Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 20/21.08
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 5:58 am    Titel: FQ 20/21.08 Antworten mit Zitat

Soo..Smile, da ich dem Forum auch sehr viel entnommen habe und sehr viel davon profitiert habe, möchte ich auch einen Erfahrungsbericht erstellen..auch wenn ich nicht bestehe wird ein Bericht folgen =)

Zunächst zu der Statistik:

10 angetreten ( 7 M / 3W ) davon 3TP 1ATTC
in den 2. Tag..( 4M / 3 W ) davon 3TP 1 ATTC


Heut steht also der 2. Tag an mein SIM ist um 8 : 45
bin gerade im Meinhotel und habe es geschafft online zu gehen!!Very Happy
Das Fenster ist gaaaaaanz weit auf und man sieht superr schöne Flieger vorbeisausen =), was einen auch sehr viel motiviert ( wenn ich nichts zu tun habe, hocke ich nur am Fenster.. )
hier einige bilder ubgeloadet...Ort: Meinhotel zimmer 113 Very Happy da hat man so eine aussicht..





Ich werde in ca. einer Stunde mit dem Taxi zum DLR fahren und dann kann es auch schon losgehen.Ich werde denke ich morgen einen Bericht erstellen..
Ich hoffe ich werde heute Nachmittag auch so gut drauf sein Very Happy und kann schon im vorraus sagen, dass der erste Tag sehr sehr sehr anstrengend ist, vor allem wenn man nur 2 Stunden geschlafen hat ( es ging einfach nicht ..).Aber die FQ Truppe ist einfach toll und es wird für Auflockerung im Wartezimmer gesorgt.Und die Erleichterung nach einer postiven Zusage, dass man den 1. Tag bestanden hat ist unbeschreiblich Smile, aber noch ist nichts vorbei =) habe ich wieder zuviel geredet xD?


EDIT:
Bestanden : 2M /2W ( 2TP/ 1 ATTC )

So nun werde ich wie versprochen, einen Erfahrungsbericht erstellen.Vorher möchte ich sagen , dass ich seitdem ich mich kenne weiss, dass ich Pilotin werden möchte, es aber letzendlich nicht gereicht hat...naja dazu noch später mehr.

Aaalso... am 19.08 um ca. 18: 40 bin ich am Hauptbahnhof angekommen, mit der U-Bahn bis Ochsenzoll und anschließend mit dem Bus bis nach Fühlstbüttel-Nord gefahren ( U-Bahn fährt nicht direkt, wegen Baustellen.Deshalb fahren Büsse als Ersatz ) , wo sich in der Nähe das Meinhotel befindet..dort von matruex abgeholt und bis zum Hotel begleitet worden Smile vielen Dank nochmal!!Dann im Hotel eingecheckt, schnell den Anzug noch aufhängen, damit es nicht zerknittert im Koffer (aufhängen ist ziemlich schwer..hab es sooft fallen gelassen, dass am Ende denke ich mehr zernkittert war, als wenn ich es im Koffer gelassen hätte) .. und dann auch schon los zum Treffen um 20 : 00 am Marché mit den anderen FQlern.Ich rate euch allen euch aufjedenfall vor der FQ mit anderen zu treffen ( ich weiss, das steht so oft hier im Forum , aber doppelt hält besser ).Dann schön gegessen und getrunken ( kein Alk ), bisschen Nervosität abbgebaut oder doch aufgebaut?? und von den FQlern des vorherigen Tages einige Tipps geben lassen..Joa dann nach ca. 1,5h sind wir auch schon alle wieder zurück in unsere Hotels, damit wir auch am nächsten Tag ausgeschlafen zur FQ erscheinen können.
Als ich dann im Hotel schlafen wollte habe ich schnell festgestellt, dass es mir nicht gelingen wird..und habe nur von 4 uhr bis 6 uhr schlafen können (obwohl ich mich angestrengt habe und ich gebs zu: Schafe gezählt habe ich auch).Dann um 6 Uhr aufgewacht, geduscht und fertig gemacht,aber totaaal übermüdet..und ab zum Frühstuck um 7.00.Nachdem Frühstück wurden Petra und Ich von Tim auch zum DLR Gebäude mitgenommen.Vielen Dank hier nochmal!!Dort geparkt,Aufzug 5. Stockwerk diesmal links..da erinnert man sich richtig, wie das alles noch zu der BU war und man fühlt sich schon soweit davon entfernt und ist froh jetzt endlich die FQ haben zu dürfen..und einem ist bewusst, dass in den folgenden Stunden ein Traum einfach so zerplatzen kann oder in 2 Tagen ein Traum in Erfüllung gehen kann..Es ist ein komisches Gefühl.Einerseits freut man sich, dass man womöglich bald bestanden haben wird..Andererseits weiss man nicht, ob man es überhaupt schaffen wird..

Wir 3 sind dann ins Wartezimmer, wo auch die restlichen FQler aus unserer Gruppe schon warteten.Natürlich jeder einen Platz angenommen im Kreis und alle still...Jeder schaut jeden an Very Happy ..naja dann habe ich vorgeschlagen , dass wir uns der Reihe nach einfach mal vorstellen.(mein Traumberuf ist es Pilotin zu werden =) ) Und wir haben auch alle schön gennant ob wir ein Haustier pflegen xD...Dadurch war auch die ganze Anspannung weg und es wurde viel gelacht im Warteraum.
Nach einer Weile wurden wir dann von einer Psychologen abgeholt und in einen Raum geführt, wo die Psychologen und der Auswahlkapitän sich vorstellen, und die Eigenschaften eines Lufthansa Piloten nochmals zum Ausdruck bringen.Diese Einleitung in die FQ beruhigt einen sehr..vor allem wenn man sowas hört wie " ich war auch in Ihrer jetzigen Situation..ich weiss noch wie es genau bei mir war.Ich kann Ihre Nervosität verstehen etc.."Ich war aber überrascht, dass ich nciht sehr aufgeregt war..ich bin über die FQ über ganz ruhig geblieben und bin auch alles locker angegangen, damit ich nicht zu angespannt wirke und auch natürrlich bin..
Dann werden die Unterlagen eingesammelt ( Zeugnis und Lebenslauf) und Personalausweise kontrolliert..

Dannach fängt die FQ auch schon richtig an.Man wird in 2 Gruppen aufgeteilt.5 verlassen den Raum und gehen zu der DCT Einweisung
Ich saß zunächst in dem Raum und war die Nummer 3.Man kann dann sitzen und in Zeitschriften blättern.Zunächst bekommt einer das Thema während die anderen 4 warten.Wenn man sich dann 10 Minuten mit dem Thema beschäftigt hat wird man abgeholt und der nächste bekommt dann das Thema ...soweit zum Ablauf in dem Raum.
Wenn man das Thema bekommen hat, gibt es zusätzlich dazu einen Zettel mit Fragen , die einen dabei unterstützen sollen , dass man sich der Situation besser bewusst ist.

Im Raum, wo das Streitgespräch geführt wird, ist in der mitte ein Tisch, wo euer Streitgesprächpartner auf euch wartet und in jeder Ecke sitzen Psychologen und auch der Auswahlkapitän.
In meinem Streitgespräch gab es anfangs zwar etwas Probleme, weil die Psychologin zunächst einmal den Eindruck machte, als wüsste sie nicht wovon ich spreche..dann versuchte ich Ihr nochmal alles zu erklären und was ich überhaupt mit ihr besprechen möchte, dass ich nachdem letzten Gespräch, das wir beide geführt hatte, schlecht gelaunt war... , wie es mir nach unserer letzten Auseinandersetzung ergangen ist.., dass ich ihre Aufregung verstehen kann..dass ich mich entschuldige usw..danach ein Paar Vorschläge gemacht..bisschen Versprechungen.. und dann hatte sie schon einen Einwand, was die ganzen Vorschläge in die Tonne kloppte.Ich habe dann noch einen Vorschlag eingebracht , den sie dann akzeptierte und wir dann mit allem zufrieden waren.So war das Gespräch auch beendet.Ich verließ den Raum wieder, ging zurück zu den anderen, Selbsteinschätzungsbogen ausgefüllt..dann ins Wartezimmer..jetzt hieß es nur noch warten und warten..bis die andern aus der Gruppe fertig sind und man in die DCT Einweisung kann.Im Wartezimmer war es ziemlich lustig, man hatte immer was zu lachen ( vor allem vielen Dank an Jona xD ).Und wenn dann auch FQler aus dem vorherigen Tag auftauchen und mit einem Zettel in der Hand jubeln (Glückwunsch hier nochmal an Jonas, Markus und Chriss ), freut man sich umso mehr und wünscht sich das Gefühl am nächsten Tag auch erleben zu dürfen.

Ja dann natürlich warten..aufstehen bissl um die Tische im Wartezimmer laufen, Wasser trinken..um die Tische laufen hinsetzen ..reden .. lachen Very Happy
bis dann endlich alle 5 mit dem Streitgespräch fertig sind und irgendwann dann zu der Einweisung abgeholt werden.In der Zeit kommen dann die andern in den Vorbeireutngsraum für das Streitgespräch.
Joa und die DCT Einweisung erinnerte mich an Flüge, wo die Stewardessen im Gang stehen und zeigen, wie man den Gurt anlegt, wo sich was befindet, wie man die Sauerstoffmasken aufsetzt..., weil sich herausstellte, dass die Einweisung über einen CD Player lief..und die Psychologin am Bildschrim dann auf die jeweiligen Stellen zeigte.Ja die Einweisung geht dann ca. 25 Minuten.Dann wieder ins Wartezimmer und warten bis die anderen mit dem Streitgespräch zu ende sind..Als dann alle da waren und fertig waren mit dem Gespräch ging es ab in die Mittagspause.Die anderen gingen alle zum Burger Kind aber Ramona und Ich hatten keinen Hunger und wir haben beschlossen ein bisschen rumzugehen und mit anderen BUlern zu reden und denen Tipps zu geben.

Nach der Pause wieder alle im Wartezimmer und warten..diese Warterei macht einen verrückt und ist das schlimmste an der ganzen FQ..

Es geht weiter zum planmäßigen Gruppenspiel, wo dann 5 im Gruppenspiel sitzen, während die anderen WARTEN oder DCT haben ( Ich glaube 4 waren im DCT während wir 5 im Gruppenspiel waren und der Timmey musste leider wie immer warten..Tim du hast am meisten gewartet..das tat mir so leid )...Ich gehörte zum Glück zu der 1. Gruppe, die das Gruppenspiel hatte und musste nicht warten ( ich bin sehr ungeduldig)
Im Raum sitzen auch um den Tisch überall Psychologen, die einen Beobachten.Ich denke jeder Psychologe beobachtet einen Prüfling.
Dann gehts los mit dem Durchlesen der Unterlagen, die auf dem Tisch liegen und man kann fragen stellen.Es wird per Projektor dann nochmal erklärt, wie man, was, wo eintragen muss ( also keine Angst haben nichts zu verstehen ).Dann geht es los..man soll einen Plan ausfüllen..vllt auch mit anderen Absprechen , ob es möglich ist einige Aufgaben zu Tauschen usw..mitten im Spiel wird auch eine Sondermeldung auf den Tisch gelegt, die dann auch berücksichtigt werden muss..Dann am Ende wird man gefragt, wie viele Punkte man bekommen hat, die dann notiert werden.Ich bin mir nicht mehr ziemlich sicher wer auf welchem Platz gelandet ist und das ist auch alles im Prinzip egal..es geht wirklich nciht um Punkte!!!!!!!Hauptsache ihr bringt euch ein, versucht eure Ziele zu verfolgen, bleibt dabei kollegial und macht Vorschläge..
dann gibt es wieder so einen selbsteinschätzungsbogen und
wenn man damit fertig ist..muss man den Raum verlassen, dann aber nach rechts gehen und im Gang warten, wo die Buler sind, um nicht die Möglichkeit zu haben, die anderen 5 über das Gruppenspiel aufzuklären...
wenn sie dann den Raum betreten kann man wieder ins Wartezimmer und jaaaa genau was macht man da?? WARTEN!! richtiggg

dann wurde es für mich Zeit den DCT zu machen..es sind zunächst einmal 4 Einzeldurchgänge, die ich nicht sonderlich schwer fand..es steht dann beispielsweise, achten sie auf Punkte...dann muss man zusehen, dass man die 4gewichtseinheiten mit den meisten Punkten nimmt.. ( es können mehrere Typen von gleichen Gewichtseinheiten vorhanden sein , die aber verschiedene Punkte ergeben ).Ich bin damit sehr gut klargekommen..
dann folgten 7 Dualdurchgänge, die auch etwas komplizierter waren =) mein DCT Partner und ich haben einige Probleme gehabt (Ich habe beispielsweise dann die Grenzen vergessen..er hatte Insturmentenausfall), aber durch die Kommunikation war alles in Ordnung und wir haben das Beste versucht rauszuholen.Vielen Dank nochmal an meinen DCT Partner ..wir waren nicht super aber es hat ja gereicht Smile..Nach dem DCT Gefühl hatte ich so ein "naja" gefühl..mir ist dann beim warten immer wieder aufgefallen, was ich hätte besser machen können..und dadurch wird einem im Wartezimmer schlecht..weil man daran zweifelt, ob man jetzt zu schlecht war und vllt den 1. Tag nicht bestanden hat... wieder selbsteinschätzungsbbogen..

warten und warten...dann zum nächsten Gruppenspiel aufgerufen werden und nochmal in den Raum..Platz suchen ( vorher ist bestimmt, wer wo sitzt. Es sind Namensschilder vorhanden )..bei diesem Gruppenspiel, geht es darum, dass man das Ziel verfolgen soll, möglichst für sich zu argumentieren und dadurch für sich den besten Platz zu ergattern..Nach 10 Minuten sollte ein Zwischenergebnis feststehen, dass wir dann auch schnell erstellt hatten und im Endeffekt auch beim Ergebnis bis auf eine Veränderung alles so geblieben ist..Ich bin mit einem anderen Prüfling auf dem letzten Platz gelandet, obwohl ich immer wieder dafür gekämpft habe einen besseren Platz zu bekommen,mich verteidigt habe, aber da einer aus der Gruppe nicht nachgegeben hat..bin ich dort geblieben..
aber hier nochmal..es geht nicht um den Platz Wink es ist egal!!Andere, die auf höheren Plätzen landen können auch nach dem 1. Tag Heim gehen.
wieder selbsteinschätzungsbögen..(nimmt diese ernst!! antowrtet, wie ihr euch selbst einschätzt nicht denken..wenn ich sage, dass ich hier gut war dann bemerken die nicht, dass ich lüge etc..)

jaa dann hieß es wieder in die Ecke gehen..bis die andern den Raum für das Spiel betreten und dann wieder ins Wartezimmer...
und warten warten ..als dann alle 10 im Wartezimmer waren hieß es wieder warten... auf die Entscheidung warten...
dann irgendwann kam eine Pyschologin... ins Wartezimmer..und sagte" es tut mir leid.." ich war total geschockt Very Happy weil ich dachte, dass wir alle raus sind und meinte sofort " wie?? jetzt ?Shocked" naja dann führte sie ihren Satz weiter " , dass ich jetzt gehen muss ich verabschiede mich.." und danne eine Erleichterung xD und Lachen im Wartzimmer.
Ja dann warten und warten... ich war total ungeduldig wieder mal..und dachte, dass ich raus bin, vor allem weil ich beim letzten Gruppenspiel es nicht höher geeschafft hatte und gedacht hab, dass meine Argumente nicht sehr stark waren.. Dann war es endlich an der Zeit für mich diesen langen Gang zu gehen..auch wenn es der 1. Tag ist und noch viel auf einen wartet...dieser Gang..der ist soo lang..und am Ende liegt die Entscheidung und wartet abgeholt zu werden..endlich nach Gefühlten 10 Minuten erreichte ich die Tür, die auf ist..und betritt das Zimmer..drehe mich um und frage" Soll ich die Tür schließen?" ( weil ..wenn ich sim termin bekommen sollte, dachte ich brauche ich sie nicht zu schließen, weil es schnell gehen soll..) und der Kapitän sagte dann "ja Frau I... Bitte schließen sie die Tür und ihr könnt euch vorstelllen , wie es mir da ergangen ist..ich dachte ich bin raus..und war traurig, dass ich nicht die Möglichkeit bekommen werde zu zeigen, wie ich fliege beim SIM... ja mit einem hängendem Gesicht ging ich dann zum Tisch " Frau I... setzen sie sich..auch wenn es nur ganz kurz sein wird"
und da wusste ich Bescheid Very Happy ...das ist so ein tolles Gefühl..unbeschreiblich, man denkt man kann alles schaffen und hat schon einen riesen Teil geschafft, jetzt wartet nur noch eine kleinere Hürde auf einen ( das denkt man so ) als er dann sagte" Ihr Abflug ist morgen um 8:45" und mich anlächelte..das war einfach nur Toll..ich konnte es nicht glauben.Vor dem ersten Tag hatte ich am meisten Angst aber habe es trotzdem geschafft..das ist einfach nur GEIL!!dann im Wartezimmer war ich auch nur noch am grinsen und konnte es nicht realisieren , dass ich morgen fliegen werde..habe mich nämlich auf den SIM am meisten gefreut..das Gefühl wünsche ich euch allen.. dann ist schon 2/3 geschafft nur noch 1/3 wartet..
Dann noch schnell auf die anderen gewartet..am Ende waren wir stolze 7 die es weiter geschafft haben !!!Dann hat uns wieder der Timmey Smile ( darf man dich überhaupt so nennen ?? ) zurückgefahren..ich bin aber schon im Flughafen raus, weil ich noch Helen und Markus verabschiedet habe...Dann wartete ich auf die anderen FQler mit Helen und wir saßen wieder alle im Marché und haben gegessen...natürlich alle mit einem Grinsen im Gesicht Smile..

Ich habe dann die Gruppe früher verlassen, da ich total übermüdet war und auch meinen Anzug endlich ausziehen wollte..
Wieder zurück zum Hotel..auf der Brücke dann schöne Flugzeuge gesehen, davon geschwärmt..Gänsehaut bekommen , wenn man diese Triebwerkgeräusche hört...sehr schönes Gefühl..dann schnell geduscht, pjyama angezogen, Flugzeuge am Fenster beobachtet, bisschen in den Unterlagen geblättert, bemerkt, dass ich zu müde bin ..also schlafen gelegt..dann wieder unruhig geworden aus Angst morgen im Interview nicht gut zu sein..nochmal Licht an alles nochmal angeschaut...wieder Licht aus und schlafen..
um 6 war mein Wecker eingestllet, aber ich schaffte es früher wach zu werden -_- und packte meinen Koffer..machte mich wieder fertig..zum Frühstück, Taxi bestellt und wieder zum DLR Gebäude, wo die wichtigste Entscheidung über die Zukunft bestimmt wird..Im Wartezimmer war ich zunächst allein, dann kam mein SIM Partner ( es tut mir Leid für dich, dass du auch raus bist Sad ) und wir wurden um 8 45 in den Simulatorraum geholt...Die Psychologen beim SIM sind sehr nett und erklären alles sehr ausführlich...aber ich rate euch, das Handout für den SIM zu lesen, da es sehr schwer sein wird, wenn man es vorher nie gemacht hat.Ich hatte den SIM bei Topilots und auch zu Hause geübt und hatte keine Angst mehr davor..

Der SIM beginnt mit 3 Testdurchgängen, wo ich mir vorgenommen hatte, dass ich gut fliegen werde, was aber nicht der Fall war:D ..die Testdurchgänge bin ich schlecht geflogen..beispielsweise habe ich den Heading Bug auf 270 grad nach rechts eingestllt gehabt..und dann nach dem geradeausflug xD doch nur 90 nach links geflogen..also die kürzere Möglichkeit bis zum Heading Bug genommen.Das ist mir dann sofort aufgefallen habe es auch gemeldet und bin dann so weiter geflogen.
Vor allem muss man sich an den Steuerhorn gewöhnen, da diese etwas komisch zu steuern sind , vor allem wenn man ziehen und drücken möchte, dann ruckelts etwas..
Man muss vor jedem Flug den Kurs briefen und dabei jeden Abschnitt bennenen..Dann hat man eine Minute Zeit für sich und darf die Tür im Sim öffnen..Ich muss sagen, dass ich da drin kaum geschwitzt habe und es angenehm fand.., wie ich schon sagte, bin ich ganz locker geblieben und dadurch wahrscheinlich keine Stresssituation gehabt, die mich rot anlaufen ließ und dadurch auch zum scwhitzen gebracht hat...
nach der Minute, wird man gefragt ob man bereit ist..und dann muss man wenn sie sagen " ich starte den simulator" den schubhebel, sofort hoch auf 2000RPM einstellen..und dabei den Steuerhorn auch etwas zu sich ziehen und schnell die 0 grad pitch erreichen..
aber dann als die Testphasen begonnen haben , fand ich.. bin ich super geflogen, habe keine gravierenden Fehler gemacht..nur ein Paar mal hat die Stoppuhr nicht gestartet, was ich dann auch gemeldet habe...im ganzen fand ich alles Perfekt..hat mir echt Spass gemacht.Ich habe mir trotzdem eine 3 gegeben, weil ich mir lieber eine schlehte Note als eine zu gute Note geben wollte..wer weiss vllt habe ich die Fehler ja nicht bemerkt??

Nach dem SIM saß ich dann zufrieden im Wartezimmer und habe der Ramona gratuliert, die schon bestanden hatte =)...und wir haben bisschen davon geträumt, dass wir eine Frauen WG in Bremen haben würden (Ramona,Petra und ich )..Als nächstes war Max dann im Interview und wir saßen Daumen drückend im Wartezimmer...als er dann wieder kam und nach 3 Minuten abgeholt wurde und mit einem Wisch in der Hand " geil,geil ...geeeeeeil!!" rief..man freut sich sowas vonn und wird noch mehr motiviert :)hier nochmal Glückwunsch!!!
Der Nächste war mein SIM parter im Interview, der es leider nicht geschafft hat..
Joa..dann war wer dran??ja natürlich ICH...ich warteete und warteteee aber wurde nicht abgeholtt ich ging wie wild durch das Wartezimmer...wodurch ich auch den Timmey, der inzwischen für seinen Sim Termin auch im Wartezimmer war, verrückt machte.Er war natürlich wieder der, der am meisten warten musste..Ich wollte endlich abgeholt werden, bis dann die Psychologin kam mir die Hand gab und meinte " Frau I... bitte"..dann der Gang wieder ......
und dann das Zimmer betreten..und total baf.. ICH WAR IM INTERVIEW!!ICH HABE ES BIS HIERHIN GESCHAFFT..und der Gedanke..es wir nichts mehr schief gehen... Der Auswahlkapitän gab mir dann die Hand bot mir den Platz an und ich setze mich hin...er stellte sich vor und war auch der erste der mir Fragen stellte..Zunächst fing es an mit dem gestrigen Tag usw bisschen smalltalk.Dann kamen Fragen zur Ausbildung, Was ein Pilot für Eigenschaften bringen sollte, wie oft man arbeitet, wie das Familienleben aussieht, wie mache ich das wenn ich in Bremen bin mit den kosten usw..Motivation..das meiste konnte ich gut beantworten..dann nach der Frage zur Motivation..habe ich aufgezählt..dass ich gern zum Flugahfen gehe Flugzeugraten usw..dann durfte ich mir einen Flieger auf dem Schrank aussuchen und sagen, was das für eins ist..Ich hätte zwar lieber mehr nennen wollen..aber nachdem ich die gelbe TUIfly Maschine als einen 737 800 nannte, durfte ich es auch schon runter holen, was leider nicht ging, weil ich nicht drankam Razz... und der Auswahlkapitän dann lächelte und aufstand um es runterzuholen.."wenn ich auch nicht drankomme müssen wir wohl Räuberleiter machen".Die Maschine legte er dann auf den Tisch und sagte " mal schaun ob sie recht hatten ..und drehte die Seite mit der Bezeichnung zu mir..und ich sah, dass es richtig ist..habe ich auch so gewusst..737-800 sieht man einfach zu schnell ) das sorgte auch für Auflockerung bei mir..ich konnte es immer noch nicht fassen im Interview zu sein..DAS TOR ZUR FLUGSCHULE..dannn sollte ich einiges erklären, wo ich bemerkte, dass ich Fehler gemacht habe die ich dann aber verbesserte..( vllt war ich irgendwie nicht ganz bei der Sache es war wie ein Traum so eeine Trance..es mag auch an der Übermüdung gelegen haben ), bei Fragen, die ich nicht beantworten konnte, gab ich auch zu "ich weiss es nicht" als irgendetwas zu erzählen oder zu raten.... dann war die Psychologin dran mir einige Fragen zu stellen es waren insgesamt denke ich nur 5 Fragen oder so..also sehr kurz..zu MIR WURDE REIN GAR NICHTS GEFRAGT!! nur meine 3 Punkte in Flensburg..und auch , wie bei uns das Familienleben ist..meine alternativen, falls es nicht klappen sollte mit der Fliegerei das wars..keine Stärken oder Schwächen, worauf ich mich vorbereitet hatte...mit einem guten Gefühl trotzdem ging ich aus dem Interview..ich fand es nicht schlecht, habe mich nicht unwohl gefühlt oder so..vllt habe ich unbeteiligt gewirkt, dadurch, dass ich zu wenig schlaf hatte..ich weiss es nicht..wie ich schon sagte,ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern es war wie ein Traum (ich hoffe es ist ein traum gewesen und ich schlafe im moment und kann morgen nochmal simulator fliegen und interview haben )
Ja dann ging ich zuruck ins Wartezimmer froh , dass alles geschafft ist kaputt..von den beiden Tagen ..und dann wurde ich auch schon wieder abgeholt.über den Gang brauch ich nicht viel zu sagen denke ich diesmal waren es 1000km..ich gehe ins Zimmer..kein Zettel auf dem Tisch..NICHTS..
"Frau I..es tut uns Leid, dass wir Ihnen absagen müssen..."in diesem moment..geht alles einem durch den Kopf..die Ankunft in hamburg für die BU..die Hotelsuche ..das Treffen mit anderen..die Freude uber das bestehen der BU..allesss für NICHTS..
ich war dann auch total baf und ich wusste nicht weiter..in dieser Sekunde zerplatz einfach so ein Traum...die Entscheidung liegt allein gaanz allein in der Hand des Auswahlkapitäns...Ich würde zu gern wissen, wie ich ausgesehen habe, so dass ich gefragt wurde " gehts Ihnen gut??Möchten sie etwas trinken?" und ich dann nur mit einem " nein" antwortete..Ich hörte mir die Begründung an " Sie wissen nicht was auf sie zukommt." und die Frage " Sind sie sich sicher, dass sie fliegen wollen?" machte mich am meisten fertig..im Interview sage ich , dass ichs so lange bei andern ab iniitios probieren werde bis ich ins cockpit komme und dann wird so eine Frage gestellt..unverständlich für mich..also die Begründung habe ich nicht richtig verstanden und nochmal gefragt..aber bekam das gleiche zu hören..dann meine BU Ergebnisse..alles Toll und Super bis auf Englisch (Toefl ) und Technik hätte besser sein sollen..daraus schließ sie auch , dass ich kein tehnisches verständnis hätte ( ich bin jeden tag mit technischen geräten beschäftigt..und bin die erste, die bei problemen angerufen wird..zudem habe ich mathe u physik LK..mehr möchte ich dazu nicht sagen ), rämliche orientierung wäre TOP gewesen .ansonsten ABI passt super..1. tag war gut..habe belastbar gewirkt...und SIM war perfekt..ich habe gezeigt, dass ichs drauf habe usw..aber..ja aber..aber..dann im wartezimmer die Tränen..das DLR gebäude verlassen bisschen frische luft und dann wieder da rein, um die entscheidungen über die anderen zu hören..als petra dann mit einem positiven bescheid wieder zurück war.. bin ich mit Petra ins Hotelzimmer zu ihr ( es tut mir leid tim und christoff , dass wir nicht mehr gewartet haben, wir wollten nochmal kommen aber dann war es zu spät..mir ging es auch nicht gutt.)..habe mich bei ihr umgezogen.Vielen dank petra dir auch , dass ich mein Handy bei dir aufladen und auch endlich meinen Anzug aussziehen konnte..dann ging ich mit ihr zum Hauptbahnhof.. wo wir uns bei McDonals reingestzt haben und wo mir dann die Tränen immer wieder kamen Sad..ich verabschiedete mich von Petra..und machte mich auf den weg zu meinem Zug.. wo ich mit dem Handy beschäftigt war und plötzlich meinen Namen hörte.."duyguuu" ich wusste jetzt nicht , wer in Hamburg mich am bahnhof erkennen sollte Very Happy drehte mich um und sehe den "Cap-Ferret" aus dem Forum =) was für ein Zufall...Danke dir nochmal fürs trösten..leider musste ich dann aber schon wieder los..

ES IST VORBEI..bei der Lufthansa..mir geht es im moment im wahrsten Sinne des Wortes beschissen!!ich kann es immer noch nicht fassen Sad.. ich wünschte ich hätte eine Begründung bekommen, die ich nachvollziehen könnte.
wie es mit mir weitergeht?...ich werde nun warten , bis ich 20 werde dann mich bei der SWISS bewerben und darauf hoffen, dass ich es irgendwie schaffe...

Ich möchte noch sagen , dass die 3 Tage in Hamburg sehr schön waren und seeeehr viel Spass gemacht haben, vor allem auch im Wartezimmer, dass wir alle obwohl wir vor einer rieseen prüfüung standen total locker und lustig drauf waren.Es war so , als würde man sich seit Jahren kennen, man hat sich auf Anhieb mit der FQ Truppe gut verstanden.Ich wünsche euch allen so eine tolle Truppe..jeder so verschieden aber doch gleich Very Happy Es mag auch daran liegen, dass jeder das gleiche Ziel verfolgt und man sich dadruch besser versteht..Ich habe es euch allen gegönnt!!Ich bedanke mich hier nochmal bei allen für die super Tage =) ..hat mir echt viel Spass gemacht mit euch allen...vielen Dank ich hoffe man sieht sich irgendwann trotzdem im cockpit;) viel Spaß an die 4 Besteher in Bremen Smile und Ramona und Petra..ihr müsst wohl ohne mich eine WG gründen Very Happy..und Jona und Tim für euch tut es mir auch sehr leid Sad

Aber ich bereue nichts..die Erfahrung war es Wert ich habe seeeeeeeehr viele gute Freunde dadurch gewonnen, die das gleiche wollen wie ich.. und ich weiss nun auch, dass ich in einem Assessment center keine Probleme haben werde und es fast geschafft habe..
Man macht sich nur verrückt jetzt..weil es beim letzten Test gescheitert ist..immer diese gedanken " was wäre wenn ich..was wäre wenn.."
Ich verabschiede mich aber nicht aus dem Forum =) ich bleibe noch und werde dann noch von meinen SWISS Stufen erzählen wenn ich so weit bin...

für weitere Fragen bitte an mich..und bei der FQ seid locker!!bleibt so wie im normalen leben auch aber seid auch aktiv dabei!!und keine angst haben..die FQ ist echt machbar..

fehler sind bestimmt viele drin..habe einfach runtergeschrieben..
ah ja..alle 7 sind im SIM weiter...3 raus im Interview
4 bestanden

liebe Grüße
SeNsAtIoN

und ein Abschlussfoto ...


Zuletzt bearbeitet von SeNsAtIoN am Do Sep 11, 2008 4:30 pm, insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 5:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Go go Girl!!! You can do it! Cool
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waddington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

GO GO GO!
_________________
BU 2008 --> yeah Smile
Abi 2008 --> yeah Smile
FQ 2008 --> Sim Sad aber war trotzdem geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Gute. Du packst das!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amaryllis-fi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 9:52 am    Titel: Re: FQ 20/21.08 Antworten mit Zitat

SeNsAtIoN hat folgendes geschrieben:
bin gerade im Meinhotel und habe es geschafft online zu gehen!!Very Happy

Na toll Very Happy Da hattest du wirklich Glück... mein Dad meinte, das liegt dran, in welchem Zimmer man ist. Grrr ^^

*Daumen drück*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

GOOOOOOOOOOOOOO!!!
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Fenster ist gaaaaaanz weit auf und man sieht superr schöne Flieger vorbeisausen =), was einen auch sehr viel motiviert ( wenn ich nichts zu tun habe, hocke ich nur am Fenster.. )


Das werde ich NIE vergessen, die Flieger dort vorbeifliegen zu sehen.
Nach oben
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

*daumendrück*
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten 2 haben Bestanden. Habe ich grad per SMS bekommen die Info. Also weiter Daumen drücken =)
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Lena*
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Esens

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja super!
Freu mich schon auf den Bericht!!
LG, Lena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Puschel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt ersten 2, dass SeNsAtIoN es geschafft hat? Oder sind die ersten 2 um 7Uhr in den Sim? Hoffe ja, sie hats gepackt, drücke auch immernoch die Daumen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sensation wartet noch aufs Interview.
Die ersten beiden hatte um 7Uhr Sim.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group