|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flight_attendant_26 Captain

Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 12:13 pm Titel: EU OPS 1 - Mindestruhezeiten zwischen Standby und Standby |
|
|
Hallo,
weiß einer Bescheid, ob man zwischen 2 Standby's (z.B. 06:00-21:00 ; 06:00 -21:00) auch eine 12stündige Mindestruhezeit aufgrund der neuen EU OPS 1 hat?
Greetz _________________ Suzanna Darcy-Henneman, lead test pilot on the 777 program: "The love of aviation makes differences fall away." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 1:41 pm Titel: |
|
|
Seit wann gibt es denn neue EU OPS ?
Da Standby ja nicht als Dienstzeit zählt gibt es eigentlich auch keine
Ruhezeiten.
Wenn sie Dich natürlich aus dem Standby holen gelten natürlich wieder
die normalen Flugdienstzeiten und Ruhezeiten.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 1:54 pm Titel: |
|
|
Moin,
müsste seit Juli 08 gelten. Ich hab jetzt keine Ahnung ob sie am 16 oder am 1 in Kraft getreten ist.
Aber da mit der EU OPS nicht all zu viel besser, eher schlechter geworden ist, denke ich mal nicht dass einem zwischen zwei Stbys keine Ruhezeit zusteht, da man ja die ganze Zeit im Stby "ruhen" kann.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 1:56 pm Titel: |
|
|
Welche Punkte sind denn deiner Ansicht nach als Pilot schlechter geworden?
Vielleicht wird dir hier mehr geholfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 3:38 pm Titel: |
|
|
Moin,
längere Arbeitszeiten sind möglich ohne Kapitänsentscheid (also der kann später kommen jetzt nicht nach 12 Stunden oder sowas sondern erst später). (Kann natürlich sein dass wir das falsch angewendet haben )
Und so weit ich das jetzt mitbekommen habe ist nicht nach 14 sondern erst nach 15 Stunden Schluss. (Also alles kein Weltuntergang, ist aber wenn man die Daten so hört meiner Meinung nach eine Verschlechterung.)
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 3:53 pm Titel: |
|
|
Ich habs gerade mal durchgelesen: Standby zu Hause oder in einem
Ruheraum mit Schlafgelegenheit zählt als Ruhezeit.
Hat sich also nichts geändert.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 3:57 pm Titel: |
|
|
| Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Moin,
längere Arbeitszeiten sind möglich ohne Kapitänsentscheid (also der kann später kommen jetzt nicht nach 12 Stunden oder sowas sondern erst später). (Kann natürlich sein dass wir das falsch angewendet haben )
Und so weit ich das jetzt mitbekommen habe ist nicht nach 14 sondern erst nach 15 Stunden Schluss. (Also alles kein Weltuntergang, ist aber wenn man die Daten so hört meiner Meinung nach eine Verschlechterung.)
Gruß
Romeo Mike |
das ist nicht unbedingt eine verschlechterung, hängt davon ab wie die company bzw authority das vorher geregelt hat.
aber eine extension auf 15 h war schon vorher möglich. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 7:42 pm Titel: |
|
|
Die EU OPS 1 ist am 16.7. in Kraft getreten.
Schade habe gedacht, dass es zwischen 2 Standbys auch ne Ruhezeit gibt. Standby ist für mich persönlich das Schlimmste in der Fliegerei, besser gesagt ich hasse es. Wenn du plötzlich um halb 5 morgens angerufen wirst und 4Legs fliegen musst, damit komme ich auch nach fast 2Jahren fliegerischer Berufstätigkeit nicht klar.
Ein positiver Faktor für mich persönlich sind jetzt die neuen 12Stunden Ruhezeit an der Homebase. Auch wenn man etwas entfernter vom Airport wohnt, hat man jetzt wenigstens ein bißchen mehr Zeit. _________________ Suzanna Darcy-Henneman, lead test pilot on the 777 program: "The love of aviation makes differences fall away." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 8:04 pm Titel: |
|
|
Die 28 Tage max. 100hrs Regel enstpannt die Sache für die Crews wohl auch. Den Planern wird es klar schwerer gemacht, kann es also nicht nachvollziehen was alles negativer laut R.M. sein soll. Vielleicht einfach Unwissenheit über die neuen Regulierungen? Cpt. Entscheid zur Verlängerung der FDZ oder Verkürzung der Ruhezeit gab es immer schon. Klar der wird nun vielleicht auch öfter kommen aber auch nur weil die Auslösegrenze gesenkt wurde. Im Endeffekt also besser. Und Mißbrauch davon ist auch geschützt.
Auch Nacht- und Mehrlegflüge werden entzerrt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 11:01 pm Titel: |
|
|
| Pascal hat folgendes geschrieben: | | Die 28 Tage max. 100hrs Regel enstpannt die Sache für die Crews wohl auch. |
Ja, das stimmt. Aber der Monat hat bis zu 31Tage. Also kannst du beispielsweise am 29., 30. und 31. noch jeweils ein 2er Leg z.B. nach AYT haben, wo du am Tag auch noch bis zu 7,5 BH's zusammen bekommst. Dann bist du in einer Monatsperiode auch schon wieder bei ca. 123 BH angelangt.
Ich finde das gut, dass es auf nur 28Tage fortlaufende Tage reduziert ist. Denn wenn man weiß, dass man monatlich (31Tage) nicht mehr als 100BH's fliegen kann, dann schlägt sich das auch aufs Gehalt nieder. Durch die bis zu 3Tage mehr kann man sich noch schön was verdienen.
Allgemein finde ich die neue EU OPS 1 schon angenehmer, bei 2 Legs hast du eine FDZ von 13Stunden (vorher), für jedes einzelne Leg, das du mehr fliegst verringert sich die FDZ um 30Minuten. Mein Alltag besteht zu 80% aus 4Legs, somit habe ich einen max. FDZ von 12Stunden. _________________ Suzanna Darcy-Henneman, lead test pilot on the 777 program: "The love of aviation makes differences fall away." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |