|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pepperwhite NFFler

Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 2:25 pm Titel: Vorbereitung auf die FQ |
|
|
Das Thema wird in manchen Topics nur angerissen, aber kein Topic geht ganu drauf ein. Wie kann ich mich bestmöglich auf die FQ vorbereiten? Ich weiß das ist immer subjektiv, aber was habt ihr für Erfahrungen gamcht, dass man die FQ besteht? _________________ Abi endlich vorbei
BU 9 und 10 Juli bestanden
FQ 12-13 Januar |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 5:57 pm Titel: |
|
|
Du beantwortest es dir selbst: das ganze ist subjektiv, schwer zu sagen.
Es sei denn du findest jemanden, der bei der ab initio FQ raus ist und dann bei der RE FQ es geschafft hat. Aber das wäre auch nicht so 100%, weil andere Psychologen, andere Vorraussetzungen da sind.
Meiner Meinung nach ist folgendes wichtig:
a) Selbstreflexion
b) Motivationsgründe
c) Stärken
d) Schwächen (Beispiele für evtl. Verbesserungsmöglichkeiten etc.)
e) Schulnoten, Begründung erforderlich?
f) evtl. Begründung für abgebrochenes Studium, wenn vorhanden.
g) Technikwissen (gibt genug Themen dafür im Forum)
h) Flugsimulator fliegen wegen FQ Sim
i) DCT Übungsprogramm von Skytest
j) vllt., wenn man noch ein Interview hatte, die Interviewsituation üben
k) sich von Freunden einmal einschätzen lassen in Bezug auf Stärken & Schwächen
l) vor der FQ entspannen, ablenken
m) man selber bleiben
n) wenn man ein Seminar macht, zur FQ etwas Abstand halten und
mit gesundem Menschenverstand das Seminar reflektieren, vllt. nicht
alles was dort gesagt wurde, auf die Goldwaage legen. Verstellt euch nicht!
o) Lest so viele Erfahrungsberichte wie möglich. Jede kleinste Information kann helfen. So macht man sich auch sehr gut mit dem Ablauf bekannt.
p) Last but not least: LASST EUCH NICHT VERRÜCKT MACHEN.
Das ist meine persönliche Einschätzung Es gibt keinen richtigen Weg. Ihr müsst Euch bewusst machen, dass die Euch wirklich durchschauen. Entweder Ihr passt durch das Fenster, oder nicht. Seid Euch auch bewusst darüber, dass es nicht klappt. Stelt Euch auch darauf ein und denkt über Alternativen nach. So steht Ihr später währrend der FQ nicht ganz so unter großem Druck! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:38 pm Titel: |
|
|
was mir noch dazu einfällt:
q) wie Qonzernseiten. ^^
Falls fragen zur LH kommen kann man sich auf den Seiten sehr gut informieren. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pepperwhite NFFler

Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 11:41 pm Titel: |
|
|
danke, das hilft mir schon weiter _________________ Abi endlich vorbei
BU 9 und 10 Juli bestanden
FQ 12-13 Januar |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Theux Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 8:25 pm Titel: |
|
|
hy mal ne frage
meinste mit simulatorfliegen einfach den flight sim von microsoft zum beispiel
gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manny Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 9:10 pm Titel: |
|
|
mich wuerde mal interessieren wie wichtig es ist flugzeug typen auseinander halten zu koennen...
ich persönlich bin nicht wirklich zuuuu informiert muss ich sagen! ich bin motiviert pilot zu werden aber an hand eines cockpits kann ich cniht sagen ob das ne a320 a330 oder a340 is... ausser dass ich nach dem modernigkeits grad gehen wuerde;)
also fragen die das viel und muss man dazu stark informiert sein oder kann man sagen dass man erst seit monaten pilot werden will und das mal nicht ein kindheitstraum ist was sicher 90% der leute sagen _________________ BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alpha88 Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 9:18 pm Titel: |
|
|
ach du musst jetzt nicht alles genau wissen, schaden kanns zwar auch nicht, aber ich wusste das auch nur so grob... aber ein bisschen unterscheiden solltest du das schon können, wenn du es aber nicht weisst ist es eigentlich auch nciht sooo schlimm, je nachdem wie du alles andere sonst meisterst...
aber zb beim cockpit 320 zu 340, 340 hat 4 schubregler, a 320 nur 2.. viel genauer wusste ich auch das nicht, gereicht hats aber guck dir einfach nen paar unterschiede an, 2 oder so, das reicht meiner meinung nach^^
aber gar nichts davon wissen ist nicht grad ein vorteil, ein wenig solltest du dir das schon angucken, grad die flugzeugtypen von außen und das ist auch nicht sooo schwer die zu unterscheiden, wusste vorher da auch nichts, nach ein paar std geht das schon ganz gut |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bernd Captain

|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 8:17 am Titel: |
|
|
Ganz wichtig finde ich auch, dass man man selbst bleibt.
Außerdem glaube ich, dass ein souveränes Auftreten, das Sicherheit, Ruhe und gesundes Selbstvertrauen ausstrahlt von unschätzbarem Vorteil ist.
Guck dir die Piloten auf deinem Urlaubsflug oder sonst wo an. Allein durch ihr Auftreten wirken die meisten Piloten vertrauensvoll. Die Lufthansa und andere Airlines legen dir viele Menschenleben und eine teure Maschinen in die Hand. Wenn die denken, dass du diesem Vertrauen nicht 100% gerecht wirst, dann schmeißen sie dich lieber raus.
Ich glaub es ist wichtig, dass man einfach rundum solide ist. Wer heulend aus dem Sim kommt, weil er denkt er hats nicht geschafft oder weils so schwer war der passt einfach nicht. Wer sich selbst für den Größten und für eine verdammt coole Sau hält, der ist ebenfalls fehl am Platz.
Mach dir klar, welche Eigenschaften ein Pilot hat, dem du dein eigenes Leben anvertraust.
Da kommt es nicht nur auf die fachliche Qualifikation, sondern auch auf den allgemeinen Lebenswandel an. Einem Choleriker, der bei jedem Scheiß seine Frau schlägt würde ich genauso wenig ein Cockpit anvertrauen wie einem schüchternen Muttersöhnchen, das den Mund nicht aufbekommt, obwohl er vielleicht gewichtiges zu sagen hat.
Ich hoffe es ist klar geworden, was ich versuche auszudrücken. Es gibt schon sowas wie einen Stereotypen eines guten Piloten. Das ist es nämlich, was auch die LH mit ihrer Schablone meint. Trotzdem kann man sich vorher klar machen, welche Eigenschaften ein Pilot nach seiner eignen Meinung hat. Mit diesem Bild im Kopf kann man sich auf Gruppen- und Streitgespräche prima vorbereiten. Wenn man dabei man selbst bleibt und authentisch ist, kann das zum Erfolg führen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 2:21 am Titel: |
|
|
Hi Bernd
Ich denke,ich kann schon nachvollziehen,was du sagen möchtest.
Man kann sich schon irgendwie vorstellen,welche wichtigen char. Eigenschaften ein Pilot haben muss.Ruhe,Verständnis und Selbstüberzeugung gehören denke ich mal zu den wichtigsten Eigenschaften eines Piloten.
Mit Selbstüberzeugung meine ich,dass wenn man eine Idee hat,man auch den Mut haben muss,klar hinter seiner Meinung/Idee zu stehen.Außerdem ist es wichtig,dass man von sich selbst und seinen Leistungen überzeugt ist.Wie Bernd schon sagte,man muss von allem Etwas haben,aber nie Zuviel.
Ist wircklich schwer das zu erklären. _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spürnase Captain

Verfasst am: So Aug 17, 2008 11:09 am Titel: |
|
|
huhu... äh au ne frage, die sicher schon oft besprochen wurde, un zwar war bei meinem bestätigungsschreiben ein vermerk mitirgendwas mit dem technischen verständnis.
Heißt das ich werde dazu abgefragt? _________________ "Wir haben nicht länger die Flügel, um ins Paradies zu fliegen!"
BU: 23/24 Juli -> oho.... FQ I'm coming
FQ: 28/29 Oktober -> ole! ole! ole! ole!
Medical: 18. November -> 379. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
quetzalcoatl Captain

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 11:11 am Titel: |
|
|
jeder bekommt diese zeile in seinem schreiben.
kann evtl sein, dass der CPT dich zu einigen technischen dingen ausquetschen wird, je nachdem, wie du in der BU abgeschnitten hast |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ezy2203 Bruchpilot

Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 9:17 pm Titel: |
|
|
moin.
ich denke mal, dass man die ganze sache nicht zu verbissen sehen sollte. denn wenn man sich zu sehr unter druck setzt, sind die erwartungen an einem selbst zu hoch, sprich man hat schnell ein schlechtes gefühl über leisungen die man erbracht hat, oder nicht.
soweit ich weiß ist es nicht von vorteil, sich wegen jeder kleinigkeit fertig zu machen.
das entspräche ja dann auch wieder dem panischen piloten.
vertraut auf euch und eure leistung, zeigt wer ihr seid, was ihr wollt. dann klappt´s bestimmt.
in dem sinne
ezy _________________ BU 18./19.06.08: vini vidi vici
FQ 30.09./01.10.08: |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |