|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Idefix NFFler

|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 11:43 am Titel: Schulter-Schulteroperation! |
|
|
Hi!
Habe noch ein kleines Problemchen was mich etwas besorgt bezüglich des Medical1
habe mir 4 mal die linke Schulter ausgerenkt/ausgekugeld (war Torrwart )
Bin dann operiert worden,Die Operation ist jetzt ca 1 Jahr her!
Ich bin nicht bewegungseingeschränkt,es schmerzt nichts!
Man sieht gerade mal eine ca 10mm lange Narbe!
Könnte das jetzt irgendwie mein Medica 1 gefährden?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebbosand Captain

|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 12:21 pm Titel: |
|
|
dann hat man dir per offener op alles refixiert was da mal an - und abgerissen war. ist doch schön. ich als hobbyorthopäde würde sagen: "sie können sich bewegen? sie ham keine schmerzen? is jut, sie sind gesund und können machen wonach ihnen is. gehen sie mal bäume ausreißen oder fliegen"
spaß beiseite, ich weiß nicht warum man dich wegen einer wieder intakten schulter beim med kicken sollte. wenn der doc gesagt hast, dass die wieder voll belastbar ist, dann is immer alles gut. zumal du da keine bäume ausreißen sollst sondern nur mit einem sidestick oder einem horn rumruderst.
in diesem sinne, guten flug  _________________ BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lukasp123 Navigator

Verfasst am: So Aug 10, 2008 12:51 pm Titel: |
|
|
man muss immer dazu sagen, dass die Ärzte da die Leute nicht rausschmeißen wollen! Die sind auch froh, wenn sie Piloten den Weg frei machen können. Ich würd mir keine Sorgen machen  _________________ Ziele sind da, um verfolgt zu werden!
30.06.08: Medical Class II
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt
12.10.08: First Solo ASK21
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt
Jeder fängt klein an!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: So Aug 10, 2008 1:10 pm Titel: |
|
|
lukasp123 hat folgendes geschrieben: | man muss immer dazu sagen, dass die Ärzte da die Leute nicht rausschmeißen wollen! Die sind auch froh, wenn sie Piloten den Weg frei machen können. Ich würd mir keine Sorgen machen  |
kann ich beipflichten ... bei mir hat der onkel doc einen EKG befund zerrissen wo ich knapp unter dem grenzwert war.
"ähm, ja das is knapp unter dem grenzwert ... absolut kein problem für ihre gesundheit, es könnte jedoch sein dass die nochmal ... ach, was solls ... RTSCH und der zettel war zerrissen"  _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lukasp123 Navigator

Verfasst am: So Aug 10, 2008 3:04 pm Titel: |
|
|
was kann man denn am EKG für Grenzwerte erkennen? Oo _________________ Ziele sind da, um verfolgt zu werden!
Jeder fängt klein an!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Idefix NFFler

|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 7:15 pm Titel: |
|
|
sebbosand:
Was mich jetzt aber interessieren würde!
Was passiert eigentlich wenn das einem Piloten passiert??
ich meine sagen wir mal Ich bin seit 5 Jahren bei einer Airline eingestellt als Pilot,und irgendwann im Urlaub passiert mir sowas renke mir in dem Fall hald die SChulter aus,gans klar wie in jeder Firma-Krankenstand,
Sagen wir mal das passiert blöderweise auch noch zwei Wochen vor meinem erneuerungs Medical,dann bin ich ja in dem Fall Untauglich und verliere meine Medical 1 Lizens!
Was passiert dann werde ich von der Airline gleich rausgeschmißen??
bzw wie sieht das mit meinem Medical 1 aus?? ist dann für immer die Piloten Karriere beendet?? oder kann ich mit der Firma reden und zwei Monate später wieder zum Medical antreten und alles ist wieder happy??
ich meine eine recht kniflige Frage odermkönnte doch jeden in seiner Karriere passieren!?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 7:24 pm Titel: |
|
|
So eine Geschichte ist überhaupt kein Problem - Du bist halt krankgeschrieben
und machst nach 8 Wochen eine Erneuerung des Medicals und fertig.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob das Medical noch ein Jahr läuft
oder gerade verlängert werden muß.
Problematischer ist ein Herzinfarkt oder anderes was Deine Tauglichkeit
für immer oder für eine längere Zeit stört.
Dafür gibt es dann in aller Regel sog. Loss of Licence Versicherungen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lukasp123 Navigator

Verfasst am: So Aug 10, 2008 7:28 pm Titel: |
|
|
Du verlierst - soweit ich das weiß - einfach deine Tauglichkeit für die Zeit, in der du Beschwerden hast. Du wirst auch nicht gleich gefeuert, wenn du einen Schnupfen hast. Den Medical verschiebst du einfach. Du wirst schlicht und einfach Krank geschrieben. (Korrigiert mich bitte )
Ich meine, irgendwo in den JARs steht auch etwas über eine Zeitspanne. Bei chirurgischen Eingriffen ist man so und so lange untauglich, mindestens aber, bis man wieder Beschwerde- und vor allem Risikofrei ein Flugzeug führen kann.
Und überhaupt: Wenn man sein Erstmedical hat, sind die nächsten Medicals nicht soo schlimm. Im Laufe der Karriere kann man auch mal an was erkranken. Auch hier lässt sich in den JARs nachlesen, dass eine bestimmte Krankheit bei VERLÄNGERUNGS- oder ERNEUERUNGSuntersuchungen nicht zwingend zur Untauglichkeit führen muss.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Deshalb sitzen wir doch in einem Forum
Gruß
Lukas _________________ Ziele sind da, um verfolgt zu werden!
Jeder fängt klein an!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Idefix NFFler

|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 7:33 pm Titel: |
|
|
Ok
Muss aber dazu sagen das Ich wien in meinem Fall!
Operiert worden bin ca 6 Wochen im Krankenstand war!
Einziges.....NACH 6 MONATEN war ich wieder 100% Belastbar und für alles zu haben!
Wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe mache Ich dann in 6 Monaten wenn alles wieder passt das Medical 1 nach und fertig??
Oder ist diese Zeitspanne zu lange bzw könnte da was gefährlich weden bezüglich des Medicals!
Sorry die vielen Fragen und die Aufregung,aber das ist für mich ganz Wichtig! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lukasp123 Navigator

Verfasst am: So Aug 10, 2008 7:40 pm Titel: |
|
|
Soweit ich weiß machst du dann eine Stinknormale Erneuerungsuntersuchung und gut.
Ach brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich weiß wie du dich fühlst. Mein Arm ist gebrochen und ich hab auch Angst, dass das Einfluss nehmen könnte. -.-
Abwarten und Tee trinken. _________________ Ziele sind da, um verfolgt zu werden!
Jeder fängt klein an!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: So Aug 10, 2008 9:33 pm Titel: |
|
|
lukasp123 hat folgendes geschrieben: | was kann man denn am EKG für Grenzwerte erkennen? Oo |
die zeit was jeder herzmuskel arbeitet ... bei mir war die "überleitung in den vorhof" (so hat er das genannt) etwas zu lang ... wobei hier im millisekundenbereich gemessen wird ... keine ahnung wo die grenzen liegen. _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |