Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurzbericht über BU am 12./13. Febr.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Veru
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 4:20 pm    Titel: Kurzbericht über BU am 12./13. Febr. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin heute von der BU wiedergekommen und ich kann nur sagen wenn man sich einigermaßen darauf vorbereitet hat ists nur halb so schwer. Die Reihenfolge der Test war anders als in den letzten Monaten, aber die Tests an sich die selben.
Gute Vorbereitung ist auf jeden Fall die CD vom DLR. Konzentrationstest, PPT (Würfel zusammenklappen), Akustisches Gedächtnis (Buchstabenkombination merken), Span-Test (Zahlenreihe merken), Raumorientierung (Würfelkippen) sind genau wie auf der CD.
Beim OTW hat man mehr Zeit als auf der CD und es wird auch immer nur 1 Merkmal abgefragt (entweder nur Weiß oder nur Eckig).

Mathe und Physikaufgaben waren genau gleich wie in den letzten Monaten. Schaut euch dafür mal die alten BU-Berichte an, dann seid ihr super vorbereitet.
Englisch war auch ähnlich wie auf der CD. Etwa 10. Klase Niveau, dürfte niemand große Probleme damit haben.
Technik fand ich ziemlich schwierig, aber wer sich da auskennt... Waren alles Aufgaben mit Bildern, also schwer Beispiele zu sagen.

Der Oberhammer war das Kopfrechnen, ich glaub da gings vielen so wie mir. 10 Aufgaben akustisch und 10 auf dem Monitor. Meistens nur 10 sek Zeit. Typische Aufgaben:
13% von 1300
3 Wurzel aus 512
7 hoch 3
Also lernt das goße Einmaleins rauf und runter, das ist das Einzige was hilft. Und wie gesagt, wenns nicht so gut läuft seid ihr ganz sicher nicht die Einzigen Rolling Eyes

Dann gabs noch den MTC ( auf Künstl. Hotizont achtgeben und Instrumente überwachen) und den MIC (Kurvenfliegen + Sink- u Steigflug + Geschwindigkeitsüberwachung + Rechenaufgaben). Die beiden Tests sind die einzigen, die wirklich was mit Fliegen zu tun haben und mir hats sogar Spaß gemacht. Das einzig Schwierige dabei ist es, mit dem Joystick klarzukommen aber es gibt genug Übungsaufgaben zum trainieren.

So, ich glaub das wars auch schon. Mir fällt jetzt nur noch den Psychotest ein und da antwortet ihr einfach so wahrheitsgemäß wie möglich.
Sollte ich einen Test vergessen haben tuts mir leid.

Also viel Glück allen die es noch vor sich haben,
ich fands noch echt lustig (neue Leute Laughing )
Machts gut,
Veru
Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"MIC (Kurvenfliegen + Sink- u Steigflug + Geschwindigkeitsüberwachung + Rechenaufgaben). "

????? Von dem hab ich ja noch nie was gehört! Könntest du den mal näher erläutern? war am 10./11.2. in HH und bei uns kam der nicht dran!

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vren
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der MIC-Test ist ganz neu bei der BU. Auf dem Monitor hat man Kompaß, Höhenmesser, Geschwindigkeitsmesser und Uhr (die man aber nicht braucht).
Zuerst muss man nur die Höhe und den Kurs halten. Der Soll-Wert ist dabei immer grün markiert. zB: 120 Grad und 3000 Fuß. Ist nicht schwer.
Dann kommen Kurven und Sink- bzw Steigflug. Auch dabei muss man mit dem Zeiger immer nur der grünen Markierung folgen. Natürlich schlägt der Zeiger manchmal aus, das soll die Turbulenzen, Wind, usw darstellen.
Als letztes muss man dann noch auf den Geschwindigkeitsmesser achten, damit die Geschw. konstant bleibt. Dazu kommen noch Rechenaufgaben, die man mit richtig oder falsch beurteilen muss. (sind ziemlich einfach, zB 15+9=22 --> falsch)

Man hat immer genügend Zeit zum Üben bevor der Test beginnt und kann sich somit gut mit dem Joystick vertraut machen.
Dauert ziemlich lange der Test, da es viel Übungen gibt vorher. Kam bei mir als letzter Test dran, hat aber allen Spaß gemacht.

Hoffe, das hat dir was geholfen, gruß Veru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cedric
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 4:49 pm    Titel: dlr cd? Antworten mit Zitat

kann mir wer sagen wo ich die dlr cd herbekomme?
Nach oben
Veru
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2003 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die DLR-Cd wird dir normalerweise zugeschickt. Du kannst dir aber die CBTs auch unter www.hh.dlr.de runterladen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group