Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum wir fliegen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 7:42 pm    Titel: Warum wir fliegen... Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=YWumUiNtrHE
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Video!

Nur eine Frage: Dieser Tiefflug, ist das im Segelflieger wirklich so möglich?
Nach oben
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Smile

Wie du siehst, ist es möglich =)

Moderne Segelflugzeuge haben ein Gleitverhältnis (leider auch als "Gleitzahl bekannt), von 1:55

Das heißt, ein Segelflieger kommt aus
1000m Höhe 55000m
bzw.
1km Höhe 55km
bzw.
1m 55m

mit einer Geschwindigkeit von 105 km/h weit.

wenn er unter oder über dieser Geschwindigkeit des besten Gleiten liegt, kommt er nicht so weit. Aber er kann seine Höhe von z Bsp 150 m abbauen und in Geschwindigkeit umsetzten und dann den Flieger horizontal aufrichten und er kachelt mit 270 Sachen über den Boden und wird allmählich langsamer, aufgrund des ( zur Cessna verhältnismäßig geringen) Luftwiderstandes. Aber durch den Bodeneffekt kommt er nochmal ein bisschen weiter.

Oh Gott, wieder viel zu viel geschrieben Embarassed


Auf youtube gibt es noch spektakuläre, sogenannte "Endanflüge", wo der Bodeneffekt über Kilometer ausgenutzt wird Very Happy

PS: Segelfliegen ist das geschickte Umsetzen von Höhe in Geschwindigkeit und Strecke =)


PPS: Ne Boeing 747 hat eine ungefähre Gleitzahl von 1:15, vllt weiß ja auch noch jemand bei welcher Geschwindigkeit?
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nur ein wenig Physik: Lageenergie -> Kinetische Energie -> Lageenergie Very Happy

Klappt halt so toll, da so ein Segelflugzeug areodynamisch super ist.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geniale Sache!!! Danke für die Antworten!
Nach oben
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar sind die Bilder zunächst beeindruckend, wenn man den Tiefflug aber wie im Video zu sehen bis auf einen halben Meter ausreitzt, ist für mich die Grenze zum Sinnfreien überschritten. Das hier zur Bewunderung einzustellen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

95% der Unfälle, die ich persönlich oder auf Flugsicherheitsvorträgen, gesehen habe, sind aufgrund von Überschätzung des eigenen Könnens geschehen (sei es Thermikfliegen bis das Rad rollt, Unterschätzen der Wetterbedingungen, aber auch Show-Flüge). Vielleicht auch einfach mal bei Youtube & Co anschauen, wie ein Bruch eines Segelflugzeuges ausschaut.

Für mich sind jene Piloten zu bewundern, die sich emotional soweit beherrschen, dass sie die Sicherheit immer und bewusst! über den sportlichen Ehrgeiz oder die Bewunderung anderer Stellen.

Unfallfreie Flüge uns allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möp
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

cooles video! zeigt vorallem....
.... warum ab und zu einer vom himmel fällt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Unfälle im Segelflug sind nach einer Statistik der BfU nicht auf Tiefe Überflüge zurückzuführen. Im Gegenteil: Den Bärenanteil haben Trudelunfälle, also zu langsames Fliegen in Bodennähe.

Schöne Grüße
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar hast Du Recht, die meisten Unfälle haben andere Ursachen (unkontrollierte Fluglagen, Kollisionen uvm.) und stehen auch nicht in Verbindung mit tiefen Überflügen. Weil das auch nicht jeder und ständig macht! Deswegen ist die Statistik ja noch keine Rechtfertigung dafür, in 0,5 m über Gewässer zu stochen.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Imponiergehabe / andere beeindrucken wollen ("Wer fliegt am tiefsten und schnellsten?") für mich in der Fliegerei ein Defizit des Piloten und ein unnötiges Risiko darstellen. Ich habe nichts gegen Spaß beim Fliegen, auch mal tief den Platz zu überfliegen. Man muss die Grenzen für sich aber vernünftig abstecken.

Wir haben einen Bundeswehr-Fluglehrer am Platz, der den Tiefflug beruflich gelernt hat (im Jet). Der ist jedesmal ziemlich verägert, wenn er sowas sieht und lehnt Überflüge dieser Art persönlich ab. Vielleicht einmal darüber nachdenken warum...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Max,

Im Grunde stimme ich dir voll und ganz zu, aber letztendlich ist es die Entscheidung des PIC. Ich wäre sicher nie SO tief über den See gekachelt, aber wer das Video im ganzen kennt, der weiß, dass hinter dem Loch gleich der Flugplatz ist.

Aber jeder der selber fliegt, weiß wieviel Spaß das machen kann, und wenn man es im gesunden Maße tut und niemand anderes gefährdet wird, habe ich persönlich nichts dagegen.

Schöne Grüße
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Africanchill
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lass die doch machen was sie wollen er gefährdet ja damit keine anderen sollenga kann er machen was er will sein pech wenn er dabei drauf geht....
mal meine meinung...
ich fänds nicht gut da jemanden grenzen aufzuweisen...
es gibt genug "verbots" gesetzte in deutschland...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beste Geschwindigkeit fürs Gleiten 747: ca.290kt - finde ich persönlich aber sehr schnell - bei einer 737 liegt die Geschwindigkeit bei ca. 195kt Rolling Eyes
http://www.vansairforce.com/community/showthread.php?t=31885&page=4
2000ft Sinkgeschwindigkeit - 150km Strecke
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group