Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Brille/Ersatzbrille/Kontaktlinsen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 9:51 pm    Titel: Brille/Ersatzbrille/Kontaktlinsen Antworten mit Zitat

Hi,

hätte mal kurz eine Frage und hoffe jemand kann sie hier beantworten...

Bei meinem letzten Medical stellte sich heraus das ich wohl ab jetzt ne Brille benötige.
Im Cockpit muss ich ja dann auch immer eine 2. Brille (Ersatzbrille) mit mir führen, soweit ich weiß.

Wie sieht das eigentlich mit den verschiedenen Konstellationen aus.
Geht dann auch Kontaktlinsen und eine Brille oder 2 Sätze Kontaklinsen.
Wie siehts aus mit einer Sonnenbrille, mit richitgen Gläsern versteht sich?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sonnenbrille (mit geschliffenen Gläsern) zählt als Ersatzbrille. Also normale + Sonnenbrille reicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl man sich natürlich die Frage stellen muß, ob die Sonnenbrille nachts sinnvoll ist.

Ich habe nachts immer eine normale Brille als Ersatz dabei.

Zum Thema Kontaktlinsen: Zusätzlich zu den Linsen sollte man immer eine Brille dabeihaben. Austausch der Linsen im Cockpit dauert im Zweifel zu lange.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo holt man sich am besten Brillen/Sonnenbrillen/Kontaktlinsen?

Kenne nur Fielmann, da es sooft in der Werbung kommt?

Kann mir jemand vom fliegenden Personal tips geben auf was ich achten muss?

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Obwohl man sich natürlich die Frage stellen muß, ob die Sonnenbrille nachts sinnvoll ist.



was ist wenn einem nachts eine brille bricht, und man hat als zweitbrille nur ne (optische) sonnenbrile dabei Shocked , das kanns ja wohl nicht sein, man benötigt auf jeden Fall 2 normale brillen (nicht sonnenbrillen) um den gesetzgebern genüge zu tun, sonst gibts flugverbot, wenn man ohne passende ersatzbrille vom fluginspektor erwischt wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
Obwohl man sich natürlich die Frage stellen muß, ob die Sonnenbrille nachts sinnvoll ist.



was ist wenn einem nachts eine brille bricht, und man hat als zweitbrille nur ne (optische) sonnenbrile dabei Shocked , das kanns ja wohl nicht sein, man benötigt auf jeden Fall 2 normale brillen (nicht sonnenbrillen) um den gesetzgebern genüge zu tun, sonst gibts flugverbot, wenn man ohne passende ersatzbrille vom fluginspektor erwischt wird


Sind halt 2 Fragen: Rechtlich wird die Sonnenbrille zunächst wohl reichen - wenn Du aber dann nachts mit Deiner Sonnenbrille den Flieger 50m vor der Bahn in die Wiese bohrst wird man Deine Auswahl der Sehhilfen sicherlich kritisch hinterfragen Shocked

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenn aber..... Leute das ist alles hochhypothetisch.

"Früher" wars ja noch so daß die Diptirenlimits so waren daß man auch ohne Brille noch einigermaßen was sehen konnt Wink Laughing Scherz...

Und wenn jetz der unwahrscheinliche Fall des Falles eintritt, dann sitzt da drüben auch noch ein Kollege dessen Brille hoffentlich nicht auch noch hinüber ist.

Meines Wissens ist die Sonnenbrille als Ersatzbrille zugelassen, so halten es jedenfalls viele Kollegen. Und ich hab noch nie jemanden gesehen der das irgendwie kontrolliert. Ob es jetzt ein Umstand ist eine zweite normale Brille mitzunehmen, eher nicht. Aber man braucht es nicht.
Für die Kontaktlinsenträger würde ich auf alle Fälle eine Brille mitnehmen, hab noch nie welche getragen aber die Luftfeuchtigkeit in der Kabine beträgt fiese wenige bis null Prozent - ergo trocknen die Augen und speziell die Linsen wohl sehr schnell aus denke ich mir mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:


Meines Wissens ist die Sonnenbrille als Ersatzbrille zugelassen, so halten es jedenfalls viele Kollegen. Und ich hab noch nie jemanden gesehen der das irgendwie kontrolliert.l.


SAFA Kontrollen laufen regelmäßig in allen Ländern Europas, und jeden kann es dabei erwischen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nie gesehen oder gehört, für anderen Kram interessiert sich mal wer , und das schon eher selten, aber Brille? Gut, kann natürlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldwide
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Simulator"]Wo holt man sich am besten Brillen/Sonnenbrillen/Kontaktlinsen?

Kenne nur Fielmann, da es sooft in der Werbung kommt?

Kann mir jemand vom fliegenden Personal tips geben auf was ich achten muss?

MFG[/quote]

Ich bin zwar kein airliner ... aber bitte gehe zu einen Augenoptiker .. Gelbeseite...lasse dir da mal die Refraktion machen, messen die nur mit einen Refraktometer(Elektronisch) verlasse das geschäfft und gehe zu einen anderen.
Mit einen elektronischen Refraktometer mißt man, danach wird die refraktion mit ne phoropter und/oder Test-Brille verfeinert, nur so kriegt an einen richtig angepaste Brille Smile

Ist zwar teurer... aber viel besser
_________________
Scheine : Tragschrauber, UL, PPL(a) und kanadische PPL Wink
Med(EU)/Med(CAN): yes/yes (www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15207)
38 und nun? (www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=14922)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group