|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Catcher Captain

Verfasst am: Mi Jul 30, 2008 5:37 pm Titel: Erfahrungsbericht: Berlin 29.07.08 |
|
|
Hallo allerseits!
Wollte euch allen mal mitteilen wie ich mich gestern gefühlt, bzw was ich gestern alles erlebt habe.
Angefangen hat es um 6:20 als mein Wecker geklingelt hat. Aufgestanden, fertig gemacht und um 6:55 den Bus genommen. Als ich in Klinikum im Friedrichshain ankam, war es ewta 7:35. Drin hab ich die nette Frau an der Information gefragt wie ich am besten zum Gebäude 12A komme. Da ich direkt am Haupteingang war, musste ich nur den Gang entlang laufen und die Treppe vor der Automatiktür runter, kurz durch den Keller und schon war ich da. Nach kurter verwirrung habe ich mich dann im Warte bereich hingesetzt, da ich zu früh dran war (7:45) und keinen "Heckmeck" schieben wollte.
Nach ein paar Minuten kam eine Schwester aus einem der Räume und fragte mich ob ich wegen der Fluguntersuchung da sei. Nach kurzem Gespräch kam sie dann mit den Fragebögen wieder, die ich ausfüllen sollte. Das ging relativ flott, waren ja auch nur zwei Bögen. In der zwischenzeit hat sie eine Kopie von meinem Ausweis gemacht.
Schließlich hat sie die Bögen wieder mitgenommen, wobei ich mitkommen sollte und eine Urinprobe abgeben und danach wieder draussen Platz nehmen sollte. Kurz danach kam sie auch schon wieder und es ging in einen anderen Raum wo ich meinen "Oberkörper freimachen" und mich hinlegen sollte. Dann hat Sie mich an die EKG-Maschine angeschlossen und ein paar sekunden später hat sie die auch schon wieder ausgemacht. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, da es ja "Ruhe-EKG" heisst, dachte ich dass es länger dauert. Nunja, im Endeffekt hat das länger gedauert mich an die Maschine anzuschliessen als das EKG selbst...
Solange ich da noch lag, wurde auch gleich der Blutdruck gemessen.
Anschließend musste ich ins Röhrchen pusten. Mal so schnell und so lange wie möglich auspusten, mal normal atmen und mal schnell auspusten und wieder einatmen. Da ich das erste nicht sonderlich gut hinbekommen habe, gings gleich danach nochmal an die ältere Maschine, was auch nichts gebracht hat, weil ich irgendwie mit dem Pusten und Halten überfordert war. Als ich fertig damit war, hab ich die Karte von der Augenärztin mit dem Termin bekommen. Nach kurzer Erklärung wie ich hinkomme gings auch weiter zum Hörtest. Hier habe ich Kopfhöhrer und einen "Button" bekommen. Es ging mit dem Linken Ohr los. Den ersten Ton habe ich irgendwie verpennt, da ich nicht gedacht hatte, dass es der schon ist. Also nochmal von Anfang. Ab hier war es dann eine Frage der Reaktionszeit, da ich so gut wie alle Töne schon gleich am Anfang gehört hatte. Das gleiche dann auch mit dem rechten Ohr.
Als wir dann fertig waren, sollte ich dann nochmals draussen Platz nehmen und warten, bis Dr.Landgraf mich abholt.
Nach etwa 15min wurde ich dann aufgerufen und ging mit dem Doc in sein Zimmer. Dort sind wir dann nochmals die Fragen von dem Bogen durchgegangen und hatten ein bisschen small-talk. Danach sollte ich die Schuhe ausziehen und zu ihm kommen, damit er messen konnte wie groß ich bin. Anschließend sollte ich mich ganz (bis auf die Unterwäsche) ausziehen und es ging auf die altmodische Waage, wobei ich mich um 1.4kg verschätzt hatte ^^
Nach dem Wiegen ging es auf die Liege. Im Sitzen hat er dann meine Augen, Ohren, Nase und meinen Kopf überprüft. Bevor ich mich ganz hinlegen konnte, hat er hat er mir noch kurz durch sein Gerät beim Atmen zugehört. Im Liegen wurde mir dann auch nochmal kurz zugehört und danach kurz die Gelänke mit dem Gummihammer überprüft. Anschließend dann auch noch Blut abgenommen solange ich lag. Schließlich konnte ich mich wieder anziehen und sollte ein paar Koordinationsübungen machen:
Augen schließen und den Finger an die Nase führen
Auf einem Beim stehen und den Kopf drehen
Beide Füße auf einer Linie, Arme verschränken und Augen zu
Schließlich waren wir fertig und er meinte wir gehen kurz nochmal die Lungenfunktionstests machen, da die die gemacht wurden nicht für die Auswertung ausreichten. Dort angekommen, hat er mir vorgemacht wie es richtig geht und obwohl es garnicht so schwer aussah, habe ich es wiedermal nicht hinbekommen. Danach meinte er dann, dass ich rüber zur Augenärztin gehen könne.
Dort angekommen sah ich das - mit Rentnern - volle Wartezimmer. Dennoch ging es nach der Anmeldung flott. Wurde dann auch gleich in die Voruntersuchung gebeten.
Ich schätze es war ein "Sehschärfetest". Hier musste ich in ein Gerät gucken, bei dem in der Mitte ein Bild war, das ständig scharf und wieder unscharf war. Danach hat mich die Schwester gebeten in das andere Gerät zu schauen. Erst dachte ich mir nichts bei und schaute ganz normal rein, bis ich dann von einem Luftstrahl überrascht wurde und zurückgeschreckt bin. Die weiteren Luftstrahlen habe ich jedoch weniger schreckhaft empfangen. Anschließend ging es in einen anderen Raum mit einem Parabol-ähnlichem Gerät. Dort sollte ich eine Augenklappe aufsetzen und nur mit einem Auge schauen und "Ja" schreien, sobald ich den Lichtpunkt sehe, den die Schwester immer wieder wo anders positioniert hat. Das gleiche dann auch mit dem anderen Auge. Als wir damit fertig waren sollte ich nochmal kurz Platz nehmen und kurz warten.
Nach ein Paar anderen Patienten kam auch ich wieder an die Reihe, wurde auch dort wieder gefragt, ob ich eine Brille trage und ob ich irgendwelche Krankheiten hätte. Danach sollte ich mich auf den Stuhl gegenüber der Wand setzen und habe eine Brille bekommen, in die Sie dann eine Klappe reingesetzt hat, mit der ich dann (nur mit einem Auge) Zahlen lesen sollte. Nach dem ich ca 10 Zahlen hatte, hat sie zu den Ringen, die sicherlich jeder aus dem Sehtest für den Führerschein beim Optiker kennt, weitergeschaltet. Nach einer Reihe hat sie dann die Klappe gewechselt und das gleiche nochmal mit dem anderen. Als ich auch da alles richtig hatte hat sie eine Tafel mit verschiedenen Schriftgrößen rausgeholt, bei denen ich sagen sollte, was ich jeweils mit einem Auge noch lesen kann.
Danach konnte ich die Brille abnehmen und sie hat einen Glasstab mit Rillen genommen und nur eine Zahl an die Wand projeziert. Den Stab hat sie mir dann erst vor mein linkes Auge gehalten und von unten nach oben bewegt. Ich sollte sagen wenn ich die Zahl doppelt sehe. Danach hat sie den Stab von links nach rechts bewegt, wobei der diesmal beide Augen traf. Auch hier sollte ich sagen wann ich die Zahl doppelt sehe. Dies geschah nur kurz, dennoch war es richtig, wie sie mir im nachhinein sagte, als ich mich gemeldet hatte, dass die Zahl doppelt war. Als Nächstes habe ich dann eine 3D-Brille bekommen und sollte ein einem Heft mit Vierecken und jeweils 4 Kreisen and den Ecken sagen welcher Kreis hervorsteht. Alles relativ einfach. Dann hat sie einen anderen Stab herausgeholt und ihn mir zwischen die Augen gehalten. An dem Stab befand sich ein Schild mit verschiedenen Schriftgrößen und ich sollte sagen, wann die Schrift verschwommen wird. Anschließend hat sie ein weiteres Buch rausgeholt und mit mir die Lantern-Tests gemacht. Bei Einigen war es schon nicht ganz einfach und ich musste überlegen. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich es dann doch rausbekommen. Schließlich habe ich dann auch die berühmten Augentropfen bekommen, die anfangs etwas gebrannt haben, es aber nach eine Paar sekunden vorbei war. Sollte danach dann auch wieder draussen Platz nehmen und warten.
Nach ca 10min habe ich dann gemerkt, dass irgendwas nich stimmt. Zwar habe ich nicht gemerkt, dass es heller wurde, dennoch habe ich gemerkt dass ich alles nur verschwommen gesehen habe auf dem rechten Auge, aber auch nur auf dem Rechten. Nach weiteren 5min wurde ich nochmal zu dem ersten Gerät gerufen. Danach wieder kurz draussen warten und schließlich wieder zu der Augenärztin. Wieder auf den Stuhl und kurz in ein Gerät schauen. Danach hat sie Ihre Lampe rausgeholt und mir tiieeef ind die Augen geschaut ^^
Danach habe ich den Befund bekommen und bin am Empfang auch noch 103,86€ losgewoden. Mit den Sachen und der Sonnebrille auf der Nase gings dann auch wieder zu Herrn Landgraf.
Dort angekommen bin ich auch gleich auf ihn gestoßen und konnte gleich in sein Arbeitszimmer kommen. Er hat dann auch gleich alles ausgewertet und gemeint, dass im Moment alles gut aussieht, dass aber die Blutanalyse noch fehlt. Falls er doch noch auf etwas stößt, würde er mich dann noch anrufen, was er aber nicht getan hat.
Im großen und ganzen war es ein Ereignisvoller Tag. Ehrlich gesagt hatte ich dann den halben Tag noch Probleme mit meinem rechten Auge, da ich die ganze Zeit alles verschwommen gesehen hatte und anscheinend mein Hirn nicht ganz klar gekommen ist, habe ich dann auch noch schreckliche Kopfschmerzen gehabt. Zuhause angekommen erstmal was gegessen, aufs Bett gelegt und komischerweise gleich eingeschlafen, was es im Endeffekt noch schlimmer gemacht hat, da ich danach noch schlimmere Kopfschmerzen hatte. Eine Tablette genommen und an die frische Luft gegangen und weg waren sie. Im Endeffekt haben die Tropfen etwa 5 Stunden gehalten und das schlimmste für mich persönlich an dem Tag waren, obwohl es auch lustig im Spiegel aussah, dass eine Pupille weiter ist als die andere....
EDIT ( 01.08.08 ):
Habe heute auch schon den Brief im Briefkasten gefunden. Habe das Medical bekommen.
Mfg Dima
Zuletzt bearbeitet von Catcher am Di Aug 05, 2008 10:38 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
m1gu3l Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 7:38 pm Titel: |
|
|
gratz dir und viel erfolg wünsche ich  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 7:45 pm Titel: |
|
|
Gut 100 Euro? Bist du dir sicher daß du Klasse 1 und nicht 2 gemacht hast? Normal liegen da die Erstuntersuchungen um 450 - 500 Euro. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gizmo Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 8:06 pm Titel: |
|
|
Schlag mich nicht, wenn ich irgendetwas überlesen habe, aber soweit ich informiert bin ist die Praxis des Augenarztes beim AMC in Berlin auf der anderen Strassenseite. Ist meine ich ne normale Augenarztpraxis, die die Untersuchungen macht. Er hat geschrieben, dass er 103€ gezahlt hat und dann zum Fliegerazrt zurück ist (wie gesagt: schlagt mich nicht, wenn ich das flasch sehe). Er hat quasi nur den Augenarzt bezahlt . Ich gehe davon aus, dass der Rest im AMC gezahlt wurde, richtig? _________________ Gruss, Gizmo |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 8:09 pm Titel: |
|
|
Die hundert Euro dürften nur für den Augenarzt gewesen sein. In Berlin zahlt man an allen Stationen ein bißchen. Gesamt dürfte er auf 360-380 Euro gekommen sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
worldoffe Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 8:17 pm Titel: |
|
|
Nochmal ne Frage am Rande:
Wenn ich in in Frankfurt z.B. das Medical 1 privat mache, muss ich es dann bei evtl. bestandener BU/FQ nochmals machen?
Gruß
Felix |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 8:30 pm Titel: |
|
|
Hatten wir schon öfter: JA, auf jeden Fall.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
worldoffe Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 8:33 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Hatten wir schon öfter: JA, auf jeden Fall.
Gruß, Marcus |
Dann bringt es mir ja reichlich wenig in Verbindung mit der Lufthansa. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 9:13 pm Titel: |
|
|
Schreib am besten mal DanielJackson eine PN. Der hat das damals so gemacht. Also erst Medical in Frankfurt bei Lufthansa, dann beworben.
Ob er noch aktiv ist weiß ich nicht. Oder durchsuch mal seine Beiträge.
http://pilotenboard.de/profile.php?mode=viewprofile&u=2712 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Catcher Captain

Verfasst am: Di Aug 05, 2008 10:37 am Titel: |
|
|
Danke schonmal..
Ja, ist Medical Class 1
Ja genau, hab erstmal nur die Augenärztin dort bezahlt. Die Rechnung von Herrn Landgraf kommt dann per Brief irgendwann. Müssten dann irgendwas mit 200€ sein, wieviel genau weiss ich noch nicht, kann ich ja dann schreiben wenn ich die Rechnung hier habe. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
worldoffe Captain

|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 4:29 pm Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | Schreib am besten mal DanielJackson eine PN. Der hat das damals so gemacht. Also erst Medical in Frankfurt bei Lufthansa, dann beworben.
Ob er noch aktiv ist weiß ich nicht. Oder durchsuch mal seine Beiträge.
http://pilotenboard.de/profile.php?mode=viewprofile&u=2712 |
thx, hab ihn mal angeschrieben im ICQ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |