Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 28./29.7.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Diggo
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 12:18 pm    Titel: FQ 28./29.7. Antworten mit Zitat

Hey, hey!

Morgen ist es soweit!!! Bin schon etwas aufgeregt!
Ich freue mich ca. 10 von Euch morgen zu treffen und hoffe, dass wir zusammen den Laden so richtig schaukeln werden.
Wär doch mal ein genialer Durchgang, wenn (fast) alle durch kämen, was!?

Also, rockt den Planeten und geht schön früh zu Bett! Wink
Nach oben
Olsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viel glück euch!
wir sind 1 tag später dran =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diggo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 9:45 am    Titel: Das wars... Antworten mit Zitat

Es ist soweit! Der ersehnte Moment ist gekommen und die Tests in Hamburg sind vorbei.
Ich mache es mal spannend, ob ich es geschafft habe...

Also....... Ich habe eine sehr gute Selbsteinschätzung! Ich habe mich immer so bewertet, wie die Prüfer das auch getan haben. Außer bei einem Tests, wo ich dachte, es wäre schlecht gelaufen, dabei war es ganz gut...
Der Auswahlpilot sagte mir, dass ich ein sehr netter etc. etc. Kollege wäre und man gerne mit mir Fliegen würde. Die Psychologin erklärte mir, dass ich in den ersten Tests sehr gut abgeschnitten habe und in keinem der Bereiche ein Defizit gehabt. Also überdurchschnittlich gut.
In den zweiten Tests sei ich als zuvorkommend, leitend, etwas zu dominant aber absolut freundlich und voranbringend aufgefallen. Ich habe die Aufgabenstellungen eingehalten etc. etc.
Nun kommen wir zurück zu meiner perfekten Selbsteinschätzung: Ich habe vor dem ganzen Trara bereits gesagt, dass der Simulatortest mir den Hals brechen würde und obwohl ich dort bei mir ein ansteigendes Potential gesehen habe, habe ich laut Kapitän den größten Teil (hat er glaub ich so gesagt) der Fehler nicht erkannt und zu viel links rechts vertauscht etc. Mit anderen Worten durchgefallen. Laut der jahrelangen Erfahrung des Piloten werde ich es nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen, Fliegen zu lernen und extra Stunden brauchen und (das sind jetzt nicht seine Worte) damit der Lufthansa zu viel kosten...
Da meine jahrelange Erfahrung, dass ich bisher alles was zu schaffen war in der nötigen Zeit geschafft habe und ich einfach nunmal vorher keinen Simulator geflogen bin (bei mir zu Hause hat der Joystick nicht richtig funktioniert) etc. etc. nicht interessiert, ist die Entscheidung fest.

Meine Tipps für Euch:
Aus meiner Sicht sind Vorbereitungskurse echt nicht nötig. Man kann alles gut schaffen, wenn man sich nur rein bringt, das Gespräch vorwärts bringt (manchmal auch zurück zum Thema), auf Zeitangaben in Gruppendiskussionen hinweist und einfach Ruhe bewahrt.
Ich habe bei einigen Tests danach gedacht, "das war's" aber es war gut. Nach dem Straßenbeladen-Test habe ich gedacht, das war sau schlecht, aber die Dame dort meinte "Wieso? Für Sie ist das doch gar nicht schlecht gelaufen!"
Also: Macht Euch keinen Stress! Ändern tut das eh nix!

Aber eine Sache lege ich Euch ans Herz: Nehmt den Simulator nicht so leicht hin! Er ist hammer und Ihr solltet zumindest vorher ein paar mal nen Flusi geflogen sein! Auch wenn ich es für zu teuer halte, ich hätte mir doch den Skytest-Flusi kaufen sollen (den für die BU halte ich für unnötig!).
Lernt, Kurven zu fliegen, Steigungen, etc. Nicht bis dahin, dass Ihr die totalen Pros seid auf dem Programm (denn es wird auf jeden fall anders sein, ein Steuer statt einem Joystick in der Hand zu haben, ...) aber soweit, dass Ihr die Sache beherrscht!

Soviel von mir, ich meld mich ab... Over and out!
Viel Glück den anderen 5 Jungs, die mit mir weiter kamen! (wir waren 10 mit einer Dame)
Nach oben
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh echt schade Sad hörte sich ja sonst optimal an. Aber Kopf hoch, du solltest das sehen was du erreicht hast und das du ja eigentlich in deren Konzept gepasst hättest, nur halt leider die Sim anforderungen nicht erfüllen kontest.
Ich würde sagen mit solchen Vorraussetzungen solltest du dich auf jeden fall noch bei der SWISS bewerben.
Naja viel glück noch und danke für den Bericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schade diggo das es ausgerechnet am Sim gescheitert ist.

Aber warum hast du nicht das Geld investiert und ein Yoke plus Software gekauft? Ich persönlich mache alles um meinen Traum zu erfüllen. Natürlich kann man auch alles ohne schaffen, aber ich würde mir in den Arsch beißen wenn es dadran scheitern sollte obwohl ich es Zuhause für wenig Geld hätte üben können.

Nichts desto trotz wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg. Hoffentlich klappt es bei einer anderen Airline.

Schöne Grüße,
Matruex
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diggo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Nun, zu dieser Software hätte ich die Antwort, dass ich nichtmal jetzt weiß, was das überhaupt ist... Wink
Zu Skytest, weil es meiner Ansicht her zu teuer war / ist. Hätte ich aber machen sollen.
Noch ein Nachtrag zu Skytest: Der Rat, das zu kaufen gilt nur für die, die (wie ich) nie Simulator geflogen sind.

Ich kann einfach nur sagen, dass man unbedingt folgendes für den Sim lernen sollte:



Folgender TIPP wird Euch auf jeden Fall extram helfen: Lernt die Vielfachen von 30 auswendig! Denn die stehen ja auf dem Kompass. Wenn Ihr also eine 150°-Kurve fliegen sollt, dann braucht ihr nur auf dem Kompass 5 Zahlen in die entsprechende Richtung zu lesen und wisst den neuen Kurs. (Das hätte mir geholfen! Crying or Very sad )
Hoffe, dass ich Euch so zum Erfolg verhelfen kann.

Noch ein TIPP: Die Uhr ist scheiße! Wink Bedeutet: wenn man einmal drückt, bleibt sie stehen, wenn man das zweite Mal drückt, stellt sie sich auf Null, wenn man das dritte Mal drückt, startet sie wieder. Wenn man schnell dreimal hintereinander drückt, werden eigentlich immer nur zwei Klicks registriert. Das ist echt ätzend!

TIPP: Der Merkzeiger auf dem Kompass lässt sich mit einem kleinen Rädchen links von Euch verstellen. Allerdings spinnt der (wahrscheinlich extra) immer beim ersten drehen. Der zittert nur auf der Stelle. Also muss man extrem viel Zeit investieren, um den Kurs einzustellen...


SWISS??? Nun ja... Meine Verlobte ist ja Schweizerin und das ist auch meine Überlegung, aber diese Woche will ich nix mehr wissen!
Aber das Problem ist halt, dass die ja bereits einmal ziemlich geschlittert sind. Nur durch Lufthansa existiert die noch! Nun ist die Frage, was damit passiert. Wenn die auch Lufthansa wird, wären alle Piloten "befördert"... Aber wenn die abgebaut wird... Das wär blöd! Und wir wissen ja alle nicht, wo wir noch hin kommen mit den Preiserhöhungen, Schadstoffkontrollen, ...

... aber das ist wohl ein anderes Thema und wird auch sicherlich irgendwo anders hier schon diskutiert...
Nach oben
elron
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich ärgerlich im Sim auszuscheiden, tut mir leid für dich. Was mich interessieren würde wieviele Leute sind denn mit dir in den zweiten Tag gekommen?
_________________
BU: 13/14.5.08
FQ: Interview failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

frage: die BU kann man ja nicht wiederholen.. aber wenn er in der FQ ausscheidet, kann er sich doch jetzt nen sim besorgen, üben, und es in nem halben jahr nochmal versuchen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die FQ darf man auch nicht wiederholen. Wäre ja auch zu göttlich Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry diggo...!!!! hoffe du findest nen für dich guten alternativplan, aber heirate erstmal mit flitterwochen etc...!!
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diggo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe ist, dass die mir sagen, dass der Pilot mir sagt, dass ich doch einer der besten Kollegen sei, den er sich wünschen kann aber dann geben die mir keine Chance, diesen (in meinen Augen) kleinen Missstand auszuräumen... Ist doch alles nur Honig um den Mund geschmiere, was die einem da erzählen, oder!?

@ Elron: s.o.: wir waren 6 von 10 beim SIM
Nach oben
sandmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja.. das ist nunmal so.. die machen den sim ja nicht grundlos.. wenn du da schwächen zeigst, bist du raus, egal was für ein netter kerl du bist.. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group