Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einladung trotz Ausmusterung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CaptainFlight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2003 4:17 pm    Titel: Einladung trotz Ausmusterung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal ne Frage: Wird man von der Lh noch zu den Tests eingeladen, wenn man vorher bei der Bundeswehr ausgemustert wurde?

Viele Grüße

CaptainFlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2003 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Lufthansa verlangt den abgeleisteten Wehrdienst oder eine entsprechende Ausmusterung. Ansonsten ist die LH völlig unabhängig von der Bundeswehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2003 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nenn' das mal so:
bei der Bundeswehr wird in erster Linie physiologische und anatomische Fitness verlangt. Natürlich sollten die Augen auch 100% leisten, um insgesamt T1 zu bekommen.
Schließlich sollst du ja (nicht unbedingt) ein hochkomplexes System bedienen, sondern für einen bestimmten Verwendungszweck eingesetzt werden.
Die wollen also eine "mechanische funktionierende Maschine".

Wenn du beim Bund also T3 und darunter bist, kannst du trotzdem noch innerhalb der Toleranzgrenzen des Med1 liegen.
Und um beim Vergleich mit der Maschine zu bleiben: als Pilot bist du eher eine "mental funktionierende Maschine".
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2003 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

bei der LH anrufen, oder gleich beim med in fra.
Nach oben
Ansi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, die Lufthansa hat mit den Militärs (wenigstens offiziell) nichts zu tun. Nehmen wir aber mal an, man täuscht beim Wehrdienst was vor, um ausgemustert zu werden. (Passiert ja bekanntlich nicht allzu selten...) Was ist dann, wenn auf dem Ausmusterungsschein oder wo auch immer gravierende Gesundheitsprobleme als Ausmusterungsgrund angegeben sind? Ich meine: klar, man hat die angegebenen Probleme nicht wirklich und das können die LH-Ärzte auch dann sehen. Man könnte denen auch erklären, daß man eigentlich gesund ist und damit nur die Ausmusterung bewirken wollte. Würden die aber eventuell nicht trotzdem stutzig werden, ob man denn ganz sicher tauglich ist, wenn da so etwas steht? Und angenommen, es gibt damit keine Probleme, die Ärzte verstehen das schon: was für einen Eindruck würde so etwas bei der LH machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2003 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ansi hat folgendes geschrieben:
Klar, die Lufthansa hat mit den Militärs (wenigstens offiziell) nichts zu tun. Nehmen wir aber mal an, man täuscht beim Wehrdienst was vor, um ausgemustert zu werden. (Passiert ja bekanntlich nicht allzu selten...) Was ist dann, wenn auf dem Ausmusterungsschein oder wo auch immer gravierende Gesundheitsprobleme als Ausmusterungsgrund angegeben sind? Ich meine: klar, man hat die angegebenen Probleme nicht wirklich und das können die LH-Ärzte auch dann sehen. Man könnte denen auch erklären, daß man eigentlich gesund ist und damit nur die Ausmusterung bewirken wollte. Würden die aber eventuell nicht trotzdem stutzig werden, ob man denn ganz sicher tauglich ist, wenn da so etwas steht? Und angenommen, es gibt damit keine Probleme, die Ärzte verstehen das schon: was für einen Eindruck würde so etwas bei der LH machen?


In machen Fällen kannst du dich ganz einfach auf eine Heilung der Krankheit oder der Allergie berufen... Wenn du allerdings eine gepflegte Skoliose hast, kann man auch nichts ändern.

Aber Heuschnupfen z.B. (Ausschlußkriterium beim Bund) kann auch wieder vergehen...

Sag doch hier einfach mal, welche Besonderheiten dir für die Musterung eingefallen sind und weshalb du für untauglich erklärt wurdest (ich gehe mal von "Untauglich" aus...!).

Dann können Dir die anwesenden Pseudodoktoren (zu denen ich mich auch zähle Wink), einen Rat erteilen! Very Happy
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ford Perfect
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2004
Beiträge: 2
Wohnort: bad Langensalza

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2004 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich habe mir von nem Sportarzt ne Bescheinigung wegen Scheuerman geben lassen. (Bandschreibenprobleme; hauptsächlich im Wachstum)
Werde ich deswegen jetzt nicht für Pilot zugelassen? Beim Bund war ich T3 und damit nach neuen Reformen raus.

Danke cu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2004 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ford Perfect hat folgendes geschrieben:
Hi

ich habe mir von nem Sportarzt ne Bescheinigung wegen Scheuerman geben lassen. (Bandschreibenprobleme; hauptsächlich im Wachstum)
Werde ich deswegen jetzt nicht für Pilot zugelassen? Beim Bund war ich T3 und damit nach neuen Reformen raus. Danke cu


Nein, nicht zwangsläufig - das Medical ist komplett unabhängig von einer
etwaigen Befreiung vom Sportunterricht oder Wehrdienst. Beim Medical
stellt ein Mediziner genau fest, inwiefern Deine "Wehwehchen" einen Einfluss
auf die Tätigkeit als Flugzeugführer haben können. Speziell was die
Sache mit dem "Scheuermann" angeht, hat's hierzu schon mehrere Posting
und Leute gegeben, einfach mal suchen !
Kommt halt dann eucht auf die Ausprägung an.
Im Zweifelsfall rufst Du am Besten beim Flugmedizinischen Dienst der
LH an fragst konkret nach. Das geht ggf. auch anonym - nur für den
Fall, dass Du Sorge hast, dass man Dich nach so einem Telefonat nicht
mal mehr zur Eignungsuntersuchung einladen würde.
Falls Du allerdings jetzt schon (starke) Beschwerden hast, solltest Du
es Dir tatsächlich noch mal genau überlegen bzw. am Besten mit einem
(Flieger-)Arzt Deines Vertrauens abklären.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Ford Perfect
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2004
Beiträge: 2
Wohnort: bad Langensalza

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beschwerden hab ich gar keine. Hab das nur als vorwand genommen nicht zum Bund zu müssen. Der Arzt war ein Freund... Smile

trotzdem vielen dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ford Perfect hat folgendes geschrieben:
Beschwerden hab ich gar keine. Hab das nur als vorwand genommen nicht zum Bund zu müssen. Der Arzt war ein Freund... Smile


Dann musste Dir aber echt keine Sorgen wegen Medical machen, wenn
Du weder Beschwerden hast, noch die Sache irgendwie krass ausgeprägt
ist. Ansonsten ruf einfach mal bei 'nem Flieger-Doc oder der LH durch,
dann hast Du Gewissheit und kannst Dir 'ne Strategie zurechtlegen.
In Deinem Zeugnis bzw. Deinem Musterungsbescheid ist ja nicht
ersichtlich, WESHALB Du befreit worden bist - ggf. kann man da also
auch drüber nachdenken, andere Dinge anzugeben
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2004 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute und sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole.
Ich würde allerdings gerne wissen, was denn die besten Vorwände sind um nicht gemustert zu werden Laughing .

Scheuermann und Heuschnupfen habe ich jetzt schon gehört, aber was anderes ist denn noch sinnvoll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also top Grund um T3 zu sein ist feste Klammer! Hatte damals nur auf einem Zahn son olles Bracket drauf -> T3.

Hab dann verweigert und mir von Zivildienstamt son Wisch geben lassen, dass ich niemals eingezogen werde. Fertig Kiste.

Ach ja, bei der Musterung wurde noch zu mir gesagt "Aber sie sind sich darüber im klaren, dass sie dazu verpflichtet sind, sich bei uns zu melden, falls sich an ihrem Ausmusterungsgrund etwas ändern sollte?!" Ich: "Ja und was ist, wenn ich das nicht mache?" "Ja wir laufen da ganz bestimmt nicht hinter ihnen her". Und das meinte die ernst. Sprich: Die sind froh um jeden, den die nicht nehmen müssen. Inzwischen hab ich Klammer natürlich raus und brauche mir deswegen ums evtl. Medical keine Sorgen zu machen.

Also wenn Ihr irgendwie einen befreundeten Zahnarzt habt.. oder selbst euch sowas besorgen könnt und euch in die Fresse kleben - damit ist man 100 pro T3.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group