Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 23./24. Juli 2008
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Spürnase
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 11:02 pm    Titel: BU am 23./24. Juli 2008 Antworten mit Zitat

BU am 23./24. Juli 2008

Zu mir:
Ich bin weiblich^^ und habe mich im April per Internet (anders geht es ja nicht) bei der Lufthansa beworben. Mein Ziel war/ ist der Beruf des Verkehrsflugzeugführers ohne Studium (das ja auch zur Auswahl stand).
Meine durchschnittlichen Noten in den vier wichtigsten Fächern waren in Mathematik 14 Punkte, Englisch 8, Physik 7 und Sport 11 Punkte. Ich dachte schon meine Noten waren schlecht, aber ich hab bei jemand anderem seine Noten gesehen, die da lauteten: Mathe 5, Englisch 7, Physik 4 und Sport 9. Also lasst euch mit schlechten Noten nicht entmutigen, bewerbt euch auf jeden Fall!
Zur Vorbereitung:
Materialien: Skytest
CBTs
Der Pilotentest/ Hesse/Schrader
Technisches Verständnis/ Hesse/ Schrader
Denksport Physik
Englische Grammatik/ Cornelson
Englisch für Fortgeschrittene
www.pilotenboard.de
www.wikipedia.org
Als ich die Einladung bekommen habe, habe ich ganz locker vielleicht zweimal in der Woche ein bisschen mit der BU beschäftigt. Problem waren meine schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen, die selbstverständlich in diesem Moment mir wichtiger erschienen.
4 Wochen vor der BU zuckte es langsam schon durch meine Finger, ich begann mehrmals in der Woche etwas konzentrierter zu arbeiten. Englisch habe ich übrigens seit der Einladung jeden Tag (mehr oder weniger) 20 min gelernt mit dem Buch Englisch für Fortgeschrittene, das auf 63 Tage aufgebaut ist. Nebenher hab ich auch ab und zu im Buch Denksport Physik nachgelesen. Die CBTs waren schnell vergessen, als ich die Skytest CD bekommen habe. Ich habe dann lediglich noch den VMC und RMS mit den CBT’s geübt.
2 Wochen davor lernte ich dann jeden Tag (wirklich 1-3 Stunden! Alle Bereiche!).
Empfehlenswert: Skytest (Überlebenswichtig)
CBTs (Überlebenswichtig)
Englisch für Fortgeschrittene (Redewendungen und Synonyme -> ein
Muss)
Englische Grammatik (genauso gut auch www.ego4u.de)
Forum (ihr seid alle echt super!)
www.wikipedia.org (meine Ansprechpartner für Physikalische
Probleme)
Nicht empfehlenswert: Der Pilotentest (Einmal ein bisschen darin gelesen, gleich weggelegt -> sein Geld nicht wert!)
Technisches Verständnis (Geld nicht wert, fast gleiche
Aufgaben wie aus dem Pilotentest-> nichts davon kam in der Prüfung dran)
Denksport Physik (hat mir jetzt gar nichts gebracht, aber die
Aufgabentypen sind in dieser Weise wirklich auch dort verfasst, nur andere Probleme)
4 Tage Hamburg (olé!)
Dienstag um 7.00 Uhr von Stuttgart nach Hamburg mit AirBerlin.
Einquartiert im Best Western Hotel Altona, gleich um die Ecke des Bahnhofes Altona.
Im Gepäck meine beste Freundin!
Nach der Verspätung des Abfluges (der Pilot hat eine Beule in der Karosserie, wenn man das so nennen kann, entdeckt) landeten wir eine Stunde verspätet um 9.30 Uhr. Am Flughafen wird von der „Busfirma“ Jasper Airport-City Verbindungen angeboten. (5 € Einzelfahrt und 8 € hin und zurück) Man wird am Hauptbahnhof abgesetzt. Dort mit der Linie S1 zum Hauptbahnhof Altona. Achtung zur Zeit sind Umbauarbeiten in Altona! Es fahren nicht alle Züge! Gefahr in verzwickte Situationen zu gelangen^^.
50 Meter gelaufen und schon ist man im Hotel Best Western, das für seinen Preis alles bietet, was man braucht! (ca. 36 € die Nacht ohne Frühstück!)
Es gibt zwei Wege von hier ans DLR- Gebäude zu kommen:
S1 Richtung Poppenbüttel, in Barmbek aussteigen und in die Buslinie 23 einsteigen. Bushaltestelle Haselstücken und 100m weiter ist schon das Gebäude.
Zweiter Weg waren vier Busse zum umsteigen, den ich nie riskieren wollte, aber er soll nur 25 min gedauert haben. Der erste Weg dauerte dafür bis zu einer Stunde, war aber viel unkomplizierter und risikofreier.
Bei www.hvv.de könnt ihr eure Straße, indem euer Hotel steht und die Straße des DLR-Gebäudes eingeben und euch wird die beste Route geladen. Bei mir waren es eben die beiden ersten… wollte nicht noch einmal suchen. Aber total empfehlenswert die Seite!

Erster Tag:
Bin um 10.51 Uhr in Altona abgefahren, habe allerdings nicht den Anschlussbus in Barmbek bekommen, da der Bus aber im 10 min Takt fährt, waren wir (meine Freundin hat mich begleitet) um 12.00 Uhr da. Im Warteraum war eine bedrückende Stimme, es schienen alles totale Einzelgänger zu sein.
Zwei Minuten nach halb wurde man schließlich in den Raum des Geschehens „eingeladen“!
Auf den Bildschirmen standen die Namen, alles Mitgebrachte an die Garderobe und schließlich setzen. Name und Geburtsdatum bestätigen, den Bericht des DLR-Psychologen und die Begrüßung der beiden Psychologinnen anhören und letztendlich den Film mit dem Piloten anschauen.
Am nächsten Tag hatten wir eine neue nur eine Psychologin, aber alle drei waren ganz nett, die letzte jedoch nicht so auskunftsfreudig, wie die ersten beiden.
Und dann ging es auch schon los…
Erster Test:
VMC: 1 mal 2-back, 2 mal 3-back, 2 mal 4-back und einmal 5 back. Hab ich nur mit CBT vielleicht 5 mal geübt und 3 Tage vor dem Test 91 % gehabt. Aber der Test war auf jeden Fall schwerer. Schwerere Symbole und eben nicht dieses 2 mal 2- back, sondern stattdessen 2 mal 4-back, was deftig reinhauen dürfte. Aber man hat ja eine Fifty-Fifty Chance, daher…^^
Bei mir lief er nicht so wunderbar, ich war ziemlich nervös (das erste Mal, denn bis der Test begonnen hatte, war alles ganz lässig eigentlich).
Egal versaut oder auch nicht -> Fifty-Fifty Chance, wie bereits erwähnt.
Technik: Ich dachte schon nach VMC: so ein Dreck, aber es sollte noch dicker kommen! Ich hatte mich wirklich hart vorbereitet auf den Test und Physik, aber es kam mir keine einzige Frage bekannt vor. Zahnräder? Kein einziges war dabei! Technisches Verständnis war zu 100 % ein Fehlkauf. Mein schlimmster Test. 40 Fragen in 25 min waren einfach zu wenig um auch wirklich nachdenken zu können (für meine Verhältnisse jedenfalls). Naja. War echt harte seeeeeeehhhhhr spezielle Fragen zu Gebieten, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Aber keine Angst mein Nachbar hatte Fragen, die waren leichter oder jedenfalls verstand ich sie. Totale Glückssache, ob man einen guten oder schlechten Fragebogen erhält.
Die 10 Minuten Pause waren wohl verdient und es fielen mir die ersten Fehler von Technik ein, was schreckliche Leichsinnsfehler waren, aber bei dem Zeitdruck verständlich. War echt ärgerlich.
RMS: Mein absoluter Lieblingstest. Allerdings viel schneller als daheim. Mein Laptop muss wohl die größte Kröte sein, die es gibt. Ich hatte die letzte Woche (täglich CBT einmal durch) einen Durchschnitt von 7,1 Zahlen. Habe bis zu 11 Zahlen gehört. Durch die Schnelligkeit bedingt landete ich konstant auf 5 bis 6, was aber auch ein super wert ist. Tipp: Viererblöcke immer wiederholen bis der nächste Viererblock vollständig gesagt wurde. Die letzten zwei Zahlen des ersten Blockes merken und wenn jetzt der dritte Block abbricht, den so schnell wie möglich sofort eintippen. Den zweiten Viererblock hat man ja bis gerade noch wiederholt und hat ihn somit sicher drauf und die i Pünktchen machen die zwei Zahlen des ersten Blocks aus. So hat man konstant 7-10 Zahlen.
SKT: Total easy und mit Touchscreen noch schneller. Habe mit Skytest SELTEN wohl bemerkt (der leichteste Test meiner Meinung nach), geübt und immer 97% - 99% gehabt. Da sollte es nicht anders gewesen sein. Allerdings glaube ich nicht, dass ich den Endbildschirm erreicht habe. Es hat zwar ein Fehlerbild am Schluss angezeigt und die anderen haben noch weiter „geraten“, doch hatten das auch drei weitere, die wesentlich langsamer waren als ich.
Wieder einmal eine kurze Pause.
PPT: Ich habe da jetzt eigentlich keine Tipps für euch außer zu üben und die Schablonen vielleicht auszuschneiden und zu falten. Ich hatte damit noch nie Probleme. Habe ihn aber auch jeden Tag mit ins Lernprogramm genommen und wurde immer schneller, bis ich 22 sec im Durchschnitt brauchte. Aber wie gesagt ich konnte es einfach. Macht euch also keinen Stress ihr habt genügend Zeit, ich glaube es waren 30 min ca. und 20 Würfel???? (korrigiert mich^^) Keine Panik alles easy Würfel.
Kopfrechnen: Hehe… das bekannte lernen: Quadrat bis dreißig und Kubik bis 10 und KEINE hoch 4 Dinger. Die sind doch alle „dumm“ die behaupten das lernen zu müssen! Das ist doch ganz easy: 1^4 =1; 2^4= 2²*2²!!! Und so die restlichen und ihr habt wohl gelernt was 2² ist? 4 genau…. Und 4² habt ihr auch noch gelernt! Also 16! Braucht ihr nicht extra lernen. Jo das müsste reichen für welche die in Mathe sowieso gut sind…den anderen rate ich es bei Skytest oder wo zu üben! Macht euch darauf gefasst VIELE einfach nicht rechnen zu können in der Zeit!
Encore une fois eine Pause
MIC: Skytest ähnelt ihm schon sehr… aber man hat genügend Zeit sich damit vor dem Test zu beschäftigen… eigentlich ein ganz witziges Teil, aber auch sehr schwierig meiner Meinung nach den Joystick zu koordinieren. Hatte öfters ein paar Ausrutscher und in die falsche Richtung gedrückt^^.
So, der erste Testtag endete schließlich um 16.30 Uhr. Danach ging es weiter mit der Sehenswürdigkeitentour mit meiner Freundin nach Blankenese zum Elbstrand. Echt super schön zum relaxen!
Achja, für die, die nicht wissen was anzuziehen ist. Es gibt wirklich alles: Von Cowboystiefeln^^ bis zum Komplettanzug und auch ganz viele ganz normal. Ich persönlich habe meinen Hosenanzug vorgezogen, weil ich ihn einfach für angemessener hielt. Aber ist jedem sein Ding und wie bereits gesagt, man ist mit nichts allein, außer den Stiefeln.
Der nächste Tag begann für mich um 6.00 Uhr. Um halb bin ich auf die S-Bahn, hab mir etwas beim Bäcker zum Essen geholt und war schließlich um 7.15 Uhr beim DLR. War zweite (hatte eigentlich gedacht ich wäre die erste, DIE ich auch war^^, aber Nikolas war vor mir da). Wir haben noch schön geplaudert und es kamen immer mehr, bis es um 8.00 Uhr schließlich losging.
Mathematik: Habe ich gar nichts dafür gemacht. Niente. Dachte mit meiner Note in der Schule (14) wäre ich hier sicher. War ich auch teilweise. Über eine Aufgabe rätsele ich heute noch und bei einer anderen wusste ich nicht (wie peinlich) die Formel des Kreisumfangs^^. Sonst altbewertes Dreisatz, aber auch Aufgabentypen des Laufbandes + Mann und der LKW-Frage aus dem CBT. Aber nicht schwieriger als dieser. Also keine Panik, wenn der CBT klappt, klappt auch das!
OWT: Richtig langsam. Aber ich war so irritiert von der vielen Zeit und, dass die Zeiger auch 1 davor oder dahinter standen, dass ich nicht immer 3-4 geschafft habe. Ich würde daher nicht nur den OWT mit zwei Stellen vor und nach einer Ziffer üben! Wenn es mal nicht so gut geklappt hat, habe ich die Zeit runter gedreht auf 1,25 sec. Dadurch wurden die Augen wieder schneller und man hatte bei 1,75 sec danach wieder mehr als 80 %.
Aber ansonsten eigentlich ein gutes Gefühl, nachdem was da andere erzählen, mit nie vier gesehen, selten drei, etc.
Pause… wohlverdient, denn meine Augen waren K.O.
ROT: Habe mich extra nicht auf die Stimme konzentriert, da diese (witzige russische Olga Stimme) mich nur irritiert hätte. Was sie auch ein zweimal gemacht hat^^. Wobei ich glaube, dass der Dialekt von den abgehackten Wörtern kommt. Die klingen nicht aus, daher hört es sich russisch an. Egal, drei Schnelligkeitsstufen und ein ziemlich lang ziehender Test. Aber war soweit so gut. Achtung: Die gute Frau macht eine Ansage, wo sich das Kreuz befindet und macht danach eine Pause, erst dann beginnt sie mit ihrem Fließtext, der daher, dass die Pause immer gleich lang ist PLÖTZLICH um das doppelte schneller sein kann. Sehr überraschend.
Die Psychofragen: Wie auch die Psychologin sagte: Schnell antworten, der erste Einfall ist immer der Richtige (und gleichzeitig der Falsche). Sie hat gesagt, dass sie wissen, das die Antwort richtig und auch gleichzeitig falsch ist, da es keine Mitteldinger zwischen Ja und Nein gibt. Naja ich hab mich spontan als dominant dargestellt, was aber jetzt im Nachhinein vielleicht doch nicht so zutreffend ist.^^
Verlängerte Pause, wenn du die Psychofragen vor der Zeit geschafft hast.
Englisch: Davor hatte ich auch ziemlich Angst. Mein Buch von Assimil, Englisch für Fortgeschrittene hat mir aber sehr geholfen, ebenso das Grammatikbuch von Cornelson. Und hätte ich die Fragen meines Nachbarn gehabt, hätte es sogar noch mehr geholfen^^. Wieder totales Zufallsprinzip.
Physik: Oder besser gesagt: Technisch-physikalisches Grundwissen, was wohl besser zutrifft. Denn es war wieder stark mit Technik verbunden. Und ebenso schlecht bei mir. Ich versteh nicht, wieso ich gerade diese blöden Fragen hatte, aber wenn ich mein Nachbar seine Fragen angeschaut habe, sah kamen mir hier gleich Denksport Physik und wikipedia in den Sinn. Aber egal. Bisschen besser als Technik war es, denke ich^^. Übrigens kam vom DLR-Skript gar nichts dran. Alles umsonst gelernt.
Aber damit endete auch der zweite Tag um sagenumwobene 11.15 Uhr. Um 12 war ich wieder im Hotel und genoss anschließend noch zwei super geile Hamburgtage (inklusive Der König der Löwen: echt super Musical). Gestern Abend landete schließlich mein Flieger um 21.15 Uhr wieder in Stuttgart und fertig war es.
Fazit: Technik und Physik war mein Knackpunkt, bei den anderen fühl ich mich soweit sicher. Mal schauen was die Post bringt.^^

Bei Fragen einfach melden...
_________________
"Wir haben nicht länger die Flügel, um ins Paradies zu fliegen!"

BU: 23/24 Juli -> oho.... FQ I'm coming
FQ: 28/29 Oktober -> ole! ole! ole! ole!
Medical: 18. November -> 379. NFF


Zuletzt bearbeitet von Spürnase am Sa Jul 26, 2008 10:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 2:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Vielen Dank für deinen Bericht.Ich hoffe der Rest folgt noch.
Ich habe auch Mittwochs/Donnerstags die Bu gehabt und am Samstag war meine Post schon da Wink.Also denke ich, dass du auch morgen Bescheid bekommst.. drück dir die Daumen.. ( Frauen an den Steuerhorn! Very Happy)

lg

SeNsAtIoN
Nach oben
Intorro
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey cool, freu mich schon auf den zweiten teil.
Du kommst aus Stuttgart? oder biste nur ab Stuttgart geflogen?
(Bin aus Stuttgart Very Happy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spürnase
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komme aus der nähe von Karlsruhe/BRetten und bin nur von Stuttgart geflogen...
aber Post ist heute noch nicht gekommen Sad
ich schreibe gerade weiter am BU-BEricht, denke heute Abend wird er fertig oder spätestens morgen!
_________________
"Wir haben nicht länger die Flügel, um ins Paradies zu fliegen!"

BU: 23/24 Juli -> oho.... FQ I'm coming
FQ: 28/29 Oktober -> ole! ole! ole! ole!
Medical: 18. November -> 379. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub der wird wohl auch erst am Dienstag ankommen, weil wenn er am Mo. kommen sollte, müsste er heute aufgegeben werden - glaub nicht, dass die in Bremen am Samstag arbeiten.
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komisch, dass es manchmal länger braucht.Ich hatte auch an diesen Wochentagen die BU und am Samstag war der Brief da.Zum Glück...Ich konnte die 2 Tage lang nämlich nicht schlafen Very Happy
Nach oben
Spürnase
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Bericht oben aktualisiert! Wink
_________________
"Wir haben nicht länger die Flügel, um ins Paradies zu fliegen!"

BU: 23/24 Juli -> oho.... FQ I'm coming
FQ: 28/29 Oktober -> ole! ole! ole! ole!
Medical: 18. November -> 379. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 5:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alles umsonst gelernt.


Man lernt niemals umsonst. Schon gar nicht Physik! Wink

Danke für den netten Bericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na, gibts schon was neues? Wink
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, chuck norris spricht sogar mit dem busfahrer während der fahrt! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

alle menschen schlafen mit einer waffe unter dem kissen...
chuck norris schläft mit einem kissen unter seiner waffe Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanguard
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chuck Norris kann auch durch Null dividieren Wink
_________________
Klausuren 16./17. Juli: Confused
BU 23./24. Juli:
FQ --
Med --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group