Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie lange kann man bei LH fliegen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matze345
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 3:16 pm    Titel: Wie lange kann man bei LH fliegen? Antworten mit Zitat

Hallo

habe ne Frage

hab gelesen das LH eigentlich alle übernimmt die sie auch ausgebildet haben!!? ist das so richtig?

und wenn sie diese übernommen haben wie lange behalten sie die PIloten? Ich dachte eigentlich wenn man Fit ist und nichts anderes hat bis man zu alt zum fliegen ist? welches alter ist das eigentlich? ich glaube 60 ?

Mein Lehrer meinte heute aber das kann er sich nicht vorstellen?

bitte um Antwort!

Liebe grüße

FOS 2012 Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Africanchill
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dein lehrer ist wohl auch einer von denen die von sich selbst MEINEN ahnung zu haben ist ein komisches phänomen wenns es um den beruf geht naja...
also du darfst solange fliegen wie du dein flugtauglichkeitszeugniss bekommst
vl. gibts sogar ne ober grenze (da weis bestimmt jemand was...!?!) bei LH aber bis 60 kannst du aufjedenfall fliegen wenn du dieses zeugniss hast....

MFG Africanchill
fluffi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei der bw liegt die grenze bei 41 für die kampfjets.. aber das hat wohl eher mit den zu fleigenden manövern zu tun die ja auch der pilot aushalten muß...
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 3:37 pm    Titel: Re: Wie lange kann man bei LH fliegen? Antworten mit Zitat

Matze345 hat folgendes geschrieben:
wie lange behalten sie die PIloten? Ich dachte eigentlich wenn man Fit ist und nichts anderes hat bis man zu alt zum fliegen ist? welches alter ist das eigentlich? ich glaube 60 ?

Vom Gesetz her darf man bis 65 fliegen, aber nicht bei LH:

Urteil des Arbeitsgerichts Frankfurt
Lufthansa-Piloten müssen mit 60 in Rente

Piloten im Cockpit

Piloten der Lufthansa müssen auch künftig spätestens mit 60 Jahren in Rente gehen. Das Arbeitsgericht Frankfurt wies die Klagen von drei Flugkapitänen ab, die in der Regelung im Tarifvertrag eine Diskriminierung älterer Arbeitnehmer sehen. Die von der Lufthansa aufgestellten Altersbeschränkungen für Piloten seien "objektiv und angemessen durch ein legitimes Ziel, nämlich zum Schutz von Leib und Leben der Besatzung, der Passagiere und der Menschen in den überflogenen Gebieten", hieß es in der Urteilsbegründung. Das Verfahren ist der erste prominente Prozess auf Grundlage des neuen Antidiskriminierungsgesetzes gegen einen Großkonzern. Die Kläger halten die seit vielen Jahren von Lufthansa und Pilotengewerkschaft im Tarifvertrag festgelegte Altersgrenze im Cockpit für eine Benachteiligung im Sinne des Antidiskriminierungsgesetze, das seit Mitte August in Kraft ist.
Sicherheitsinteressen versus angebliche Diskriminierung

Nach Auffassung der Kläger verstößt die Lufthansa gegen internationale Bestimmungen. Nach einem Beschluss der International Aviation Organisation, der im November vergangenen Jahres in Kraft trat, dürfen Piloten bis 65 Jahre fliegen. Die Lufthansa sieht darin allerdings eine Gefährdung des Flugverkehrs. Die Fluggesellschaft pocht auf den Tarifvertrag für die 4000 Piloten, in denen die Altersgrenze von 60 Jahren festgelegt ist. Auch die Pilotengewerkschaft Cockpit hält das Alterslimit aus Sicherheitsgründen für nötig.

Die klagenden Piloten argumentieren dagegen, dass sie sich regelmäßigen Gesundheitskontrollen unterzögen und deshalb keine Gefahr für den Flugverkehr seien. Die Piloten hatten vor der Urteilsverkündung angekündigt, dass sie bis zum Europäischen Gerichtshof klagen, wenn sie vor dem Frankfurter Arbeitsgericht unterliegen.

Quelle : http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...8_REF1,00.html
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 3:59 pm    Titel: Re: Wie lange kann man bei LH fliegen? Antworten mit Zitat

Matze345 hat folgendes geschrieben:

hab gelesen das LH eigentlich alle übernimmt die sie auch ausgebildet haben!!? ist das so richtig?

Moin,

im Prinzip schon. Wenn man die Ausbildung erfolgreich durchlaufen hat, wird man in der Regel übernommen und wenn es nicht sofort passiert, gibt es eine Wartezeit. Wenn man länger als 5 Jahre warten muss, muss man nichts vom Eigenanteil der Ausbildungskosten tragen und ist sozusagen "frei" und kann sich problemlos überall woanders bewerben. Ist aber, soweit ich weiß, erst sehr sehr selten vorgekommen, dass einer die 5 Jahres Grenze überschritten hat und somit kann man schon sagen, dass schon in der Regel alle nach bestandener Ausbildung übernommen werden, sofern sie in der Wartezeit nicht Fluguntauglich geworden sind, man die 5 Jahres Grenze überschreitet und so weiter und sofort.

Gruß enjoi
Honik
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Je nachdem wie lange die Wartezeit ist kann es sein dass man übergangsweise bei einer anderen Airline fliegt. Sobald dann eine Stelle bei der LH verfügbar ist "wechselt" man dann ins LH Cockpit.
Ich habe mal mit einem FO geredet der meinte dass er die ersten 2 Jahre nach der Ausbildung erstmal bei der AUA geflogen ist und dann ins LH Cockpit gewechselt ist.

Greez
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen
also bei der lh weis ich es nicht genau aber bei austrian airlines ist das so geregelt : bis 60 fliegen dann kann man noch einmal 5 Jahre dran hängen das heißt das man nochmal irgendeinen test machen muss , aber frag mich nicht was in denen tests dran kommt . Und man muss nochmal ein medical erwerben . Man kann da auch ein video auf deren hompage anschauen aber ich bin ehrlich gesagt zu faul zum suchen Very Happy Ich kann dir nur eins sagen das lehrer von dem beruf pilot sowas von keine ahnung haben . Mein lehrer meinte das man bei der lh 2 fremdsprachen haben muss z.B . franz und englisch oder spanisch und englisch . Das ist völliger unsinn -> nur deutsch und englisch also würde ich sagen das du das gerede deines lehrers nicht so ernst nehmen solltest ( nur in dem bereich pilot Wink ) bei solchen fragen wendest du dich lieber ans board weil du da auch eine richtige antwort bekommst .

gruß philipp

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.