Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(Ferien-) Schülerpraktikum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Horatius
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 5:52 pm    Titel: (Ferien-) Schülerpraktikum Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander!

Ich weiß es gibt schon so viele Threads über Praktikas (habe auch schon viele gelesen Smile
Aber es tauchen ja immer wieder verschiedene Informationen auf.

Und zwar komme ich jetzt in die 11. Klasse und habe vor nächste Oster - oder Sommerferien ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren, vorzugsweise bei der Lufthansa oder Fraport.

Ich wohne in Frankfurt am Main.

Leider geht das nicht ohne weiteres, denn

1.) Um beim Flughafen ein Praktikum machen zu können muss es sich um ein Pflichtpraktikum handeln

2.) Lufthansa bietet auch nach meinem Kenntnisstand keine Schülerpraktikas mehr an, außer in HH, wegen hohem Verwaltungsaufwand + finanzieller Kosten (Auseweise, Behördliche Genehmigung usw.)

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder gibt es hier wen, der schon mal ein Praktikum hier in Frankfurt gemacht hat und mir helfen kann???

Das wäre supersupernett!

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 6:08 pm    Titel: Re: (Ferien-) Schülerpraktikum Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von closed am Fr Jun 03, 2011 10:09 am, insgesamt einmal bearbeitet
Horatius
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Also ich habe jetzt mal Flughafen Frankfurt a.M. angeschrieben und die haben mir geschrieben, dass bei denen " täglich zahlreiche Bewerbungen von Schülern und Schülerinnen eingehen, die im Rahmen Ihrer Schulbildung ein Pflichtpraktikum durchführen müssen.
Da ihre Kapazität begrenzt ist, wollen sie insbesondere diesen Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit bieten, ein Praktikum bei denen zu absolvieren. Aus diesem Grund bietensie leider keine freiwilligen Praktika an".

......
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von closed am Fr Jun 03, 2011 10:09 am, insgesamt einmal bearbeitet
Horatius
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das wäre möglich...

Könntest du mir vielleicht eine Liste von Unternehemen am FRA geben bzw. sagen wo ich soetwas finden kann? Hab leider nix gefunden Sad
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach ein bisschen kreativ sein und sich die Infos beschaffen. Das gehört auch zur Bewerbung Smile. Etwas finden, wofür man sich bewirbt!

Es gibt hunderte Unternehmen am Flughafen, da findest du sicher was interessantes. Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Viel Spaß
Horatius
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...da gebe ich dir teilweise Recht "africola"...
Aber ich habe jetzt schon einige Zeit im I-net recherchiert+die Beiträge hier und
bin nur auf folgende Unternehmen gestoßen:
(die auch ihren Sitz am FLughafen Frankfurt haben und was mit Flugzeugen zu tun haben, Zoll etc. ausgenommen)

Lufthansa Technik
Condor/Cargo Technik
Lufthansa cargo
DFS
LSG Sky Chefs

Diese habe ich schon teilweise angeschrieben...aber es gibt doch sicherlich noch mehr unternehmen, oder?
Arthur Dent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Horatius!

In FRA gibt's noch "Lufthansa LEOS - Ground Support Professionals". Da kannste evtl. den ganzen Tag PushBack (mit-)fahren. Cool
Hier der Link zu LH-Tochterfirma
http://www.lufthansa-leos.com/eng/data/index.php

Außerdem gibt's noch den Betreuungsdienst der LH (auch Rotkäppchendienst genannt).
Hier ein Link zu Beschreibung des Ganzen (allerdings auch mit Inhalten wie: "was habe ich heute alles gegessen"):
http://www.ciao.de/Lufthansa_Praktikum__Test_2520331

An wen Du dich jetzt allerdings genau wenden müsstest, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich an den LH-Fluggastdienst.

Hast Du es auch schon im LH Passage/Cargo/Condor-Flight Dispatch versucht?
Oder beim BGS?

Viel Erfolg
Arthur Dent
Africanchill
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arthur Dent hat folgendes geschrieben:

In FRA gibt's noch "Lufthansa LEOS - Ground Support Professionals". Da kannste evtl. den ganzen Tag PushBack (mit-)fahren. Cool

Arthur Dent

was genau macht der pushback eig. ich dachte immer das wäre ne einstelleung oder funktion vom triebwerk hehe Razz Razz Confused Rolling Eyes
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

bank
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich wollte Fragen ob ich schon mit 14 ein FreiwilligesPraktikum am Flughafen Düsseldorf bei LH machen darf/kann

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.