Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MUSTERUNG

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 4:35 pm    Titel: MUSTERUNG Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mich nun im 2ten Ausbildungsjahr als Fluggerätmechaniker bei der BW als Offizier im fliegerischen Dienst (Truppendienst) beworben.
In 4 Wochen steht die Musterung an.
Ich wollte euch fragen wie der Ablauf einer Musterung aussieht & ob ich mich bis dahin ein wenig darauf vorbereiten kann?!
Vielen Dank für eure Antworten Exclamation Exclamation Smile
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey...
also des einzige, worauf du dich bei der musterung vorbereiten kannst, ist der EUF oder auch CAT genannt. das ist ein computertest, der deine sprachfähigkeit, lernfähigkeit, logisches denken, reaktionsvermögen usw. testet. dafür gibts dann auch bücher, die dich auf solche tests vorbereiten, einfach mal googlen...
dieser test ist dann auch mit entscheidend für deine bewerbung an der OPZ...

... auf den rest kannst du dich weniger vorbereiten. da kommt nur noch das medizinische, n paar gespräche, nix wichtiges mehr...
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eig. braucht man sich/kann man sich kaum auf die EUF vorbereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme da eher Latin zu.

Dieser EUF Test bildet eine so große Bandbreite an Themen der verschiedensten Fachrichtungen ab dass man sich kaum gezielt darauf vorbereiten kann, und wenn dann nur über einen sehr langen Zeitraum mit möglichst viel Allgemeinem Testtraining.
Nimm diese Sache aber nicht zu ernst, denn solange du n einigermaßen kluges Kerlchen bist wird der Traum vom Fliegen nicht gleich an der allerersten Hürde scheitern.

Welche Tests ja im Einzelnen vorkommen hab ich mittlerweile ganz vergessen. Ich erinnere mich da nur noch bruchstückhaft dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cello
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde schon sagen, dass man sich auf den CAT vorbereiten kann.
Als Buchvorbereitung würde ich dir Testtraing 2000 plus empfehlen gibts bei amazon... deckt viele Bereiche davon ab...
_________________
phase 1 25.03.08 Very Happy
phase 2 18.08.08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suerus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cello hat folgendes geschrieben:
würde schon sagen, dass man sich auf den CAT vorbereiten kann.
Als Buchvorbereitung würde ich dir Testtraing 2000 plus empfehlen gibts bei amazon... deckt viele Bereiche davon ab...


Dann würde ich mir lieber "Testtraining: Polizei und Feuerwehr" (Hesse und Schrader) kaufen, da man sich mit diesem Buch später auch besser auf die OPZ vorbereiten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 2:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganzen Bücher, die ich zugegebenermaßen selber benutzt habe, dienen nicht der gezielten Vorbereitung auf EUF, OPZ oder sonst was. Sie liefern vielmehr einen kleinen Einblick in die Arbeit von Assessment Centern, ohne aber explizit auf die Aufgabentypen einzugehen, die für Wehrpflichte oder OPZ-Bewerber relevant sind.

Ich persönliche habe ihren Nutzen darin empfunden dass sie mir grob gezeigt haben in welche Richtung die Aufgaben gehen KÖNNTEN, was mich ein klein wenig beruhigt hat. Es ist ja ganz normal dass man nicht unvorbereitet in die tests gehen will, aber wenn man solche Bücher benutzt sollte man immer im Hinterkopf behalten dass sie keine gezielte Prüfungsvorbereitung darstellen.

Am sinnvollsten bei "Testtraining Polizei und Feuerwehr" finde ich die Erfahrungsberichte am Schluss, und selbst die beziehen sich in ihrer Gesamtheit nur auf Landespolizeien und Berufsfeuerwehr. der OPZ wird gerade mal ein bescheidener Erfahrungsbericht gewidmet.

Zitat:
deckt viele Bereiche davon ab...


Ob das so ist weiss ich nicht mehr genau. Meine Erinnerung sagt mir dass keine CAT-Aufgaben in identischer Form im Buch vorkamen.
Woran ich mich aber erinnere ist dass ich bei allen Computergestützten Tests so aufgeregt war dass ich sowieso keinen Gedanken an irgendwelche Bücher verschwendet habe
Wink

Zitat:
Ich wollte euch fragen wie der Ablauf einer Musterung aussieht & ob ich mich bis dahin ein wenig darauf vorbereiten kann?!
Vielen Dank für eure Antworten


Über den Ablauf der Musterung findest du sehr viele Erfahrungsberichte. Einfach mal Googeln. Das ist wirklich nix wildes, du hast medizinische Untersuchungen, ein Gespräch bei nem Psychologen, den CAT und das war's schon.
Ferndiagnosen kann man im Internet eh keine erstellen, für den CAT kannste höchstens dein Gewissen beruhigen indem du die Bücher mal überfliegst und dich schon mal mental auf die OPZ vorbereitest.
Die Musterung ist keine große Hürde auf die man sich großartig vorbereiten müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunder_1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war selber ziemlich aufgeregt und wollte auch alles wissen und so...

aber im großen und ganzen ist es nicht schlimm für eine verwendung für die man sich bewerben will nicht geeignet ist. ( so wurde es mir erzählt)

ich selber will LFF´ler werden und wurde T2 mit der "eignung" C000_Flugschüler "gemustert" trotz dieser rein äußerlichen feststellung kann man in der OPZ oder FFB durchfallen. Was aber nicht heißt, dass jemand der nicht die tauglichkeit C000_Flugschüler hat es nicht schafft durch alle 3 phasen zu kommen.

man kann sich überall weitergehend bewerben außer man wird eben T5 gemustert...

die musterung spielt nur ne rolle ob man halt T1-3 ist oder eben T4 (T5) gemustert wurde. Mann kann aber nicht sagen, dass wenn man dort für eine verwendung untauglich gemustert wurde, dass man es nicht versuchen sollte sich trotzdem dort wo man hin wollte zu bewerben, weil es ja sein kann, dass es evtl. nur an dem Gewicht lag o.ä..

bitte verbessern Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group