Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aua vs. Austrian Arrows

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nightlight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 1:33 pm    Titel: Aua vs. Austrian Arrows Antworten mit Zitat

Hallo!

Zu allererst muss ich mal loswerden, dass dieses Forum echt spitze ist. Bin eigentlich nur ein aktiver Leser. Heute aber habe auch ich mal ne Frage!

Ich bin derzeit mit meinem Job ziemlich unzufrieden und habe vor, mich als Pilot zu bewerben, da ich von diesem Beruf begeistert bin.
Wünschenswert wäre es, wenn ich bei Austrian oder Tyrolean unterkommen würde. Für mich stellt sich aber die Frage, ob derzeit bei Austrian , aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation überhaupt Leute aufgenommen werden. Leider bekam ich keine Antwort auf mein Mail, dass ich an Austrian richtete.

Als Alternative zu Austrian sehe ich in Austrian Arrows (Tyrolean) die zweite Möglichkeit sich in Österreich ab initio zu bewerben. Jedoch ist die Jobsituation bzw. die Aufstiegschancen bei Tyrolean um einiges schlechter wie bei Austrian.

1.) Laut meinem Wissen, kann man nicht von Tyrolean zu Austrian wechseln, da die Aufnahmetests des DLR einen höheren Stellenwert haben als die von Tyrolean.

2.) Man hat eigentlich nie eine Chance auf die Langstrecke, die bei Austrian ja doch besteht.

3.) Bei Austrian fliegt man mit Airbus oder Boeing und bei Tyrolean halt doch nur mit Dash, Fokker usw.

4.) Laut Medien - ich weiss nicht ob es stimmt - bekommen Piloten bei Austrian um 20 - 30 % mehr Gehalt als bei Tyrolean.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!


Wenigstens habe ich von Tyrolean eine Antwort auf mein Mail bekommen und weiss deshalb, dass es im Oktober wieder ein Auswahlverfahren gibt.

Ich weiss jedoch nicht ob ich mich bewerben soll.

Für mich steht trotzdem im Vordergrund einen Job als Pilot zu bekommen, egal wo, jedoch geht es hier um meine Zukunft und um meine Karrierechancen und gerade deshalb bin ich am überlegen, bei welcher Airline ich es versuchen soll!



Was meint ihr?


lg Jörg Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nicht erst bei AUA und dann bei TYR? Rolling Eyes
In der Branche sind die Chancen halt hoch daß man evtl. beide Tests nicht schaffen wird, einfach beide probieren und sehen was man bekommt Wink Selbst mit einer positiven AUA Selektion kannst dich ja immer noch bei TYR bewerben.

Ich würde mich eher fragen ob AUA oder LH, da ist die Frage berechtigt denn man kann nur einmal sich bei einem der beiden bewerben und bei negativen Ergebnis fällt das andere für immer flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightlight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste wäre sicher die Lufthansa, nur ich bin halt stolz und auch glücklich in Österreich zu leben und das wird dann ziemlich schwierig bis fast unmöglich! Ich weiss, dass man es zu 80 % bei beiden Airlines nicht schafft Wink

Naja mal schaun !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nightlight hat folgendes geschrieben:
Ich weiss, dass man es zu 80 % bei beiden Airlines nicht schafft Wink


Das wäre ja noch optimistisch. Eher zu 95 oder mehr Prozent trifft es eher.

Aber warum bewirbst Du Dich nicht bei AUA sowie TYR gleichzeitig? Die Testverfahren sind unabhängig voneinander und Du wüsstest eher woran Du bist, vor allem vor dem Hintergrund das Du in Deinem jetzigen Job unzufrieden bist. Viel Erfolg
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Standpunkt zu dieser Sache ist folgender Wink

Zu deinem 1. Punkt, es ist schwierig im jetzigen Zustand von der Tyrolean zur Aua zu wechseln da du wie du schon richtig gesagt hast einen DLR Test brauchst! Du könntest natürlich wenn du bei der Tyrolean fliegst und nach 2 Jahren den Wunsch verspürst zu wechseln dich einfach firmenintern für die AUA bewerben. Aber der DLR Test bleibt dir da nicht erspart!
Andersherum geht das einfacher sprich wenn du bei der AUA fliegst und du willst jetzt einmal ein paar Jahre auf der Kurzstrecke fliegen wirst du einfach an die Tyrolean ausgeborgt erhältst aber weiterhin dein Grundgehalt.

Zum Punkt 2, das stimmt, aber manche Leute wollen nie auf die Langstrecke gehen weil sie ein Familienleben haben. Du musst immer so denken wenn du mal eine Familie hast dann möchten viele Leute lieber jeden Tag nach Hause kommen als wenn du jetzt bei der Langstrecke eine Woche lang weg bist. Das muss du für dich entscheiden was dir mehr gefällt.

Punkt 3, Naja nur Dash und Fokker, da wirst du auch noch deine Meinung ändern wenn du mal in der Ausbildung steckst. Flugzeug ist Flugzeug und wenn du mal deinen PPL in der Ausbildung gemacht hast und in einer C152 drinnen gesessen bist dann wirst du sagen eigentlich ist es mir egal in welchen Typ ich drinnen sitze Hauptsache fliegen. Sicher wird die international ein Typrating für eine Boeing oder Airbus mehr bringen als für eine Fokker, aber wenn du sowieso in der Firma bleibst ist das eigentlich egal.

Punkt 4, dazu kann ich wirklich nichts sagen. Darüber bin ich nicht informiert!

Punkt 5 die AUA stellt sehr wohl Leute ein, sie haben jetzt sogar eine große Offensive gestartet. Also du hast im Moment sehr gute Chancen genommen zu werden. Also rann an eine Bewerbung Wink

Was ich noch zu der Karrierechance sagen wollte, dass man bei der AUA bessere Aufstiegschancen hat ist Ansichtssache! Wenn du sagst es ist ein große Konzern und ich kann dort nicht nur Pilot sein sondern kann dort auch noch andere Dinge außerhalb des Fliegens machen dann hast du recht mit der Karrierechance bei der AUA. Nur muss du dir eines immer Denken die AUA ist sehr groß und es gibt viele Piloten und daher dauert es länger bist du im Cockpit deine Karrierechance hast wobei du bei der Tyrolean dort weniger Zeit brauchst!

Ich hoffe ich habe dir die Unterschiede etwas näher bringen können!
Es ist deine Entscheidung und ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, weil egal für welche du dich entscheidest es ist ein harter Weg aber er wird belohnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade eine Inet Seite gefunden, die zeigt, welche Probleme zwischen Mainline und Regionalpiloten in einer Firma entstehen können.

Bei LH sieht man ja die Probleme, die es zwischen KTV - Piloten, und "dem Rest" gibt.
Gleiches spielt sich auch bei der AUA ab wie man hier sehen kann:

http://www.derunterschied.at/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Hab gerade eine Inet Seite gefunden, die zeigt, welche Probleme zwischen Mainline und Regionalpiloten in einer Firma entstehen können.

Bei LH sieht man ja die Probleme, die es zwischen KTV - Piloten, und "dem Rest" gibt.
Gleiches spielt sich auch bei der AUA ab wie man hier sehen kann:

http://www.derunterschied.at/


flappy, der Thread ist ja uralt...
die problematik ist bei OS-VO eine andere als bei LH, wo man nach dem Schlichtungsergebnis vom lezten Jahr klare Verhältnisse hat. Seither stellt auch niemand mehr den KTV ernsthaft in Frage, auch nicht das LH-Management.
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group