Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung bei InterCockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

70000€ halte ich bei der aktuellen Situation der Spritpreise eher für unwahrscheinlich. Denn dieser Preis war mir schon vor 3 bis 4 Jahren bekannt. Ich ordne einfach mal so zwischen 70000 und 90000€ ein wenn man günstig ist.

So gesehen finde ich die IC dann doch etwas teuer...

Gibt es hier auch jemand der komplett fertig ist und seine Kosten mal komplett kalkuliert hat? Würde mich interessieren... Kann dafür meine eigenen eigenen Daten mal schreiben wenn auch nicht ganz aktuell Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was man so liest ist es bei IC aber ein Komplettangebot an Flugstunden - so lange man keine Extras braucht. Von daher ist es doch egal wegen Treibstoffzuschlägen solange der Komplettpreis gleich bleibt, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clowd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ganz einfach:

Gesamtpaket ca. 67.000,- €

+ Medical I ca. 300,- € (mit Gutschrift von IC)

+ BU ca. 1100,- € (+ Reisekosten)

+ Laptop ca. 800,- €

+ Unterbringung Kroatien für insges. ca. 6 Monate (die Kosten mußt du dazuzählen, denn für die Zeit wirst du deine Wohnung in D sicherlich nicht kündigen, oder?) - ca. 4.000,- € (bei ungefähr 20,- €/Tag ohne Verpflegung - aber Vorsicht - Preise saisonabhängig, da Urlaubsregion!)

+ Reisekosten Kroation (Fahrgemeinschaft / Flug) 1.500,- €

+ Gebühr LBA ~ 1000,- €

+ Lebenshaltungskosten für ca. 17 Monate - abhängig von deinem 'Lebensstil', das Thema wurde hier ja schon oft diskutiert, würde mal von ca. 20.000,- € ausgehen

Macht mal über den dicken Daumen etwa 96.000,- €.

Die Treibstoffzuschläge (und ich würde davon ausgehen, daß diese durchaus schon angedacht wurden, aber derzeit entspannt sich der Markt ja ein wenig) würden hier nicht so sehr ins Gewicht fallen...
Wink

Grüße,
Clowd
_________________
Der Weg ist das Ziel.... warum sollte man sonst Interesse an dem Job haben??? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
+ BU ca. 1100,- € (+ Reisekosten)

Zitat:
+ Reisekosten Kroation (Fahrgemeinschaft / Flug) 1.500,- €


Wo lebst du daß du auf solche Kosten kommst?
BU bekommt man erstens noch Geld und ich wüßte nicht woher du 1000 Euro veranschlagst.

Reisekosten nach Kroatien in Fahrgemeinschaften, das sind vielleicht 1500km aus der Mitte von Deutschland?

IC ist sicher keine LowBudget Schule aber irgendwo muß man auch realistisch bleiben.

Eine gute ATPL Ausbildung kostet unabhängig von den Wohnungskosten denk ich mal 60-65k Euro. Hat sie mehr oder weniger auch immer schon. Was hatte damals die LH selbstzahler gekostet? 140.000,150.000 DM oder so waren das meine ich.

Wohnungskosten hat man überall wenn man wie gesagt nicht neben der Schule oben bei Mutti wohnt und Lebensunterhalt eh immer, egal ob man arbeitet oder studiert oder auf der faulen Haut vor der Glotze sitzt. Dies sind doch keine Kosten weil man nicht daran sparen könnte. Ob du jetz in Deutschland oder Kroatien deine Supermarkteinkäufe und Co machst ist doch völlig egal.Und in Sachen Lebensunterhalt sind Kroatien und USA sicher günstiger, klar bei einer Flugschule mit USA Aufenthalt wären deine genannten Reisekosten vielleicht realistisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clowd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal, Augen auf, dann siehst du wo ich lebe... Rolling Eyes
Außerdem bezog sich die Antwort auf die Frage von Ichhalt...
Zitat:
Mal ne kurze Anfrage...

was zahlt mal bei IC oder FCA oder wie auch immer sich dieser Ableger nennt der in meinen Augen nur mit dem Namen der Lufthansa Geld macht?

Also komplett. Mit Unterkunft Kroatien usw. Wohnung Deutschland ist uninteressant die brauch ich so oder so...

Nur mal so ein grober Wert im Moment bei aktuellen Flugstundenpreisen?


Okay, die Lebenshaltungskosten in D wollte er nicht haben...

Zu den Reisekosten: du fährst nicht nur einmal nach Kroatien und es ging nur mal um 'Schätzkosten' - Einsparungspotential gibt es überall (auch bei der Lebenshaltung), aber es kann auch teurer werden. Wie gesagt, über den dicken Daumen gepeilt!

So, don't worry...
_________________
Der Weg ist das Ziel.... warum sollte man sonst Interesse an dem Job haben??? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samona82
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Wang

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns gehts bald nach Kroatien, zwei aus unserem Kurs haben einen Flug mit Transfer für 39 Euro bei Tuifly gebucht und ein Mädel für 39 bei Germanwings. Unterkunft zahle ich 275 Euro all inclusive in Kroatien sogar mit Internet. In Frankfurt kann man so für 350 Euro warm locker ein möbliertes Zimmer bekommen, sogar billiger. Essen kann man in der Kantine für ca 3 Euro für eine Mahlzeit. Man muss halt noch die Loss of License dazuzählen, das sind bei mir knapp 70 Euro im Monat und wenn man nicht bei de Eltern mitversichert sein kann muss man halt noch 60 Euro im Monat für Krankenversicherung rechnen. Aber 20k Euronen für die 17 Monate an Lebenshaltungskosten halte ich für völlig überzogen.
BU wird ja von LH bezahlt mit Anreise und Übernachtung, Medical sind wie schon gesagt wurde mit FCA Rabatt 300 Euro.
Ich bekomme noch Bafög, das kann man da auch beantragen.
Ach ja 67000 kostet die Ausbildung incl. Uniform usw., da sind auch evtl Treibstofferhöhungen included...
Ich empfinde es eigentlich nicht als Abzocke...
_________________
BU: 06./07.12.07 Smile
FQ: 12./13.02.08 Sad -> SIM
28.05.08: Medical Smile
FCA Kurs 02 ab 28.Juli 08 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clowd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah jetzt ja - das sind ja mal konkrete Infos... Very Happy
Die 20.000,- hängen halt wirklich vom 'Lebensstil' ab - als Student ohne Auto kann man sicherlich mit den von dir genannten Beträgen auskommen. Aber das ist einfach die Frage wie man selbst damit zu Rande kommt. Bei mir laufen halt noch X Versicherungen, die Wohnung ist halt schon da, +++++, und ich will nicht wissen, was meine Eltern dazu sagen würden, wenn ich sie um Unterstützung bitte... Shocked
Grüße,
Clowd
_________________
Der Weg ist das Ziel.... warum sollte man sonst Interesse an dem Job haben??? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samona82
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Wang

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

meine eltern unterstützen mich auch nicht, die haben nämlich selber nicht viel Geld.
Ich hab mir so knapp 5000 Euro angespart und bekomme halt wie gesagt BAfög. Und klar muss man sich halt bisschen einschränken, aber es gibt ja diesen tollen Spruch - "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" Wink
und 17 Monate wird man das wohl mal aushalten...finde ich jedenfalls.
NAja mal sehen wies klappt, hab bis jetzt auch noch mein Auto, weil ich hatte Versicherung und Stuern ja schon bezahlt für ein Jahr, werds dann evtl abmelden kurz bevors wieder fällig ist. Aber man braucht echt in Frankfurt kein Auto, die öffentlichen sind super...hab ne Monatskarte.
Lg
_________________
BU: 06./07.12.07 Smile
FQ: 12./13.02.08 Sad -> SIM
28.05.08: Medical Smile
FCA Kurs 02 ab 28.Juli 08 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clowd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wo du recht hast, hast du recht...
Zitat:
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre"

....seufz.... Confused
Viel Erfolg an der FCA!
_________________
Der Weg ist das Ziel.... warum sollte man sonst Interesse an dem Job haben??? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heisebaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das eigentlich mit der Finanzierung aus?

Also bei FCA weiß ich ja durch den Infotag, dass die Frankfurter Sprkasse die Schulung vorfinanziert.
Im Anschluss daran muss man die Knete zurückblechen.

Aber wie sieht es bei IC aus? Ist das dort auch so wie bei FCA oder muss man dort direkt selber zahlen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Finanzierungsangebot ist ausschließlich für Schüler der FCA. So stehts auf der webseite.

lg
basti
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
GrandHill
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

basti87 hat folgendes geschrieben:
Das Finanzierungsangebot ist ausschließlich für Schüler der FCA. So stehts auf der webseite.

lg
basti


Das ist nicht richtig!
Folgendes hat mir Frau Tobin von InterCockpit geschrieben:
"...,gestern hat die Frankfurter Sparkasse gemeinsam mit uns entschieden, auch die zukünftigen InterCockpit-Schüler mit einem Ausbildungskredit ohne Sicherheiten und Bürgen, 2,5 Jahre ab Ausbildungsstart tilgungsfrei zu versorgen.
Damit sind die Ausbildungskosten in Höhe von 66.900,- EUR abgedeckt. "
Die Info ist vom 30. Juli!!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group