Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fokussierstärke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Denise
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 4:35 pm    Titel: Fokussierstärke Antworten mit Zitat

Folgende Frage aus Denksport Physik wurde im Forum schon mal gestellt, aber es gibt unterschiedliche Antworten:

Der wichtigste Unterschied zwischen der Fokussierstärke zweier Linsen ist ihre
a) Dicke
b) Krümmung
c) Öffnung

Ich weiß nicht ob es a oder b ist. Danke für eure Antwortbegründung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nicht umsonst ein Unterforum mit Namen Physik-Übungen für die BU Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mussec
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hättest auch einfach antworten können-_- hätte dichnicht mehr Zeit gekostet. Warum so wenig verständnis?
MED: HOFFENTLICH
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Junge Maedels belehren macht doch Spass, mach lieber mit! Razz
Denise
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für eure beiträge. ich bin froh, dass es in diesem forum auch noch motiviertere user gibt, denn mit diesen beiträgen würde das pilotenboard nicht mehr lange existieren. ich gehe mal davon aus, dass ihr die antwort nicht wisst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte! Embarassed

Wenn du mir dann verzeihst schreibe ich dir morgen früh eine Antwort zu deiner Frage. Bin heute nur nicht wirklich in Stimmung dafür. Ist auch so verdammt heiß Rolling Eyes
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um dir mal zu helfen. Ich denke, dass die Krümmung der entscheidende Faktor ist, der die Brennweite(fokussierstärke) bestimmt. Man kann sich das leicht vor Augen führen, wenn man beispielsweise an Brillen oder Kontaktlinsen denkt. Wäre die Dicke der entscheidende Faktor würden sich Kontaktlinsen in erster Linie durch die Dicke unterscheiden. Zudem würden dicke Glascheiben dazu führen, dass die Gegenstände auf der anderen Seite extrem vergößert oder verkleinert erscheinen würden. Aber beim durchblicken eines Fentsers mit Einfachverglasung oder Doppelverglasung stellt man keine Unterschied fest. Oder Teleskope hätten ganz besonders dicke Linsen. Also rein aus deiner Umweltbeobachtung, sollte es einem klar werden.

Aber irgendwie habe ich ein bißchen Angst, dass die Hitze mein Hirn zum Schmelzen gebracht hat. Mal sehen, was morgen der Salamander sagt. Wink
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So nun schreibe ich doch noch was zu dem Thema. Hatte leider vergessen noch zu antworten...Rolling Eyes

Sowohl Krümmungsradius als auch Dicke einer Linse haben Einfluss auf die Brechkraft. Ebenso hat auch die Brechzahl des Linsenmaterials Einfluss. Allerdings kann für den Spezialfall einer dünnen Linse der Einfluss der Dicke vernachlässigt werden.

Auf seinem Weg durch ein Linse wird ein Lichtstrahl zweimal gebrochen. An der Eintritts- und an der Austrittsfläche. Vereinfacht werden diese Flächen als eben und senkrecht zur optischen Achse stehend angenommen. Ist eine Linse entsprechend dünn genug werden diese Hauptebenen zu einer Ebene zusammengefasst. In diesem Modell wird das Licht bei seinem Durchgang durch die Linse lediglich einmal gebrochen.

Zitat:
Zudem würden dicke Glascheiben dazu führen, dass die Gegenstände auf der anderen Seite extrem vergößert oder verkleinert erscheinen würden. Aber beim durchblicken eines Fentsers mit Einfachverglasung oder Doppelverglasung stellt man keine Unterschied fest.

Fensterscheiben vergrößern nicht, da ihre Oberflächen nicht gekrümmt sind. Parallele Lichtstrahlen die in einem Winkel zu Lot einfallen werden beim Austritt unter dem gleichen Winkel erneut gebrochen. D.h. sie werden lediglich parallelverschoben.

Anmerkung der Redaktion: Da ich von Optik nicht unbedingt sooo viel verstehe sind alle Angaben ohne Gewähr Wink
fakeforever
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Krümmung ist aber richtig Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.