Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gleichungssystem 3. Grades

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Steve82
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 3:58 am    Titel: Gleichungssystem 3. Grades Antworten mit Zitat

Moin,
habe ein Problem mit der Auflösung eines Gleichungssystems 3. Grades.

Folgende Gleichungen:
I A+17 = 0,5 * (a+1) * (h+3)
II A+22 = 0,5 * (a-1) * (h+6)
III A = 0,5 * a * h

Hintergrung ist die Seitenlängenberechnung eines Dreiecks. Gesucht sind a und h. Gegeben sind folgende Informationen:

Verlängert man a um 1 und h um 3 dann wird der Flächeninhalt um 17cm² größer (Gleichung I)

Verlängert man h um 6 und a um -1 dann ist der Flächeninhalt um 22cm² größer (Gleichung II)

Die dritte Gleichung ist die allgemeine Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks. Das korrekte Ergebnis lautet
a =9
h=4

Kann mir jemand bitte Vorgehensweise bei der Auflösung dieses Gleichungssystem erklären und nochmal checken, ob die aufgestellten Gleichungen so stimmen? Vielen Dank schonmal im Voraus!!
_________________
BU 28.08.08 - check Wink
FQ 20.11.08 - check Smile
Medical 10.12.08 - check:-)
381.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 5:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da beschäftigt sich jemand mitten in der Nacht mit Matheaufgaben. Sehr löblich! Wink

Das Gleichungssystem, wie du es aufgestellt hast, stimmt!

Zur Lösung: Da gibt es mehrere Möglichkeiten! Du kannst prinzipiell Gleichungen addieren, subtrahieren und eine ganze Gleichung mit einer Zahl multiplizieren.

Bei so einfachen Gleichungssystemen ist es meiner Meinung nach am einfachsten sich nicht zu viele Gedanken zu machen. Einfach zwei Gleichungen nach jeweils einer Unbekannten umstellen und in die dritte einsetzen. Nur darauf achten welche Variablen gesucht sind Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es auch einfacher geht, aber dieser Weg führt auf jeden Fall zum Ziel:

Zuerst musst du eine Gleichung umformen, ich habe mit der III. angefangen und nach a umgeformt:

III) A = 0,5*a*h
A*2/h = a

Dann machst du mit der zweiten weiter und ersetzt dann dort das a. Jetzt hast du nur noch zwei Unbekannte und vereinfachst die Gleichung so weit wie möglich:

II) A+22 = 0,5*(a-1)*(h+6)
A = 0,5*(a-1)*(h+6) -22

a ersetzen:

A = 0,5*(A*2/h-1)*(h+6) -22
A = (A/h - 0,5)*(h+6) - 22
A = A + 6*A/h - 0,5*h - 3 - 22
0 = 6*A/h - 0,5*h - 25

Bei der letzten Gleichung verfährst du wie bei der zweiten und erhältst am Ende wie bei der zweiten auch eine Gleichung in der noch A und h vorkommen.

I) A + 17 = 0,5*(a+1)*(h+3)

a ersetzen:

A + 17 = 0,5*(A*2/h +1)*(h+3)
A + 17 = (A/h + 0,5)*(h+3)
A + 17 = A + 3*A/h + 0,5*h + 1,5
0 = 3*A/h + 0,5*h - 15,5
3*A/h = -0,5 * h + 15,5

Jetzt setzt du die vereinfachte I. Gleichung in die vereinfachte II. Gleichung ein. Denk dir einfach 6*A/h = 2*(3*A/h):

0 = 2*(-0,5*h+15,5) - 0,5*h -25
0 = -h + 31 -0,5*h -25
0 = -1,5*h + 6
1,5*h = 6
h = 4

Um das a zu erhalten, setzt du die III. Gleichung einfach noch in die zweite ein (für h direkt 4 einsetzen):

III) A = 0,5*a*4 = 2*a
II) A+22 = 0,5*(a-1)*(4+6) = 5*(a-1)

2*a + 22 = 5*(a-1)
2*a + 22 = 5*a - 5
27 = 3*a
a = 9
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

kommen bei der BU denn überhaupt Gleichungssysteme mit mehr als zwei Variablen dran? So eine Aufgabe in 2 Minuten zu lösen fänd ich nämlich schon sehr krass...
Nach oben
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich nicht dran erinnern so was gehabt zu haben, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Im Notfall kann man so eine Aufgabe ja auch überspringen und am Ende lösen, wenn man noch Zeit hat.
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerrylito
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch noch möglich wär, du stellst nur die ersten beiden Gleichungen auf, ohne A (einfach minus A in den Gleichungen I und II)

dann hast:
I) 1/2 * (a+1) * (h+3) = 17
II) 1/2 * (a-1) * (h+6) = 22

dann beide mal 2

I) (a+1) * (h+3) = 34
II) (a-1) * (h+6) = 44

Rest: trivial -->auflösen, (a*h kürzt sich ja weg, usw.)
Man hat somit nur 2 gleichugen und 2 Variablen, demnach weniger rechenarbeit Wink

Gruß
_________________
Always go where the huskies go, but never eat the yellow Snow-((Hey Oh)) - Red Hot Chili Peppers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahem...Confused

du kannst nicht einfach irgendeine Unbekannte aus einer Gleichung subtrahieren. Dann bekommst du ein völlig anderes Ergebnis. Du kannst nur ganze Gleichungen voneinander subtrahieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerrylito
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:


Du kannst nur ganze Gleichungen voneinander subtrahieren.


Es handelt sich doch hier um ein LGS, das heißt also es gilt das Gaußsche Eliminationsverfahren. Elementare Umformungen ändern das LGS, die Lösung bleibt jedoch dieselbe, somit kann man die Gleichungen auf Stufenform bringen (Matrizen, Dreiecksform etc). Die Fläche A ist nun mal nichts anderes als eine Zahl und bei beiden Gleichungen gleich groß, denn die Flächenänderung wird ja danach hinzugefügt ( A +17 ). Da sie gleich groß ist (stells dir als Zahl vor) kann man sie weglassen. Und da nur die Grundseite und die Höhe gesucht sind, kanns egal sein wie groß A ist, solang die Änderung vermerkt ist, ich stelle demnach A auch nicht als variable auf.

Zur Veranschaulichung rechne ich mal weiter:

I) (a+1) * (h+3) = 34
II) (a-1) * (h+6) = 44

I) ah + 3a + h + 3 = 34
II)ah + 6a - h - 6 = 44

wie gesagt a*h kürzt sich bei beiden weg(additioverfahren), es bleibt:
I) 3a + h = 31
II)6a - h = 50

weiter Additionsverfahren
--> II*) = I) + II)
--> 9a = 81
a = 9

in II) einsetzen:
6*9 - h = 50
54 - h = 50
h = 4
Ist glaube das gleiche Ergebnis, wie gesagt -->LGS

Gruß
_________________
Always go where the huskies go, but never eat the yellow Snow-((Hey Oh)) - Red Hot Chili Peppers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das Gauß'sche Eliminationsverfahren leider überhaupt nicht verstanden mein Freund!

Das die Lösung bei dir die Gleiche ist, ist pures Glück. Dein zweiter Fehler kompensiert zufällig deinen ersten.

Ich schreibe morgen mal genauer wo deine Fehler liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerrylito
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry my bad, bin irgendwie durcheinander gekommen...oben wars inner Essenz richtig, allerdings war die Darstellung falsch:

I) 1/2 * (a+1) * (h+3) = A + 17
II) 1/2 * (a-1) * (h+6) = A + 22->das waren ja die Ausgangsgleichungen

ausmultiplizieren:
I) (1/2*a + 1/2) * (h+3) = A + 17
II) (1/2*a - 1/2) * (h+6) = A + 22

weiter ausmultiplizieren
I) 1/2*ah + 3/2*a + 1/2*h + 3/2 = A + 17
II) 1/2*ah + 3*g - 1/2*h - 3 = A + 22

dann minus A (bzw. 1/2*ah):
I) 3/2*a + 1/2*h + 3/2 = 17
II) 3*a - 1/2*h - 3 = 22

beide mal 2:
I) 3*a + h + 3 = 34
II) 6*a - h - 6 = 44

et voila, dann weiterrechnen wie oben....wie gesagt, habe den Zwischenschritt mit ausmultipliziern übersprungen bzw dort total vergessen, argumentation oben stimmt natürlich dann au nich, will oben nix gesagt haben^^...einfach mit diesem Verfahren hier verfahren
_________________
Always go where the huskies go, but never eat the yellow Snow-((Hey Oh)) - Red Hot Chili Peppers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group