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Quantas 747 musste Notlanden wegen eines Loches im Rumpf
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Xeray
NFFler
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Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 12:59 pm    Titel: Quantas 747 musste Notlanden wegen eines Loches im Rumpf Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,568033,00.html

Hört sich ja sehr heftig an !
Gott sie Dank ist niemand verletzt worden
_________________
MfG Xeray
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht warum aber irgendwie erinnerte mich das EIN BISSCHEN an den absturz einer dc-10 der turkish airlines 1974. dort riss auch in loch in den rumpf. allerdings war dort der passagierraum betroffen und es lag an einem mechanischen problem der frachttür.
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tankman
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

allerdings war das bei der dc 10 die cargo door die aufging und wegflog oder?

hier ist das doch ein strukturschaden der sehr sehr schwer nachzuvollziehen ist. sofern man nicht durch gewitter geflogen ist - weil sonst gibts in der höhe nicht soviele äußere gründe - fällt mir keine erklärung ein.
ich hoffe mal das war keine sprengstoffattacke - die konsequenzen daraus wären alles andere als rosig für die luftfahrt.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem damals bei der DC10 war, daß nachdem die Cargo Door
weggeflogen war ein großer Druckunterschied zwischen Frachtraum
und Passagierraum entstand. Die Druckausgleichsöffnungen (Klappen
mit Sollbruchstelle) waren zu klein dimensioniert. Dadurch ist der
Kabinenboden eingebrochen wodurch Hydraulikleitungen und Steuerseile
zerstört wurden und das Flugzeug nicht mehr steuerbar war.

Tragischerweise war das Problem mit den Cargo Doors schon bekannt,
es hatte ein paar Wochen davor schon eine (geglückte) Notlandung nach
dem gleichen Problem gegeben.

Gruß, Marcus
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shx
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Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
allerdings war das bei der dc 10 die cargo door die aufging und wegflog oder?

hier ist das doch ein strukturschaden der sehr sehr schwer nachzuvollziehen ist. sofern man nicht durch gewitter geflogen ist - weil sonst gibts in der höhe nicht soviele äußere gründe - fällt mir keine erklärung ein.
ich hoffe mal das war keine sprengstoffattacke - die konsequenzen daraus wären alles andere als rosig für die luftfahrt.


Für einen Anschlag sahen die Ränder des Lochs imo etwas zu glatt aus.

Kennt jemand die 744 gut genug, um zu wissen, ob die betroffene Stelle pressurized ist? Bei einer explosiven Dekompression hätte man vermutlich mehr gelesen über verletze Paxe...
_________________
... fertsch. Wink
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehe davon aus, dass das loch einen einfluss auf den cabin pressure gehabt hatte, sonst wäre kein emergeny descend eingeleitet worden.

@shx.. hast recht, bei näherer betrachtung sieht das ganze nicht nach explosion aus. außerdem sind die gepäcksstücke, die durchs loch zu sehen sind, auch nicht angekohlt oder sonst was.
vielleicht wars nur ein kleiner riss, der durch den überdruck gewachsen ist und schlussendlich zum "platzen" der außenhaut geführt hat.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Betroffen war der Frachtraum, der natürlich Teil der Druckzelle ist.

Sieht im Moment tatsächlich nach einem Strukturversagen aus, durch das
dann ein Loch in den Rumpf gerissen wurde. Die Stelle liegt direkt
unterhalb einer der Küchen, da hat es in der Vergangenheit schon öfter
Probleme mit Korrosion durch auslaufendes Wasser gegeben. Der Flieger
ist halt auch schon 17 Jahre alt ...

Gruß, Marcus
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CaptainBalu
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 70
Wohnort: EDWI

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp bei CNN.com gab es einen Bericht über den Vorfall. Unter anderem haben die einen Passagier interviewt, der auch die Landung von innen gefilmt hat. Und der meinte es gab plötzlich eine starke Druckänderung und die Sauerstoffmasken fielen runter....

Viele Grüße....
_________________
388. NFF
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ls4david
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Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute

So schei.. wie das klingt, ich hoffe das es ein Sprengstoffanschlag war, weil weltweit so viele(Ich weiß die Zahl nicht) 744 rumfliegen. Es wäre doch fatal wenn die alle mit dem selben Fehler rumfliegen.
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ls4david hat folgendes geschrieben:
Hey Leute

So schei.. wie das klingt, ich hoffe das es ein Sprengstoffanschlag war, weil weltweit so viele(Ich weiß die Zahl nicht) 744 rumfliegen. Es wäre doch fatal wenn die alle mit dem selben Fehler rumfliegen.


Super Beitrag Evil or Very Mad

Was meint Ihr was los wäre wenn es jemandem gelungen wäre eine
Bombe an Bord zu bringen ....

Dann muß man sich demnächst bei den Sicherheitskontrollen nackt ausziehen Shocked

So ein Strukturversagen kann zig Ursachen haben von Korrosion über
eine Beschädigung durch Fremdeinwirkung von innen oder aussen oder
eine schlechte Reparatur usw. - das heißt noch lange nicht, daß das auch
nochmal irgendwo passiert.

Gruß, Marcus
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sandmann
Captain
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Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf spiegel.de meint einer im interview, das es höchstwahrscheinlich eine explodierende sauerstoff-flasche war...
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Clowd
Captain
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Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@EDML: die Korrosionsproblematik scheint die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Wenn die Nieten des Bleches durch Rost angegriffen waren und sich das Blech durch die mechanische Beanspruchung während des Fluges geringfügig gelöst hat, kann es durch die entstehenden Verwirbelungen sozusagen von hinten nach vorne abgeschält werden.
Bin mal gespannt was die Untersuchung letztendlich ergibt. Nicht daß auf einmal alle 744'er zurück in den Hangar müssen... Confused
_________________
Der Weg ist das Ziel.... warum sollte man sonst Interesse an dem Job haben??? Smile
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