|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pattigree Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Allgäu |
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 11:39 am Titel: Nach Bundeswehr zur LH |
|
|
Hey Leute!
Hätte folgende Frage gerne beantwortet:
wie schaut es aus, wenn ich mich nach einer erfolgreichen
Pilotenlaufbahn beim Bund bei der Lufthansa bewerbe?
Ist man da tendenziell bevorzugt?
Hab ich da gute Chancen oder eher nicht...
Ich mein wenn man einen Jet fliegen kann dürfte n Airbus,
Boeing oder etc. kein Problem sein oder? ^^
Danke! Grüße patrick |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 12:03 pm Titel: |
|
|
nein
passage nein, cl = screening
fliegerische leistung zählt bei der einstellung nicht, linienpiloten sollen sicherheit produzieren. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sandmann Captain
Anmeldungsdatum: 01.07.2008 Beiträge: 114
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 1:01 pm Titel: |
|
|
eine weiterführende frage hierzu: viele meinen ja, das man evtl eh probleme haben kann, seine lizenz aus der Bundeswehr in eine ATPL umzuwandeln (oder so, da man in der Bundeswehr ja eigentlich keine ATPL bekommt)..
aber ist es nicht so, das, wenn ich in der Bundeswehr in der Flugbereitschaft z.B. Minister durch die Gegend fliege, auch ne ATPL brauch? Somit dürfte es dann doch eigentlich kein Problem sein, sich damit bei der LH zu bewerben.. Oder versteh ich da was falsch? Oder meint ihr, das man dann sowieso zu alt für die passage wäre? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pattigree Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Allgäu |
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 1:42 pm Titel: |
|
|
Habe in einem Erfahrungsbericht der FQ mal
gelesen, dass ein "älterer" Herr, der Jetpilot war
an der FQ teilnahm, sogar den ersten Tag überstand, am nächsten
Morgen leider nicht mehr erschienen ist
I-wie komisch...^^ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 4:19 pm Titel: |
|
|
Es scheint wohl eine Möglichkeit zu geben als Fighterpilot einen zivilen ATPL zu bekommen. Wie genau weiß ich nicht... Das ist aber auf jeden Fall das was alle Bundis hier in PHX sagen, scheint also was dran zu sein.
Die Kehrseite der Medaille: Bei LH wirst als Bundi nicht auf den linken Sitz kommen, sondern bleibst immer auf dem rechten sitzen. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 5:38 pm Titel: |
|
|
Auch bei der LH sitzen ehemalige Jettis links Problem dürfte eher das Alter bis zum Upgrade werden. Aber wer drin ist hat auch die Chance ganz normal nach Seniorität ins KA Training zu gehen. Egal ob bei LH, Cargo, GWI oder ehemals Condor.
ABER - Jet Piloten sind auf IHREM Gebit eine absolute Auslese von Spitzenpersonal. Die meisten der geforderten Eigenschaften werden aber in der zivilen Fliegerei nicht gefragt und die Gesuchten sind oft nicht (genügend) vorhanden. Sind eben 2 verschiedene "Typen" die Profis auf ihrem Gebiet sind.
Die Bundis von der Flugbereitschaft sind klar auch armeegeprägt aber sie Arbeiten in einem ähnlichen 2-Mann Cockpit wie Airliner.
Und jemand der Jet fliegt muß nicht unbedingt fliegerisch im Airliner ein Ass sein - ebenso ist es andersrum. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 7:31 pm Titel: |
|
|
quatsch, bundeswehr piloten werden sehr gerne rekrutiert.
fast alle cheyenne lehrer in bremen sind ehemalige transall/breguet oder tornado piloten. nach 2 jahren als ip kann man dann entweder 320 oder 737 fliegen und bleibt nebenbei ip in bremen.
man ist dann halt mit mitte 30 fo, bei entsprechendem einstiegsgehalt, aber ansonsten läuft das ganz normal.
und die senorität läuft ab einstellung als ip in bremen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sandmann Captain
Anmeldungsdatum: 01.07.2008 Beiträge: 114
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 8:00 pm Titel: |
|
|
als einstieg in die LH, weil man den aufnahmetest bei der Bundeswehr als einfacher empfindet (was er meiner meinung nach nicht ist), oder weil man bei der LH gescheitert ist, ist die Bundeswehr aber dennoch NICHT zu empfehlen... (meiner meinung nach)
(wollt ich nur mal klarstellen ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pattigree Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Allgäu |
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 10:08 am Titel: |
|
|
Man ist doch trotzdem noch verpflichet?
d.h. ich kann nicht nach 2 jahren zur Lh gehen...oder?
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sandmann Captain
Anmeldungsdatum: 01.07.2008 Beiträge: 114
|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 12:05 pm Titel: |
|
|
15 jahre musst du dich verpflichten.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pattigree Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Allgäu |
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 12:31 pm Titel: |
|
|
Was haltet ihr von der Idee, sich vor dem Zivi bzw Bund
(d.h. während der Schulzeit) bei der LFT zu bewerben?
Und zwar aus dem Grund, dass wenn man die Einstellungstests nicht besteht, den Pilotenweg beim Bund einschlagen kann...
Quasi als PLAN B |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 12:46 pm Titel: |
|
|
Spricht ja tendenziell nichts dagegen Nur muss man gucken, ob man das alles schafft mit den Tests vor Abi. Man muss da ja den richtigen Schnitt haben (für FQ vor Abi) und dann muss man sehen, ob man das zeitlich alles schafft, wegen lernen fürs Abi usw., weil die ganzen Tests ja doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Aber so haben das ja schon einige gemacht, also mit Tests vor Abi usw. Von daher sollte das klappen Und sollte das nicht klappen mit Tests vor Abi, kann man sich ja auch immer noch danach bewerben
Aber ich ich würde als Plan B Swiss, Air Berln (wenn es ihr dann irgendwann besser geht), FCA usw. versuchen. Jetfliegen für die Bundeswehr ist nicht so mein Ding und ich bin auch leider nicht mehr geeignet mit meinen Augen für die Luftwaffe.
Gruß enjoi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|