![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flydc9 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 7:18 am Titel: Sparkurs der Lufthansa |
|
|
"Handelsblatt": Lufthansa kämpft mit Qualitätsmängeln
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Sparkurs der Lufthansa beeinträchtigt einem Pressebericht zufolge möglicherweise die Flugsicherheit. Die von Frankfurt nach Südafrika, Tschechien und die Türkei verlagerten Ladekontrollzentren arbeiteten nicht zuverlässig, schreibt das "Handelsblatt" (HB, Donnerstag) unter Berufung auf interne Lufthansa-Quellen. Die Unzufriedenheit unter Mitarbeitern und Kunden wachse. Mehrere Fluggesellschaften, darunter Kuwait Airways, verlangten von der Lufthansa, die Ladeberechnung ihrer Flüge wieder in Frankfurt vorzunehmen.
Allein im Juni seien die Ladedokumente von 608 Flügen zu beanstanden gewesen, heißt es weiter mit Verweis auf eine der Zeitung vorliegende Auswertung des Lufthansa-Qualitätsverbesserungsprogramms. Die Lufthansa habe die Qualitätsmängel bestritten. Bei falscher Beladung könne ein Flugzeug im schlimmsten Fall abstürzen, so das "Handelsblatt".
© dpa-AFX / 28.08.2008
Sparen ist ja gut und schön, aber um jeden Preis?
Ist ja schon extrem, daß jedes Beladediagramm welches in Frankfurt, München oder wo auch immer für ein LH Flugzeug gemacht werden muß, irgenwo auf dieser Welt / z.B. Südafrika!!) gemacht wird... Wer überwacht diese Leute dort? Alle Daten für das Ladediagram müssen nach Südafrika geschickt werden um es dort zu erstellen! Das ist billig?
Wie sieht es bei den Piloten aus? Auch hier soll ja kräftig gespart werden, und daher die Zahl der Konzernpiloten zukünftig gesenkt werden. (Der Tarifkonflikt mit den Piloten der Cityline geht ja auch in diese Richtung, ebenso die Auslagerung der Pilotenarbeitsplätze bei der Cargo (die B777 dort werden mit externen beredert.) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
TXL Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 8:23 am Titel: |
|
|
Bei LH Cargo wird meines Wissens zur Zeit nichts ausgelagert. Bei den 777 handelt es sich um die Flieger von Aero Logic, Joint Venture von DHL und LH Cargo. Diese werden von Anfang an von neu rekrutierten RE's beredert. Von Auslagerung kann hier keine Rede sein.
Dass der Trend jedoch dahin geht, immer weniger KTV - Piloten zu haben, ist richtig.
Bezügl. des Artikels: "Schreckensbleich hingen die Passagiere in Ihren Gurten." Meiner Meinung nach versucht das Handelsblatt eher wieder ein bisschen in der Luftfahrt nach Misständen zu stochern, gerade weil diese Artikel nach den Ereignissen von Spanair von den Lesern gerade so verschlungen werden. Möglich ist es natürlich, dass solche Mißstände herrschen. Aber angesichts der Tatsache, dass der Artikel sich auf "interne Quellen" beruft, lässt mich doch noch ein wenig Zweifeln. Ich würde erstmal noch ein bisschen abwarten, ob aus dieser Richtung noch was kommt und nicht gleich den Teufel an die Wand malen ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
fleafly Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/1920597298481077e4aa00e.gif)
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 5:18 pm Titel: |
|
|
was mich persönlich etwas irritiert hat ... auf meinem letzten flug HAM-MUC hat es überhaupt nichts zu essen gegeben ... beim hinflug mit AB hats zum sandwich sogar verschiedene zeitschriften zum lesen gegeben, bei der LH außer eine runde getränke überhaupt nichts
mfg
berni _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
africola Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 5:25 pm Titel: |
|
|
fleafly hat folgendes geschrieben: | was mich persönlich etwas irritiert hat ... auf meinem letzten flug HAM-MUC hat es überhaupt nichts zu essen gegeben ... beim hinflug mit AB hats zum sandwich sogar verschiedene zeitschriften zum lesen gegeben, bei der LH außer eine runde getränke überhaupt nichts
mfg
berni |
urrks
zum glück bin ich noch nie kurzstrecke geflogen;) ich liebe warme mahlzeiten an bord ![Razz](images/smiles/icon_razz.gif) _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
TXL Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 5:25 pm Titel: |
|
|
Ich glaub bei LH gibts auf innerdeutschen Strecken schon seit ner Weile nichts mehr. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich schon lange nichts mehr zu essen bekommen auf nationalen Strecken. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Yona Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 61
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 5:33 pm Titel: |
|
|
So ganz hält die LH ihre Diät aber nicht ein. Diese Meldung von Tagesschau.de passt eher zu einer Expansionsstrategie als zu einem Sparkurs:
Zitat: | Lufthansa will bei Brussels Airlines einsteigen
Die Lufthansa kündigte zudem an, will sich für 65 Millionen Euro bei der belgischen Fluggesellschaft Brussels Airlines einkaufen zu wollen. Lufthansa befinde sich in konstruktiven Verhandlungen zu einer strategischen Beteiligung an der Muttergesellschaft SN Airholding, erklärte der Konzern. Brussels Airlines sei bislang in keiner Allianz gebunden und fliege von der Drehscheibe Brüssel Ziele in Europa und vor allem Afrika an. Brussels Airlines entstand erst Ende 2006 aus dem Zusammenschluss der Sabena-Nachfolgerin SN Brussels Airlines und dem Billigflieger Virgin Express. Die Gesellschaft verfügt nach eigenen Angaben über rund 50 Flugzeug. |
Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/luftfahrt102.html
Zitat: | Lufthansa greift nach Brussels Airlines
In Österreich im Gespräch, in Belgien zugegriffen: Die Lufthansa stärkt sich vor der möglichen Übernahme von Austrian Airlines mit einer weiteren Beteiligung. Der Konzern stellt die Weichen für eine Mehrheitsübernahme von Brussels Airlines. |
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:M%F6glicher_Zukauf_Lufthansa_greift_nach_Brussels_Airlines/406792.html
Die geplante Übernahme der AUA hatte ich ganz vergessen... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
africola Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 5:43 pm Titel: |
|
|
unter anderem wird ja expandiert, um kosten zu sparen. ist nicht zwangsläufig ein widerspruch in meinen augen.
oder lieg ich da komplett falsch? _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flydc9 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 5:55 pm Titel: |
|
|
TXL hat folgendes geschrieben: | Ich glaub bei LH gibts auf innerdeutschen Strecken schon seit ner Weile nichts mehr. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich schon lange nichts mehr zu essen bekommen auf nationalen Strecken. |
auch auf europischen Strecken gibts oft nix zu essen (max nen Schokoriegel) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |