Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Merhaba ! Ausbildung / Beruf ===> Sport ?!?!?!?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
simonsmokes
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 1
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 4:54 pm    Titel: Merhaba ! Ausbildung / Beruf ===> Sport ?!?!?!? Antworten mit Zitat

Hallo !

Mein Name ist Sinan !

Ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur in Bayern bestanden. Ich hab mich mal "zum Spaß" auf eine Ausbildung als Pilot beworben.
Am 22. September 2008 werde ich meine BU beim DLR in Hamburg haben.

An sich finde ich den Beruf als Pilot auch sehr interessant und ich würde ih auch gern ausüben, aber da ja bekannt ist, dass Piloten keine geregelten Arbeitszeiten haben und die Ausbildung ja sehr schwer sein soll, frage ich mich nun, wie es denn mit der Freizeit während Ausbildung und Beruf ausschaut?

Der Grund ist der, dass ich sehr viel Sport mache, wenn ich kann 7 mal die Woche und ich eigentlich nicht vorhabe mein Pensum auf 2 mal die Woche zu reduzieren.

Wenn mir jemand, der evtl. schonmal die Ausbildung absolviert hat oder genauere Informationen hat, Informationen / Erfahrungsberichte geben könnte, wäre das super.

Tesekkür ederim! Vielen Dank!

Sinan...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 5:01 pm    Titel: Re: Merhaba ! Ausbildung / Beruf ===> Sport ?!?!?!? Antworten mit Zitat

simonsmokes hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich mal "zum Spaß" auf eine Ausbildung als Pilot beworben


Wenn ich sowas lese bekomm ich das würgen Wink

Und somit schreibe ich auch nur "zum Spaß" keine passende Antwort zu deinen Fragen!

Schöne Grüße
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deinem verfassten Beitrag ist zu entnehmen, dass du ja nur "zum Spaß" (wie mein Vorredner schon sagte) das Auswahlverfahren machen würdest, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn dir der Beruf nicht wirklich viel bedeutet und du nur dein "Glück" probieren möchtest, kannst du es eigentlich gleich sein lassen, wenn du dich zwischen Sport und deiner Karriere nicht entscheiden kannst.
Ohne vorhandene Motivation, wirst du es sehr schwer haben Wink..
und zum spaßen ist damit nicht..es ist eben kein Lottospiel Wink
Nach oben
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ihr immer alle so eine antworten geben müsst, da bekomm ich das würgen... wieso sollte sich denn nicht jemand "zum spaß" bewerben dürfen, er sagt doch das es ihm auch spaß machen würde und vlt klappt es doch auch so... immer diese antworten, die nichts mit der frage zu tun habe...
sry dass das auch offtopic ist, aber musste mal gesagt werden...

und zum sport kann ich nur sagen, beginne erst noch die ausbildung, jedoch hast du in der ausbildung viel zu lernen, denke doch, dass es einfach eine einstellungssache ist, 1-2 std am tag sich zeit zu nehmen für sport abends sollte schon drin sein, einteilung ist halt die halbe miete... und während deiner umläufe später ist halt nicht so viel sport drin, abends laufen gehen oder sowas sollte aber schon zu machen sein... ich weiß ja nicht was du genau jetzt machst Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht, ob dir das mit dem Spaß nur so rausgerutscht ist. Wie dort oben schon steht, wirst du es sehr viel schwerer als andere haben in dem Auswahlverfahren. Denn wer nur "halb-motiviert" rangeht wird sehr begabt sien müssen Wink Desweiteren ist fraglich ob du diene Motivation in einem Interview (wenn du so weit kommen solltest) glaubhaft darlegen kannst, dass fällt oft schon (oder: gerade...?) "hypermotivierten" schwer. Unmöglich ist es aber ebenso wenig wie verboten sich aus Spaß zu bewerben! Davon wird es viele geben, und wir sollten froh sien, dass es sie gibt! Soviel dazu. Das ist das eine Thema.

Nichts desto trotz will ich versuchen dir zu dem anderen Thema, der Freizeit eine Antwort zu geben, denn das könte auch andere interessieren. Ich bin selbst nciht in der Ausbildung und auch kein Pilot. Durch den Infotag meine ich allerdings einen minimalen Einblick in den Alltag des Berufs und der Schüler erhalten zu haben. Die AUsbildung ist hart. Eigentlich wird regelmäßiges und intensives Lernen erwrtet. Die Lehrer und Schüler sind sich jedoch bewusst, dass die Zeiten in denen intensiver (oder bei einigen: überhaupt) gelernt wird die Kurz vor den Internen und der Prüfung beim LBA sind. Kurzum: es ist sicherlich anspruchsvoll und zietaufwändig an der LFT zu lernen, aber kein 24h-Job. Somit dürfte man heir und da ein Stündchen finden um sich auszutoben. Ich weiß allerdings nicht, wie ausgedehnt du dich austoben musst. Wink
Während des Berufslebens sieht es schon anders aus. Du hast - wie du selbst gesgat hast - unregelmäßige Arbeitszeiten. Das heißt: mal hast du viel Zeit (z.B. während deinen monatlichen 4 OFF-Tagen oder anderen Leg-Pausen) und mal weniger (während Umläufen). Es ist auch fraglich, ob du immer Lsut hast Sport zu treiben, wenn du in der Nacht geflogen bist, am Tage schlafen sollst (das aber evtl. nicht kannst) und dann wieder fliegst etc. Im Endeffekt, wirst du es nciht abschreiben müssen. Aber täglich Sport treiben wird dir als Pilot - ohne ungehueren Elan - verwährt bleieben. Manche Dinge nimmt man aber in Kauf, wenn man tatsächlich ins Cckpit will...

Geh in dich und überleg, ob du das wirklich willst! Nur ein nett gemeinter Hinweis...

LG
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wieviele diesen Test "einfach nur so" machen. Kenne selbst persönlich ein paar Beispiele. Da wird einfach mal so bißchen vorbereitet paar Tage vorher und geschaut was passiert.

Also nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Nur weil hier fast jeder schreibt er ist total scharf drauf, heißt das für die anderen 90% nicht automatisch das gleiche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!
Desweiteren sollten wir (die sich angeblich mehr vorbereiten als viele andere) "froh" sein, dass ein großer Teil sich nicht oder wenig vorbereitet. Ohne diese Teilnehemer würde die Meslatte für die BU weitaus höher hängen!!
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich vielleicht etwas fies von mir angehört.
Man sollte aber auch denken das diese Tests nicht ganz günstig sind für die Lufthansa. Daher finde ich es schon nicht ganz nett von jmd einen Test mit zu machen OHNE zu wissen ob man wirklich Pilot werden will ohne auf seinen Sport verzichten zu müssen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann darf die LH halt nicht jeden, der fähig ist online etwas auszufüllen, zur BU zulassen. Dann käme die Lufthansa sicherlich günstiger, vorher bei jedem Bewerber eine Motivationsprüfung per Bewerbungsschreiben durchzuführen. Doch dass spräche ja genau gegen die publizierte "faire Chance".

Nimm mir die Direktheit nicht übel, dein Post klingt wie eine scheinheilige Ausrede Wink
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Viele, die heute seit Jahren fliegen, sagen, sie hätten den Test nur mal so gemacht, ohne wirklich die Absicht gehabt zu haben, Pilot zu werden. Und sind heute glücklich mit ihrem Beruf.

Denke, daß viele, die hier krampfhaft versuchen, die Tests zu bestehen, und ihre wahnsinnige Motivation unter Beweis zu stellen, es ungleich schwerer haben werden.

2) Wird die LH sicherlich nicht an ein paar "Spaßbewerbern" zu Grunde gehen. Vor allem, weil hier oftmals positive Kandidaten übrigbleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne viele Kollegen die ganz komisch in den Beruf gerutscht sind.

Zeit für Sport hast du eigentlich fast immer genug, ist nur eine Frage der Disziplin und der Tageszeit. Was schlecht ist, ist Vereinssport, da du leider eher selten regelmäßig am Training teilnehmen kannst. Aber solltest du allgemein Sport machen wie joggen, Fitnessstudio oder Tennis spielen, so kannst du zB bei einer Spätschicht vorher trainieren. Viele Hotels haben auch einen Fitnessraum, und Jogging Schuhe finden in jedem Koffer platz. Ist also eine Frage des Willens.

Wünsche dir viel Erfolg.

PS: By the way sind solche Kandidaten deshalb oft erfolgreich, weil sie nicht verkrampfen und locker an die Sache rangehen Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dh ich erzähl denen im interview ich will garnicht pilot werden Laughing
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group