Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical 1 jetzt schon?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gansi86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:52 am    Titel: Medical 1 jetzt schon? Antworten mit Zitat

Hallo!

Möchte hier mal kurz meine Situation schildern und eure Meinung dazu wissen.
Momentan stehe ich seit 2 Jahren im Berufsleben und habe davor die HTL absolviert. Jetzt will ich noch ein Jahr arbeiten und danach mein Studium beginnen und nebenbei die Pilotenausbildung modular machen. Die modulare Ausbildung ist zur Zeit aber nur meine Alternative für nächstes Jahr. Habe mich nämlich auch bei der LH beworben und die BU bestanden. Werde meine FQ irgendwann mal im Novermber, Dezember 2008 haben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Medical 1 bei einen AMC(in Wien) jetzt schon machen soll? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich für ein Medical nach Klasse 1 tauglich bin, da ich als Kind eine Schieloperation hatte. Außerdem will ich mich auch bei Autrian Arrows bewerben, falls es bei der LH nichts wird.
Wenn ich jetzt schon das Medical 1 mache und es nicht bestehen würde, dann könnte ich mir die ganzen Kosten(Anreisekosten, Übernachtungskosten für LH bzw. Austrian Arrows) und Zeit für das einholen der Information für die modulare Ausbildung ersparen. Ich bin mir eigentlich nur unsicher wegen meine Augen. Gibt es die Möglichkeit auch nur diese untersuchen zu lassen nach Medical 1?
Wenn ich das bei AMC jetzt scho mache, wie sieht es dann mit der Verlängerung aus, da es nur ein Jahr hält? Und wieviel würde so eine Verlängerung kosten?

Danke schon mal für eure Antworten!! Smile

Patrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Jap,du kannst dir so´n Pdf Wisch vom LBA ausdrucken,den dein Augenarzt ausfüllen muß.Wenn er ein gut ausgestatteter Arzt ist,hat er alle Instrumente um die Untersuchungen machen zu können.
Allerdings werden mit höchster Wahrscheinlichkeit Mehrkosten fällig die deine Krankenkasse nicht übernehmen wird.
Das solltest du aber vorher mit dem Arzt besprechen...

Greetz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
im Prinzip sollte zwar jeder Augenarzt die Untersuchungen machen können, das Problem ist aber, daß es bei einigen Dingen (u.a. auch Schielen) sehr genaue Grenzen gibt, die er ohne zusätzliche Fortbildung nicht kennt und nicht genau prüfen kann.

Ich würde mich daher beim AMC erkundigen, ob die entweder nur die Augenuntersuchung vorab machen können oder aber Dir einen Augenarzt nennen können, der berechtigt ist, Class 1 Medical Untersuchungen zu machen. In Deutschland gibt es einige LBA zugelassene Augenärzte.

Du mußt allerdings später beim Medical dann alles noch mal machen. - Das gilt zumindest für die LH aber ohnehin. Ich weiß allerdings nicht, ob die LH beim Schielen andere Grenzwerte hat als nach JAR üblich - das kann Dir nur der medizinische Dienst der LH sagen.

Du kannst natürlich auch überlegen, zunächst die Augenuntersuchung beim AMC zu machen und wenn die OK ist, das Medical fertigmachen. Zumindest hier in D ist das kein Problem, wenn man es vorher mit dem AMC abspricht. Dann hast Du das Medical für eine evtl. private Ausbildung.

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.