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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 9:52 pm Titel: Eine Wiederholung des DLR-Tests war früher möglich?!? |
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Hi Leute,
bin kürzlich zufällig über einige Berichte gestolpert, die mich stutzig gemacht haben. Darin waren die Biographien von etwas älteren LH-Piloten, die über ihren Berufsalltag berichteten.
Zwei schrieben, dass sie nach einem nicht bestandenen LH-Auswahlverfahren schon mitten im Maschinenbaustudium steckten, als sich LH nochmal bei Ihnen meldete mit der Frage, ob sie denn Interesse hätten, den DLR-Test zu wiederholen!!! Und siehe da , -oh Wunder- sie hatten und wenig später auch bestanden!!!
Weiß jemand darüber näheres??? Ich weiß leider nicht, wann genau sie die Ausbildung absolviert haben, vielleicht Ende der Achtziger oder Anfang der Neunziger. Vermutlich war zu dieser Zeit gerade Pilotenmangel, wenn sich LH an die Leute wendet, die schon mal durchgefallen waren!
Soviel zum Thema Objektivität bei der LH-Auswahl!!!
Viele Grüße, jonas
P.S: Ein Bericht stand übrigens in irgend so einem Stern-Sonderheft -Campus&Karriere oder so ähnlich-, aus dem Jahr 2000 mit Bild, Name und Alter des Piloten vor einem Bobby |
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Blade Moderator
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 655 Wohnort: irgendwo im Ruhrpott |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 10:01 pm Titel: |
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Hi Jonas. Wie gehts dir denn?
Ist ja echt interessant, aber wahrscheinlich waren das da andere Zeiten und die mussten das glaube ich komplett zahlen. |
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blutorgel Gast
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Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 10:01 pm Titel: |
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tja,
die zeiten sind aber vobei :-)
ausser dein vater kauft mal eben xx% der lufthansa anteile *g* |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 10:40 pm Titel: |
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Hi blade!
Danke der Nachfrage, ganz gut soweit!!! Schön, mal wieder von dir zu hören!!! Hab von Zeit zu Zeit mal nen Blick ins Forum geworfen...
Leider hab ich auch sehen müssen, dass es dich ebenfalls erwischt hat
Wie kommst du klar damit? Im Ernst, bei mir war es auch nicht so, dass ich den ASS-KICK nen Monat später schon überwunden hatte. Man macht sich halt schon so seine Gedanken, was wäre wenn...etc
Hut ab vor denjenigen, die das gleich schlucken können!!!
Tja, sind jetzt bei mir ab Freitag Semesterferien und die Laune wird besser! Hoffe, dass ich bald das Geld für den PPL zusammen haben werde! Ist ja jetzt durch die Einführung von JAR-FCL erschwinglicher geworden, die Privatpiloten-Ausbildung modular über UL und den PPL(N) aufzubauen! Hab gehört, man kann auch über die Segelflug-Schiene aufbauen!
Wie geht´s bei dir jetzt weiter, du wirst doch bestimmt auch nicht der Fliegerei ganz den Rücken kehren, oder !?
Viele liebe Grüße, auch an all die anderen, die mich noch kennen!!!!
jonas |
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Stefan Goldmember
Anmeldungsdatum: 27.02.2003 Beiträge: 651 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Di Jul 08, 2003 6:26 am Titel: Re: Eine Wiederholung des DLR-Tests war früher möglich?!? |
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jonas hat folgendes geschrieben: | ob sie denn Interesse hätten, den DLR-Test zu wiederholen!!! Und siehe da , -oh Wunder- sie hatten und wenig später auch bestanden!!!
Weiß jemand darüber näheres??? |
Hi Jonas!
Ich habe mich kurz nach meinem Abi '96, nach langem Zögern -die Unterlagen hatte ich schon eine ganze Weile bei mir rumliegen- einfach mal so, ohne zu wissen, um was es überhaupt geht, bei der LH beworben. Diese Bewerbungsbögen sahen damals noch ein wenig anders aus.
Nach ca. 3 Wochen habe ich die Unterlagen zurückbekommen, mit einem Brief, die Bewerbungsvoraussetzungen/-bedingungen hätten sich geändert. Eine BU zu wiederholen sei fortan nicht mehr möglich: only once per lifetime! Ich solle mich zu den geänderten Bedingungen nocheinmal bewerben.
Schock!
Na, ja. Ab da habe ich die Sache etwas ernster genommen, wollte mich so richtig mit Schmackes darauf vorbereiten, ohne überhaupt zu wissen auf was... und habe es auf die ewig lange Bank geschoben. 2001 habe ich dann wegen fortgeschrittenen Alters mal die Zügel wieder in die Hand genommen und wollte Nägel mit Köpfen machen: ATTC hat mir dafür 'n Arsch voll Kohle abgeknöpft, dann habe ich bis 2003 gewartet, mich endlich nocheinmal beworben und wieder einen Brief bekommen:
Lufthansa-Tante Isabel Gersiek o.ä. in einem Antwortbrief hat folgendes geschrieben: | Sehr geehrter Herr Stefan, Sie sind zu alt für die LH und haben somit die Arschkarte! |
Ok. Selber schuld
Also mal wieder lange Rede kein Sinn: diese Entscheidung der LH, die BU für Bewerber nur einmal zu erlauben, war (schätzungsweise) irgendwann zwischen 1995 und 1996. _________________ Gruß
Stefan
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Di Jul 08, 2003 3:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Blade Moderator
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 655 Wohnort: irgendwo im Ruhrpott |
Verfasst am: Di Jul 08, 2003 9:31 am Titel: |
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Hi Jonas.
Och das geht eigentlich ganz gut. Wär zwar schön gewesen aber was nicht sein soll soll nicht sein. Zum Glück war meine FQ vor Einschreibeschluss des WS, insofern weis ich ja was ich tun kann. Dumm nur wenn meine FQ erst nächste Woche wäre... |
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supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
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Verfasst am: Di Jul 08, 2003 11:02 am Titel: Wahrscheinlich bis 1995 |
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im stern war 1998 oder 1999 unter dem Stichwort Traumberufe ein Bericht über einen Bad Homburger (glaube ich) der beim ersten mal (muss ende der 80er gewesen sein) "abgeblitzt" ist, dann Maschinenbau studiert hat, und ich glaube 2 Jahre später erneut von LH angschrieben wurde. Seit 1999 ist er Kapitän bei LH.
Wenn Stefan sagt das es bis 1995/96 noch ging, hängt das wahrscheinlich mit der Umstellung der LFT 1995 zusammen. Seit dem müssen nämlich die Schüler einen Eigenanteil bezahlen. Bis 1995 war die Ausbildung KOSTENLOS! Es fing 1995 mit 140.000 DM, als die Kurse sich leerten, ging man auf 120.000 DM, seit Mai 1998 auf 80.000 DM zurück. Was ich allerdings nicht genau weiss ist ob das Bewerbungsverfahren vorher von der LFT gemacht wurde (mit Wiederholungsmöglichkeit) und erst mit dem DLR auch die "Einmaligkeit" eingeführt wurde.
Es sitzen also auch auch Leute bei LH im Cockpit die zunächst durchgefallen sind, mit dem kleinen Unterschied zu den heutigen "Nicht-Bestehern":
Sie hatten eine zweite Chance und nutzten sie.
Ich frage mich, ob diese Menschen schlechtere Piloten sind, weil sie sie es erst im zweiten Anlauf geschafft haben, oder ob Sie ihren Job nicht mindestens genauso gut machen wie ihre Kollegen. Und warum darf man sich heute plötzlich (nur) mit ATPL Lizenz wieder (bei CLH) bewerben?
Der Satz "Sie passen nicht ins Profil der Lufthansa" bekommt dadurch eine ganz neue Bedeutung.
Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.
Warum sage ich das?
Man sollte diese Tests nicht überbewerten, beim DLR arbeiten auch nur Menschen. Ich kann verstehen, dass bei 3500 Bewerbern und nur "350 freien Stellen" eben 3150 durchfallen.
Nicht verstehen kann ich, mit welcher Arroganz und Unfehlbarkeit manchmal gesprochen wird: "Trotz des grossen Bedarfs haben wir unsere hohen Anforderungen nicht geändert und werden sie auch nicht ändern."
"Streng ausgewähltes...Personal ist das entscheidende Sicherheitspotenzial einer Fluggesellschaft. Das das gilt besonders für die Qualität der Piloten», sagt Renate Hocke...
Mit dem Hintergrundwissen, dass früher viele zweimal eingeladen worden sind und die meisten NFF´ler vorher wussten was man, überspitzt gesagt, (zumindest bei der BU) wo ankreuzen musste.
Diese Scheinheiligkeit ist es, die mich stört.
Ausserdem haltet ihr nicht für möglich wie viele LH-Piloten nicht gleich bestanden haben und mit 21 Jahren schon vorne rechts in einer 737 saßen mit einem Jahresgehalt von 56.000 EUR,
sondern erst auf Umwegen zur LH kamen.
Zuletzt bearbeitet von supermario am Mi Jul 09, 2003 10:04 am, insgesamt 5-mal bearbeitet |
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blutorgel Gast
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Verfasst am: Di Jul 08, 2003 11:33 am Titel: Re: Wahrscheinlich bis 1995 |
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supermario hat folgendes geschrieben: | mit 21 Jahren schon vorne rechts in einer 737 saßen mit einem Jahresgehalt von 56.000 EUR |
das ist aber eher sehr selten der fall. da du ja erst mit 21 den ATPL bekommst dann das rating u.s.w. aber da die neuen ja ned mal mehr nen ATPL bekommen, sondern 'nur' noch JAR-FCL CPL-IFR istd as midestalter ja wieder 19. da keonnbetman also schon mit 19 auf dem bock :-) |
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USTA96 Captain
Anmeldungsdatum: 27.02.2003 Beiträge: 157
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Verfasst am: Di Jul 08, 2003 3:32 pm Titel: |
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jonas hat folgendes geschrieben: | Hi blade!
Ist ja jetzt durch die Einführung von JAR-FCL erschwinglicher geworden, die Privatpiloten-Ausbildung modular über UL und den PPL(N) aufzubauen! Hab gehört, man kann auch über die Segelflug-Schiene aufbauen!
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Also das mit der Segelflugschiene stimmt nicht ganz, denn da hatte ich mal meinen Ausbildungsleiter gefragt. Ich hatte gerechnet aufgrund meines PPL-C würden Ausbildungsinhalte von PPL-C in den PPL-A(N) übernommen....aber nix ist....es wird ein bestimmter Prozentsatz der Flugstunden auf einem Segelflieger für die PPL-A(N) Ausbildung angerechnet und maximal 5 Stunden. Der UL-Schein macht die Sache einfacher.....und günstiger. Mir wurde geraten esüber den PPL-B zu machen, was ich aber nicht so vorteilhaft ansehe.
MFG
USAT96 _________________ Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!
USTA96 |
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Gast
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Verfasst am: Do Jul 10, 2003 7:47 pm Titel: |
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Meine Damen und Herren, liebe Freunde, Menschen machen Fehler. Menschen irren sich. Auch ich habe Fehler gemacht, auch ich habe mich geirrt. Das soll nicht mein Verhalten relativieren, oder gar verharmlosen. Ich sage es nur, weil ich erklären möchte, dass auch ich nur ein Mensch bin. Ich habe zum Schluss nur zwei Bitten, ich entschuldige mich von ganzem Herzen für alles, was ich gemacht habe.
Aber ich bitte Sie, ich bitte Sie genauso von vollem Herzen, nicht zu vergessen, dass das nicht mein ganzes Leben war, dass das nicht der ganze Gast ist. Und eine zweite Bitte habe ich: Ich entschuldige mich noch einmal bei allen, aber ich bitte Sie um eine zweite Chance. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.“ |
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Stefan Goldmember
Anmeldungsdatum: 27.02.2003 Beiträge: 651 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Do Jul 10, 2003 7:54 pm Titel: |
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Ok! Geht klar!
Und wer bist du, Gast? _________________ Gruß
Stefan |
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Gast
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Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 4:37 pm Titel: |
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[quote="Stefan"]Ok! Geht klar!
Und wer bist du, Gast?[/quo
Nachdenken! Transferleistung! Das bezog sich auf die Zweite Chance und stammt ursprünglich (falls nicht bekannt) von Michel Friedman.
Passt wie ich finde nicht schlecht zu diesem Thema. |
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