Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

airberlin verleiht piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der zweck des ganzen ist schon klar? die wollen personalkosten sparen, daher zahlt AB KEIN gehalt an die verliehenen piloten...was wäre das dann für ein schwachsinn...
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceodor
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Piloten die wahrscheinlich sogar bei LH gelernt haben und später 757 bei Condor geflogen sind fliegen heute bei SunExpress die 757. ...und das nicht erst seitdem Airberlin mehr als 25 Flieger im Einsatz hat und ne eigene Verkehrsfliegerschule.

Zwar gibts / gab es da etwas andere Konditionen, wo man nicht von "ausleihen" sondern eher von "auslagern" sprechen muss, aber diese Art von "Beschäftigung" gibts schon etwas länger.

Mal abgesehen davon....nur mal so in puncto...Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag....Piloten von der LTU die nun AirBerlin heißen...die kriegen sicher nicht mehr das Gehalt zu LTU Konditionen.
Da überlegt man nicht lange....kleineres Gehalt und weiter arbeiten unter neuem Arbeitgeber....oder lieber arbeitslos und schlecht vermittelbar...?

Die Airlinebranche wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten einige Änderungen vornehmen...vor allem in Bezug auf Fusionen und sonstigen Zusammenarbeitens wie z.B. Piloten ausleihen...auslagern.

Vielleicht etwas drastisch, aber rosig wirds in den nächsten Jahren sicher nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein paar Piloten die wahrscheinlich sogar bei LH gelernt haben und später 757 bei Condor geflogen sind fliegen heute bei SunExpress die 757


Sowas machen z.B. Kapitäne die über 60 nicht mehr bei LH&Co auf Grund des Vertrages arbeiten dürfen, auf der 757 current sind (u.a. ein paar Checker) und vom Fliegen noch nicht genug haben Wink
Aber LH hat momentan mehr eigenen Bedarf als daß sie noch Piloten verleihen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceodor
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein paar Piloten die wahrscheinlich sogar bei LH gelernt haben und später 757 bei Condor geflogen sind fliegen heute bei SunExpress die 757


Sowas machen z.B. Kapitäne die über 60 nicht mehr bei LH&Co auf Grund des Vertrages arbeiten dürfen, auf der 757 current sind (u.a. ein paar Checker) und vom Fliegen noch nicht genug haben Wink
Aber LH hat momentan mehr eigenen Bedarf als daß sie noch Piloten verleihen


Stimmt! Da gebe ich dir Recht...die LH sucht zur Zeit Pilotenzum Eigenbedarf. So sollen auch AB Piloten demnächst unter AB Konditionen bei LH Cityline fliegen.

Falls ich so verstanden worden bin, dass es sich dabei (SunExpress) um ein aktuelles Phänomen handelt...so möchte ich dies hiermit entkräften.

Sollte nur zu bedenken geben, dass solche "Ausleih-Auslagerungs-Verträge" nicht erst seit gestern gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alte LTUler bekommen altes gehalt...was meinst du, warum da so unruhen herrschen! ich persönlich seh das alles ganz entspannt, einfach mal abwarten, was in zukunft passiert. feststeht, und das dringt nun auch durch die presse, dass es AB nicht so schlecht geht, wie analysten es behaupteten. Scheinbar im Gegenteil sogar...
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SunExpress hat meines Wissens eine reine 737 Flotte.

LH-Piloten die bei Condor geflogen sind oder noch fliegen sind alle im KTV geblieben. Wieso sollte da einer nach AB rutschen und dann AB Gehalt bekommen?

Vor allen Dingen: Was hat AB mit Condor zu tun? Soweit ich weiß, ist Condor 27%ige Tochter der LH. Nix AB.

Gruß Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit fast einem Jahr wollte AB aber Condor kaufen weil LH sie wohl loswerden will. Haste sicher mitbekommen - der Deal ist geplatzt.

SunEx hat auch eine 757 Flotte, auf dieser fliegen ein paar Condor/LH Ü60 Piloten. Ganz klar dann außerhalb des KTV und zu eben den normalen SunEx Konditionen die nichts mit LH/Condor zu tun haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, das mit den 757 wusste ich noch nicht Wink

Wie du schon sagst, gab es die Beziehung LH -> Condor -> und dann plötzlich AB aber nicht. Klar, das hab ich schon mal gehört, dass AB Condor übernehmen wollte Wink
Da aber nichts draus geworden ist, gab es so eine Pilotenwechselkette auch nicht. Mal ehrlich, wär ja auch der Knaller, wenn ich bei LH anfang und wenn ich nicht aufpasse, bin ich plötzlich bei AB Laughing

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sun hat 3 757-200, hab gerade mal nachgesehen und 14 737.

Und wenn ich richtig nachgedacht hätte, dann kenn ich sogar einen Piloten, der mal 757 für Sun geflogen ist. Homebase Antalya, für 2 Jahre. Die erste zeit wars wie Urlaub, dann waren die zwei jahre auch schon rum, hat er mal erzählt.

Gruß Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tu154team hat folgendes geschrieben:
feststeht, und das dringt nun auch durch die presse, dass es AB nicht so schlecht geht, wie analysten es behaupteten. Scheinbar im Gegenteil sogar...

Also, im Gegenteil nun auch nicht! Die finanzielle Situation ist auf jeden Fall angespannt. Die AB Group hat eindeutig zu viele Piloten, weil alles auf die Condorübernahme ausgerichtet war (siehe auch AB-Flightschool), die jetzt nicht kommt. Mehrere Faktoren (u.a. Ölpreis, schwache Konjunktur, geringer cash flow und Integrationsprobleme der Zukäufe) haben der weiteren Expansion einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Jetzt weiß man nicht, wohin mit den ganzen Leuten. Ratingverträge der Neueinstellungen wurden wieder revidiert, es gibt eine Warteliste. Und auch die Plätze auf der Dash8 mit schlechten Walter-Verträgen für einige der Absolventen der abinitio-Kurse sind begrenzt. Wie geht es dann weiter? Ich bin mal gespannt, ob das AB-abinitio-Konzept wirklich weiter läuft, jetzt wo kein Wachstum mehr stattfindet und es Überkapazitäten gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group