Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 25/26 Juni

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 11:18 am    Titel: BU am 25/26 Juni Antworten mit Zitat

So mir ist grad langweilig und deswegen schreibe ich mal einen Bericht über die Berufsgrunduntersuchung am 25/26 Juni 2008.

Die Untersuchung entscheidet sich nnicht von denen meiner Vorposter das sei vorab gesagt aber ich will einfach mal ein paar Eindrücke wie ich es empfunden habe posten.

1 VMC:

hmm was soll man dazu sagen ich habe mir für einen vorigen Test bei der AB die Skytest Software geholt und damit geübt. Das aber auch nur 2-3 mal weil ich dachte "hmm Fabian lern doch was anderes das kannste ja eh nicht lernen". Naja dann sitze ich halt vor dem touchscreen mache die Übungsaufgaben und denke mir "hey das sind ja die gleichen Symbole wie auf der Cd" Ok dann kommt der wirkliche Test upps was ist das denn bitte!!!!!!! Das sind Formen die du nie gesehen hast... 2 back ging noch so und ab 3-back war es einfach nur noch ein raten... bei 5 back habe ich mcih selber erwischt wie ich auch manchmal weggeguckt habe und einfach wahllos gedrückt habe.

Fazit : empfand ich als sehr schwer.

2. Technik

Sehr viele fragen meiner Meinung nach die man als "normalo" nicht wissen kann ohne sich damit beschäftigt zu haben. Aber durch die fragen vielfalt konnte ich dann doch einiges lösen.

Fazit: man kann nicht alles wissen

3.RMS

Ja der RMS habe ich auch nicht wirklich geübt 1 mal mit dem CBT um zu wissen wie er abläuft. Ich habe auf irgendwelche Taktiken einfach verzichtet ist mir einfach zu kompliziert mir irgendwelche Bilder oder Zahlenblöcke zu merken. Ich habe einfach hingehört und das wiedergegeben was ich mir merken konnte im Schnitt ca. 4. Aber 6 waren auch einmal drin. Wichtig fande ich hier noch dabei wenn ich am ende meines Gedächtnisses ankam habe ich geraten. Ihr wisst ja wenns stimmt Wink (kein +1-1, keine null usw wurde hier ja im forum schon oft gesagt.

Fazit: Machbar ohne Techniken

4.SKT

War gut zu machen habe mir im Kopf (ich hoffe doch es war nur im Kopf) gesagt zB. 4 oben - 3 unten oder gelb 4 - rot 2 usw. Aber mein Problem ergab sich daraus das ich manchmal-so meine ich zumindest- vergessen habe welchen button ich für was drücken musste. Naja egal habe eh schon gedanklich mit der Bu abgeschlossen.

Fazit: es Kommt hier nicht unbedingt auf die geschwindigkeit an

5.PPT

Ja in Skytest war es gut habe aber den Fehler gemacht das ich das vereinfacht geübt habe und dann auch noch vergessen das mal umzustellen. Shit happens. Noch ein Grund die Sachen direkt zu packen und zu gehen Smile

Fazit: Lernbar und dann gut machbar Üben auf Schwierigster Stufe

6. Kopfrechnen

HAHAHAHA setzten 6 Definitv nur 2 Aufgaben von 20 richtig. Zeit ging zu schnell um und wenn ich 1 Ziffer stehen hatte wars auch schon wieder weg.

Fazit: Übt das kleine und große 1x1, ^2 bis ca. 20 bei mir kam auch eine aufgabe ^4 dran also üben üben üben

7. MIC

Mic habe ich kein einziges mal geübt fand ich aber auch ziemlich schwer. Höhe, Geschwindigkeit und Kurs behalten dachte mir da ich ne ppla ausbildung machen kann das ja nicht so schwer sein aber die skalen spielten einfach nur verrückt habe dem joystick fast den kopf abgerissen so habe ich dran rumgerissen. Und dann hat er sich nur einen mm bewegt um dann nach kurzer zeit richtig über das ziel zu schießen.

Fazit. Meiner meinung nach schwer.

So das war der erste Tag am nächsten Tag sollte es um 8 Uhr weitergehen. Aber ich hatte so ein schlechtes Gefühl das ich garnicht nochmal eine Stunde fahren wollte um mir meinen Sicheren ausschluss zu verfestigen. Naja trotzdem hingefahren und dann saß ich da im Raum und die "Betreung" die übrigens sehr nett aussah Smile hat mir den Morgen ein bisschen versüßt.

1. P&P

Hmm machbare Aufgaben fand ich ist ziemlich gut gelaufen. Dreisatz, prozent und Denkaufgaben wie zB. fritz und anna sind zusammen xy jahre alt fritz ist xy jahre äter wie hanna wie alt ist fritz?

Fazit: Forum Forum Forum hiermal ein Dank das es sowas Wunderbares gibt Wink

2. PPT

Gut zu üben mit dem cbt weiß jetzt nicht ob der auf der lh cd drauf ist aber denke das hat man schnell im kasten .

Fazit: Gut machbar... Ihr dürft nicht mit den Fingern mitdrehen macht nicht den Fehler wie ich ich wollte nicht betrügen aber ich bin dann mit meinen Fingern mitgegangen und wurde dann mal ermahnt..... Aber wenigstens habe ich mit der netten Dame gesprochen naja gesprochen ist ein bisschen hochgegriffen aber ich habe "ok" gesagt Very Happy

3. OWT

hehe kein einziges mal OWT1 wie beim cbt nur owt2 also übt nur damit konnte vielleicht 2 oder manchmal 3 erkennen.

Fazit: Lernen! Setzt euch weit vom Bildschirm weg und sucht so schnell wie es geht auf der ersten uhr eine zahl. und dann merkt euch nur die positionen der zeiger das geht schneller.

4. Psycho fragen

hmm seit einfach ehrlich das ist alles was ich dazu sagen kann obwohl ich diese fragen für sinnlos halte denn jeder will sich besser machen als er oder sie wirklich ist

5. Englisch

Englisch? was ist das? da waren fragen und wörter bei die habe ich nieeeee gesehen. Wahrscheinlich gibt es die auch garnicht Very Happy aber ansonsten genau wie im cbt der aufbau

Fazit: Man muss ein native Speaker sein um alles zu wissen.

6. pyhsik

Quasi genau so wie technik mehr kann man dazu nicht sagen.

Zu der Gesamten Testsituation kann ich sagen das alle Leute dort sehr nett waren zwar ziemlich angespannt aber nett. Am 2. Tag hat sich das dann gelegt. Weiß nicht vielleicht lags daran das die meisten schon abgeschlossen haben. Naja das habe ich halt auch wollte ja nicht enttäuscht werden.

Frau C.T. hatte mir zuvor gesagt das man Sie anrufen könnte am freitag und Sie dann schon die ergebnisse hat. Ich habe es aber nicht gemacht weil wie gesagt ich hätte eh nicht bestanden. Naja Dann hat Sie mich aber angerufen und ich dachte mir " hmm den anruf hätte Sie sich auch sparen können". ABER Very Happy Herr Walker ICh darf Ihnen zur Bestanden BU Gratulieren Smile

So Hoffe das ist wenigstens ein bisschen nützlich was ich hier schreibe.

PS. Vielleicht schreibt jemand anderes noch was dazu


Zuletzt bearbeitet von walker1984 am Di Jul 01, 2008 1:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
uL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter und ehrlicher Erfahrungsbericht mit einem Happy End, was man nicht erwartet hat, nach dem was du so negatives geschrieben hast Wink
Gratuliere! Very Happy

Da sieht man mal, dass man auch mit einem noch so schlechten Gefühl die BU bestehen kann und es absolut machbar ist Smile
Scheinbar warst du ja doch nicht so schlecht, wie du befürchtet hast Rolling Eyes

Viel Glück bei deiner anstehenden FQ!

Thomas
_________________
- BU: 08./09. September 2008 Very Happy
- FQ: 04./05. Februar 2009 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja wunder gibt es immer wieder Very Happy die dümmsten bauern ernten die dicksten kartoffeln Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe zu geiler Ergahrungsbericht!!!
Ist mal was ganz anderes, garnicht wie die übichen, über welche ich mich aber auch immer sehr freue, weil es einfach spaß macht in diese Situation gedanklich einzutauschen fidne ich, aber deiner ist sehr nüchtern geschrieben muss ich schon sagen, und geübt hast du ja scheinbar kaum oder?
Deswegen ein umso größeres herzlichen Glückwunsch von mir, geh die FQ genauso an, und man kann die zumindest nicht vorwerfen du seist nicht ehrlich gewesen Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:18 pm    Titel: Re: BU am 25/26 Juni Antworten mit Zitat

walker1984 hat folgendes geschrieben:
Frau C.T. hatte mir zuvor gesagt das man Sie anrufen könnte am freitag und Sie dann schon die ergebnisse hat. Ich habe es aber nicht gemacht weil wie gesagt ich hätte eh nicht bestanden. Naja Dann hat Sie mich aber angerufen und ich dachte mir " hmm den anruf hätte Sie sich auch sparen können". ABER Very Happy Herr Walker ICh darf Ihnen zur Bestanden BU Gratulieren Smile



Gratulation zur bestandenen BU! Aber sag mal, wird da jetzt jeder angerufen oder gabs da eine Ausnahme bei dir? weil du ja vielleicht mit ihr "geredet" hast Smile

Und noch was: Wenn du wirklich so heisst wie du in deinem letzten Satz schreibst, nimm lieber den Namen raus - vorallem in Bezug auf dein exaktes BU-Datum ... man weiß ja nie Smile
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazydog10
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Beitrag entfernt
Nach oben
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist zwar ziemlich spät aber beim owt2 kann ich sagen das es fast genau so war.... und skytest habe ich nicht vielleicht hilft dir da wer anders
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group