Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

heimisch fühlen....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mike-alpha-xray
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Weddersleben (EDCB)

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 2:25 pm    Titel: heimisch fühlen.... Antworten mit Zitat

Hallo Fliegerfreunde,

ich hab bald FQ und heute kam mir folgende Frage, zu der ich eure Meinung oder evtl Erfahrung hören möchte.
Man kommt ja zur FQ im Anzug, also Hose, Hemd und Jackett. Wenn man in einen der "Untersuchungsräume" geht, sollte man sich dann so heimisch fühlen, dass man das Jackett auszieht und es über die Lehne vom Stuhl o.ä. hängt?
Ich hab da bereits versucht mit mir seber eine Pro-Kontra-Argumentation drüber zu führen und kam zu den beiden Standpunkten:
1. man lässt alles wie es ist, um dem Ernst der Angelegenheit gerecht zu werden, bzw Respekt zu zeigen, denn auf Empfängen oder ähnlich brisanten Versammlungen zieht man sich ja auch nicht aus.
oder
2. man zieht sein Jackett aus und hängt es beispielsweise über die Stuhllehne und zeigt somit den Untersuchern, dass man recht relaxed und frei an die Sache heran geht. Das hat vllt einen positiven Effekt auf den Eindruck der Untersuchungskommission.
Nun möchte ich wissen, wie ihr dazu denkt, bzw was ihr da schon für Erfahrungen gemacht habt....
_________________
Wenn Segelfliegen einfach und langweilige wäre, dann würde es Fußball heißen...

PPL-C: 07.2006...checked
ABI: 2008...checked (1,9)
BU: 22./23.05.2008...checked
FQ: 25./26.08.2008...good luck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal, das, wenn es hochsommer ist, und es ist brüllend heiss, das dann keiner was dagegen haben dürfte, wenn du das jackett ausziehst.. ansonsten würde ich es aber eigentlich anlassen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir wars auch warm, und es wurde uns meistens eh angeboten, bzw gleich am anfang gesagt, dass wir das jacket ausziehen können... im sim gehst du sonst ein^^ nur im interview hatte ich es erst an, wobei es mir dann auch angeboten wurde, also mach dir darum keinen kopf Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike-alpha-xray
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Weddersleben (EDCB)

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah gut danke....
damit hat sich die frage erledigt
_________________
Wenn Segelfliegen einfach und langweilige wäre, dann würde es Fußball heißen...

PPL-C: 07.2006...checked
ABI: 2008...checked (1,9)
BU: 22./23.05.2008...checked
FQ: 25./26.08.2008...good luck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
three-stripes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den "Untersuchungsräumen" bist du eigentlich eh nie lange.

Bei Streitgespräch und co. bleibt gar nicht viel Zeit, es sich gemütlich zu machen und das Jackett auszuziehen.

Beim Sim haben wir alle Jackett ausgezogen und die Krawatte gelockert.
Und im Interview wurde auch angeboten, das Jackett auszuziehen, mir war es allerdings angenehmer, es anzubehalten. Wer weiss, was du für Schweissflecken entstehen Wink
Ich hab lediglich daraufgeachtet, dass es beim Gehen zugeknöpft war (alle bis auf den Untersten), sobald ich mich hingesetzt habe aber auf.

Mach dir aber wegen sowas nicht zu viele Gedanken, es kommt mehr auf dich und deine Persönlichkeit an, als auf dein Erscheinungsbild.
Es haben schon Leute in Jeans und T-Shirt bestanden.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem vorbereitungsseminar wurde uns gesagt

reinkommen mit dem untersten knopf am jakett offen
beim hinsetzen dann die knöpfe öffnen, aber jakett anlassen

bei der fq dann haben wir das jakett den ganzen tag im warteraum liegen lassen dürfen ... krawatte hat man auch entfernen können nach bedarf

es ist einfach soo egal wie du dort auftauchst ... hauptsache du hast etwas anstand. in deinem späteren leben wirst du auch tagtäglich mit hemd, krawatte und jakett herumspazieren.
und die ist eine einheitsuniform, also ist es egal ob du bei der fq einen schwarzen, grauen anzug anziehst.

nur weil deine krawatte nicht zum anzug passt werden sie dich nicht rausschmeißen.

und unser auswahlcäptn hat wohl die schlechteste krawatten-anzug kombo gewählt die man sich vorstellen kann Laughing
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
und unser auswahlcäptn hat wohl die schlechteste krawatten-anzug kombo gewählt die man sich vorstellen kann Laughing


welche wars denn?
_________________
BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Julian- hat folgendes geschrieben:

Bei Streitgespräch und co. bleibt gar nicht viel Zeit, es sich gemütlich zu machen und das Jackett auszuziehen.

Zumal es eh nicht gemütlich ist Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group