Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik- obligatorisches Pflichtwissen oder unabdingbar?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Physik- obligatorisches Pflichtwissen oder unabdingbar?
Schulphysik sagt nichts über Pilotentauglichkeit aus
18%
 18%  [ 10 ]
Schlecht in Physik? Vergiss das Pilot-sein
7%
 7%  [ 4 ]
Schlecht in Physik? Du hast ordentlicha Arbeit vor dir aber es geht
38%
 38%  [ 21 ]
Grundverständniss reicht allemal
35%
 35%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 54

xberryx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 2:53 pm    Titel: Physik- obligatorisches Pflichtwissen oder unabdingbar? Antworten mit Zitat

So jetzt wollte ich auf diesen Weg mal sehen ob ich ein ernsthaftes Problem habe oder nicht:

Ich habe so meine Schwierigkeiten in Physik (seit der 10.klasse Gym). Ich komme durch aber habe noja.. Jetzt kommt die 13.Klasse und ich habe Physik (GK) nur weitergenommen um die Möglichkeit zu haben die Note aufzubessern (7pkt im ersten Semester, 4pkt im Zweiten..). So: Wie wichtig ist Physik im Berufsleben eines Piloten? Wo hoch die Ansprüche in der Ausbildung?
Welchen Stellenwert hat Physik wirklich? Reicht physikalisches Grundverständniss und Interesse in der Materie oder sollte man als Pilot Physik-LK-Niveau haben?


Ach und wo wir gleich dabei sind: Genau gleiche Fragestellung nochmal in Inormatik =)

Greetz, da Berry
_________________
grüß mir die sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flugzeug-kind
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also laut lufthansa-pilot.de braucht man in keinem der drei "Pilotenfächer" (mathe, englisch, physik) im Lk gewesen sein.

das grundwissen von klasse 8-11 sollte ausreichen, aber ich denke ein generelles interesse an physik kann nicht schaden.


wie das mit informatik ist würde mich auch mal interessieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

informatik is wichtig für atpl fragen wie


Was der folgenden ist in der Informationstechnologie ein Eingabegerät?
a. Monitor
b. Festplatte
c. RAM
d. Tastatur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flugzeug-kind
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

^^ Laughing Laughing Laughing .... na dann bin ich aber erleichtert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für den großteil des stoffes reicht absolut 11 Klasse Mathematik/Physik. paar grundlagen elektrotechnik und informatik sind dabei, aber wirklich wenig und da die absoluten basics. atpl-stoff is weniger ein problem der schwierigkeit, sondern eines der schieren masse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein paar Fachgebiete, bei denen physikalische Grundkenntnisse auf jeden Fall helfen:

- Aerodynamik
- Navigation (Kreiselsysteme, INS, IRS)
- Navigation (Weg / Zeitrechnungen)
- Instrumente (Diverses)
- Metereologie (Höhenmesser, Luftschichtungen)

Man kann das aber alles noch lernen - allerdings ist es sehr hilfreich, die Grundsätze zu kennen, da man dann sehr viel ableiten kann und nicht einfach lernen muß.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Man kann das aber alles noch lernen - allerdings ist es sehr hilfreich, die Grundsätze zu kennen, da man dann sehr viel ableiten kann und nicht einfach lernen muß.

ich denk auch mal, die grundlagen sind wichtig. aber vor allem eine analytische und strukurierte art zu denken. Wink und dass man das wissen nicht nur in die birne reinkloppt und die lehrsätze vorbeten kann, sondern viel mehr das gesamtsystem flugzeug und seine umgebeungen und zuständen VERSTANDEN zu haben. wofür man eben denken muss.
_________________
BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das grundwissen von klasse 8-11 sollte ausreichen


Naja, das sollte dann aber auch SITZEN und man sollte in der Lage sein SICHER über Kurvenverläufe sprechen zu können. der Stoff aus der restlichen Oberstufe schadet sicher auch nicht. Ist aber alles erlernbar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin jetzt dann gleich mit theorie fertig, aber über kurvenverläufe kam noch nichts dran Wink
sin con und tan haben mal kurze gastauftritte, aber viel ist das eher nich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

übers berufsleben kann ich nix sagen, davon bin ich leider noch weit entfernt.. aber für die bu.. naja.. ich hatte vor 10 jahren abi, hatte nur gk physik und durchgehend 5 punkte... hab aber -behaupte ich mal- technisches grundverständnis.

und die bu war diesbezüglcih ziemlich pillepalle...! hatte keinerlei zweifel in diesem bereich (physik/technisches verständnis) schlecht abgeschnitten zu haben, was sich ja auch bewahrheitet hat...

ich denke aber auf jeden fall, daß man interesse und verständnis haben MUSS um das zu verstehen, was man wissen muß.. aber das wiederrum kommt automatisch, wenn man sich für etwas interessiert und sich damit beschäftigt.. würde also sagen: schulwissen zweitrangig, interesse unverzichtbar!
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group