Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 19./20.08.2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 10:00 pm    Titel: FQ 19./20.08.2008 Antworten mit Zitat

Statistik
Angetreten:_________8m 2w (4TP 1ATTC)
Tag1 bestanden:_____6m 1w (3TP 1ATTC)
Sim bestanden:______5m (3TP 1ATTC)
Interview bestanden:__3m (2TP 1ATTC)

Bin total fertig und überglücklich. Bin einer der 3 Glücklichen. Smile
Werde vlt noch nen Erfahrungsbericht verfassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johannes.w
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 159
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch und danke (auch für die andere statistik!)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch bestanden Smile
Kann es immernoch nicht ganz fassen. ^^
Erstmal ab in den Urlaub =)
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amaryllis-fi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ja bisschen mehr Zeit einen Bericht zu schreiben Very Happy

Die ganze FQ fing für mich in dem Sinne gut an, dass ich den tollsten Flug meines Lebens hatte – bin zwar nicht wie einige schlaue MitFQler auf den Gedanken gekommen, dass ich fragen könnte, ob ich im Cockpit mitfliegen darf, aber dafür habe ich den ganzen Flug lang aus dem Fenster gestarrt und mich über die Turbulenzen und interessanten Kurven gefreut (die anderen Passagiere müssen mein blödes Grinsen merkwürdig gefunden haben Very Happy). Am Flughafen, wo ich überpünktlich um 1750 ankam, war mein Gepäck schon da, kaum dass ich am Band angekommen war, und ich nahm ein Taxi zum Hotel (meinhotel), weil ich keine Ahnung hatte, wo ich hinmusste und es noch dazu regnete. An der Rezeption traf ich dann zwei Menschen, mit denen ich mich gut verstand – bis wir nach fünf Minuten feststellten, dass die beiden zum DFS (Fluglotsen) wollten… Nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte, traf ich mich dann mit Markus (durchs Forum kennengelernt Wink) und wir nahmen zusammen mit einem anderen Mädel ein Taxi zum Flughafen zurück. Unterwegs kam dann raus, dass auch sie eine Fluglotsenanwärterin war. Very Happy Im Marché trafen wir uns dann mit Christian, andere Leute kannten wir übers Internet noch nicht. Wir waren dann auch schon relativ früh, so gegen 2115, wieder im Hotel, wo wir dann auf unsere Zimmer gingen. Nachdem ich mich noch ca eine Stunde am PC beschäftigt hatte, wollte ich schlafen, was allerdings erst gegen Mitternacht klappte Sad
Am nächsten Morgen wurde ich nach einer ziemlich unruhigen Nacht um 6 Uhr geweckt. Um 7 traf ich mich mit Markus zum Frühstück, das für uns beide nicht grade ausführlich verlief, und wir hatten noch eine Viertelstunde Zeit, um uns umzuziehen, bis wir um halb 8 vom am Tag zuvor bestellten Taxi abgeholt wurden. Beim DLR warteten wir dann erst mal bis irgendwann nach 8 Uhr und unterhielten uns mit FQlern, die gerade auf Simulator/Interview/entgültiges Ergebnis warteten. Danach wurden wir offiziell begrüßt, mussten die Erklärung zur Datenweitergabe ausfüllen, Zeugnis+Lebenslauf abgeben, Perso herzeigen. Schließlich wurden 5 von uns, darunter auch ich, gleich mal rausgeschickt. Wir warteten wieder einige Zeit, dann wurden wir zur DCT-Einweisung geführt, die sich nicht als Film (wie von mir und ein paar anderen erwartet), sondern als Audiodatei aus der Stereoanlage herausstellte ^^ Ich verstand hier erst mal nur die Hälfte, weil ich mich vorher überhaupt nicht über den DCT informiert hatte. Es ging wieder zurück ins Wartezimmer und wir sahen schon, wie die andere Gruppe nacheinander von dem Raum, in dem das Streitgespräch stattfand, zurück in den anderen Raum geführt wurde, wo sie den Selbsteinschätzungsbogen ausfüllen sollten. Während der weiteren Wartezeit erlebten wir dann, wie zwei oder drei Leute mit dem Glückwunschschreiben in der Hand wieder in den Warteraum kamen, einer fiel gleich mal auf die Knie Very Happy Das war schon richtig beruhigend irgendwie, dass es da so viele schafften, besonders nach den Hiobsbotschaften von letzter Woche. Irgendwann wurden wir ins Zimmer geholt und ich war gleich die erste Kandidatin für das Streitgespräch. Der Text war ganz in Ordnung (eine Person war aus einem Studentenwohnheim ‚herausgewählt’ worden und ich sollte die Überbringerin der Nachricht sein etc) und ich war vor den vorgeschriebenen 10 Minuten mit der Vorbereitung fertig. Zu Anfang des Gesprächs bzw beim Reinkommen war ich ziemlich nervös, mit der Zeit beruhigte ich mich dann aber. Das ganze Gespräch verlief ganz gut, ich entschuldigte mich die ganze Zeit, ging Kompromisse ein und brachte zwei Lösungsvorschläge. Der Selbsteinschätzungsbogen war eine wahre Entspannung Very Happy
Danach wartete ich erst mal wieder, bis der Rest meiner Gruppe das Streitgespräch überlebt hatte, und um 1135 wurden wir in die Mittagspause entlassen. Wir pilgerten zum Burger King, kauften was und pilgerten wieder zurück, waren dann auch pünktlich um 1235 wieder da. Dort dauerte es nicht lang, bis wir zum DCT gerufen wurden, interessanterweise war Markus mein Partner Very Happy Ich hatte erst mal ziemliche Probleme mit dem Ding, die ersten Partnerdurchgänge liefen auch mal richtig schief und auch die ersten beiden von 4 Einzeldurchgängen klappten nicht richtig. Bei den anderen 7 Partnerdurchgängen hatte ich teilweise überhaupt keine Ahnung, wie das Ganze zu lösen sei, vergaß teilweise Angaben und war total froh, einen so tollen Partner zu haben, der auch in schwierigen Situationen noch ordentliche Lösungsvorschläge hatte Smile Die Kommunikation funktionierte bei uns allerdings richtig gut (bis auf das eine Mal, als mein Partner im Funk von mir ‚Scheiße!’ zu hören bekam Very Happy Very Happy Very Happy).
Kaum waren wir vom DCT zurück, kamen wir auch schon ins erste Gruppengespräch. Ich war richtig überrascht, denn die Atmosphäre war total entspannt und es ging auch ‚nur’ darum, anhand des eigenen Terminplans und jeweils eines verhinderten Kollegen die Flüge für die nächste Woche zu verteilen. Wir wurden nicht fertig und die Sondermeldung hatte es in sich, aber insgesamt gefiel mir das vom ganzen Tag am besten. Danach mussten wir wieder warten und erlebten derweil mit, wie zwei Leute, die grade aus dem Simulator gekommen waren, ewig warten mussten – mir taten die beiden richtig leid, besonders der eine Mensch, der noch nicht sein Ergebnis wusste, als wir schon rausgingen (dh gegen 18 Uhr)… Etwas später wurde die nächste Gruppe zum Gruppengespräch geladen, diesmal war die Gruppe verändert worden. Nachdem die 5 fertig waren, kamen wir dann dran. Ich fand von Anfang an keine wirklichen Argumente für meine Position, konnte zwar schon einige Sachen bringen, wurde am Schluss dann aber nur noch von anderen unterstützt bzw konnte nichts mehr zur Diskussion beitragen. Am Ende ging ich mit einem Naja-Gefühl aus der Sache Wink
Wir bekamen dann um 1630 gesagt, dass wir jetzt eine halbe Stunde Pause hätten, gingen auch gleich raus und vertraten uns die Beine. Um 17 Uhr waren wir dann wieder im Warteraum und mussten auch nur ungefähr eine weitere halbe Stunde warten, bis der erste aufgerufen wurde. Vor mir schafften es alle 6 bis auf einen, für den es mir echt leid tat. Ich kam dann gleich nach Markus in den Raum (mit einem fetten Grinsen auf dem Gesicht, weil er bestanden hatte und ich mich für ihn freute Very Happy) und die Psychologin (oder wars der Kapitän? *nicht mehr erinnern kann*) sagte dann auch gleich, dass es bei mir leider nicht gereicht hätte. Ich war im ersten Moment grad mal wie gelähmt, dann aber eigentlich überhaupt nicht mehr überrascht und hörte mir noch ganz ruhig an, woran es lag: Ich hätte gut bis sehr gut gearbeitet, die Gruppe bei den Gruppengesprächen aber nicht vorangebracht und insgesamt belastet und verspannt gewirkt. Das hatte ich auch so empfunden und wollte deswegen nur noch was über meine BU wissen, was mir die Leute nicht im Genauen beantworten konnten, nur dass ich insgesamt gut war, im technischen Verständnis eher schlecht und in Konzentration sehr gut… keine große Überraschung Wink Ich kam dann zurück ins Wartezimmer und wurde erst mal bemitleidet, freute mich aber total für die anderen, die es alle verdientermaßen geschafft hatten Very Happy Nach mir flog dann noch einer raus. Wir verabschiedeten uns dann erst mal alle, ich wünschte den anderen, die ich nicht mehr wiedersehen würde, viel Glück, danach gings zurück ins Hotel.
Am nächsten Tag hieß es für mich erst mal relativ ausschlafen, entspannt um 9 frühstücken, um 11 auschecken und ein bisschen am Flughafen bummeln – und nebenbei natürlich Daumen drücken Very Happy Später hab ich dann erfahren, dass Markus bestanden hat, und wir haben uns erst mal gefreut und haben dann noch nen chilligen Tag in Hamburg verbracht. Am Ende des Tages war es aber dann schon ein bisschen ernüchternd, dass nur drei Leute entgültig bestanden hatten – die hatten es alle wirklich verdient, aber trotzdem… oO

Ich muss sagen, das Ganze war ne richtig tolle Erfahrung – der Flug war genial (ich flieg nicht so oft und werd in nächster Zeit wohl auch keine Gelegenheit mehr haben), Hamburg ist ne tolle Stadt, Flughäfen sind sowieso toll *lieb* und natürlich war es interessant, mal so einen Assessment-Center-Tag mitzumachen. Außerdem fand ich unsere Gruppe sehr cool, ich hab mich die ganze Zeit richtig wohlgefühlt. Vorher hatte ich schon Angst, dass da n paar richtig arrogante und unkooperative Leute dabeisein könnten, aber Fehlanzeige… ich frag mich, ob das Grundvoraussetzung ist, dass alle angehenden Piloten so aufgeschlossen sind und so viel labern, das bin ich gar nicht gewöhnt Very Happy Insgesamt hats Spaß gemacht, für mich ist halt jetzt leider Ende, aber wenn ich mir die anderen Kandidaten so ansehe, muss ich sagen, dass da auf jeden Fall welche drunter sind, die es mehr verdient haben als ich. Wink

Was ich zukünftigen FQlern an Tipps geben kann: seid beim Streitgespräch supernett und ruhig, aber lenkt nicht zu früh ein; beteiligt euch schön am Gruppengespräch, manchmal hat man schon Pech mit den Rollen, die man zugeteilt bekommt, aber versucht das Beste draus zu machen; und übt den DCT vorher!!! Ich hatte mir Skytest nicht geholt und war auch nicht auf nem Seminar, also war das total neu für mich -> ich war ziemlich verwirrt und hab das alles nicht so gut hingekriegt. Auch wenns auf die Kommunikation zwischen den Partnern ankommt, es ist echt schlecht wenn man die ganze Zeit vergisst Sondermeldungen vorzulesen oder total verplante Funksprüche abgibt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen Bericht!!! Tut mir Leid für dich! Aber finds absolut klasse wie gut du damit umgehst! Hoffe du wirst deinen Weg noch weitergehen! Alles Gute!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht und gibt die Stimmung sehr gut wieder. Fand unsere Gruppe auch sehr nett und sorry, dass ich halt meine 2000 Wörter pro Tag ausfüllen muss. Smile
Wünsch dir viel Spaß bei deinem Studium, vlt. sieht man sich ja irgendwann zufälligerweise nochmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 4:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

toller bericht und ich muß auch sagen, daß es in meinen augen von menschlicher größe zeugt, damit so umgehen zu können (mit dem für dich persönlcih eher negativen ergebnis)..! ich ziehe den hut und hoffe, daß du nen guten alternativen weg für dich findest, egal wohin...!! Exclamation
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch von Recklinghausen nach Recklinghausen!

Les ich zum ersten Mal, dass du, matreux aus RE kommst! Und letzte WE schon der cb6785.
Schreib mir mal ne PM, will alles genauer wissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amaryllis-fi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

@fluffi und guhu: Danke Smile Ich hatte von Anfang an ne Alternative, die mir auch sehr gefällt (Luft- und Raumfahrtstudium in München). Klar ärgert mich es schon, dass ich nicht in den 2. Tag gekommen bin, ich wär schon gern die Flugzeuge lieber geflogen anstatt dass ich sie baue. Aber es ist ok und die anderen habens wirklich viel mehr verdient Wink
@Chris: Danke Very Happy Naja wenns dann bei dir losgeht mit der Ausbildung, will ich schon wissen wie das so alles abläuft und so Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elron
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht und mein Mitgefühl das es nicht geklappt hat. Endlich mal wieder jemand der sich die Zeit nimmt und einen Bericht verfasst. Vorallem bewundernswert wenn die Prüfung nicht bestanden wurde. Deine Worte zeugen wirklich von menschlicher Größe, du wirst deinen Weg gehen mit so einer Einstellung kann dir nicht viel passieren.
_________________
BU: 13/14.5.08
FQ: Interview failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

amaryllis-fi hat folgendes geschrieben:

@Chris: Danke Very Happy Naja wenns dann bei dir losgeht mit der Ausbildung, will ich schon wissen wie das so alles abläuft und so Wink


Joah bei mir gehts wohl erst im Juli 2009 los, muss vorher noch den Bund ableisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für den Bericht Helen Smile sehr schön zusammengefasst
und an die 3 Besteher nochmal Glückwunsch!! Ihr könnt stolz auf euch sein.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group