|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Physik- obligatorisches Pflichtwissen oder unabdingbar? |
Schulphysik sagt nichts über Pilotentauglichkeit aus |
|
18% |
[ 10 ] |
Schlecht in Physik? Vergiss das Pilot-sein |
|
7% |
[ 4 ] |
Schlecht in Physik? Du hast ordentlicha Arbeit vor dir aber es geht |
|
38% |
[ 21 ] |
Grundverständniss reicht allemal |
|
35% |
[ 19 ] |
|
Stimmen insgesamt : 54 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
xberryx Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 2:53 pm Titel: Physik- obligatorisches Pflichtwissen oder unabdingbar? |
|
|
So jetzt wollte ich auf diesen Weg mal sehen ob ich ein ernsthaftes Problem habe oder nicht:
Ich habe so meine Schwierigkeiten in Physik (seit der 10.klasse Gym). Ich komme durch aber habe noja.. Jetzt kommt die 13.Klasse und ich habe Physik (GK) nur weitergenommen um die Möglichkeit zu haben die Note aufzubessern (7pkt im ersten Semester, 4pkt im Zweiten..). So: Wie wichtig ist Physik im Berufsleben eines Piloten? Wo hoch die Ansprüche in der Ausbildung?
Welchen Stellenwert hat Physik wirklich? Reicht physikalisches Grundverständniss und Interesse in der Materie oder sollte man als Pilot Physik-LK-Niveau haben?
Ach und wo wir gleich dabei sind: Genau gleiche Fragestellung nochmal in Inormatik =)
Greetz, da Berry _________________ grüß mir die sonne |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flugzeug-kind Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:03 pm Titel: |
|
|
also laut lufthansa-pilot.de braucht man in keinem der drei "Pilotenfächer" (mathe, englisch, physik) im Lk gewesen sein.
das grundwissen von klasse 8-11 sollte ausreichen, aber ich denke ein generelles interesse an physik kann nicht schaden.
wie das mit informatik ist würde mich auch mal interessieren |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:27 pm Titel: |
|
|
informatik is wichtig für atpl fragen wie
Was der folgenden ist in der Informationstechnologie ein Eingabegerät?
a. Monitor
b. Festplatte
c. RAM
d. Tastatur |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flugzeug-kind Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:30 pm Titel: |
|
|
^^ .... na dann bin ich aber erleichtert. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:36 pm Titel: |
|
|
für den großteil des stoffes reicht absolut 11 Klasse Mathematik/Physik. paar grundlagen elektrotechnik und informatik sind dabei, aber wirklich wenig und da die absoluten basics. atpl-stoff is weniger ein problem der schwierigkeit, sondern eines der schieren masse. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:40 pm Titel: |
|
|
Es gibt ein paar Fachgebiete, bei denen physikalische Grundkenntnisse auf jeden Fall helfen:
- Aerodynamik
- Navigation (Kreiselsysteme, INS, IRS)
- Navigation (Weg / Zeitrechnungen)
- Instrumente (Diverses)
- Metereologie (Höhenmesser, Luftschichtungen)
Man kann das aber alles noch lernen - allerdings ist es sehr hilfreich, die Grundsätze zu kennen, da man dann sehr viel ableiten kann und nicht einfach lernen muß.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebbosand Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 7:01 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Man kann das aber alles noch lernen - allerdings ist es sehr hilfreich, die Grundsätze zu kennen, da man dann sehr viel ableiten kann und nicht einfach lernen muß. |
ich denk auch mal, die grundlagen sind wichtig. aber vor allem eine analytische und strukurierte art zu denken. und dass man das wissen nicht nur in die birne reinkloppt und die lehrsätze vorbeten kann, sondern viel mehr das gesamtsystem flugzeug und seine umgebeungen und zuständen VERSTANDEN zu haben. wofür man eben denken muss. _________________ BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RobDeBaer Captain

Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 9:33 pm Titel: |
|
|
Zitat: | das grundwissen von klasse 8-11 sollte ausreichen |
Naja, das sollte dann aber auch SITZEN und man sollte in der Lage sein SICHER über Kurvenverläufe sprechen zu können. der Stoff aus der restlichen Oberstufe schadet sicher auch nicht. Ist aber alles erlernbar  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 9:45 pm Titel: |
|
|
ich bin jetzt dann gleich mit theorie fertig, aber über kurvenverläufe kam noch nichts dran
sin con und tan haben mal kurze gastauftritte, aber viel ist das eher nich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fluffi Captain

|
Verfasst am: Di Aug 19, 2008 12:26 am Titel: |
|
|
übers berufsleben kann ich nix sagen, davon bin ich leider noch weit entfernt.. aber für die bu.. naja.. ich hatte vor 10 jahren abi, hatte nur gk physik und durchgehend 5 punkte... hab aber -behaupte ich mal- technisches grundverständnis.
und die bu war diesbezüglcih ziemlich pillepalle...! hatte keinerlei zweifel in diesem bereich (physik/technisches verständnis) schlecht abgeschnitten zu haben, was sich ja auch bewahrheitet hat...
ich denke aber auf jeden fall, daß man interesse und verständnis haben MUSS um das zu verstehen, was man wissen muß.. aber das wiederrum kommt automatisch, wenn man sich für etwas interessiert und sich damit beschäftigt.. würde also sagen: schulwissen zweitrangig, interesse unverzichtbar! _________________ bu: 29/30.05.08
fq: 27/28.08.08
swiss I: 02.10.08
swiss II: 04.11.08
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna
12.09.11 1. solo
29.09.12 skill test  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |