Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 02./03. September

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nille
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 1:06 pm    Titel: FQ 02./03. September Antworten mit Zitat

bisherige Statistik:
Angetreten: 10 Personen 9m+1w (5 Seminarvorbereitung, 5 "unvorbereitet")
Tag 1 bestanden: 8/10 8m
Tag 2 bestanden: 2/6 Testkandidaten (von 2 leuten hab ich noch nichts gehört)

ich selber hatte keine Seminarvorbereitung und habs bestanden. der andere hatte soweit ich richtig liege nur für die BU die professionelle vorbereitung...

habs grad nicht mehr alles genau aufm schirm, wer bei ToPilots, wer bei ATTC und wer bei S&P (und ob überhaupt) war... bei 2en weiss ich noch, dass die ToPilots hatten...

hoffe, dass die statistik jemand vervollständigt und wenigstens die letzten beiden es noch gepackt haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na dann herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ Smile

Gruß enjoi


Zuletzt bearbeitet von closed am Fr Sep 05, 2008 1:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
thebest190
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freun

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thebest190 hat folgendes geschrieben:
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freun

lg


DITO; DITO!!! Very Happy
Nach oben
nille
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 11:41 pm    Titel: Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Servus!
Ich machs mal etwas knapper als es hier sonst öfters zu sehen ist mit meinem Erfahrungsbericht:

01.09.
- Ankunft gegen 18h
– Essen im Marché mit fünf (incl. mir) von unserer FQ + drei (oder warens vier?) vom Vortag. Nimmt auf jeden Fall etwas Spannung raus!
- Abends noch mit einem Mitstreiter zusammengesetzt und ein- zwei kleine Dinge durchgenommen

02.09.
- morgens lecker zwei Brötchen verdrückt und es ging auf zum DLR Gebäude
- angekommen stellten sich alle noch einmal untereinander vor und quatschten n bisschen
- kurz nach 8h wurden wir eingewiesen in die zwei Gruppen und dann begann das Warten
- für unsere Gruppe die DCT Einweisung + Warten auf die anderen, die gerade im Streitgespräch waren
- Streitgespräch: bei mir hatte ich das Gefühl, dass ich etwas zu sehr meine Ellenbogen ausgepackt hatte! Ich habe zwar Lösungsvorschläge gemacht und habe mich für meine Gesprächspartnerin ausgesprochen, aber wie mir das immer nahgelegt wurde, sollte man hilfsbereit sein, auf Vorschläge eingehen, selber schrittweise welche machen, aber bei der – im Vorfeld getroffenen - Entscheidung bleiben. Die anderen sind alle eingelenkt, sagten aber von sich, dass sie alle zu kompromissbereit waren. Na ja…
- ab zu BurgerKing – Whopper mit Käse
- nach Mittagspause kamen die Gruppengespräche und der DCT Test dran.
-> glaube, ich hatte erst DCT und dann die Gruppengespräche
- DCT: verlief alles ganz harmonisch mit meinem Teampartner! Dazu zu sagen: ich habe einige Male mit Skytest geübt. Finde ich auf jeden Fall vorteilhaft. Dann kann man entspannter an die Sache rangehen!
- organisatorisches Gruppengespräch: weil wir alle sehr kompromissbereit waren und uns allen sehr gut in die Karten gespielt haben, gings zügig voran und wir kamen trotz Zwischenmeldungen frühzeitig zu einem akzeptablen Ergebnis
- argumentatives Gruppengespräch: ich kam bei meiner Einleitung etwas ins Rollen, konnte aber richtungsweisende Argumente zum Endergebnis machen, wobei ich meinen eigenen Platz nicht unbedingt versucht habe, in den Vordergrund zu drängen
- am Ende des Tages hatte ich ein unsicheres Gefühl, weil ich mir beim Streitgespräch echt nicht sicher war. Trotzdem ging meine Tendenz in Richtung zweiter Tag, weil ich nach meiner Ansicht mein Ellenbogenverhalten im Streitgespräch durch meine Kompromissbereitschaft im ersten Gruppengespräch ausgleichen konnte. Und so war es dann auch…

03.09.
- SIM um 7h: mein Tipp: ein reichhaltiges Frühstück!!! War bevor ich zum DLR gefahren bin echt entspannt und null aufgeregt, aber nachdem ich im SIM war, war mein Herz die ganze Zeit am pochen!! Der Simulator ist echt nicht zu unterschätzen und wirklich anstrengend!! Ich habe mich auch dafür nur per SkyTest (nur mit Tastatur) vorbereitet. Ist auf jeden Fall besser, als wenn man sich nur das Skript durchließt, da man dann schon mal nen groben Überblick hat, auf welche Instrumente bei welchem Manöver zu achten ist… Zusätzlicher Tipp: auf die Stoppuhr nicht nur auf den Geraden achten… wurde mehrmals drauf hingewiesen, das mehr zu berücksichtigen
- nachdem mein SIM Partner als erstes ins Interview ging und nach Beratungszeit mit keinem Glückwunschschreiben wieder ins Wartezimmer zurückkam, gings kurze Zeit später für mich ins Interview:
es kamen die obligatorischen Fragen, warum ich Pilot bei LH werden will, seit wann ich Pilot werden will, was Vor- und Nachteile des Pilotenberufes sind etc. Anfangs hatte ich echt Herzklopfen, was mit der Zeit allerdings (trotz intensiver Bemühungen seitens der beiden Psychologinne) mehr und mehr zurückging. Die Psychologinnen stellten viele Fragen zu meinem Lebenslauf (ein paar Lücken) und warum ich mich auch als Fluglotse beworben hatte. Technische Fragen wurden nicht gestellt… Die einzige wirkliche LH-Frage war, wie die Ausbildung bei der LFT aussieht… Ich beantwortete alle Fragen offen und ehrlich und versteckte mich nicht vor meinen Lücken. Nachdem keine Fragen mehr offen standen, wurde ich gebeten, wieder ins Wartezimmer zu gehen. Nach nur gefühlten 3 min wurde ich dann auch schon wieder zurückgerufen und erhielt mein Glückwunschschreiben Smile Smile
- ich habe auf jeden Fall durch meine Ehrlichkeit und mein lockeres Auftreten gepunktet! Am Vortag hatten sie nichts auszusetzen. Bei der BU war ich wohl nur knapp an der Grenze bei Mathe. Aber Ende gut, alles gut Wink

Vorbereitung:
- hab mir zwei Assessment Center Bücher geliehen
- hab mit Freunden das VerDi Gruppenspiel und Streitgespräch vom DLR durchgespielt
- mich ausgiebig über LH informiert
- im Forum gestöbert Wink
- SkyTest

Allgemein ist zu sagen, dass die FQ wirklich zu schaffen ist. Macht euch im Vorfeld und während der FQ nicht verrückt und seit in Interview vor allem ehrlich!! Klar sollte sein, dass man sich fürs Interview möglichst gut vorbereiten sollte. Und achtet mal im Vorfeld auf euer Verhalten, wenn ihr inner Gruppe seit (Freunden, Mannschaft, Arbeit, etc.). Wenn ihr eher zurückhaltend seit, versucht euch wirklich mal einzubringen, auch wenn’s ungewohnt ist und zu Anfang vllt. etwas schwer…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner bericht und gratuliere Smile viel spaß beim medical Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Nille Glückwunsch
Du nimmst Leuten die sich Gedanken machen ob ein Seminar ein muss ist um zu bestehen die Angst - so wie mir Smile

MfG

Walker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group