Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt Pilot
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 10:39 pm    Titel: Gehalt Pilot Antworten mit Zitat

Ich weiß dass das schon 10000000000000000 mal beschnackt wurde im Forum aber meine frage ist etwas spezieller und richtet sich hauptsächlich an FO´s ......

Also bei pilotjobsnetwork steht ja das das anfangsgehalt bei 62k liegt. Wir saßen grad zusammen ( ich und bwl absolvent) und da meinte er das es garnicht soooo viel gehalt ist..

In den 62k denke ich ja das da alles drin ist wie urlaubsgeld usw also anno.... Also müsste ich es ja durch ca. 13 teilen um das Monatsgehalt herauszubekommen meiner meinung nach....

doch er kam irgendwie wie auf ein Monatsgehalt von 2500 € kommt das hin? Wir reden jetzt von der Lufthansa.

Soll jetzt nicht heißen das ich nur auf das geld gucke aber es spielt ja schon eine rolle

Danke im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 2:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi walker
ich bin jetzt auch nicht so mega informiert ...
aber in der reportage 'der harte weg zu fluglizenz' welche ud auch bei youtube anschauen kannst, war mal was von 56k jahresgehalt die rede. das erste das du bekommen kannst
als CPT oder so bekommt man sicher mehr.
mehr weiss ich nicht.. aber das wollte ich nur zum besten geben Smile
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, mal anderer Aspekt :
Welcher (bei Einstieg meist) etwa 23 jährige verdient bitte ohne langem Studium usw. solche Summen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Ingenieursstudium kann man in dem Alter ohne weiteres das Gleiche oder mehr verdienen. Ohne 40k Schulden. Die neuen Bachelorstudiengänge sind meist 6 - 7 Semester lang.

Die Frage war ja außerdem wieviel von dem angegebenen Gehalt pro Monat übrig bleibt und da sind 2500€ nun wirklich nicht die Welt. Versteht mich nicht falsch, ich würde sofern ich das Auswahlverfahren positiv durchlaufen würde, sofort zusagen, aber man sollte sich auch keine falschen Vorstellungen von dem Beruf machen.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Manny hat folgendes geschrieben:

aber in der reportage 'der harte weg zu fluglizenz' welche ud auch bei youtube anschauen kannst, war mal was von 56k jahresgehalt die rede. das erste das du bekommen kannst


das ist inzwischen weiter angehoben worden auf die erwähnten 62k

Manny hat folgendes geschrieben:

als CPT oder so bekommt man sicher mehr.


du bekommst sogar nach 1 Jahr FO schon mehr Wink
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 9:01 am    Titel: Re: Gehalt Pilot Antworten mit Zitat

walker1984 hat folgendes geschrieben:

doch er kam irgendwie wie auf ein Monatsgehalt von 2500 € kommt das hin? Wir reden jetzt von der Lufthansa.


Moin,

da bleibt schon ein wenig mehr über. Man kann das nie so genau sagen, weil zum den "normalen" Nettobetrag ja noch immer steuerfreie Anteile hinzukommen für Arbeiten an Feiertagen oder Nacht zum Beispiel. Überstunden zum Beispiel werden auch gut bezahlt bei Lufthansa und da hat man mal mehr mal weniger.
Hier mal zwei Beispiele von pprune.org:

Air Berlin F/O 1 Year 737, 2700€ per month with approx. 70 hrs. 880hrs per year.

Germanwings:

A320, ca. 3600-3700€ netto am Anfang / Steuerklasse 1.

http://www.pprune.org/terms-endearment/271434-what-your-take-home-pay-end-month-9.html

Sehr guter thread zum "Gehälter gucken" der Link. Man muss sich vorher anmelden. Ich weiß nicht, wenn das ok geht, würde ich hier einfach meine Zugangsdaten posten, dann müsst ihr euch nicht noch extra anmelden ??

Gruß enjoi


Zuletzt bearbeitet von closed am So Aug 17, 2008 9:55 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommen schon so etwa gute 2800 und mehr rum auf die Hand ohne Spesen, Überstunden und ohne Kredittilgung mit der aktuellen Stufe 1

Leute, keiner zwingt euch den Job zu machen. Das Gehalt ist absolut überdurchschnittlich und es ist ja auch nicht das Endgehalt sondern ANFANGSgehalt Stufe 1 Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man wird schon nicht arm werden!

Das Gehalt ist tatsächlich überdurchschnittlich! Erstens, wie pascal sagte, ANFANGSgehalt. Mag sein, dass fertig studierte Ingenieure etc. am Anfang das selbe bekommen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten studierten Menschen solch eine Gehaltsentwicklung wie ein Pilot hinlegen. Wenn ich mir überlege, dass man als CPT mit ~100.000 "anfängt" und bei ~200.000 laut KTV endet, dann ist das Überdurchschnittlich. Und dafür musst du als Pilot nimandem in den Hintern kriechen, um deine "Karriere" schneller verlaufen zu lassen!

Ergo - macht euch nicht in die Hosen Wink Über das Gahalt kann sich niemand (!) beklagen, denn es ist mehr als gut!
_________________
Gruß! Max


Zuletzt bearbeitet von Max L. am So Aug 17, 2008 10:55 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kenn auch Ingenieure, die das mit 20 Jahren Berufserfahrung nicht verdienen, und zu glauben, das man mit nem Bachelor-Abschluss nach 6 Semestern 1. nen Job und 2. auf das Gehaltsniveau kommt, halte ich für reichlich naiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, bei diesen Themen wird mir immer übel, der durchschnittliche LH Pilot hat mit 21-23 Jahren schon seinen Gymnasiallehrer überholt, der nun aber leider schon 53 Jahre alt ist, grad als LH´ler kann man da alles andere als rumweinen, das Gehalt ist göttlich...allein schon gegenüber (fast) allen anderen Fluggesellschaften die es sonst noch so gibt... ich bin froh, wenn ich nach Beendigung meiner Ausbildung nächstes Jahr einen Job bekomme!

LG
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also genauso wenig wie man sich beim Thema Pilot keine falschen Vorstellungen machen sollte, sollte man das auch nicht beim Ingenieursberuf tun. Es heißt zwar immer "Ingenieurmangel" an allen Ecken und Enden, aber nur weil man seinen Dipl.-Ing. macht muss das nicht automatisch einen Topjob bei einer Topfirma mit Top-Zukunftsaussichten nach sich ziehen. Sicherlich gibt es EINIGE sehr gute Ingenieursstellen zu besetzen, da bewerben sich aber auch UNMENGEN an Absolventen drauf... denkt ja nicht, dass man seinen Bachelor macht und BÄM hat man nen 3000+ Job, das ist den ALLERWENIGSTEN (TOP - Absolventen) vergönnt. Ich kenne viele die mit mir Abi und mittlerweile ihren Ing. gemacht haben, die im Schnitt 1800 bis 2000 netto als Einstieg haben und teilweise noch GAR keinen Job gefunden haben. Das liegt wahrscheinich unter den Durchschnitts - Einstiegsgehältern deutscher Piloten, die allerdings von ihrer Kohle auch Schulden tilgen müssen.

Also der Witz des Tages ist für mich definitiv:

Zitat:
Die Frage war ja außerdem wieviel von dem angegebenen Gehalt pro Monat übrig bleibt und da sind 2500€ nun wirklich nicht die Welt


KNALLER Very Happy Very Happy Very Happy

Generell kann man sagen, dass sowohl der Piloten- als auch der Ingenieursjob zu den gehobenen bzw. Topjobs in Deutschland gehören... ihr müsstet Euch teilweise mal hören "Da verdient man vielleicht 2000 oder 2500 netto, das is ja n Witz, dafür mach ich mir die Finger doch nicht dreckig... als Ing. verdient man da ja schon locker mehr "... geht mal arbeiten und das Geld erstmal verdienen... dann wisst ihr WIEVIEL 2000 netto im Monat eigentlich sind. vor allem erzählt das mal nem Freund der nach der Realschule ne Ausbildung oder n handwerklichen Job macht... bei der Meinung donnern die Euch eine...

Zum Thema, sofern ich weiß wird bei Piloten das Jahresgehalt (bei dem Urlaubsgeld etc eingerechnet sind) meistens in 12 gleichen Monatsgehältern ausgezahlt. Man kann auch nicht wie bei den meisten Jobs sagen "Joah, Steuerklasse I, dann ziehste da mal wieder 50% ab" oder sich vor nen Online-Gehaltsrechner setzen, da ein großer Teil Zulagen, Spesen, steuerfreie Anteile etc sind. D.h. man hat im Schnitt weniger Abgaben von seinem Brutto als in nem "normalen" Job.
Zu Deinem BWL Kollegen, ich weiß ja nicht wo er studiert hat bzw was er für einen Abschluss gemacht hat, aber 62.000 als BWL Einstiegsgehalt halte ich für SEHR hoch gegriffen. Ich hab selbst BWL studiert und habe mit meinen Mitabsolventen festgestellt, dass 45-50k/Jahr als Einstiegsgehalt schon n echter Glücksfall sind. Der Schnitt liegt bei 40-45k. Womit ich allerdings als Anfangsgehlat DEFINITIV sehr zufrieden war)
Zitat:
Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht was ihr für Vorstellungen habt, wieviel Geld man im realen Leben verdient. Es gibt fünfköpfige Familien, die mit 1800 netto auskommen und da sagt Ihr 2500 ist euch zu wenig(bei lH vedient man aber mehr als 2500).
Das verdienen die wenigsten als Anfangsgehalt. Zudem habt ihr in den meisten Berufen nicht eine so vorgezeichnete Karriere wie im Pilotenberuf insbesondere bei LH. Sobald Ihr bei LH anfängt steht doch schon fest wie sich euer Gehalt entwickeln wird. Also eure Probleme möcht ich haben. Es ist nichts ungewöhnliches, dass Leute mit BWLstudium ein Anfangsgehalt von 32000-35000 Euro bruttto (pro jahr) haben. Und die haben 4 Jahre studiert. Also informiert Euch mal wieviel man in anderen Berufen verdient, bevor ihr meckert Wink Es gibt mit Sicherheit auch Jobs die besser gestellt sind, aber Pilot gehört mit Sicherheit zu den TopTen.

@robdebaer: Komisch meine BWLer, die ich kenne haben ein Anfangsgehalt im 30er Bereich gehabt. Tja so unterschiedlich kann es sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group