurden beim DLR gekickt, weil sie einfach nicht ins Profil passen ? Es ist einfach der Nasenfaktor, der letztlich entscheidet. Ist ja auch völlig normal bei einem Einstellungsgespräch!

Naja, ich drück die Daumen, dass du ins LH-Profil passt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ben2fly
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi topol!

sorry dass du es nicht geschafft hast...

aber hat es denn überhaupt einer aus deinem assessment geschafft und wie viele wart ihr denn zu beginn?

mfg ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topol
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Jagel

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

klar habt ihr recht, dass Sympathie eine entscheidende Rolle spielt, so dumm und naiv bin ich nicht. Was mich halt erstaunt, dass ich nur positives Feedback bekommen habe und erzählt wird, was ich alles besonders gut gemacht habe aber denoch nicht genommen werden und dafür auch keine Beispiele genannt werden.

Vielleicht habt ihr recht, dass mit dem Geld war im ersten Zorn und in der ersten Wut geschrieben.

Wie schon mehrmals erwähnt, ein FO hat mir halt das erzählt. In wie weit das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht nach prüfen. Andererseits sind die Gerüchte über die wirtschaftliche Lage nicht neu und zudem recht weit verbreitet.

Mit meinem Beitrag geht es nicht darum Leute in irgendeiner Form von oder gegen AB zu überzeugen. Das sollte jeder für sich alleine feststellen. Es handelt sich hierbei nur um meine ganz persönliche Meinung.

Zu Beginn waren wir acht Leute, am Sonntag noch vier. Ich war der erste der gehen musste. Wie es bei den anderen ausgegangen ist, weiss ich leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dannypc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

topol hat folgendes geschrieben:
Wie es bei den anderen ausgegangen ist, weiss ich leider nicht.


das wäre interresant zu wissen um die Situation zu beleuchten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
albright
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi topol,

ich war auch am so dabei- der älteste von uns vieren. die beiden anderen kollegen sind auch ausgeschieden. als letzter musste ich dann rein. ich habe überhaupt nicht damit gerechnet weiterzukommen und habe es geschafft. jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, wie wahrscheinlich eine einstellung wirklich ist- denn die finanzierung ist kein pappenstil. du meinst, daß man bei xing mehr erfährt?
nochmals mein bedauern. zumindest hast du für den dlr test erfahrung gesammelt. wer weis wofür es gut war.

grüße, a
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group